Gedankenkontrolle

Original geschrieben von masternesmrah
Also meine Meinung:
Ein Jedi oder Sith kann jeden geistig beeinflussen, der nicht durch seine Rasse immun dagegen ist. Luke hat das laut Roman zu ROTJ bei Vader auch versucht. Vader hat dies bemerkt. Das spricht dafür, dass ein ausgebildeter Jedi oder Sith eine solche Manipulation bemerkt und sie so verhindern kann. Desweiteren erwähne ich hier jetzt mal die erste Zahn-Triologie. In der sagt Luke, dass es wesentlich einfacher ist einen unachtsamen Stormtrooper zu beeinflussen als einen, der als Wchposten eingesetzt ist und eben deswegen wachsam ist. Die Stormtrooper in ANH die Ben beeinflusst: Die suchten Droiden. Aber bevor irgendeiner von ihnen soweit war zu begreifen, dass er die richtigen vor sich hatte, zerstreute Ben ihre Gedanken und macht sie so beeinflussbar genug. Das ändert aber an einem nichts: Ein Einfluss der Macht auf jeden ist gegeben. Interessantert wird was einen Jedi angeht sowiieso die Frage, ob diese Manipulation nicht zur dunklen Seite zu zählen ist. Wenn ja, warum zwingt Palpatine Luke dann auf dem DS2 nicht zum Übertritt oder zumindest zu unkontrollierbarer Wut?

Ja, es kann durchaus sein, dass die Macht auf jeden einen Einfluss ausüben kann, aber in Anlehnung an Obi-Wans Worte auf Tatooine dürften Manipulationsversuche bei entweder sehr aufmerksamen oder geistig starken Individuen wohl nicht erfolgreich sein und diese bloß noch misstrauischer machen...
 
Zurück
Oben