Grievous Schwertkunst

Was haltet ihr von Grievous Schwerttechnik?


  • Umfrageteilnehmer
    125
Naja einen effektiven Schwertkämpfer nenn ich ihn nicht , das ist wirklich mehr rumfuchteln als den Gegner zu besiegen.

Grievous hat dutzende Jedi erbarmungslos geschlächtet, oftmals mehrere auf einmal. Natürlich wird da auch übertrieben, ich erinnere an CW, aber das er für Jedi eine große Bedrohung ist kommt sogar in RotS zur Geltung, als er seine Lichtschwertsammlung präsentiert und im Kampf gegen Kenobi steht er auch nicht gerade hilflos da.

Aber warum schreibe ich das eigentlich, habe ich doch schon öfters und bald schreibt wieder der nächste: " Ist ja doch nur dummes Rumgefuchtel."
 
Es sieht ja vieleicht aus wie rumgefuchtel aber grievous könnte doch irgendeinen eigenen schwertkampfstil entwickelt haben der kaum etwas mit denen der jedi etwas gemein hat... obwohl er von Dooku unterrichtet wurde( der ja Form 2 der Jedi bevorzugt )
Vieleicht halten wir uns einfach zu sehr an den jedi-kampfstilen fest... und DANN sieht's aus wie rumgefuchtel.......
 
Aber soweit es "Labyrinth of Evil" betrifft benutzte Grievous ja die uns bekannten Lichtschwertstile. Zwar hatte er keinen festen Lichtschwertstil, sondern hat diese immer gewechselt um auf die jeweiligen Attacken seiner Gegner zu reagieren, aber seine Kampfkunste umfasste alle bekannten Schwertstile und er war sogar in der Lage, ansatzweise Windus Vapaad zu kopieren, als dieser mit ihm auf den Antigravzügen über Coruscant gekämpft hat.

Weswegen einige anscheinend der Meinung sind, dass es sich hier um bloßes wildes und vollkommen unkontrolliertes Herumgefuchtel handelt, ist einfach die tatsache, dass hier VIER Lichtschwerter im Spiel sind. Nehmt euch doch bitte mal Zeit, setzt euch vor euren Fernseher und seht euch den Grievous-Kampf noch einmal an und achtet damals bitte abwechseln auf jedes einzelne der Schwerter einzeln. Dann werdet ihr nämlich feststellen, dass die einzelnen Schwerter nicht anders "fuchteln" als Anakin und Obi-Wan in ihrem großen Lichtschwertkampf am Ende auch. Dadurch dass es aber ganze vier Schwerter auf einmal sind, von denen jedes andere Bewegungen ausführt, sieht das natürlich ziemlich verworren und ziemlich unkontrolliert aus. An der Effektivität und Tödlichkeit der ganzen Geschichte ändert das gar nichts.

Und allen, die jetzt wieder mit dem Argument "Aber Obi-Wan hat Grievous doch so leicht fertig gemacht und deswegen ist Grievous eigentlich gar nicht so stark, wie in Clone Wars gezeigt und daher ist sein Lichtschwertstil auch nicht wirklich gut" ankommen - was mir mindestens langsam genauso auf die Nerven geht, wie Sir Threepio - würde ich raten, doch bitte erst einmal zu lesen, was andere User in diesem Thread geschrieben haben, als ständig das gleiche Argument zu bringen oder einfach mal den Roman zu Episode 3 von Matthew Stover zu lesen.

Ich möchte es einfach noch ein letztes mal versuchen, darzulegen: Grievous WAR einer der größten Jedi-Schlächter in der Galaxis und hat unzählige Jedi getötet - auch mehrere auf einmal. Auch wenn er in CW vielleicht etwas übertrieben dargestellt wird, ändert das nichts an den Fakten, dass er sowohl gegen Ki-Adi Mundi, Shaak Ti, Aayla Secura als auch Mace Windu bestanden hat und andere hochrangige Jedi wie Adi Gallia getötet hat. Und selbst wer das EU nicht anerkennt sieht die vielen Lichtschwerter an Grievous Gürtel und sieht den hohen Rang, den er in der KUS inne hat, der ja nicht von nichts kommt.

Dass Obi-Wan Grievous so "leicht" besiegen kann, zeugt einfach von der tatsache, dass er den überlegenen Stil hat. Mace Windu nennt Obi-Wan im Roman zu Episode III DEN Meister des Soresu, denjenigen, der diese absolut defensive variante des Lichtschwertkampfes perfektioniert hat. Dadurch ist er am ehesten in der Lage Grievous offensiven Attacken zu entgehen und eine Lücke in dessen Angriff auszumachen, eher als Windu, Anakin oder Yoda selbst, die ja alle die eher offensiveren Techniken Vaapad und Ataro verwenden und Soresu weniger perfektioniert haben.
Von allen Jedi ist also obi-Wan am allerbesten dazu geeignet es mit Grievous aufzunehmen. Das ist auch der Grund, warum man ausgerechnet ihn gegen Grievous ins Feld schickt.
Im Kampf ergibt sich Obi-Wan der Macht, verlässt sich auf seinen Soresu-Stil und kann so Grievous wilde Attakcen allesamt blocken, die einen anderen Jedi vermutlich stark zurückgestoßen hätte. Durch seine überragende Verteidigung ist das für Obi-Wan aber weniger problematisch und er erkennt die Lücke in Grievous Verteidigung und trennt Arm 1 ab, was die Sache für Obi-Wan zusätzlich erleichtert. Arm 2 ist dann nur noch eine Frage der Zeit und wäre Grievous nicht geflohen, so hätte Obi-Wan ihn zweifellos besiegt. Nicht weil Grievous schwach ist - ganz im Gegenteil - Obi-Wan hat nur einfach die beste, die passendste Gegenmaßnahme gegen Grievous Stärke.

So, bitte nehmt das zu Herzen, bevor ihr weitere Schimpftiraden auf Grievous' Stil loslasst.
 
Grievous Schwerttechnik ist sowohl cool, als auch nicht zu unterschätzen. Ich würde seine Art zu kämpfen nicht unbedingt als "Technik" bezeichnen. (Man bedenke das Schwingen der zusätzlichen Arme.)
Eine zwar unfaire, aber für einen so gnaden- und ehrenlosen Krieger eine sehr passende und effektive Technik.

Gruß, Kevora
 
reaggyray schrieb:
die plumpe hau draf fuchtel rumm strategie ist zwar sch.... aber sie ist effektiv

*Seufz* Ich gebs auf....

Ich versuchs noch ein Mal, aber nur, weil ich ja schon vorausgesagt habe, dass da bald wieder kommt. Ich war also mental darauf vorbereitet:

mir schrieb:
Aber warum schreibe ich das eigentlich, habe ich doch schon öfters und bald schreibt wieder der nächste: " Ist ja doch nur dummes Rumgefuchtel."

Also:

Warum Reaggyray, denkst du, dass das nur dummes Rumgefuchtel ist?
Nur weil wir dahinter keine Technik erkennen, muss nicht zwangsläufig keine vorhanden sein, oder?
Und wie könnte jemand mit einer "plumpe hau draf fuchtel rumm strategie " (vielleicht mal auf die Rechtschreibung schauen) soviele Jedi töten?

Aber warum schreibe ich das eigentlich, beim nächsten tue ich es dir nach Master Tschonnes und kapituliere^^.
 
Also ich hab mir die entsprechende Szenen nochmal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen , dass vielleicht doch eine Technik dahinter steckt , die zwar wie Gefuchtel aussehen mag (ich wiederhole AUSSEHEN MAG) , aber doch effektiv zu sein scheint. In diesem Punkt habe ich meine Meinung also geändert. (Und das sage ich nicht nur so dahin , das meine ich ernst !)
 
Also ich hab mir die entsprechende Szenen nochmal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen , dass vielleicht doch eine Technik dahinter steckt , die zwar wie Gefuchtel aussehen mag (ich wiederhole AUSSEHEN MAG) , aber doch effektiv zu sein scheint. In diesem Punkt habe ich meine Meinung also geändert. (Und das sage ich nicht nur so dahin , das meine ich ernst !)

Vielen Dank, da haben sich meine Posts doch noch bezahlt gemacht:D.
 
Ich bin kein Grievous-Fan.

Sein 4-Schwert-Kampf in EPIII hätte meinetwegen nicht unbedingt sein müssen.
 
Zurück
Oben