Gedanken über das PSW

Also bitte die internen Streitereien beenden und auf das eigentliche Topic dieses Threads zurückkehren. Die Lösung des Streits zwischen Wookie Trix und einigen anderen sollten die Personen bitte unter sich klären und nicht hier im Thread, da wir etwas anderes damit erreichen wollen. Lasst diese Diskussion hier bitte also ruhen.
 
ich will jetzt hier nicht die PN von Wookie rein posten, aber sie hat mich angefeindet,obwohl ich sie nicht mal gemeind habe.
und ich habe mit meiner Post über Johnny Cash keinen persöhnlich angesprochen, jmd. der ihn nicht kannte und seine Lieder nicht sollte nicht über ihn urteilen.

so und was wookie geschrieben hat
Eigentlich habe ich geschworen, nie mehr einen Fuss in dieses Forum zu setzen

diesen Kommentar, in diesen Topic, fand ich nicht angebracht!

@Wookie an deiner Stelle würde ich mich mal an die eigene Nase fassen und dich fragen warum alle was gegen dich haben!!!!!!!!!!!!!
wenn du feindliche PN an alle schickst ist das ja logisch!
 
Auf Wiedersehen, Baba,

Tu mir leid Leute, dass ich diesen Thread nun verlassen muss. Der Chatt-Termin mit meinem Freund ist nach. Bitte habt Verständnis dafür, dass nun ganz allein ihm meine Augen und Ohren ich widmen will.

machts gut

Möge die Macht mit euch allen sein

beatrice furrer alias Wookie Trix

end of Transmission

@ an Casta

ich erledige das, wenn ich aus Deutschland zurück bin,

versprochen!!!
 
Leute, wollt ihr nicht verstehen, dass wir diese Diskussion hier in diesem Thread nicht weitergeführt haben wollen? Sie entspricht nicht dem, was wir durch diesen Thread erreichen wollten. Sie lässt das Feuer nur weiter entfachen, also STOP! damit. Ich bitte drum. Tragt diese Diskussion per PN aber nicht mehr in öffentlichen Threads, denn so wird die Lage nicht besser.
 
Also damit wir wieder zum Thema zurück kehren werd ich mal Kundtun was ich so denke.




Forenaufteilung :

Naja zum Toll trieben bla bla Forum.
Also es ist zwar nicht Star Wars. Aber in jedem Forum gibt es halt ein Sonstigen Bereich.

Und da wir im PSW ein stark ausgeprägte Community haben. Glaub ich das die leute ruhig ein recht drauf haben mit den entsprechenden Leute aus der Community über so ein Thema zu diskutieren.

Und es ist gut das das in einem Seperaten Forum geschieht. Denn wenn einer nicht sowas lessen möchte ist er schon vorher gewarnt wenn er das extra Unterforum betritt.

Umgangston :

Ist mir auch öfters aufgefallen. Nur leider gibt es halt ein Problem das es mittlerweile auch Personen gibt. Wo es nicht mal mehr reicht sie per PN auf ihren Umgangston hinzuweisen. Da wird dann riesen public gemacht und absichtlich provoziert.

Auserdem sollte sich nicht jeder gleich auf das Niveau des anderen begeben. Ich hoffe das bald wieder mehr Einsicht gibt.


Zu viele User? :

Dazu sag ich einfach mal das was ich eigentlich jedes mal gesagt habe als dieses thema angesprochen wurde.

Ich finde es muss keiner gelöscht werden.

Die Forums Leichen stören doch keinen. Ich seh zumindest keinen plausiblen grund warum mann die löschen sollte.

Und ich hab auch bisher keinen plausiblen Grund gehört warum man die löschen sollte.

Mods :

Zuviel????

Ich sprech jetzt mal vom Sonstigen. Also als ich vor 2 wochen noch geguckt hatte hab ich gemekrt gehabt das das Forum bald seinen 100000 Post feiern wird.

Jetzt gerade sind es 103598 Posts im Sonstigen. Das heist es sind knapp 4000 Posts in 2 Wochen verfasst worden. Das heist das sind pro Tag etwa 300 Beiträge. Und dann sollen es noch weniger Mods werden?

Ich weis ja nicht wie es bei anderen aussieht. Alleine würd ich garantiert nicht schafen bzw. die Lust und Zeit haben mir 300 Posts jeden tag durchzulessen.

Des weiteren muss ich bemängeln. Das viel zu viele User einfach wenn ihnen was nicht passt an irgend nem beitrag nicht ihren Mund aufmachen.

Es gibt einen "Beitrag an einem Mod Melden" Button. Und wenn dieser öfters benützt würde. Würden die Mods auch viel schneller aufmerksam auf Konflikte oder ähnliches.

Nur ist es meist der Fall das dies nicht geschieht. Und es meistens zu einer riesen Streiterei ausartet. Und dann erst wird ein Mod drauf Aufmerksam.
 
Vorweg, ich finde es gut, daß ihr euch zusammengesetzt und Gedanken gemacht habt, wie das Forum besser gestaltet werden könntet.

Original geschrieben von corvus albus
Forenaufteilung
Die Forenaufteilung ist sicher nicht perfekt.....aber spontan würde mir keine bessere einfallen...

Was die non-Star Wars-Foren angeht....das PSW hat sich nicht zuletzt durch die zahllosen Treffen zu mehr entwickelt als einem reinen Star Wars-Forum.
Es ist eine Community geworden...eine Gemeinschaft, die ich nicht missen wollen würde.
Eine Comunnity beinhaltet, daß über mehr gesprochen wird, als das eigentliche Thema, was alle verbindet.
Ich lese selber dort die meisten Threads und antwortet auf die wenigesten dort, trotzdem finde ich es aufgrund voriger Gründe gut, auch wenn ich selber manchmal nur den Kopf schüttel kann... ;)

Original geschrieben von corvus albus
Umgangston
Der Umganston ist etwas rauher geworden, da gebe ich recht.
Doch ich will einmal ganz ehrlich sein (kann auch an der Uhrzeit liegen ;) ):
Es liegt nicht an den Stammusern!!!
Es liegt meiner persönlichen Meinung nach zumeist an sog. Newbies oder Usern die sich persönlich nicht an Regeln halten, die Grenzen des Benehmens überschreiten oder sich selbst als perfekten Mittelpunkts des Universums sehen!!!
Das solche Streits in das Forum tragen ist nicht das Problem, es ist das Problem das diese :rolleyes: Leute es erst zu einem Problem machen!
Ich bin selber aufgrund meiner Art ein Typ, der aneckt, den man mag oder nicht mag, aber selbst meine Wenigkeit hat niemals die Probleme gehabt, die oftmals Kernpunkte solcher Streiterein waren!
Machne Leute sollten sich wirklich mal überlegen, ob sie sozial handlungsfähig sind.... :rolleyes:

Original geschrieben von corvus albus
Außerdem sollten auch Posts unterlassen werden, die absolut gar nichts mit dem Thema zu tun haben, wie z.B. Werbung. Damit sind jetzt nicht Spam-Posts im Yavin-Forum gemeint, die gehören da ja irgendwie dazu, aber nicht in wirklich ernsthaften Diskussionen.
Wird man nie unterbinden können.......


Original geschrieben von corvus albus
Zu viele User?
Habe ich auch schon mehrmals erwähnt, meistens auf Treffen.
Ob man diese Problematik in den Griff kriegen würde.....ich wagees zu bezweifeln, auch wenn die Grundidee sicherlich sinnig ist.

Original geschrieben von corvus albus
Mods
Die Anzahl der Mods sehe ich nicht als Problem.
Auch nicht ihr verhalten.
Wie oben schon erwähnt, bin ich selber ein Typ, der oft aneckt. Trotzdem hatte ich nie ein Problem mit den Mods.
In diesem Sinne sind es meines erachtens nach nicht zuviele, die ihre Aufgabe vollziehen. Jeder hat sein Aufgabengebiet und wird in diesem aktiv, sobald er dies als nötig erachtet.

Das Moderatoren dieses Forum als Plattform sehen, es als Erweiterung ihres eigenen Egos zu betrachten, sehe ich nicht.
Ich sehe vielmehr, daß viele es eher als persönliche Beleidigung erkennen und ihrem gekränkten Ego streicheleinheiten verpassen wollen, wenn sie in ihre Schranken verwiesen werden....

Sicher, man kann es nie allen Recht machen und es ist immer einfach, denen, die relative Macht und entsprechende Postitonen haben, einen Vorwurf zu machen.
Aber genau da sehe ich das Hauptproblem der Mod-Problematik.....

LEUTE, HÖRT MAL AUF, EUREN EIGEN EGOZENTRISCHEN BLICKWINKEL ZU BETRACHTEN!

Sucht mal die Fehler bei anderen und nicht bei den Mods....vielleicht bei euch selber!?!??!?!
 
Vielleicht sollte man mal den "Ban" einführen. Zumindest einen zeitbeschränkten wie etwa eine Woche.
3 Regeln sollten aber erfüllt sein
1. Klare Regeln für was es einen Ban gibt
2. Ein Mod darf nicht alleine bannen sondern eine gewisse Anzahl muss einen Ban aussprechen und beurteilen
3. Keine Smurfs sollten möglich sein (also irgendwie gleich die IP blocken)



Eine gezwungen Ausszeit könnte vielleicht wieder auf den Pfand der Tugend lenken.


Und hört auf zu streiten. Ist ja schlimm wie das zugenommen hat.:confused:
 
Bevor ich Horatios und Kyps Posts gelesen habe, stand ich nur knapp davor hier laut ein "Schluß jetzt!!!!!!" zu brüllen. Ich bin ehrlich gesagt tierisch sauer.
Seb und Corvus haben euch gesagt, dass sie eine sachliche Diskussion zu diesem Thema haben wollen und kein Zickenterror und Anschwärzen anderer User. Und ich mus leider feststellen, dass auch potentielle Opfer hier zu Tätern mutieren und die Sache einfach nicht ruhen lassen können. Was zum Henker soll das?! Diese Kleinkriege helfen uns nicht weiter. Und wenn ein jeder so überzeugt von seiner Meinung ist, ist er auf den beistand anderer nicht angewiesen, das bedeutet, dass man nicht in einem öffentlichen Topic andere anschwärzt und rummeckert sondern die Courage besitzt, es unter 4 Augen zu klären. Also bitte reißt euch endlich mal zuusammen und lasst den Kinderkram!!

Zurück zum Thema:

@Horatio:

Ich möchte nicht meinen, dass der schlechte Umgangston allein auf Newbies und User zurückzuuführen ist, die sich nicht an Regeln halten. Nur alzu oft sind wirklich eingeflischte Stammuser mit von der Partie. Nehmen wir mal den Streit um Fersi....was hier losgegangen ist und da waren sicher mehr Stammuser als Newbies dran beteiligt. Es ist einfach eine gründsätzliche Sache hier geworden.

@Ewok:

Ich würde es soweit als problematisch ansehen, dass mehrer Mods den Ban sprechen sollen. Wenn es ein akutes Problem gibt, muss ein Mod in der Lage sein, es zu beseitigen. Veilleicht sollte man es anders gestalten:

Ein Mod ist in der Lage einen User zu bannen, muss dies aber "melden", sodass es mindestens von einem weiteren geprüft werden kann. Denn sehen wir es mal so: Nicht immer sind mehrere Mods anwesend


Gruß Calli
 
Also an erster Stelle hier mal Danke an alle, die sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen!

Vielleicht an der Stelle noch ein paar Erklärungen zu unseren Gedanken, da das z.T. nicht so ganz klar zu sein scheint:

Forenaufteilung

Nix liegt uns ferner als die Community hier zerstören zu wollen! Mit der Zusammenlegung von "Allgemeinem" und "Episode 1 und 2" möchten wir einfach erreichen, dass das Augenmerk hier wieder etwas mehr auf SW gerichtet wird, den wer sich mal in den Foren umsieht, wird feststellen, dass in beiden eigentlich nicht genug ist um sie als getrennt gerechtfertigt zu sehen. Zudem ist es bei manchen Themen wirklich nicht möglich zwischen den alten und den neuen Filmen zu unterscheiden. Ich selbst hatte des öfteren interessante Diskussionsansätze, die ich dann nicht gepostet hab, weil ich eine Diskussion á la "Das Argument darfst du hier net posten, das gehört ins andere Forum" vermeiden wollte.

Umgangston

Die ganze Schuld an dem Umgangston auf die Neuen abzuwälzen halte ich nicht für gerecht. Ein Problem, das mir des öfteren ins Auge gesprungen ist, ist der schlechte Umgangston zwischen Newbies und Stammusern. Und zwar auf beiden Seiten! Was man hier verbessern kann, muss sich wohl jeder selbst für sich überlegen.

Zu viele User?

Es wäre sicherlich mal interessant zu sehen, wie viele User hier tatsächlich noch aktiv sind und es handelt sich hier nur um einen Vorschlag, wie man dieses Problem, das ja auch schon öfters angesprochen wurde, mit relativ wenig Aufwand für die Admins bewältigen könnte.

Mods

Was die Anzahl der Mods angeht, erinnere ich zumindest mich noch an eine mal auf 12 festgelegte Zahl. Wer nachzählt wird feststellen, dass es inzwischen entschieden mehr sind. Auch halte ich z.B. 3 Mods für das kaum noch genutzte ?Allgemeine? für etwas übertrieben. Hier aber nochmals der Hinweis, damit das niemand in den falschen Hals kriegt: Es geht nicht darum irgendjemandem den Posten wegzunehmen!
Zu den Auseinandersetzungen: Mods dürfen sich durchaus wehren und es ist bloß menschlich und verständlich, wenn sie dabei auch mal etwas härter reagieren. Unverständlich ist es für mich, wenn man sich auf eine längere Diskussion auf niedrigstem Niveau herablässt. Leute, es gibt PNs um so was zu klären. Und was das für ein Bild der Moderatoren auf Außenstehende macht, brauch ich hier wohl nicht zu sagen, oder?

corvus
 
Original geschrieben von corvus albus
Mit der Zusammenlegung von "Allgemeinem" und "Episode 1 und 2" möchten wir einfach erreichen.....

Das ?Episode 1 und 2? Forum ist für EP1 und 2, wie es der Name schon sagt. Das Allgemeine Forum ist primär für die OT, auf keinen Fall für die PT. Eine Zusammenlegung wäre also Sinnlos. Zudem dürfte aus den drei Prequel-Foren sowieso irgendwann ein einziges PT-Forum werden, was schon deutlich Sinnvoller wäre.

Es gibt hier genau vier Unterforen für die Filme, eines für das EU und eines für Umfragen. Übersichtlicher geht es nicht.

Original geschrieben von corvus albus
Zudem ist es bei manchen Themen wirklich nicht möglich zwischen den alten und den neuen Filmen zu unterscheiden.

Dann müßte man auch z. B. das EU-Forum und das Allgemeine zusammenlegen.....

Original geschrieben von corvus albus
Was die Anzahl der Mods angeht, erinnere ich zumindest mich noch an eine mal auf 12 festgelegte Zahl. Wer nachzählt wird feststellen, dass es inzwischen entschieden mehr sind.

Die mittlerweile größere Auswahl an Unterforen erfordert eben auch eine größere Anzahl an Moderatoren.

Original geschrieben von corvus albus
Auch halte ich z.B. 3 Mods für das kaum noch genutzte ?Allgemeine? für etwas übertrieben.

Zur Zeit ist im PSW relativ wenig los. Im Normalfall wurde aber gerade im Allgemeinen immer ziemlich viel geschrieben, was drei Moderatoren rechtfertigt. Außerdem kann jederzeit ein Moderator mal kurzfristig ausfallen.
 
Folgend von mir nun ein Nachtrag zu dem Post von corvus, da dieser schon meine Meinung widerspiegelt, jedoch füge ich noch einige Gedanken dazu.

Forenaufteilung

Wie schon gesagt, wollen wir die Community keinesfalls zerstören. Wir wollen einfach nur darüber diskutieren, ob es nicht sinnvoller wäre die Struktur übersichtlicher zu gestalten, so dass sich die Frage vermindert, wo man denn überhaupt posten soll. Wie corvus schon sagte, entfallen durch die momentane Struktur Posts, da der User nicht weiß wohin damit.

Umgangston

Es ist nicht allein der Konflikt zwischen Newbies und älteren Usern. Es ist ein Konflikt zwischen jeden. Es ist echt wie ein Pulverfass, fast jeder kommt mal in so einen Konflikt rein, weil gleich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und dieser Prozess ist dann meist nicht mehr allzu schnell zu stoppen, leider. Ein Anfang wäre es, wenn wir alle mehr achten würden, wie wir auf Posts reagieren und nicht unnötig das Feuer des Zorns schüren. Ich halte uns für so vernünftig, dass wir dies doch wieder hinbekommen. Schließlich war dies hier vor noch über einem Jahr zu meiner Anfangszeit ein idyllischer Ort, an dem ich mir sowas kaum vorstellen konnte. Doch heute ist das leider wirklich zur Gewohnheit geworden.
Fangt bei euch selber an und achtet darauf, wie ihr reagiert. Versucht einen Streit schon im Keim zu ersticken und lasst es am besten erst zu keinem kommen.
Oder gibt es hier etwa Leute, die das wirklich wollen? Ein PSW, das im Streit versinkt? Also wenn es soweit ist, dann werde ich das PSW verlassen, denn dann ist der Spaß endgültig gestorben.

Zu viele User?

Auf anderen Sites ist es gang und gebe, dass Accounts, die eine längere Zeit nicht benutzt werden, gelöscht werden. So werden wieder Namen frei und es wird auch wieder übersichtlicher. Ich sehe keinen wirklichen Grund, der dagegen spricht diese Löschaktion durchzuführen.

Mods

Wir wollen hier keine Mods absägen, das will ich nur noch einmal verdeutlichen. Mods im Sonstigen zu streichen ist zur Zeit auch nicht sinnvoll, da dort ziemlich viel Betrieb herrscht. Aber, wie corvus schon sagte, wird das Allgemeine recht wenig genutzt und da sind vielleicht 3 Mods zuviel.
Auch hat hier niemand gesagt, dass sich Mods nicht wehren dürfen. Sie sollten dann aber bedenken, in welcher Position sie stehen und sich nicht auf Diskussionen eines niederen Niveaus herablassen, sondern entweder über den Dingen stehen oder die Diskussion per PN zu klären.


CorSeb
 
Mal kurz nachgefragt

@ SebJanson

Wir haben jetzt schon so viel über nette und weniger nette User / Moderatoren / Administratoren gehört und wissen mittlerweile alle, wen das im Einzlenen betrifft. Wäre es in diesem Thread nicht auch mal Pflicht, exakt diejenigen zu Wort kommen zu lassen, von denen man weiss, dass sie Stein des Anstosses sind.

Nur um mal abklären, ob denen die Wichtigkeit dieser Diskussion überhaupt bewusst ist und nachzufragen: "Seit ihr überhaupt zur Verbesserung des Klimas bereit"...

Toleranz ist keine Einbahnstrasse, sie muss von beiden Seiten her kommen. Hier sehe ich aber nur eine Seite...

mfG

Wookie Trix
 
@Seb:

Du muss, zum Thema Mods, aber auch sehen, dass das "Allgemeine" nur zur Zeit so wenig besuchtist. erinnere dich mal an die Zeit, wo Ep2 ruaskam und die Newbiezahlen explodierten. Weißt du was die Mods im Allgemeinen da für arbeit hatten?! Ês ist nämlich so, dass gerade dort viele Thread eröffnet werden, die später verschoben werden müssen, eben weilo es spezielle Bereiche dafür gibt. Also zu viel Mods, kann es nicht geben. Ich denke wir befinden uns auf einem guten level mit der Mod-Zahl.....
 
@Trixi:

Ich halte das für eine denkbar schlechte Idee. Damit wird verlangt, dass wir die Leute an den pranger stellen und asist nicht sinn und zweck dieses Topic. Entweder äußert man sich, tut seine Meionung kund und bewegt etwas, oder man lässt es halt bleiben. Aber es sollte niemand gezwungen werden.....
 
Forenübersicht

Die Idee, das EpI & II und das Allgemeine zusammenzulegen gibt es ja schon seit längerem. Aber da für mich doch sinnvoller erscheint, später mal die PT und die OT in jeweils in einem Forum zusammenzufassen, bleibt uns derzeit eigentlich nicht viel übrig, die Einteilung so zu belassen wir sie ist. Klar ist sie nicht perfekt, aber ich finds am übersichtlichsten auf diese Art und Weise.

@Corvus: Es ist übrigens überhaupt kein Problem, wenn du in einem Foren etwas postet, was da nicht reingehört, aber zu einer dort befindlichen Diskussion passt (z.B. EU im Allgemeinen Forum). Hier ist immer so viel Spielraum und es wird auch keiner angemotzt, wenn mal andere Sachen auftauchen. Die einzige Konsequenz ist manchmal, dass die Themen dann in ein anderes Forum verschoben werden, wenn es z.B. größtenteils im EU geht oder Sachen aus der PT. Aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Von daher, wenn du Ideen hast, dann post sie auch. Bloß keine Scheu. :)

Umgangston

Zum Umgangston in den nicht SW-Foren kann ich nichts sagen, da ich da praktisch nie bin (außer im RS-Forum). Aber in den Foren, in denen ich unterwegs bin, versuche ich immer dazwischen zu gehen, wenn es Streit gibt. Bloß ist es oft so, dass die Leute genau dann posten, wenn keiner der Mods online ist und dazwischen gehen kann. So kann man Eskalationen oft nicht verhindern. Am meisten wäre allen geholfen, wenn sich alle klar machen würden, warum wir alle im PSW sind: Weil wir über SW (und noch vieles sonst) diskutieren wollen und nicht streiten wollen. Schon klar, Konflikte wird es immer geben, aber wenn möglich sollten die dann unter den beiden ausgetragen werden, die davon betroffen sind und nicht x anderen.

Zu viele User

Ich fänd es auch gut, wenn man Leute, die noch nie gepostet haben irgendwann löscht. So werden einerseits wieder mehr Nicks frei und andererseits, wie Corvus schon sagte hat man dann zumindest halbwegs einen Überblick, wieviele Leute im PSW sind.

Mods

Ich muss sagen, dass ich trotz der Tatsache, dass derzeit wenig in den SW-Foren gepostet wird froh bin, dass dort teilweise sogar 3 Mods da sind. Schließlich ist es ja nicht so, dass jeder 24 Stunden am Tag online sein kann. So wie es derzeit ist, verteilt sich die Anwesenheit der Mods gut über den Tag, so dass die anstehenden Aufgaben so schnell wie möglich erledigt werden können, auch wenn mal einer für ein paar Tage weg ist. Außerdem haben wir derzeit wohl bloß eine Flaute, aber wenn es auf EpIII zugeht, dann wird die Zahl der Posts und der Thread vermutlich wieder stark ansteigen. :D

Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass ich den Mod-Posten z.B. eher als zusätzliche Belastung empfinde und nicht, dass ich so mehr Macht hätte und damit meinem Ego frönen könnte oder so. Schließlich bringt so ein Posten auch viel Verantwortung mit sich, dass man manchmal sehr genau überlegen muss, was man macht. Außerdem muss es jedem mal erlaubt sein, Fehler zu machen (mich natürlich eingeschlossen), wenn man z.B. beruflich unter Stress steht oder private Probleme hat, was sich leider nicht vermeiden lässt. :rolleyes:
 
Ombudsstelle einrichten?

@ an Sarid Horn

Für mich ein absolut akzeptales Statement

@ allgemein

(-A-) -In_VaDer und mir ist da eine Idee. Ist viellleicht eine blöde Idee, aber fragen ist doch sicher erlaubt:

Wäre es denkbar eine Art neutraler Ombudsstelle einzurichten, eine Art Klagemauer, bei der man alles einschiessen darf, was einem bewegt. Anstatt Mods und Admis damit in einen Gewissenskonflikt zu bringen.

Die Ombudsstelle müsste aus neutralen Usern besetzt sein, die zwar eine umfassende Ahnung davon hätten, wie der Karren hier läuft, aber ohne Machtbefügnisse. Lediglich dazu da, um zuzuhören, wenn jemand ein Problem hat. Ich denke: damit, dass man sich mal anhört, was ein Ratsuchender auf dem Herzen hat, ist schon die halbe Miete bezahlt.

Was haltet ihr von einer solchen Schlichtungsstelle. Wäre so etwas realistisch?

Alles wird gut...

Wookie Trix
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Das ?Episode 1 und 2? Forum ist für EP1 und 2, wie es der Name schon sagt. Das Allgemeine Forum ist primär für die OT, auf keinen Fall für die PT. Eine Zusammenlegung wäre also Sinnlos. Zudem dürfte aus den drei Prequel-Foren sowieso irgendwann ein einziges PT-Forum werden, was schon deutlich Sinnvoller wäre.


Ist PT und OT ned beides SW....:rolleyes:
 
An erster Stelle hier: Leute, ich hab das net allein verbrochen, also vergesst Seb net *g*

Zu der Forenaufteilung: Es will mir einfach net in den Kopf, warum man bei den Filmen zwischen OT und PT unterscheiden muss. Ist doch alles SW und gehört somit zusammen. Und grad die filmübergreifenden Themen sind doch die, die noch nicht hunderttausendmal besprochen worden sind. Wie wir ja aber auch schon im 1. Post sagten: Ein Extraforum ist für EIII absolut gerechtfertigt, bis der große Ansturm vorüber ist.

@Sarid: Ich bin kein Newbie! Ich weiß bloß aus meiner Zeit im "Allgemeinen", dass dort die meisten Entfernungen von Themen und kleineren Streitereien daraus entstanden sind, dass sich jemand aufgeregt hat, dass EU oder PT nicht in die Diskussionen mit einbezogen werden dürfen. Das wollt ich euch einfach ersparen.

Zu den Mods:
@Callista: Ich erinner mich noch recht gut an die Zeit, da ich da ja auch noch Mod im "Allgemeinen" war... Es war stressig, zumal ich mich z.T. wirklich zeitweise allein darum kümmern musste. Zwei Moderatoren halte ich in den stark besuchten Foren für in Ordnung. In den wenig besuchten würde aber auch einer reichen. Dann müsste man sich halt überlegen, dass man ne Regelung d.h. Vertretung findet, wenn jemand mal länger nicht da ist.

@Sarid: Ich stimm dir voll und ganz zu: Moderator zu sein ist ernste Arbeit! Bei manchen Moderatoren hab ich bloß leider nicht so den Eindruck, dass sie sich dessen bewusst sind.


@Wookie Trix: Auch eine Idee, wie man Streitereien schlichten könnte. Allerdings müsste man jemanden dafür finden, der von beiden Parteien akzeptiert wird und der bereit ist das auch zu machen, denn für denjenigen ist es ja ausschließlich Arbeit und nicht grad die angenehmste Sorte davon. Zudem sollte nicht alles an einer Person hängen, sondern man sollte mehrere haben, die zur Not auch untereinander um Rat und Unterstützung bitte können.

CorSeb
 
@Sarid:

Nur altzu häufig eskalieren hier auch Dinge, obwohl Mods anwesend sind. Wenn man sich zofft, schaut man einfach nicht vorher, ob Mods da sind. Und nur viel zu häufig, wird eben nicht eingegriffen :(

@Corvus:

Prinzipiell würde ich einen teil des Jobs von Trixies Vorschläg übernehmen, sollte es zu so etwas kommen. Sprich, ich denke nicht, dass es da an Freiwilligen mangeln wird. Und da ich nun schon zu etwas eingefleischteren gehöre...sollte es da wenig bedenken geben....... ;) Nur so als vorläufige Wortmeldung
 
@ corbus albus / seb net

Nun, was meine Idee mit der Ombudsstelle betrifft, so glaube ich schon, dass sich dafür Leute finden liessen. Leute, die gerne am Computer arbeiten, chatten, mailen, telefonieren, sich mal persönlich mit jemandem auf einen Drink treffen. Kurz um, Leute, die mehr Herz als Verstand haben. Das müssten noch nicht einmal Fans sein. Sondern Leute, die gut drauf sind und eine mega Ausstrahlung haben.

Gut wäre es, wenn solche Leute sich dann auch an den grossen PSW-Treffen beiteiligen würden, allerdings im Hintergrund, um eben Ansprechbar zu sein, wenn irgendwo der Schuh drückt.

Sinn dieser Bemühungen war ganz klar, den öffentlichen Anfindungen den Wind aus den Segeln zu nehmen.



Alles wird gut...

Wookie Trix
 
Zurück
Oben