Haben die Farben der Lichtschwerter eine bedeutung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genauso ist es!!!
jackson hat mit seinem schwert seinen eigenen stempel im SW universum aufgedrückt, mehr nicht!!!
das GL dies zugelassen hat, halte ich persönlich für eine schande, mace wurde imo sowiso fehlbesetzt.

@dherian
wen sprichst du denn jetzt mit deinem post an?



ich fang gleich an zu weinen...ohne scheiss, wenn ich solchen mumpitz lese :o

wieviele böcke willst du eigentlich noch schiessen?
und was sollen dieser farbkreisfaxen, woher nimmst du diese idee überhaupt, davon wurde noch nie etwas im EU geschrieben.

EDIT:
AAHHRRGGHHH

das OSWM ist EU!!! alles was nicht im film erklärt wird, ist EU!

leute ich bin den tränen nahe...;)
Dann wein doch bitte alleine zu Hause. Wenn man unbedingt auf andere antworten will, die Hypothesen aufstellen, die man auf Grund fehlender offizieller Aussagen weder als richtig noch als falsch beszeichnen kann, dann doch bitte auf angemessene Art und Weise. Bei dem aroganten Kinderkram kommt einem doch echt die Galle hoch. Wenn sich andere die Mühe machen hier ellenlange Thesen zu posten, selbst wenn sie offiziell nicht untermauert werden können, hat derjenige doch bitte Anspruch auf einer richtige Antwort.
 
Die Grundfarben bezeichen die drei Grundarten von Jedi:
Gelehrte, Kämpfer und Sith
in diesen 2 sätzen steckt aber eine unmöglichkeit, ein jedi kann den rang eines gelehrten haben, ok, ein jedi kann den rang eines kämpfers haben, gut, aber seit wasnn kann ein jedi den rang eines sith haben?

aber egal, bei dir ist ja sogar general grievous ein sith:
Und wat der Typ allein schon an verschiedenen Schwertgriffen in den Flossen hat ist einfach nur köstlich, reicht fast an Darth Grievious ran.

tut mir leid das zu sagen, aber dein ganzer farbkreis krempel, kannst du getrost in die tonne treten, das ist Star Wars hier, und kein Star Trek.
du machst dir hier echte gedanken, das sehe ich, aber du kannst nicht in irgendwelche selbstausgedachten dinge zu viel hineininterpretieren und dies als war verkaufen.
wenn es dutzende gegenbeispiele im film und EU gibt.

aber ich rede gegen eine wand, ich lass es nun, und werde dich in deinem irrglauben belassen.

@ utopio
wie oft soll ich mich noch wiederhohlen....?

EDIT:ich habe in comics wie "EtM" dem "outlander" und vielen anderen quellen gesucht und mir hier nichts!! ausgedacht, und das seit ca- 3 seiten.
dieses hintergrundwissen, steht genauso in den büchern und comics drinnen und basiert nicht auf meiner phantasie.
...und trottel habe ich nirgends gesschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ utopio
wie oft soll ich mich noch wiederhohlen....

So oft du willst. Ich finds hier im Vergleich zu anderen Foren manchmal eben krass. "Nein, das kann nicht sein, das darf nicht sein, du bist ein Trottel". Man kann seine Meinung doch einfach ein Mal abgeben und das wars. Danach geht man entweder richtig auf die Gegenargumente des anderen ein oder lässt ihn in seiner Meinung.
 
Man kann alle Dinge Mißverstehen wenn man will, aber ok, ich werde es zu "MACHTANWENDERN" umformen, damit es auch der letzte Klon kapiert.

Und Ja, auch ich vertippe mich mal, General Grievious ist natürlich kein DARTH

tut mir leid das zu sagen, aber dein ganzer farbkreis krempel, kannst du getrost in die tonne treten, das ist Star Wars hier, und kein Star Trek.

Verzeih es mir, wenn ich jetzt etwas direkt bin, aber das hier ist die Wirkliche Welt und nicht Star Wars und ich habe im vorangegangenen Post festgestellt, warum die drei Grundfarben in Star Wars so sind, wie sie sind.
Denn wenn sie das Label LASER tragen müssen sie von LASER inspiriert sein, und LASER kannte in den späten 70ern nunmal nur und ausschließlich diese drei Farben.
Für die 70er war das eine physikalische Grenze, und deswegen und nur deswegen sind diese drei Farben Plausibel.
Das ist dann mal Real-Life-Physics für Anfänger....
Wer sich diesen lächerlich einfachen Grunderkenntnissen verweigert, hält Bush auch für den rechtmäßigen Präsidenten der USA
Mann.... da kriegt man ja Flöhe, wenn man das liest....

Und wie ich schon einmal sagte: JA, ich kann nur eine These aufstellen und die kann dann entweder angenommen, abgelehnt oder widerlegt werden.
Wobei das Annehmen für mich günstig, das Widerlegen lehrreich und das einfache Ablehnen ohne ernsthafte Antithese einfach nur ignorant wäre.

Im Übrigen betreibst du gerade Letzteres....

[Edit]
...und Selbstausgedacht ist an dem was ich hier mache garnichts
Ich sammle Zahlen, Daten, Fakten und füge sie zu einem, für mich schlüssigen, Bild zusammen.
Wenn ich einen neuen Gesichtspunkt kennenlerne, beschäftige ich mich damit auf gleiche Weise, und gebe meien Ergebnisse bekannt, bis jetzt ist das drei Mal in diesem Thread passiert.
An dem Endergebnis hat sich nichts geeändert, nur an der Betrachtungsweise, und daß ich eben auf zwei Ebenen kommunizieren muss:
Einmal die Netto-Film Variante und einmal die Alles-Was-Kann-Wird-Berücksichtigt Variante

Wenn du dir jetzt einfach mal einen Farbkreis ansehen würdest und dir dann die Farben der Lichtschwerter betrachtest, wäre dir Klar, daß ich hier keinen Blödsinn labere, sondern fundiertes Wissen zum Besten gebe.
Kombiniert, mit den Gegebenheiten zur Zeit der Herstellung der Filme, ergeben sich dann weitere Gesichtspunkte, Für oder Wider....
Vielleicht, wenn du dir mal die Mühe machen würdest eine ordentliche Gegendarstellung zu basteln, gäbe es andere Gesichtspunkte die ich einfach vergessen habe, aber mit deiner Art dagegen zu argumentieren, kommen wir an diesem Punkt wahrscheinlich nie an.

Stell Fragen, argumentiere dagegen, klär mich auf: Ja bitte, gerne.
Aber Stempel mich nicht ohne einen praktikablen Gegenvorschlag als Dummschwätzer ab, da reagiere ich leicht allergisch drauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ideen, die Dherian bringt wesentlich ausschlaggebender, als die ein oder andere Lücke, die seine Argumentation aufweist. Es gibt zwar keinen Beweis dafür, dass eine blaue Lichtschwertfarbe für Kämpfer und und eine grüne Lichtschwertfarbe für die eher passiven Machtanwender steht, aber umgekehrt steht doch auch nirgends, dass jeder Jedi sich seine Lichtschwertfarbe aussuchen darf, solange sie Blau oder Grün ist (oder lila wenn man Mace Windu ist:konfus: ). Mir persönlich gefällt einfach auch die Vorstellung besser, dass in dem doch recht geordneten Jedi Orden der Alten Republik, die Lichtschwertfarbe eine gewisse Bedeutung hat und die Liste, die Dherian gemacht hat, finde ich bis auf den Schönheitsfehler Ki Adi Mundi eher gelungen und ein guter Ansatz, der sich v.a. meines Wissens nach nicht allzu sehr an KOTOR orientiert (hab das Spiel nie wirklich gespielt, also man verzeihe mir den möglichen Fehler, den ich mit dieser Aussage mache^^)
Die These mag zwar offiziell nicht bestätigt sein, aber persönlich kann ich sie mir besser vorstellen als keine Regelung, und wenn es irgendwann doch mal noch von offizieller Seite ein Statement gibt, dann wird mans ja wissen und brauch nicht mehr diese unbestätigten Thesen :)

und noch zu der Abgabe des blauen Schwerts von Mace:
mit dem Lila-Schwert ist Mace doch auch noch ein Kämpfer: Dherian sprach doch von der Mischung blau/rot (blau vom Kämpfer und rot von der Nähe zur dunklen Seite)...also hat sich doch eigentlich nichts verändert bis auf die Tatsache, dass er mit der lila klinge nicht nur das "kämpferische" zeigt sondern auch die Nähe zur dunklen Seite der Macht, die er beim Vapaad eingeht
 
[...] aber umgekehrt steht doch auch nirgends, dass jeder Jedi sich seine Lichtschwertfarbe aussuchen darf, solange sie Blau oder Grün ist (oder lila wenn man Mace Windu ist:konfus: ).

Doch, eigentlich steht in einigen Büchern genau das: daß sich ein angehender Ritter für sein Lichtschwert einen Kristall in den Höhlen von Ilum aussuchen kann (zumindest ist das wärend den letzten Jahren der Republik so) und hier sind vor allem grüne und blaue Kristalle zu finden ;) Maces Kristall kommt letztendlich aus einer anderen Quelle.
 
Du triffst es gut, und was das "geliehene Schwert" angeht bezieht es sich auf den Brauch der "Concordance of Fealty" einem geliehenen Schwert, das ein besonderes Band zwischen Gebendem und Nehmendem herstellt und ein exklusiver Vertrauensbeweis ist.

Der Brauch ist erfunden worden, weil Lucasfilm einen Fehler bei den Pressemitteilungen machte (Siehe Blaues Laserschwert)

Siehe auch Answers.com

Concordance of Fealty

"Master Eeth Koth, I have something to return to you. It is a product of your own hands, which you once entrusted to mine. In returning this lightsaber, I return your trust." — Mace Windu

The Jedi tradition of entrusting one's lightsaber to a fellow member of the order is called the Concordance of Fealty. This exchange represents a bond between companions of the Force and imparts a sense of support in battle. A Jedi is graced by such a gesture from a respected friend.

The real-world explanation for this development was to solve a problem. For Episode I, publicity information and images showed Samuel L. Jackson's Mace Windu with a different lightsaber than the one he had in the film itself. As Star Wars fans are notorious about spotting discrepancies like this, a back-story, or retcon, was created.

Windu's real lightsaber has the initials "BMF" indented in the hilt as a reference to the film Pulp Fiction, where Jackson's character Jules Winnfield has the words "Bad Mother Fucker" stitched on his wallet. This was removed in all replicas, however, since it was just for the actor's benefit and was only included in his personal prop.

As Star Wars fans are notorious about spotting discrepancies like this, a back-story, or retcon, was created.

Soviel übrigens zu der von dir so oft angezweifelten Penibilität der guten Leute bei Lucasfilm, mein lieber Trooper
 
Zuletzt bearbeitet:
Mace Windus lila Schwert stört weiterhin massiv die Theorie von einer bestimmten Farbsymbolik. Er ist der einzige, der eine solche Farbe führt. Und warum? Weil Samuel L. Jackson ein lila Schwert haben wollte und eins bekommen hat.

Insofern mich meine Erinnerung nicht täuscht, wünschte sich - laut Audiokommentar - Jackson ein besonderes Schwert und bekam ein lila farbenes. Ich kenne kein anderes Statement dazu, aber demnach hat er sich die Farbe nicht selbst gewählt, sondern sie wurde ihm zugewiesen.

trooper_01 schrieb:
das GL dies zugelassen hat, halte ich persönlich für eine schande, mace wurde imo sowiso fehlbesetzt.

Wie kommst du darauf?



Ich verstehe den Zwist zwecks EU nicht. Auch wenn die Filme den Kanon deffinieren, warum werden dann Beiwerke einbezogen und andere Fakten abgestoßen? Dann muss entweder die Threat-Frage umformuliert und verschoben werden oder jeder schreibt davor ob er sich nur auf die Film-Trilogie oder auf das EU insgesamt bezieht. Alles im Film gezeigte ist doch offensichtlich (bis auf Diskrepanzen bei der Umsetzung). Darf jetzt Niemand mehr spekulieren? Sind die EU-Schreiber alle "doof" und aggieren gegen GL? Achja, man wird ja auch gleich "beschielt", ohne stimmigen Grund.

PS: Auch wenn das jetzt "KotoR-Scheiß" oder "EU-Mist" ist: Auch in den Spielen kann sich jeder frei für eine beliebige Farbe entscheiden (sofern möglich), es sind nur Werte nach denen man sich richten kann.
 
Insofern mich meine Erinnerung nicht täuscht, wünschte sich - laut Audiokommentar - Jackson ein besonderes Schwert und bekam ein lila farbenes. Ich kenne kein anderes Statement dazu, aber demnach hat er sich die Farbe nicht selbst gewählt, sondern sie wurde ihm zugewiesen.

das ist nicht richtig! Samuel hat sich die farbe gewünscht, und wie man ja auch sieht, bekommen! dies ist auf der Bnous disc zu AotC zu sehen! ;)
 
Wie kommst du darauf?
ich finde, man hätte sich für eine rolle wie mace windu einen anderen schauspieler aussuchen sollen.
jemand neuen, jemanden unbekanntes, oder zumindestens niemanden der mit verdeih und verderb sich in einer saga umbedingt ein denkmal setzen wollte.

jemanden der durch seine nicht-oder spärlichen erfolge aus früheren filmen überhaupt erst garnicht auf solch eine dreiste idee gekommen wäre.

wir sind hier immer noch bei der saga von GL, und nicht bei wünsch dir was...^^

ihm haben wir jetzt solche hanebüschenen verschwöhrungstheorien wie sie uns Dherian weissmachen will zu verdanken, und das nur weil er umbedingt ein lila schwert haben wollte. hätte er ein blaues/grünes, wäre uns diese ganze diskussion, vonwegen: lila liegt im farbkreis näher an rot als zu blau, also tendiert er zur dunklen seite, blabla...erspart geblieben, aber nein...danke samuel.

zudem ist imo jackson eher für rollen ala pulp fiction zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihm haben wir jetzt solche hanebüschenen verschwöhrungstheorien wie sie uns Dherian weissmachen will zu verdanken, und das nur weil er umbedingt ein lila schwert haben wollte. hätte er ein blaues/grünes, wäre uns diese ganze diskussion, vonwegen: lila liegt im farbkreis näher an rot als zu blau, also tendiert er zur dunklen seite, blabla...erspart geblieben, aber nein...danke samuel.

Dein unqualifizierter Kommentar zeigt ein weitere Mal, daß du dich mit meiner Argumentation nicht eine Minute lang beschäftigt hast.
Nicht nur daß die Aussage zum Farbkreis die du mir in den Mund legst schlicht falsch ist, du vertauschst auch noch Argumentationsstränge, um sie dem Blödsinn anzupassen, den du verzapfen willst.

Die These die ich aufgestellt habe ist keineswegs hanebüchen (wenn du solche Worte nutzt, solltest du auch wissen wie man sie schreibst) sondern bezieht sich konkret auf jeden der Fälle
Ohne EU, mit EU und unter Berücksichtigung der Formen.
Mit Verschwörungstheorien hat das nun wirklich überhauptnichts zu tun.

Es ist mindestens ebenso unproduktiv wie stumpfsinnig, wie du permanent gegen die Thesen wetterst, ohne ein eigenes Konzept vorweisen zu können.

Selbst deine Behauptung, daß sich Lucas -nix- dabei gedacht haben wird, sondern einfach irgendwelche Farben genommen haben könnte, und einen Eingriff von Seiten SLJs in seine sonst so wohl behütete Geschichte mal eben so akzeptiert haben soll, wird von den zahlreichen Stories widerlegt, die GLs Akribie im Bezug auf die Konsistenz des Star Wars Universums bis hin zum Lächerlichen beschreiben.

Ich verweise dabei nur auf den erfundenen Brauch des Schwertertauschs, nur um damit zu erklären, weshalb SLJ im Promomaterial ein blaues Schwert benutzt.

Wenn so ein winziger Fehler schon derart aufgebauscht wird, -kann- die Akzeptanz einer Sonderfarbe kein Zufall sein.
Schließlich ist es in Hollywood üblich, daß die Filmszenen nicht eins zu eins den ersten Trailern und Promotion-Maßnahmen entsprechen.
Besonders wenn sie vor dem Post-Production Prozess rausgegeben werden.

Solltest du nicht vorhaben dich endlich mal konstruktiv zu diesem Thema zu äußern und dich vernünftig mit den Dingen auseinanderzusetzen, die du anfechtest, empfehle ich dir dringendst dich geschlossen zu halten.
Da du dir selbst damit wirklich keinen Gefallen tust
 
Bevor die Lage hier etwas kühler wird, möchte ich die Kontrahenten doch bitten, etwas freundlicher und zuvorkommender miteinander und mit der Meinung des jeweils anderen umzugehen. Falls ihr euch duellieren wollt, könnt ihr euch hier verabreden - und auch die Lichtschwertfarbe ausmachen! :D Hauptsache der Ton bleibt hier gewahrt! :)
 
Entschuldige bitte, aber seit meinem ersten Beitrag muss ich mir hier ständig irgendwelche unreflektierte Anfeindungen von ihm gefallen lassen.
Daß da irgendwann mal ein gewisses Maß erreicht ist, ist ja wohl klar...
 
ich finde, man hätte sich für eine rolle wie mace windu einen anderen schauspieler aussuchen sollen.
jemand neuen, jemanden unbekanntes, oder zumindestens niemanden der mit verdeih und verderb sich in einer saga umbedingt ein denkmal setzen wollte.

jemanden der durch seine nicht-oder spärlichen erfolge aus früheren filmen überhaupt erst garnicht auf solch eine dreiste idee gekommen wäre.

wir sind hier immer noch bei der saga von GL, und nicht bei wünsch dir was...^^

ihm haben wir jetzt solche hanebüschenen verschwöhrungstheorien wie sie uns Dherian weissmachen will zu verdanken, und das nur weil er umbedingt ein lila schwert haben wollte. hätte er ein blaues/grünes, wäre uns diese ganze diskussion, vonwegen: lila liegt im farbkreis näher an rot als zu blau, also tendiert er zur dunklen seite, blabla...erspart geblieben, aber nein...danke samuel.

zudem ist imo jackson eher für rollen ala pulp fiction zu gebrauchen.


Naja so kann man das nicht sagen. . Mace (Samy) hat sich die Lichtschwertfarbe ausgesucht (DIESE HAT GARKEINE BEDEUTUNG es ist nur seine LIEBLINGSFARBE) aber du kannst nicht sagen das es an seinen erfolgen liegt , ich mein Obi Wan konnte sich sein Lichtschwertgriff aussuchen ;) Sieht man im Making of.

Also ich persönlich habe damit kein Problem, ich finde es sogar gut das es nicht nur Blaue, Grüne und Rote Laserschwerter gibt. Was dadran falsch sein soll das Samuel seine lieblingsfarbe bekommt verstehe ich nicht. Ich mein du weist ja auch nicht in wievielen farb kreationen diese Kristalle in der SW Welt bestehen.

Vieleicht gibt es die ja in 32 Farben auf irgendwelchen Planeten ;)
 
Es ist ja unumstritten, dass es Jackson war, der unbedingt ein lilafarbenes Lichtschwert haben wollte, aber GL hätte auch einfach "nein" sagen können. Nur weil Jackson sein Lilafarbenes Lichtschwert bekommen hat, heißt das doch nicht, dass sich GL darüber gar keine Gedanken gemacht hat, wie er das erklären könnte o.ä...
 
nochmal,
seit der OT wissen wir, es gibt für jedi 2 lichtschwertfarben, grün und blau. für die sith hingegen gibt es rot.
das macht sinn, und leuchtet selbst dem jüngsten zuschauer ein. freundliche farben gegen aggressive farben.
[und das hat sich GL damals wie auch heute so gedacht. er hat lediglich gestattet das SLJ "seine" farbe bekommt.]

nun kommt aber jackson, welcher sich wie ich finde durch seinen promibonus seine ach so tolle lieblingsfarbe lila gewünscht hat und wirft somit alles über den haufen.

jetzt kommt der gemeine fan und fängt an sich die wildesten erklärungen dafür auszumalen, warum das so ist.
...und warum das so ist, erfährt man, wenn man es denn als begründung gelten lassen möchte, nur im EU und nicht im film. weil mace windu den stil vaapaad benutzt, welchere nahe an der dunklen seite sich befindet.
nun kann man aber mithilfe des EU mehrer beispiele finden, warum diese lösung schwachsinn ist, denn es gibt im EU noch mehre jedi welche mit einem lila-LS kämpfen, aber weit davon entfernt sind sich der dunklen seite zuzuwenden. oder andersrum, jedi die schon immer einen hang zum dunkel hatten, aber keine lila klinge benutzen(dooku-blau) oder andere vaapaad benutzer, welche ebenfalls keine lila klinge verwenden (depa-rot).
und, und, und.......

genauso wie es jedi meister mit blauen schwertern und jedi ritter/padawane gibt, welche ein grünes schwert beutzten, unabhängig ob sie eher der draufgängertyp sind oder der ruhige.
zumal man das alleine mithilfe der filme oft garnicht genau sagen kann, welcher typ derjenige ist.

@Dherian
Dein unqualifizierter Kommentar zeigt ein weitere Mal, daß du dich mit meiner Argumentation nicht eine Minute lang beschäftigt hast.
hier hast du 100% recht :)!
warum, weil ich ehrlichgesagt jeden absatz deiner farbkreisargumentation grosszügig überlesen habe, das gebe ich zu, denn sry, aber wenn das auch nur ansatzweise stimmen sollte was du da schreibst, dann wäre das eine sensation. du wärst somit der erste mensch auf dieser erde, welche diese theorie aufgestellt und sie publik gemacht hat.
denn leider habe ich davon noch nie etwas gehört, sei es auf den offiziellen i-net seiten, den offiziellen SW magazinen oder in irgendwelchen audiokommentaren.
und solange ich nichts anderes höre, bleibt deine theorie für mich auf unterstem kanonlevel =fanfiction

dies sind schöne gedanken, welche du dir da machst, aber sie haben eben mit oder ohne EU ihre aussnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erinnert mich trooper massiv an die katholische Kirche....

Aber na gut, die Erde ist eine Scheibe, die Sonne dreht sich um sie und die Inquisition war die beste Idee, die ein Mensch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte haben konnte.
Alles andere ist Fan-Fiction, Quellenforschung ein Mythos, und nicht mit der bekannten Geschichtsschreibung vereinbar.

Wenn wir dann in den nächsten Jahren einmal einen offiziellen Vertreter von Lucasfilm auf der Fedcon haben, werde ich mir die Mühe machen (als Staffmember der Veranstaltung) und ihn danach fragen.

Die Antwort werde ich dir dann exklusiv als ersten Menschen im Forum zukommen lassen.

Bis dahin bleibe ich auf der Spaßseite der Insel, wo man fröhlich Informationen sammelt und interpretiert, bis man eine logische Erklärung gefunden hat und du bleibst auf der Miesepeter Seite, von Jenen die keine Antworten suchen wollen, weil sie ihnen nicht von Hohepriestern des Lucasfilm-Tempels vorgekaut wurde.

Well met!
 
Es gibt einen Thread, da steht der Rang, aber diese Bewiesmittel, überzeugen mich, dass die Farbe unabhängig vom Rang ist.
 
Was ist denn nun mit der eigentlichen Theorie? Hier wird seid Tagen nur noch darüber diskutiert das Samuel L Jackson halt die Farbe gekriegt die er wollte aber wie lautet nun die eigentliche EU Begründung? Braucht das EU überhaupt eine Begründung?

Ich habe es hier schon mal gesagt die andere Farbe soll daher rühren das sein Schwert technisch anders gestaltet ist als das anderer Jedi. Was sagt das EU denn dazu?
 
Wozu brauchts eigentlich für jedes winzige Detail eine EU Erklärung, warum nicht selbst über die Dinge grübeln lassen, ist doch viel aufregender
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben