Geiselnahme in Moskau

Puh. Hat ja recht krass geendet, aber eigentlich noch glimpflich. Es hätte viel mehr Tote geben können. Aber es hat den Tschetschenen nichts genützt. Durch Krieg oder kriegerische Handlungen ist nichts zu gewinnen. Sie können es nur schaffen, wenn der internationale Druck gross genug wird und ein Friendensprozess aufgerollt wird - so wie im Nahen Osten. Und die Russen, was wollen sie tun? Wenn sie den Tschetschenen ihr Land einfach geben, dann wollen das plötzlich alle...naja, vielleicht wäre das gut so. Das Land ist eh viel zu gross. Ein Kontrolle ist verdammt schwierig.
 
Original geschrieben von Astral ¯||¯
Puh. Hat ja recht krass geendet, aber eigentlich noch glimpflich. Es hätte viel mehr Tote geben können. Aber es hat den Tschetschenen nichts genützt.
Naja, immerhin haben sie den Tschetschenien-Krieg wieder ins Gedächtnis gerufen. Wer hätte sonst noch dran gedacht, daß dort noch immer blutiger Krieg herrscht? Den Russen wäre es doch am liebsten gewesen, wenn sie da in Ruhe ohne internationale Beachtung machen können was sie wollen.


Craven
 
Mir war eigentlich klar, dass diese Sache nicht unblutig enden wird. Kein Staat kann und darf sich durch Terroristen erpreßbar machen, sonst wird morgen das Brandenburger Tor besetzt, mit wer weiß was für Folgen.
Als die Geiselnehmer angefangen haben, ihre Geiseln zu erschießen, war dies das Ende der Geduld für die russische Regierung.
So eine Geiselnahme unblutig durchzubekommen, ist eigentlich nicht möglich.
Man kann sagen, dass die Geiselnahme noch einigermaßen glimpflich ausgegangen ist.
Mein Mitgefühl gilt allen Familien, die ihre Angehörigen verloren haben.
Denen die es überstanden haben, wünsche ich viel Kraft, die Sache zu überstehen.
Diese neue Dimension des Terrorismus wird uns sicherlich noch länger in Atem halten.
 
Es war logisch das diese Geiselnahme nicht unblutig enden konnte. Weil man nie auf die forderungen eingehen konnte.

Und die Geiselnehmer waren verdammt töricht finde ich, es war von Anfang an klar das dies ncihts bringt außer selber zu sterben. Und das hat einen Sinn ?

Mir tun die Opfer auch leid, aber was jetzt wieder pasieren wird und wie die Presse sich auf den Ausgang stürzen wird. Das alles ist ein gefundenes Fressen für die Presse.

@Craven: Ich wusste schon noch das dort Kreig herscht in den letzten Monaten habe ich mal einfach so mit meinen Bruder generell mal über Russland geredet und wie das Land zerfalen war, weil es ja die 2 Grossmacht neben Amerika war. Damals wurden die russen mit ganz anderen Dingen fertig, seltsam das die jetzt mit allen nicht mehr fertig werden. Und Kontrolle über so ein großes Land zu erhalten ist scher, aber ide USA schafft es auch und 2. damals in der Sowjetunion war das Land viel größer.
Und es hat immerhin Jahre existiert.
 
Wer hätte sonst noch dran gedacht, daß dort noch immer blutiger Krieg herrscht?

Nunja is schon richtig das der Krieg ziemlich in Vergessenheit geraten ist, aber richtig von der Bildfläche verschwunden ist er nicht. Es vergeht eigentlich kein Monat wo Tschetschenien erwähnt wird, zwar nur im Nachrichtenüberblick aber wenn man hinhört! Entweder es gibt eine Offensive, oder wie kürzlich, es wurde ein Helikopter abgeschossen oder ein Stützpunkt angegriffen.
Naja, es sollte jedem hier klar sein das Russland niemals, Tschetschenien freiwillig ziehen lassen wird. Russland hat zuviel zu verlieren, zum einen einen islamischen Staat! Dann wäre da noch die Lage Tschetscheniens, schon jetzt verlaufen viele Pipelines, von den Ölvorkommen im kaspischen Meer ins schwarze Meer,durch Tschetschenien, um dort auf Schiffe gepumpt zu werden. Tschetschnien ist also ein wichtiges, zentral gelegenes Transferland im Kaukasus. Dazu kommen noch die Bodenschätze die im tschetschenischen Boden liegen. Der wirtschaftliche Faktor spielt hier eine grosse Rolle, eine grössere als zum Beispiel im Golfkrieg!
Und nicht zu vergessen der gefürchtete Dominoeffekt. Sollte Tschteschenien ein souveräner Staat werden könnten ander Teilrpubliken folgen, wie z.B. Dagestan. Diese Länder gehören noch zur russischen Föderation, sind aber schon recht autonom, aber nicht souverän. Diese könnten Tschetschnien als vorwand nehmen. Russland würde zerbröckeln!
Viel zu verlieren, und für Russland beim besten willen keine 700 Menschenleben wert, das sollte nun wirklich jedem klar sein!

Die Gesiselnahme hat schliesslich doch ein Ende genommen, war doch ziemlich vorhersehbar, sobald die Terroristen mit Erschiessungen beginnen, musste die Polizei eingreifen, mal sehen was die Zahlen sagen!
 
So makaber sich das anhand der Verlust- und Totenzahlen anhört, finde ich, daß die Befreiung der Geiseln in meinen Augen ein voller Erfolg war.

Immerhin hat 50(!!!) Terroristen fast 1000(!!!) Geiseln gehalten. Ebenso war ja (angeblich) das Gebäude vermint, was ungeahnte Folgen hätte haben können.
Insofern ist es doch erstaunlich daß nur eine geringe Anzahl von Geiseln getötet wurden.

Allerdings ist eine meiner drei Thesen wohl wirklich genauso eingetroffen, wie ich es heute nacht gesagt habe:
c) Die Russen stürmen die Halle (nachdem die Geiselnehmer ihre Drohung mit der gezielten Erschießung von Geiseln begonnen haben).

Man muß es aber auch mal ganz ehrlich sagen (auch wenn es wieder makaber klingt):
Die Geiselnahem war nahezu perfekt geplant, wie ich finde.
Immerhin ist es ziemlich schwierig, logistisch und personell eine solche Aktion unbemerkt von Polizei und Geheimdiensten zu planen, wenn so viele Leute beteiligt sind und diese dann auch durchzuführen.
Das soll jetzt aber keine Bewunderung sein......versteht mich da bitte nicht falsch.
 
Klar war es gut geplant aber was hats gebracht? Es war doch im Voraus klar dass man nicht auf die Vorderungen eingehen wird, schon gar nicht wenn sie beginnen Geisseln zu erschiessen!
Meine Meinung: Seltsam das Leute die so dumm sind und im Ernst meinen mit sowas was erreichen zu können so eine Aktion so gut planen können. Warscheinlich hatten sie ihre ganze Konzentration in die Planung gesteckt und waren danach zu müde um überhaupt nochmal über den Sinn nachdenken zu können.
 
Unter der Prämisse, daß es sich wirklich um 50 Terroristen und 1000 Geiseln handelt, gehe ich davon aus, daß höchstem 100(!!!) Menschen dieses angesprochene Blutbad überleben dürften....
Also Horstio, du unterschaetzt die Spezialeinheiten! Aber total! Du meinst, dass hoechstens <b>100</b> ueberleben???Wenn die eingreifen, machen die die Terrors schon ganz schoen fertig! Die greifen so schnell ein, dass die Terrors so ueberwaeltigt sind, dass sie im naechsten Moment tot sind. Neuester Stand: Von mehr als <b>700 Geiseln(50 Terrors)</b>, wurden <b>67(oder so)</b> getoetet. Manche sind angeblich bei dem Einsatz der Russichen Spezialeinheiten von Schlafgas erstickt. <b>Die Geiselnehmer hatten bereits 2 Geiseln erschossen.</b> Danach griffen die Spezialeinheiten ein.

EDIT: ***UPDATE***
<b>Spezialisten haben Nervengas verwendet. 140 Tote Geiseln.</b>
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und die Geiselnehmer waren verdammt töricht finde ich, es war von Anfang an klar das dies ncihts bringt außer selber zu sterben. Und das hat einen Sinn ?" by Daala

Aus unserer Sicht hat das sicher keinen Sinn.
Diese Geiselnehmer waren jedoch u.a. islamistische Terroristen. Sie haben im Sprachrohr des Islamismus, dem TV-Sender Al Dschasira, diese Märtyrer-Aktion angekündigt.
Ihnen war absolut klar, dass sie sterben werden und sie rechtfertigen ihre Taten mit Stellen aus dem Koran (z. B.: Sure 9,20-22 "20. Die, welche glauben und auswandern und mit ihrem Gut und ihrem Blut kämpfen für Allahs Sache, die nehmen den höchsten Rang ein bei Allah, und sie sind es, die Erfolg haben. 21. Ihr Herr verheißt ihnen Barmherzigkeit und Sein Wohl gefallen und Gärten, worin ewige Wonne ihr sein wird.").
Sie sind genauso verblendet wie die islamistischen Attentäter des 11. Sept. 01.

Das Geld für die Vorbereitung und den Kauf von Waffen und Munition für die Geiselnahme von Moskau stammt nach übereinstimmenden Informationen westlicher Geheimdienste von Multimillionären, die als strenggläubige Moslems in arabischen Staaten wie Saudi-Arabien und den Vereinigten Emiraten leben. Das ist auch die wichtigste Übereinstimmung mit der Terrororganisation Al Qaida.
Ein hochrangiger Geheimdienstexperte sagte: ?Mitglieder tschetschenischer Rebellenorganisationen waren mehrfach in Ausbildungslagern der Al Qaida, sind danach aber stets zurückgekehrt zum Kampf in ihrer Heimat. Sie wurden damit nicht Teil des internationalen Netzwerks von Al Qaida. Aber sie speisen sich weitgehend aus denselben Finanzquellen. Auch sie versprechen die Errichtung eines islamischen Gottesstaates."

Wir können wirklich froh sein, dass nicht noch mehr Geiseln in Moskau ums Leben kamen.

Angesichts des weltweiten islamistischen (nicht islamischen !) Terrors, sollten wir nicht auch hier in Deutschland etwas vorsichtiger sein ?
Es leben über 30.000 bekannte Islamisten (also extremistische fundamentalistische Muslime) in Deutschland, welche dem Verfassungsschutz bekannt sind und als extrem verfassungsfeindlich (lehnen unsere Demokratie, Freiheit, und Gesetze ab; predigen Hass auf die westliche Gesellschaft und tragen damit zur Radikalisierung der Muslime bei) eingestuft werden.
Warum werden diese potentiellen Terroristen oder zumindest Sympathisanten und Unterstützer des islamistischen Terrorismus hier geduldet ?
 
Original geschrieben von Lord Darc

Aus unserer Sicht hat das sicher keinen Sinn.
Diese Geiselnehmer waren jedoch u.a. islamistische Terroristen. Sie haben im Sprachrohr des Islamismus, dem TV-Sender Al Dschasira, diese Märtyrer-Aktion angekündigt.
Ihnen war absolut klar, dass sie sterben werden und sie rechtfertigen ihre Taten mit Stellen aus dem Koran (z. B.: Sure 9,20-22 "20. Die, welche glauben und auswandern und mit ihrem Gut und ihrem Blut kämpfen für Allahs Sache, die nehmen den höchsten Rang ein bei Allah, und sie sind es, die Erfolg haben. 21. Ihr Herr verheißt ihnen Barmherzigkeit und Sein Wohl gefallen und Gärten, worin ewige Wonne ihr sein wird.").
Sie sind genauso verblendet wie die islamistischen Attentäter des 11. Sept. 01.

Du stellst sie als irre Selbstmordbomber dar. Du solltest wirklich mal zwischen einem Druckmittel um einen Krieg zu beenden und einem Massenmord zur Verbreitung von Schrecken differenzieren. Zumal uns die Hintergründe nicht bekannt sind sollten wir uns von dieser Medienhetze nicht mitreißten lassen. Vielleicht waren sie nur verzweifelt, hatten alles verloren und wollten diesen unrechten Krieg wieder ins internationale Interesse rücken?
 
Original geschrieben von KelenDelak
Klar war es gut geplant aber was hats gebracht? Es war doch im Voraus klar dass man nicht auf die Vorderungen eingehen wird, schon gar nicht wenn sie beginnen Geisseln zu erschiessen!
Meine Meinung: Seltsam das Leute die so dumm sind und im Ernst meinen mit sowas was erreichen zu können so eine Aktion so gut planen können. Warscheinlich hatten sie ihre ganze Konzentration in die Planung gesteckt und waren danach zu müde um überhaupt nochmal über den Sinn nachdenken zu können.

Ich weiß nicht.
Für mich schien die ganze Sache eher ein "Hallo Schrei" in die westliche Öffentlichkeit zu sein, als wirklich mit dem Ziel in die Aktion zu gehen etwas ernsthaftes zu erreichen.
Entweder man ist so navi, was ich allerdings stark bezweifle, und denkt man kann die Lage in Tschetschenien verändern oder, was ich eher denke, will ein Zeichen setzten was einem "Hallo Schrei" gleich käme.

...wenn es Medien, Religion und Geld/Macht nicht geben würde, würden wir in einer heilen Welt leben...:rolleyes:
Das frag ich mich irgendwie bei solchen Themen unwillkürlich
 
"Zumal uns die Hintergründe nicht bekannt sind..." by Mandalore

Bitte ?
Wer sich informiert, der weiß, was in Tschetschenien los ist.
Was die Rebellen dort machen, kann man z. Teil als Freiheitskampf bezeichnen, doch sie gehen dabei sehr menschenverachtend vor. (die Russischen Truppen kaum minder)
Hinrichtungen durch die Rebellen, wie in Afghanistan zur Zeit der Taliban, waren keine Seltenheit. Dazu gibt es auch TV-Aufnahmen.

Doch zu diesem Freiheitskampf der T. kommt noch eine religiöse Radikalisierung hinzu (gesteuert von Al Quaida und Multis aus dem Arabischen Raum) .
Wenn also diese Geiselnehmer in einem islamistischen TV-Sender ihre Tat als märtyrerhaft ankündigen, wenn bekannt ist, dass der Anführer einer islamistischen äußerst brutalen Rebelleneinheit angehört, dann kann man wohl von Irren sprechen.
Denn Terroristen sind für mich krank, abartig und der Abschaum der Menschheit. Und diese Geiselnehmer waren Terroristen.

Wenn du das nicht akzeptieren willst, bist du ziemlich naiv.
 
Original geschrieben von Imperator Anakin

Also Horstio, du unterschaetzt die Spezialeinheiten! Aber total! Du meinst, dass hoechstens <b>100</b> ueberleben???Wenn die eingreifen, machen die die Terrors schon ganz schoen fertig! Die greifen so schnell ein, dass die Terrors so ueberwaeltigt sind, dass sie im naechsten Moment tot sind. Neuester Stand: Von mehr als <b>700 Geiseln(50 Terrors)</b>, wurden <b>67(oder so)</b> getoetet. Manche sind angeblich bei dem Einsatz der Russichen Spezialeinheiten von Schlafgas erstickt. <b>Die Geiselnehmer hatten bereits 2 Geiseln erschossen.</b> Danach griffen die Spezialeinheiten ein.

EDIT: ***UPDATE***
<b>Spezialisten haben Nervengas verwendet. 140 Tote Geiseln.</b>
Man kann russische Spezialeinheiten nicht auf ein gleiches Level setzen wie Beispielsweise die amerikanischen SEAL- oder Delta-Force-Truppen, die britische SAS oder die deutsche GSG9.
Sicher, die russischen Spezialeinheiten sind sehr gut, aber man darf nicht außer acht lassen, daß ein Einsatz gegen 50 Terroristen, die mehrere hundert Geiseln halten, mehr als ungewöhnlich ist.
Die wenigsten Spezialeinheiten üben Ernstfälle in solchen Ausmassen (und hier scheinen die Russen sich selbst übertroffen zu haben, indem sie anscheinend innerhalb von zwei Tagen Spezialeinheiten zusammengezogen, vorbereitet und trainiert haben, miteinander zu agieren).
Allerdings habe ich auch nicht mit dem Einsatz eines Gases gerechnet.

Wie es jetzt meiner Meinung nach herausstellt, haben sich die Terroristen allerdings auch sehr dumm und unprofessionel während ihrer Aktion verhalten. Zum Glück, kann man dan nur sagen.....denn hätten Sie die Sache besser durchgezogen, so wäre wirklich ein Massaker passiert.
Warum haben die zum Beispiel die Eingänge nicht blockiert?
Haben die auch nicht mit dem Einsatz von Gas gerechnet?
Ich habe die Vorbereitung dieser Terroristen "gelobt" (nicht falsch verstehen), aber die Durchführung nach der Übernahme des Gebäudes war wohl mangelhaft....
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Man kann russische Spezialeinheiten nicht auf ein gleiches Level setzen wie Beispielsweise die amerikanischen SEAL- oder Delta-Force-Truppen, die britische SAS oder die deutsche GSG9.

warum eigentlich?
nach allen berichten scheint die "alpha's" eine sehr gut trainierte und ausgestattete truppe zu sein.
grosse teile der russischen streitkräfte sind sicher marode nur diese hier nicht, gehört sie doch dem geheimdienst an.
 
es wird von 114 Toten z.zt gesprochen es sind aber bestimmt mehr und viele Schwerverletzte,da die Angehörigen nicht ins Krankenhaus dürfen.
Ich frage mich was die russische Reagierung gedacht hat,da Nervengas einzusetzen :confused: Das ist doch Wahnsinn!!
Betäubungsgas oder Schlafgas hätte ich ja eingesehen aber so was.......
Was verwändet wird Schweigt, wie mit den Toten, alle.
Das erinnert mich an dieses U-Boot Unglück da wollte auch keiner so richtig sagen, was überhaupt in diesen U-Boot an Waffen so drin ist.
 
Original geschrieben von JediJessi
es wird von 114 Toten z.zt gesprochen es sind aber bestimmt mehr und viele Schwerverletzte,da die Angehörigen nicht ins Krankenhaus dürfen.
Ich frage mich was die russische Reagierung gedacht hat,da Nervengas einzusetzen :confused: Das ist doch Wahnsinn!!
Betäubungsgas oder Schlafgas hätte ich ja eingesehen aber so was.......
Was verwändet wird Schweigt, wie mit den Toten, alle.
Das erinnert mich an dieses U-Boot Unglück da wollte auch keiner so richtig sagen, was überhaupt in diesen U-Boot an Waffen so drin ist.
Das das Schweigen der russischen Regierung nicht gerade förderlich in dieser Situation ist, stimmt. Da gebe ich Dir recht.
Aber genau so sind das diese Russen seit Urzeiten gewohnt, erst unter den Kommunisten, davor unter den Zaren.
Verschleierungen, Paranoia und Vertuschung sind meiner Meinung nach genauso russisch wie Wodka, Bortsch und Kaviar! ;)

Sie fangen erst jetzt langsam an, sich damit zu arrangieren, wie man an der öffentlichen Entschuldigung Putins (die ich ihm übrigens abnehme!) sehen kann.
 
ehhhhh

das die russen das theater stürmen würden.. war klar, weil die russische politik es nun mal im blut hat, zu kämpfen statt zu verhandeln. bei allen einsätzen der "alpha" spezialkräfte ist es immer zu toten gekommen. mehr oder weniger kümmerts die doch wenig wieviel geiseln dabei sterben, hauptsache die sache wird geregelt, wie? egal.
gleich ksk rufen.. wäre, denke ich, glimpfliger ausgegangen. sind das bestausgebildeste team nach den seals, tu ich mich mal denken tun tuten. dabei wäre bestimmt auch anderes nervengas zum einsatz gekommen. naja egal, is passiert, fertig.

von dem flugzeug weiß ich noch nix, aber vielleicht fangen die russen an mal politisch zu handeln.
 
Original geschrieben von Lord Darc
Bitte ?
Wer sich informiert, der weiß, was in Tschetschenien los ist.
Was die Rebellen dort machen, kann man z. Teil als Freiheitskampf bezeichnen, doch sie gehen dabei sehr menschenverachtend vor. (die Russischen Truppen kaum minder)
Hinrichtungen durch die Rebellen, wie in Afghanistan zur Zeit der Taliban, waren keine Seltenheit. Dazu gibt es auch TV-Aufnahmen.

Doch zu diesem Freiheitskampf der T. kommt noch eine religiöse Radikalisierung hinzu (gesteuert von Al Quaida und Multis aus dem Arabischen Raum) .
Wenn also diese Geiselnehmer in einem islamistischen TV-Sender ihre Tat als märtyrerhaft ankündigen, wenn bekannt ist, dass der Anführer einer islamistischen äußerst brutalen Rebelleneinheit angehört, dann kann man wohl von Irren sprechen.
Denn Terroristen sind für mich krank, abartig und der Abschaum der Menschheit. Und diese Geiselnehmer waren Terroristen.

Wenn du das nicht akzeptieren willst, bist du ziemlich naiv.

Deine Pauschalisierung kennt wohl keine Grenzen. Die Beweggründe eben dieser Geiselnehmer sind uns nicht im geringsten bekannt. Vielleicht wurden ihre Familien von Russischen Soldaten getötet? Wir wissen es eben nicht und die Situation eines Landes kann man nicht einfach auf die Situation jedes ihrer Einwohner projezieren.
 
Die Russen sollen endlich mal einlenken und den Krieg in Tschetschenien beenden, vielleicht können sie dann den Terrorismus bei ihnen eindämen.

Ob das entführte Flugzeug wieder die Tschetschenen waren ?
 
Zurück
Oben