Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Gandalf der Weiße schrieb:
Aber hat Gandlaf schon früh erkannt, dass er einen Palantir besitzt oder zumindest erahnt? Sagte ein Soldat nicht ungefähr:" Genau wie Denethor es vorausgesehen hat. Lange hatte er diesen Sturm aufziehen sehen." Daraufhin sagt Gandalf:"Er wusste es, aber tat nichts." Gandalf geht aber davon aus, dass der Angriff eher kurzfristig befohlen wurde. Ist Gandalf dahinter gekommen, dass Denethor von Sauron in den Wahnsinn getrieben wird? Denn die beiden reden kein Wort mehr miteinander, obwohl Gandalf versuchen müsste ihn in seinen Entscheidungen zu beraten. Lässt er es, weil er weiß das es sinnlos ist, da er im Banne Saurons ist?
Das ist die Frage. Da Jackson den beiden Figuren gemeinsam nur ein wirkliches Gespräch gönnt, muss man wohl davon ausgehen, dass der Gandalf im Film eine eher "realistische" Meinung von Denethor hat und davon ausgeht, es sei eh Hopfen und Malz bei ihm verloren. Aber selbst dann würde sich Mithrandir selbst in ein schlechtes Licht rücken. Sagt er nicht selbst, er komme mit Beistand und Rat in dieser schweren Stunde? Und nachdem er dann gesehen hat, wie schwer die Stunde tatsächlich ist, da schickt er Denethor einfach so auf die Bretter und nimmt selbst die Zügel in die Hand? Ist für mich irgendwie befremdlich, passt aber in die (im Vergleich zu den ersten beiden Filmen) eher schwache Gandalf-Rolle aus ROTK.
 
Gandalf der Weiße schrieb:
Aber hat Gandlaf schon früh erkannt, dass er einen Palantir besitzt oder zumindest erahnt?

Geahnt wird er es schon haben. Er wird zumindest die Lage der Palantiri zu Beginn der Reiche von Arnor und Gondor in Bruchtal nachgelesen haben. Was mich allerdings immer gewundert hat ist die Tatsache das Gondor den Palantir von Orthanc beim Rückzug aus Isengard dort gelassen hat.
 
Tylaar Zaith schrieb:
Ist für mich irgendwie befremdlich, passt aber in die (im Vergleich zu den ersten beiden Filmen) eher schwache Gandalf-Rolle aus ROTK.

Ich war eher erfreut ihn wieder soviel in Aktion zu sehen, nachdem er in TTT ja total unterging. Obwohl seine Darstellung in RotK manchmal ein paar Fehler hatte, was wohl nur auf die aufpushung von Aragorn zurück zu führern ist. (welche aber schon in TTT begann)

lain schrieb:
Was mich allerdings immer gewundert hat ist die Tatsache das Gondor den Palantir von Orthanc beim Rückzug aus Isengard dort gelassen hat.

Das habe ich mich auch schon mal gefragt.
 
lain schrieb:
Geahnt wird er es schon haben. Er wird zumindest die Lage der Palantiri zu Beginn der Reiche von Arnor und Gondor in Bruchtal nachgelesen haben. Was mich allerdings immer gewundert hat ist die Tatsache das Gondor den Palantir von Orthanc beim Rückzug aus Isengard dort gelassen hat.
Das ist wohl ein Beweis dafür, wie sehr Gondor in der königlosen Zeit vor die Hunde ging. Man verlor das Interesse an Isengart, verschloss den Turm und stellte Wachen davor, an denen man auch immer mehr das Interesse verlor, bis sich die Wachen mit den Dunnländern vermischten und von Rohan sozusagen beseitigt wurden. Erst als Saruman vom Truchsess Gondors den Schlüssel für Orthanc bekam, tauchte der Palantír wieder auf.
Man hatte in dieser Zeit wohl mehr damit zu tun, die Grenzen zu sichern ... nehme ich mal stark an, da mein Wissen über diese Zeit doch eher mager ist.

EDIT:
@Gandalf
Sicher, man sieht ihn öfter und er nimmt auch - wie du schon richtig gesagt hast, im Gegensatz zu "The Two Towers" - wieder eine zentrale Rolle ein. Aber in meinen Augen ist Gandalf in "The Return of the King" sehr, sehr verzerrt, was vor allem wohl an den Szenen mit Denethor liegt.
Im Gegenzug hat er natürlich auch unglaublich starke Szenen, wie die Begegnung mit dem Hexenkönig, seiner Beredung mit Pippin oder seine Motivationsarbeit bei den Männern von Gondor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt LotR-News auf dem DVD-Sektor:

Neue HERR DER RINGE DVD Versionen angekündigt
21.06.2006 von Cirdan Quelle: Home Media Retailing


New Line Cinema wird schon diesen August neue DVD-Versionen der HERR DER RINGE Trilogie veröffentlichen!


Die neuen DVD-Cover
Jeder der drei Teile -- DIE GEFÄHRTEN, DIE ZWEI TÜRME und DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS -- wird einzeln als 2-Disc-Limited Edition veröffentlicht und sowohl die Kinofassung des jeweiligen Films enthalten als auch die Special Extended Edition. Außerdem wird jedes Set eine neue, exklusive Dokumentation von Costa Botes über die Dreharbeiten mit voher nie gezeigtem Material enthalten. Insgesamt wird es über 300 Minuten neues Bonus-Material geben.

In den USA kommen die DVDs offiziell am 29. August 2006 in den Handel. Ob diese DVD-Versionen auch in Deutschland geplant sind, ist bisher nicht bekannt.
(Quelle)

Und so sollen die neuen DVD-Editionen aussehen:

dvds20060qy.jpg


In meinen Augen eine völlig überflüssige Neuauflage (vom neuen Bonusmaterial mal abgesehen) - und da ich eh alle 2-Disc-Sets und SEE's hab, kommt der Kauf für mich nicht in Frage.
 
Ich hab schon die Special Extended Edition... da brauch ich nicht nochmal ne neue Zusammenstellung an Bonusmaterial :kaw:

Aber für Leute, die die Filme noch nicht haben oder die gerne Sammeln, ist das sicher was ;)
 
Überflüssig wie ein Kropf! Aber wer die Filme noch nicht haben sollte, kann sich natürlich freuen. Ich habe die Special extended versions und daher isses mir wurscht, was die noch an neuen DvDs raushauen.
 
Die normale Edition und die SEE auf 2 DVD's ? Das kann ja nicht gut gehen (ich befürchte sie werden für die SEE an der Qualität drehen).

Naja, mir solls egal sein, ich habe beide Versionen schon.
 
Spaceball schrieb:
Komisch das es bei Star Wars dann immer abzocke heisst aber bei anderen Franchise ist das okay weil man das ja vorher wusste...

cu, Spaceball
Auf welchen Beitrag spielst du denn an? Bisher haben wir diesen Neu-Release doch alle als "völlig überflüssige Neuauflage" oder als "überflüssig wie ein Kropf" bezeichnet. :verwirrt:

Natürlich geht es in diesem Fall um nichts anderes als wie bei der 7463. SW-DVD-Edition - finanziell möglichst viel aus einem Franchise herausholen.
 
Ich hab nichts dagegen, denn ich muss es ja nicht kaufen. ;)
Hab auch schon alle bisherigen DVD-Versionen. Brauch ich also nicht mehr. Obwohl es mich wundert, dass sie die SEE auf einer DVD packen.
 
Nette Idee, aber für mich überflüssig. Ich habe die SEE's und wenn ich die Kinoversionen haben wollen würde, könnte ich mir die Box kaufen. Wenn jedes Set 2 Discs hat und sowohl die Kinoversion, als auch die SEE beinhaltet, dann passt die SEE auf einmal doch auf eine Disc? Warum hat man das nicht schon bei der ersten SEE gemacht?
 
Lord Lenny schrieb:
[...] dann passt die SEE auf einmal doch auf eine Disc? Warum hat man das nicht schon bei der ersten SEE gemacht?

Wie Lain schon sagte: es wird bestimmt an der Qualität des Bildes und Tones gespart, damit der Film auf eine DVD passt. Leider...
 
Das neue Bonusmaterial würde mich schon sehr interessieren. Aber mal gucken, wie viel denn jetzt wirklich neu und was PR Geschwätz ist.

Bisher hab ich die SE Editionen und die normale Gefährten DVD.
 
Mal ganz ehrlich, seit ich die SEE habe würde ich doch nicht mehr die Halbe Version ansehen wollen - da erst mit der SEE mich die Filme richtig überzeugt haben und ich sie liebe...

Und die wollen wirklich alles auf 2 DVDs packen ? Habe am Donnerstag angefangen die SEE auf nem 42" LCD HDTV anzusehen und die Qualität der SEE ist einfach nur geil, bis zur einzelnen Hautpore, abstehenden einzelnen Haaren ist massenhaft an Details erkennbar - super und der Ton... wenn die Orks aufmarschieren und es ordentlich rummst :)

Aber was soll jetzt das Set ? Die erreichen doch niemals die Bild&Ton qualität wenn zu den ewig langen Filmen noch Bonus mit drauf ist... ?

Naja mir egal ich kauf es nicht - mir tun nur die Leute leid die es nicht wissen und dann enttäuscht wg. der Qualität sind...

Einzig positives an dem Set - die Covers find ich schon sehr cool ;)
 
Wie gesagt: für Leute, die sich bis jetzt noch nicht entschieden haben, sich die Filme zuzulegen oder nicht wußten, welche der beiden Schnitte sie haben wollen, kommen diese DVDs ganz recht (auch wenn halt die Qualität darunter leiden muß).

Und Sammler, die alle Versionen auf DVD haben wollen, "freuen" sich halt auch. Gibt doch genügend Leute, die Variant Cover von Comics, CDs und dergleichen Sammeln (geht mir mit den LotR Büchern fast so ;)), genauso wie Leute, die verschiedene Versionen des gleichen Films immer wieder kaufen, um ihre Sammlung zu erweitern (*zu Space rüberwink*).
Für die ist das was und PJ wäre blöd, wenn er sich das entgehen lassen würde. Ich würde das auch so handhaben *shy*
 
Peter Jackson (oder wer auch immer diese Idee hatte...) macht den George. ;) Ich habe von allen drei Teilen jeweils die Kinofassung und die SEE auf DVD, weitere kommen mir definitiv nicht ins Haus. Auch die Extras können mich nicht reizen, denn die SEE bringt jeweils schon mehrere Stunden mit. Obwohl ich es schon erstaunlich finde, wieviel Bonusmaterial die noch haben....
 
Master Kenobi schrieb:
Obwohl ich es schon erstaunlich finde, wieviel Bonusmaterial die noch haben....

Das überrascht mich allerdings auch :eek:
Für das Bonusmaterial der SEE habe ich schon Ewigkeiten gebraucht zum anschauen und das war seeeeeeeeeeeehr umfangreich + sehenswert.

Ich habe auch die Kinofassung + SEE zu Hause.
Ich würde mir die neuen Boxen nur zulegen, wenn sie wirklich preiswert sind...
 
Habe mir jetzt mal endlich die Deluxe Fassung des dritten Teils angesehen. War sehr klasse! Vorallem der Trinkwettbewerb zwischen Legolas und Gimli " oh ich glaube es hat Wirkung auf mich! Ich spüre ein kribbeln in meinen Fingerspitzen!" Legolas nach ca. 20 Bieren...

Doch nun wirft sich mir eine Inhaltstechnische Frage auf. Es gibt in dem Film ja ein Streitgespräch zwischen Faramir und Denethor. Und Faramir meinte das sein Vater Boromir nicht mehr wiedererkannt hätte wenn er sich des Ringes bemächtigt hätte. Und nun frage ich mich so aus Neugierde was wohl aus Boromir geworden wäre. Nun im Grunde war er ja ein netter Kerl, doch er wurde erstens von seinem Vater unter Druck gesetzt und zweitens war er Metal viel zu schwach um der Macht des Ringes entgehen zu können. Er deutet ja in "The Fellwoship" an dass er mit dem Ring die freien Völker vor Mordor beschützen würde, doch kann ich das nicht so wirklich glauben.
Und was mich noch verwundert hat, ist wie schlecht Faramir im Grunde über seinen älteren Bruder denkt (starrsinnig usw). Ich hatte bisher immer den Eindruck gehabt das sich die Brüder sehr mochten.
 
Zurück
Oben