Ein genaues Datum muss es von mir aus auch nicht geben. Nur sollte es eben so nicht sein, dass die Schlacht von Corellia für den einen vor dreißig Jahren, und den anderen vor zehn Jahren war.
So ist es aber.
Und es wird immer wieder so passieren. Selbst bei Charakteren, die fast immer miteinander spielen, kann es zu Diskrepanzen kommen. Bei Chesara und Jibrielle z.B. liegt das Empfinden über die Länge von Jibrielles Ausbildung um einige Jahre auseinander. Wer hat jetzt Recht? Wer liegt falsch? Mit Adrian, Alisah und Akemi haben wir drei Charaktere, bei denen wir Spieler schon seit einigen Jahren versuchen in einer Zeitlinie zu bleiben, weil sich die Chars als gleichaltrige kennengelernt haben. Aber auch das ist über die Jahre einfach sehr schwierig geworden, weil wir immer wieder in die Situation gekommen sind, dass für einen der drei Chars die Zeit schneller vergangen ist, als bei einem anderen, der z.B. ein Jahr-OP-Zeit in einer Story festgehangen hat, die Inplay maximal ein paar Tage gedauert hat.
Ich weiß, dass manche ihre Chars nicht gerne älter machen als sie gerade sind, und von mir aus müssen sie das auch nicht. Was Wes Jansons Einwand angeht, ich glaube kaum, dass sich die meisten die Mühe machen, jeden Punkt in der Biographie eines Chars nachzulesen und sich über Widersprüche beklagen werden.
Doch, ich denke schon. Ich persönlich würde mich sehr darüber beklagen, wenn Exodus plötzlich nicht mehr in die "offizielle" Timeline passen würde. Dann wäre der Char plötzlich "falsch", er würde nicht mehr in unser Universum gehören. Das wird überall passieren. Ich sehe da mehr Nach- als Vorteile.
Zumal die Konsequenz daraus auch wäre, dass wir uns auf ein Maß einigen müssten, mit dem die Zeit Inplay in etwa voranschreitet, da wir ja auch zukünftige Ereignisse in dieselbe Timeline aufnehmen wollten - was nicht funktioniert. Wie oben schon beschrieben, gibt es häufig Storys die OP mal gut ein Jahr andauern, Inplay aber gerade mal einige Tage in Anspruch nehmen. Wenn wir jetzt eine feste Regelung dafür festlegen würden - bspw. 1 Jahr OP = 1 Jahr IP - dann müsste der Spieler eines Chars, der eine solche Story gespielt hat, direkt danach einen Zeitsprung machen und sich überlegen, was der Char in den restlichen 355 Tagen des Jahres so getrieben hat. Wenn es aber noch Ereignisse geben soll, die direkt an die Story anschließen, müsste man diesen Zeitsprung verschieben, sodass man sich danach überlegen müsste, was in einer noch längeren Zeitspanne Inplay passiert ist, weil man ja OP noch länger gebraucht hat etc. pp. Damit kann man ordentliche Charakterentwicklung gleich vergessen, weil man nur noch damit beschäftigt wäre, zu erklären, was der Charakter in den Zeitsprüngen zwischen den Storys getrieben hat. Mal davon abgesehen, dass Interaktion mit anderen Charakteren in der Zeit auch nicht möglich wäre.
Das Argument, dass eine globale Regelung für die Politik und das Militär unerlässlich ist, ist insofern hinfällig, als das bisher jeder auch für sich schon eine Innere-Timeline erstellen konnte. Zudem könnte man sich auch mit seinen direkten Mitspielern auf gewisse Eckdaten einigen, wenn man so etwas im Gespräch anbringen will.