Hamas erreicht absolute Mehrheit

Wie sieht es mit den Angriffen aus dem Gaza-Streifen aus? Sind diese auch gerechtfertigt wie die aus dem Westjordanland? Immerhin ist dieses Gebiet, meines Wissens, seit der Öffnung der Grenzen zu Ägypten völkerrechtlich nicht mehr besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schick mal voraus, dass ich mich in dieser Sache noch nicht festlegen will. Ob das jetzt alles schlimmer oder besser macht, oder ob alles so bleibt wie es ist, wird sich erst noch zeigen müssen.

Hier sind mal ein paar Sachen zum Nachdenken:

Die PLO war früher auch eine Art Terrorfraktion, die dann zu einer (friedlichen) politischen Partei wurde, als sie mit Arafat an die Macht kam. Es wäre also möglich, dass es mit der Hamas genauso läuft und das das damit zu einem weiteren Schritt in Richtung Frieden im Nahen Osten beiträgt.
Sollte Israel die Regierung der Hamas allerdings genauso torpedieren, wie die Regierungen davor, dann wird das wohl nichts damit werden.
(So nebenbei: Was würde Israel eigentlich machen, wenn Palästina schwer bewaffnete Sidlungen auf ihrem Staatsgebiet errichten würde? Wahrscheinlich als Terrornest bezeichnen und zubomben.)

"Die Hamas ist nicht nur eine Terrororganisation, sondern macht auch viel Caritatives, wie zB. Krankenhäuser bauen etc."
Den Satz muss man sehr vorsichtig genießen. Die NPD macht im Osten auch sehr viel für die Jugend und ist vom Volk in das Länderparlament von Sachsen gwählt worden. Trotzdem gehört sie meiner Meinung nach verboten.

Der Iran. Er ist immerhin halbwegs demokratisch. Atomwaffen würde ich ihm trotzdem nicht zugestehen wollen. Ich bin aber gegen eine Präventivschlag, wie er von den USA gegen den Irak durchgeführt wurde. Das muss auch auf diplomatischem Weg gehen.
Diesen Atomwaffensperrvertrag erkenne ich dabei nicht an. Da wurden bestimmte Nationen (Iran) von anderen Ländern (USA) ökonomisch und militärisch unter Druck gesetzt, um diesen Vertrag zu unterschreiben, während wiederum andere Länder (Israel, Frankrich) munter weiter an der Atomwaffe geforscht haben und drohen jetzt mit Diesen um sich zu werfen. (Bloß weil sie nicht drohen das Zeug auf uns zu schmeißen dürfen sie das? Oo.) Man hätte alle Nationen zwingen müssen diesen Vertrag zu unterschreiben, bzw sie hätten es im Sinne der Vernunft freiwilig machen sollen (könnte man dann auch gleich auf biologische und chemische Waffen erweitern).

Aber ich glaub soweit denken die Damen und Herren der Weltpolitik nicht. Schade.
So viel zu meinen Spinnereien. Jetzt seid ihr wieder dran.

mfg
grabi
 
grabi schrieb:
"Die Hamas ist nicht nur eine Terrororganisation, sondern macht auch viel Caritatives, wie zB. Krankenhäuser bauen etc."

Dies soll ja auch nicht die Hamas ansich oder deren Methoden rechtfertigen - glaube nicht, dass das die Absicht von Jedihammer und Horatio d'Val war, als sie diesen Aspekt erwaehnten - sondern lediglich der wahrheithalber erwaehnt werden und eben auch das Ansehen und den Wahlerfolg der Hamas erklaeren.

grabi schrieb:
Den Satz muss man sehr vorsichtig genießen. Die NPD macht im Osten auch sehr viel für die Jugend und ist vom Volk in das Länderparlament von Sachsen gwählt worden. Trotzdem gehört sie meiner Meinung nach verboten.

Der Vergleich hinkt aber ganz schoen. Der Osten Deutschlands ist kein Konfliktgebiet, in dem die Bewohner in Fluechtlingslagern und Elend leben und tagtaeglich ums nakte ueberlegen kaempfen muessen...
 
grabi schrieb:
"Die Hamas ist nicht nur eine Terrororganisation, sondern macht auch viel Caritatives, wie zB. Krankenhäuser bauen etc."
Den Satz muss man sehr vorsichtig genießen. Die NPD macht im Osten auch sehr viel für die Jugend und ist vom Volk in das Länderparlament von Sachsen gwählt worden. Trotzdem gehört sie meiner Meinung nach verboten.

Dann erkläre mir mal bitte,was die NPD achso viel in Sachsen geleistet hat.
Hat sie materiel die Not von Arbeitslosen oder Armen gelindert ?
Hat sie Krankenhäuser gebaut ?
Hat sie irgend etwas im Landtag erreicht,was den Menschen in Sachsen genützut hat ?`
Hat sie die Korruption in Sachsen beendet ?
Steht die NPD in Sachsen praktisch als Organisation gegen die Landesregierung,und hat sie die Möglichkeiten,all solche Dinge zu verwirklichen,die die Hams verwirklicht hat ?


Ganz ehrlich,der Vergleich zwischen der NPD in Sachsen und der Hamas ist einfach an den Haaren herbei gezogen.


Gandalf der Weiße schrieb:
Wie sieht es mit den Angriffen aus dem Gaza-Streifen aus? Sind diese auch gerechtfertigt wie die aus dem Westjordanland? Immerhin ist dieses Gebiet, meines Wissens, seit der Öffnung der Grenzen zu Ägypten völkerrechtlich nicht mehr besetzt.

De jure ist es nicht mehr besetzt.De facto schon,da die israleliche Arme faktisch vor der Tür steht.
Desweiteren muß man die Palästinensergebite als eine Einheit sehen.
 
Der Vergleich sollte ja auch nur aussagen, dass man mit solchen Sachen sehr aufpassen muss. Er soll nicht die Hamas und die NPD auf die gleiche Stufe stellen, aber eben verdeutlichen, wie schwierig es ist die Hamas richtig einzuschätzen.
 
schon mal darueber nachgedacht, ob die hamas gerade sich deshalb so um "ihr" volk kuemmern, um eben demokratisch an die macht zu gelangen?

und ehrlich gesagt: wer gut is und wer nich is eh alles ansichtssache. ich sehe die hamas als terroristen an. ganz egal, wieviel gutes die auch tun moegen - sei es aus reiner naechsten liebe oder wegen dunklerer motive - sind und bleiben es terroristen und man sollte sie so schnell wie moeglich ausm verkehr ziehen..
 
JimmyBond schrieb:
schon mal darueber nachgedacht, ob die hamas gerade sich deshalb so um "ihr" volk kuemmern, um eben demokratisch an die macht zu gelangen?

M.E. eigendlich volllkommen unsinnig,da sich die Hamas u.a. sofort nach den Verträgen von Oslo(dieses Verträge waren in der Bevölkerung Palästinas sehr willkommen,lediglich ca. 30% der Plästinenser lehnten diese seinerzeit ab) gegen jeden Ausgleich mit Israel ausgesprochen hatte.
Die Hams ist,ähnlich wie die Hisbollah und die PLo in verschiedene Abteilungen geliedert.
Eine befaßt sich mit dem bewaffneten Kampf gegen Israel,die andere eben mit Wohlfahrt.
Ich denke,daß die Hamas erst in letzter Zeit auf die Idee gekommen ist,durch Wahlen an die "macht" zu kommen.
Ihre Wohlfahrtsaktivitäten führen sie ungleich länger durch.
Auch denke ich,daß die Wahl für die Hamas nur Mittel zum Zweck sein dürfte,da der Hamas als fundamentalistische Islamische Organisation die Demokratie eher zuwieder sein dürfte.Wenn sie sich auch anderst gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das der Wahlsieg der HAMAS im Nahen Osten ganz schön für dicke Luft sorgen wird. Nicht nur, das die Israelis die Krise bekommen, sonden auch das sich die Palestinänser untereinander beginnen werden, sich zu zerfleischen. Man sehe sich nur die Reaktionen der FATAH (ich hoffe richtig geschrieben) an.

Man kann jetzt denken, was man will......ich finde es bedauerlich, das immer nur radikale Gruppierungen dort unten Stimmen erhalten.....
Ob Terror als Selbstverteidigung angesehen werden kann, lasse ich mal dahingestellt.... aber der Wahlsieg der HAMAS wird viel erreichen...aber ganz sicher keine Lösung des Konflikts und erst recht keinen Frieden.
 
Winston Turner schrieb:
aber der Wahlsieg der HAMAS wird viel erreichen...aber ganz sicher keine Lösung des Konflikts und erst recht keinen Frieden.

Das selbe sagte man einst auch über die PLO.
Die PLO strich sogar ihren Passus auf ihrer Charta,der besagte,daß man die Juden ins Meer treiben müsse.
Warum soll sich nicht auch die Hamas der realität beugen,wenn sie mal in Verantwortung kommt ?
Wir sollten abwarten,ob die Hamas der Gewalt abschwört oder nicht.
 
jedihammer schrieb:
Wir sollten abwarten,ob die Hamas der Gewalt abschwört oder nicht.

warten? wie lange sollte man deiner meinung nach warten?

vielen politikern, geheimdiensten und militaers des westens wird es sicherlich schwer fallen einfach nur zu warten.
und bestimmt werden die israelis interesse haben mit denen zu verhandeln. die regierung hat sicherlich schon bestimmt agenten des schin bet eingeschleusst..
 
JimmyBond schrieb:
warten? wie lange sollte man deiner meinung nach warten?

Wie lange hat man bei der PLO gewartet ?
Ausserdem,die Hamas mag zu Anschlägen fähig sein,eine echte Bedrohung für Israel ist sie nicht.Also ist es kein allzu großes Risiko,zu warten.
Was hat man zu verlieren ?
Selbst israelische Stellen geben zu,daß die Hamas seit August 2004 keinen Selbstmordanschalg mehr verübt hat.


JimmyBond schrieb:
vielen politikern, geheimdiensten und militaers des westens wird es sicherlich schwer fallen einfach nur zu warten.
..

Was haben jetzt Militärs des Westens mit der Hamas zu tun ?:confused: :confused: :confused:
Ich kann mich an keine westliche Militäroperation gegen die Hamas erinnern.Vieleicht hilfst Du mir mal bitte auf die Sprünge
Die Militäroperationen gegen die Hamas werden einzig und alleine von dem israelischen Militär geführt.
Und die Geheimdienste versuchen die Hamas ohnehin ständig zu überwachen,daher wartet dort ohnehin niemand.Daher kann es den Geheimdiensten nicht schwerfallen zu warten,da sie genau das nicht tun.


JimmyBond schrieb:
.
und bestimmt werden die israelis interesse haben mit denen zu verhandeln. die regierung hat sicherlich schon bestimmt agenten des schin bet eingeschleusst..
Der Shin Beth ?
Unwahrscheinlich.
Der Shin Beth ist der Inlandgeheimdienst,welcher sich um Nachrichten aus dem Inland zu kümmern hat.
Für die West-Bank und den Gaza-Streifen dürfte m.W. der Mossad zuständig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Das selbe sagte man einst auch über die PLO.
Die PLO strich sogar ihren Passus auf ihrer Charta,der besagte,daß man die Juden ins Meer treiben müsse.
Warum soll sich nicht auch die Hamas der realität beugen,wenn sie mal in Verantwortung kommt ?
Wir sollten abwarten,ob die Hamas der Gewalt abschwört oder nicht.
Ich denke nicht, das man PLO und HAMAS vergleichen kann....aber ich muß zugeben, das die PLO Zeit (also deren "Gewaltbereite Zeit") in meiner Jugend war und ich mich nicht so damit beschäftigt hab. Ob die HAMAS der Gewalt abschwört halte ich für fraglich, denn die radikalen Elemente überwiegen in meinen Augen und ich halte den Radikalismuss der HAMAS heutzutage für ausgeprägter, als den der PLO, allerdings.....ist das ein subjektiver Eindruck. Vielleicht irre ich mich ja auch und die Führung der HAMAS besinnt sich eines besseren....was ich IMHO für bitternötig halte, denn mit Gewalt werden sie IMHO nichts erreichen als noch mehr Gegengewalt.
 
jedihammer schrieb:
Ausserdem,die Hamas mag zu Anschlägen fähig sein,eine echte Bedrohung für Israel ist sie nicht.Also ist es kein allzu großes Risiko,zu warten.

kommt darauf an was die hamas planen. ausserdem sind die zu weit gekommen, als das sie kein grosses risiko fuer die israelis darstellen koennten.

Was hat man zu verlieren ?

ich weis nicht, vielleicht menschenleben. denn in diesem "spiel" koennen richtige entscheidungen leben retten und falsche entscheidungen leben kosten.

Selbst israelische Stellen geben zu,daß die Hamas seit August 2004 keinen Selbstmordanschalg mehr verübt hat.

ach komm, du praedigs doch andauern was von "ueber den tellerrand schauen" und nicht alles glauben was die medien einem sagen und vertraust auf die aussagen, von leuten/institutionen, dessen job es ist zu luegen.

Was haben jetzt Militärs des Westens mit der Hamas zu tun ?
Ich kann mich an keine westliche Militäroperation gegen die Hamas erinnern.Vieleicht hilfst Du mir mal bitte auf die Sprünge

nicht ueberall wo was von militaer gesagt wird, heisst gleich das geschossen und gekaempft werden muss. militaers werden genau wie geheimdienste heutzutage gerne auch fuer nachrichtendienstliche taetigkeiten eingesetzt. und es ist nunmal kein geheimnis das generaele notgedrungen mehr oder weniger mit politik was zu schaffen haben. diese sind dadurch auch interessiert was auf der welt so los ist, besonders bei regierungswechseln, im nahen osten.

Der Shin Beth ?
Unwahrscheinlich.
Der Shin Beth ist der Inlandgeheimdienst,welcher sich um Nachrichten aus dem Inland zu kümmern hat.
Für die West-Bank und den Gaza-Streifen dürfte m.W. der Mossad zuständig sein.

du hast schon recht. der schin bet ist eigentlich ein inlandsnachrichtendienst. doch der schin bet wird gegen die palistinaenser eingesetzt. der schin bet schleust undercover-agenten ein und unterhaelt v-maenner fuer deren drecksarbeit. einzig durch die gute arbeit des schin bet konnten soviele israelische militaer angriffe gegen palistinaensische ziele erfolgreich durchgefuehrt werden..

edit: einige grammatische fehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Winston Turner schrieb:
Ob die HAMAS der Gewalt abschwört halte ich für fraglich, denn die radikalen Elemente überwiegen in meinen Augen und ich halte den Radikalismuss der HAMAS heutzutage für ausgeprägter, als den der PLO, allerdings.....ist das ein subjektiver Eindruck.

Den Eindruck kann man haben. Bei der Hamas kommt ja noch der religioese Radikalismus hinzu. Ob das wirklich radikaler ist, weiss ich nicht, schaetze aber auch mal, dass es dadurch schwieriger ist, mit ihr umzugehen.

Allerdings halte ich das Verhalten einiger westlichen Laender fuer falsch, gleich von vornherein Verhandlungen mit der Hamas abzulehnen, wenn diese sich nicht aendert. Konsequenterweise muesste man die Entscheidung des palaestinaensischen Volkes anerkennen und notgedrungen die Hamas als Vertreter des Volkes akzeptieren.
 
JimmyBond schrieb:
kommt darauf an was die hamas planen. ausserdem sind die zu weit gekommen, als das sie kein grosses risiko fuer die israelis darstellen koennten.

Was sollten sie Israel denn antun können,damit man sie als Risiko für Israel ansehen könnte ?
Sicher,sie können mit Attentaten den Israelis das Leben sauer machen,können ihre selbsgebauten Raketen auf Israel abfeuern,alles das kann Menschenleben kosten,aber mehr als Nadelstiche sind dies doch nicht.
Ernsthaft in Gefahr bringen kann auch die Hamas den Staat Israel nicht.


JimmyBond schrieb:
ich weis nicht, vielleicht menschenleben. denn in diesem "spiel" koennen richtige entscheidungen leben retten und falsche entscheidungen leben kosten.

Zweifelsohne Richtig.Allerdings trifft dies auch auf die vorherige Situation zu,daher sind immer richtige Entscheidungen zutreffen.


JimmyBond schrieb:
ach komm, du praedigs doch andauern was von "ueber den tellerrand schauen" und nicht alles glauben was die medien einem sagen und vertraust auf die aussagen, von leuten/institutionen, dessen job es ist zu luegen.

Du begehst hier jetzt haber einen großen Denkfehler.
Wenn es israelischwe Offiziele sagen,daß die Hamas,nebem dem Dschiad der ärgste Gegener Israels,seit dieser zeit keine Selbsmordanschläge mehr verübt bzw. gelenkt haben,dann muß wohl etwas dran sein,denn hier wird ja erklärt,daß der Feind sich an eine gewiße Waffenruhe gehalten hat.Würde dies nicht stimmen,würde man dem Fein ja eher in die Hände spielen,da man ihn ja mehr oder weniger "lobt"

JimmyBond schrieb:
nicht ueberall wo was von militaer gesagt wird, heisst gleich das geschossen und gekaempft werden muss. militaers werden genau wie geheimdienste heutzutage gerne auch fuer nachrichtendienstliche taetigkeiten eingesetzt. und es ist nunmal kein geheimnis das generaele notgedrungen mehr oder weniger mit politik was zu schaffen haben. diese sind dadurch auch interessiert was auf der welt so los ist, besonders bei regierungswechseln, im nahen osten.
..

Gut,das habe ich dann wohl mißverstanden.


JimmyBond schrieb:
du hast schon recht. der schin bet ist eigentlich ein inlandsnachrichtendienst. doch der schin bet wird gegen die palistinaenser eingesetzt. der schin bet schleust undercover-agenten ein und unterhaelt v-maenner fuer deren drecksarbeit. einzig durch die gute arbeit des schin bet konnten soviele israelische militaer angriffe gegen palistinaensische ziele erfolgreich durchgefuehrt werden..


Ich dachte,der Sihn Bet dürfe nur auf dem Gebiet Israels eingesetzt werden,und muß die Arbeit in den besetzten Gebieten,welche nicht von Israel annektiert wurden,dem Auslandsgeheimdiesnt überlassen.



Noch ein letztes Wort zur Hamas und den Israelis.
Ich bin fest überzeugt,daß Hamas über kurz oder lang das Existenzrecht des Staates Israel anerkennen wird,und Isarel über kurz oderl lang die Hamas als gewählten Vertreter der Palästinenser als Verhandlungspartner anerkennen wird.
Die Geschichte des israelisch/arabischen Konfliktes ist voller Beispiele,in denen erst getönt wurde "niemals",und dann wurde doch verhandelt.
Selbst mit der Hisbollah traf Israel Seinerzeit ein Abkommen,daß besagte,daß in der sogenannten Sicherheitszone im Süd-Libanon beiderseitig nur Angriffe auf militärische Ziele geführt wurden.
 
Ich denke, das man einfach eine Zeit abwarten muss, um zu sehen was die Hamas in Israel macht.
Eine Medallie hat immer zwei Seiten und wie schon erwähnt wurde, hat die Hamas noch andere Sachen hervorgebracht als Selbstmordattentate.

Sicher ist, dass, egal wer die Wahl gewonnen hätte, immer jemand aufgesprungen wäre und hätte geschrien "Nein".

Aber wer Demokratische Wahlen will, darf sich über ein Demokratisches Wahlergebnis nicht beschweren.
Und soweit ich weiß, hat sogar Mr. Bush etwas derartiges gesagt...
 
Blackmore schrieb:
Allerdings halte ich das Verhalten einiger westlichen Laender fuer falsch, gleich von vornherein Verhandlungen mit der Hamas abzulehnen, wenn diese sich nicht aendert. Konsequenterweise muesste man die Entscheidung des palaestinaensischen Volkes anerkennen und notgedrungen die Hamas als Vertreter des Volkes akzeptieren.

Ich sehe das eben so und meine auch, dass man der neuen Regierung mal die Chance geben sollte, sich zu beweisen. Rom ist auch nicht an einem Tage gebaut worden. Und so kann man auch nicht vom einen auf den anderen Tag erwarten, dass sich in Israel/Palästina alles zum Guten wendet. Die verfreindeten Parteien müssen erst mal Tuchfühlung miteinander aufnehmen und sehen, wo sie gemeinsame Strategien fahren können. Im Prinzip ist das eine ähliche Ausgangslage wie in Deutschland mit der grossen Koalition. Da hat auch ein Grossteil des Volkes gemeint, Angela Merkel würde niemals etwas auf die Reihe kriegen. Und wie man jetzt sieht, steigt die Zahl ihrer Sympathisanten von Tag zu Tag. Und auch in der übrigen Welt wird Angela Merkel als kompetente Politikerin mit grossem Potential wahrgenommen und respektiert.

Ratsam halte ich, dass man der Hamas von internationaler Seite her klar signalisiert, wie gross der Handlungsspielraum ist, den man ihr eingesteht. Es liegt dann im Ermessen der neuen Regierung, wie weit sie diesen Handlungsspielraum ausreizen will.

Gruss, Bea
 
Wookie Trix schrieb:
Ich sehe das eben so und meine auch, dass man der neuen Regierung mal die Chance geben sollte, sich zu beweisen. Rom ist auch nicht an einem Tage gebaut worden. Und so kann man auch nicht vom einen auf den anderen Tag erwarten, dass sich in Israel/Palästina alles zum Guten wendet. Die verfreindeten Parteien müssen erst mal Tuchfühlung miteinander aufnehmen und sehen, wo sie gemeinsame Strategien fahren können.

Man kann doch inzwischen eh keinem der beiden Seiten alleine den Schwarzen Peter zu schieben. Die Gewalt kommt von beiden Seiten, radikale Positionen und uneinsichtige Politiker gibt es hier, wie dort.
Wenn der Konflikt wirklich beendet werden kann, dann nur wenn beide Seiten einsichtig sind.

Wookie Trix schrieb:
Im Prinzip ist das eine ähliche Ausgangslage wie in Deutschland mit der grossen Koalition. Da hat auch ein Grossteil des Volkes gemeint, Angela Merkel würde niemals etwas auf die Reihe kriegen. Und wie man jetzt sieht, steigt die Zahl ihrer Sympathisanten von Tag zu Tag. Und auch in der übrigen Welt wird Angela Merkel als kompetente Politikerin mit grossem Potential wahrgenommen und respektiert.

Aehm... na ja...hm... weiss nicht, hab mit solchen Vergleichen meine Probleme. Aber seis drum.


EDIT: Laut einem heutigen Radiobericht auf Bayern2Radio ist die Basis der Hamas derzeit ruhig und es ist gerade die Fatah dich derzeit wuetend demonstrierend durch die Strassen einiger Staedte zieht und mit den Waffen in die Luft ballert. Soviel zum Thema radikal und gemaessigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben