Genial daneben

hab nen werkzeugbegeisterten Kumpel gefragt, der hat mich erstmal ausgefeiert, keine Ahnung warum... :P

er hat gesagt, das wäre ein Becher, wo man Gips reinmacht (?)
 
das habe ich mal wo gehört...

das war ja mal eine bezeichnung für ein tal/ort in deutschland, in der nähe von....dresden...glaube ich
 
So bezeichnete man einen Stadtteil (kann auch größer gewesen sein, da bin ich mir nicht sicher) bei Dresden, da man dort im Gegensatz zum Rest der DDR das BRD-Fernsehen nicht empfangen konnte. ( Das lag an der natürlichen Tallage)
Also hatten diese Bürger nur die DDR-Sender, die nicht immer so "genau" berichteten => Tal der Ahnungslosen.
 
kein Stadtteil, aber eine Region :

Tal der Ahnungslosen war eine satirische Bezeichnung für eine Region im Südosten der DDR um Dresden, in der Radio- und Fernsehübertragungen aus Westdeutschland terrestrisch nicht empfangen werden konnten. Grund war die weite Entfernung von Berlin bzw. der innerdeutschen Grenze, die zusammen mit der Tallage den Empfang unmöglich machte.

In der DDR hatte diese Bezeichnung eine besondere Brisanz, da die Konsumierung von Westmedien Teilen der DDR-Bevölkerung verboten war und allgemein als gesellschaftlich zu ächten gelten sollte. Scherzhaft hatte sich auch die Bezeichnung "ARD" (Ausser Raum Dresden) für das Westfernsehen eingebürgert.

1988 wurden weite Teile Dresdens in Privatinitiative zumindest mit SAT1 und RTL versorgt. Dies wurde zum Ende der DDR hin geduldet.


Woodstock hat Recht !
 
So, Woody hat sein Limit überschritten, also mach ich mal weiter! :D

Eine Frage aus meinem persönlichen Umfeld: Warum hat meine Französisch-Lehrerin für einen einzigen Schüler ein "Drei-Fragen-Limit" eingeführt? ;)
 
Zurück
Oben