Gewissensfrage à la Anakin

.soLo schrieb:
aber: sich dann dennoch vor lauter visionen so hineinzusteigern und nur palpatine damit zu behelligen, und nicht mit den jedi geschweige denn mit obi-wan und padme zu reden, kann ich nicht verstehen.

Naja, Palpatine war halt einfach seine Vertrauensperson. Das dieser das nicht ehrlich gemeint hat (obwohl ich mir da gar nicht soooo sicher bin) kann er ja nicht ahnen.
Schlimm genug, dass die Jedi es nicht schaffen Vertrauensperson zu sein. Aber auch kein Wunder, wenn sie immer nur mit auswendig gelernten Sprüchen reagieren anstatt mal offen zu sprechen. :)
 
.soLo schrieb:
das yoda ihm mit seinen weisheiten nicht wirklich hilft, leuchtet mir ja durchaus ein, aber obi-wan hätte sicherlich anders reagiert.

du meinst: "Hi Obi, du weiß ja eh, dass ich schon seit drei Jahren eine verbotene Beziehung im Orden habe. Und, was soll ich sagen, nachts träume ich doch glatt, dass Padme stirbt?"

was glaubst du, wie obi-Wan reagiert???
 
ich weis nicht genau wie ich gehandelt hätte, aber wen man daran denkt das auch die Jedi die Macht gehabt haben Menschen zu retten, glaube ich wäre es eine sehr schwierige entscheidung gewesen. gehen wir das mal durch,

ich geh da rein seh was abgeht und dieses gelabber geht los.

ich hätte einen sehr großen konflickt in mir selbst, vor allem da ja dokuu von "mir" getötet worden wäre da er ja zu "gefährilch" war. als windu das sagte hätte ich meinen fehler bedacht das ich auch so etwas tat und mit mehr wissen über die sith glaube ich hätte ich zu windu gestanden auch wen ich mir dann extreme vor würfe gemacht hätte. schließlich müssen visionen nicht wahr werden. aber ich hätte dann eine noch extremere furcht meine frau zu verlieren und würde ihr dann so oft wie möglich bei stehen, ich weis es klingt komisch. aber selbst ani wurde der kodex beigebracht und selbst ihm wurde gesagt man soll sich daran halten, letzt endlich hat er mit der tötung windus ja hauptsächlich einen gefangenen gerettet, da jedi ja keine gefangenen töten egal wie schrecklich seine taten waren und ani ist ja nur zum sith geworden weil er palpi die treu schwor ich denke er hätte auch nach der sache mit windu ein jedi bleiben können. obi-wan hat es ja auch geschafte obwohl er sogar im gegensatz zu ani mehr von hass erfüllt war. daher kann man das nicht genau sagen wie man selber gehandelt hätte. deshalb sage ich zum schluss meine meinung was ich getan hätte ist hier unrelevant. da man sich selbst nicht richtig vorstellen kann in solch einer situation gewesen zu sein und auch nicht alles was ani durchlaufen hat auch selbst durchlief.




du meinst: "Hi Obi, du weiß ja eh, dass ich schon seit drei Jahren eine verbotene Beziehung im Orden habe. Und, was soll ich sagen, nachts träume ich doch glatt, dass Padme stirbt?"

was glaubst du, wie obi-Wan reagiert???

alpha7 ich würde mal sagen das obi-wan sogar viel versucht hätte da er ja ani auch geschützt hatte wegen seiner beziehung. er war der beste freund von ani und wie ein vater für ihn, also denke ich er hätte ziemlich viel versucht und hätte erklärt das es ne vision war und diese nicht eintreten müssen. wen ani yoda das problem anderst geschildert hätte wäre wahrscheinlich auch etwas anderes rausgekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
alpha7 schrieb:
du meinst: "Hi Obi, du weiß ja eh, dass ich schon seit drei Jahren eine verbotene Beziehung im Orden habe. Und, was soll ich sagen, nachts träume ich doch glatt, dass Padme stirbt?"

was glaubst du, wie obi-Wan reagiert???

ich denke in der tat, dass obi-wan mit weitaus mehr verständnis reagiert, man sieht das ja zB als er herausfindet, von wem padme schwanger ist...

wie obi-wan selbst sagt, war anakin wie ein bruder für ihn, und ein bruder gibt keine weisheiten von sich, wenn sein bruder ernsthafte probleme hat, sondern wird dann auch wirklich durch anteilnahme überzeugen... zumindest denke ich, dass obi-wan so reagieren würde.:kaw:

ich bin mir sicher, dass sich obi-wan wirklich mit anakins problemen auseinandergesetzt hätte, und getan hätte, was in seiner macht stand.

@ voldemort: sidious meinte es bestimmt nicht gut mit anakin, er schürte nur die angst in anakin und manipuliert ihn weiter...
 
.soLo schrieb:
wie obi-wan selbst sagt, war anakin wie ein bruder für ihn, und ein bruder gibt keine weisheiten von sich, wenn sein bruder ernsthafte probleme hat, sondern wird dann auch wirklich durch anteilnahme überzeugen... zumindest denke ich, dass obi-wan so reagieren würde.:kaw:

Also wenn ich da an die Jedi-Quest Reihe denke, kann ich mir kaum vorstellen dass Obi-Wan auch nur in irgendeiner Weise etwas von sich geben kann das Ani hilft. Er ist einfach nur ein Jedi wie jeder andere und kann auch nur so wie jeder andere seine eingebleuten weisheiten von sich geben. Schade eigentlich... :D
 
Voldemort schrieb:
Also wenn ich da an die Jedi-Quest Reihe denke, kann ich mir kaum vorstellen dass Obi-Wan auch nur in irgendeiner Weise etwas von sich geben kann das Ani hilft. Er ist einfach nur ein Jedi wie jeder andere und kann auch nur so wie jeder andere seine eingebleuten weisheiten von sich geben. Schade eigentlich... :D

obi-wan als gewöhnlichen jedi abzutun, halte ich für sehr fragwürdig...wenn man mal von seinen fähigkeiten als kämpfer absieht, hat er eine verbindung zu anakin wie kein anderer und er ist auch kein typischer jedi, wenn ich da an siri tachi denke...

er hatte auch ein weitaus bewegteres leben als so mancher jedi-ritter, ua seine zeit bei agricorps...
 
Also wenn du schon Siri ansprichst: Was war denn großartig mit Siri? Eine sehr große Freundschaft... mehr hat er sich nicht getraut... obwohl mehr als angedeutet wurde, dass er es will.

Und IMO ist eine "Verbindung zu Anakin wie kein anderer" immer noch keine so tolle Bindung wie zw. anderen. :D

Also soweit mir jetzt niht einiges entfallen ist, wird Obi-Wan eigentlich immer als Mensch beschrieben, der seine Gefühle nicht zeigen und schon gar nicht ausdrücken kann. Weder positive noch negative. Deshalb hätten seine Reaktion und Worte Anakin wohl kaum geholfen. Wie halt so oft :braue
 
Voldemort schrieb:
Also wenn du schon Siri ansprichst: Was war denn großartig mit Siri? Eine sehr große Freundschaft... mehr hat er sich nicht getraut... obwohl mehr als angedeutet wurde, dass er es will.

aber zumindest zeigen sich hier risse in der *ein ganz normaler jedi* fassade.. ;)

Voldemort schrieb:
Und IMO ist eine "Verbindung zu Anakin wie kein anderer" immer noch keine so tolle Bindung wie zw. anderen. :D

dem kann ich jetzt nich folgen...

Voldemort schrieb:
Also soweit mir jetzt niht einiges entfallen ist, wird Obi-Wan eigentlich immer als Mensch beschrieben, der seine Gefühle nicht zeigen und schon gar nicht ausdrücken kann. Weder positive noch negative. Deshalb hätten seine Reaktion und Worte Anakin wohl kaum geholfen. Wie halt so oft :braue

also dass obi-wan durchaus in der lage ist, seine gefühle auszudrücken, wird am ende von episode 3 mehr als deutlich. vor allem auf mustafar, als er vollkommen aufgelöst ist ('Ich habe dich geliebt!'), geht es nicht mehr deutlicher...
 
.soLo schrieb:
dem kann ich jetzt nich folgen...

Ich meinte damit, dass Obi-Wan vielleicht mehr Verbindung mit Anakin hatte, als Anakin mit einem anderen Jedi, aber das ganze immer noch keine besonders tolle Verbindung ist :konfus:



.soLo schrieb:
also dass obi-wan durchaus in der lage ist, seine gefühle auszudrücken, wird am ende von episode 3 mehr als deutlich. vor allem auf mustafar, als er vollkommen aufgelöst ist ('Ich habe dich geliebt!'), geht es nicht mehr deutlicher...

Nur kann er das aus meiner Sicht erst in einem Moment, in dem sowieso alles zu spät ist. Im Nachhinein sagt sich das halt leicht. Mag aber durchaus Auffassungssache sein :)
 
Voldemort schrieb:
Ich meinte damit, dass Obi-Wan vielleicht mehr Verbindung mit Anakin hatte, als Anakin mit einem anderen Jedi, aber das ganze immer noch keine besonders tolle Verbindung ist :konfus:

also meiner meinung nach war es eine beziehung, die weit über eine meister - schüler beziehung hinausging, und vielmehr eine enge freundschaft war.

das sieht man wiederum gut in episode 3, an dem verhalten der beiden dem anderen gegenüber, das ist ganz und gar nicht distanziert.
 
ich kann dem was .solo gesagt hat nur zustimmen. wenn man in ep2 auf die unterhaltungen von obi-wan und anakin achtet merkt man imo schon das die beziehung zwischen obi-wan und anakin weit über eine meister-padawan-beziehung geht. anakin sagt ja auch in ep2 das obi-wan für ihn wie ein vater ist und obi-wan sagt in ep3 sagt das anakin wie ein bruder für ihn ist, das spricht eigntlich dafür, das es sich hierbei um mehr als nur eine meister-padawan-beziehung handelt.


lg g~izzel
 
Ich frag mich zwar immer noch, ob das wirklich so ganz ernst gemeint ist, aber eure Argumente klingen in meinen Ohren eigentlich vernünftig.

Ich will nach Hause gehen und mein Statement überdenken. :D
 
Im Roman zu Episode III wurde es zumindest so dargestellt, dass Anakin bei der Warterei im Tempel die Abwesenheit von Obi Wan bedauerte, da er sein Gespür für richtige Entscheidungen sehr zu schätzen wusste.
Da der Roman von GL abgesegnet wurde, kann man das schon als bare Münze nehmen!!
Wenn ich mich nicht irre, war es zudem der Plan Palpatine´s, Obi Wan mit einem Vorwand von Coruscant wegzulocken um damit die Einflussmöglichkeiten auf Anakin zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansiolo schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, war es schließlich auch der Plan Palpatine´s, Obi Wan mit einem Vorwand von Coruscant wegzulocken um damit die Einflussmöglichkeiten auf Anakin zu verbessern.

sehr gut möglich, schliesslich kam die information wegen grievous' aufenthaltsort von palpatine... und kaum war er weg, war anakin noch isolierter und somit noch leichter zu beeinflussen.
 
Ich denke es war sehr klug Obi Wan wegzulocken um Ani beeinflussbarer zu machen. Denn Obi Wan wäre eine doppelte gefahr gewesen, erstens hätte er Anakin sicher beratschlagt und ihn damit nicht so sehr anfällig für Palpatines Beeinflussung gemacht und zweitens wäre Obi Wan ja sicher zum brennenden Tempel geeilt und dann hätte Anakin eigentlich keine Chance mehr gehabt die Jedi auszulöschen, weil Obi Wan Ihn dann schon im Tempel besiegt hätte.
 
dem ganzen kann ich nur zustimmen. obi-wan kann politikeer nicht leiden, da er meint das sie eigentlich alle korupt sind und das gleiche trift heirbei auch auf den kanzler zu. das ganze kann man z.b. in der unterhaltung in ep2 sehr gut sehen, inder szene bevor padmé von den giftigen kouhun angegriffen wird. obi-wan versucht auch die enge freundschaftlich beziehung zwischen palpi und anakin zu lockern. obi-wan ist sozusagen die mauer zwischen anakin und palpi, als obi-wan hinter gg her war konnte er anakin nicht vor palpis einfluß schützen und desswegen imho wurde auch der aufenthaltsort von gg bekannt...


lg g~izzel
 
Zuletzt bearbeitet:
g~izzel schrieb:
obi-wan kann politikeer nicht eiden, da er meint das sie eigentlich alle korupt sind und das gleiche trift heirbei auch auf den kanzler zu.

Woher hast'n das?
Obi-Wan hatte Recht gute Verhältnisse zu einigen Politikern wie z.B. zu Padmé oder Bail. Er hat in erster Linie nur dem Kanzler misstraut.
 
Brainless_Jedi schrieb:
Woher hast'n das?
Obi-Wan hatte Recht gute Verhältnisse zu einigen Politikern wie z.B. zu Padmé oder Bail. Er hat in erster Linie nur dem Kanzler misstraut.

allerdings sind ja bail und padme auch mehr als der durchschnittspolitiker, an dem verhalten von obi-wan ihnen gegenüber kann man eher schlecht seine beziehung zu politiker im allgemeinen ableiten.
 
Brainless_Jedi schrieb:
Woher hast'n das?
Obi-Wan hatte Recht gute Verhältnisse zu einigen Politikern wie z.B. zu Padmé oder Bail. Er hat in erster Linie nur dem Kanzler misstraut.

wenn du dir die ep2 anguckst dann wird folgendes gesagt:

...

obi-wan: und vergiss nicht sie ist politikerin. denen kann man nicht trauen.
anakin:sie ist nicht so wie die anderen im senat, meister.
oni-wan:nach meiner erfahrung...bemühen sich senatoren nur um jene, die ihren wahlkampf finanzieren...und sie schrecken in keiner weise davor zurück, zugunsten dieser gelder, die prinzipien von demokrarie und ordnung zu vergessen.

...

anakin:...und außerdem verallgemeinert ihr. der kanzler macht nicht den eindruck als wäre er korupt.
obi-wan: palpatine ist ein politiker. ich habe beobachtet das er auf sehr raffenierte weise den vorlieben und vorurteilen der senatoren folgt.

das wird in ep2 gesagt und genau daraus hab ich meine schlussfolgerungen gezogen...

Lowbacca schrieb:
Allerdings benutzt Obi nicht das Wort "korrupt".

man sieht und hört nicht wie obi-wan korupt sagt, jedoch kann man es dem inhalt aus entnhemen ;)


lg g~izzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben