Historische Szenarien

Gandalf der Weiße

loyaler Abgesandter
Moin erstmal,

ich wollte mal fragen welche historische Szenarien ihr mal gern auf der leinwand sehen würdet? Ich meine Historienfilme sind gerade "In". Luther ist gerade in die Kinos gekommen, Filme über Karl der Große und Hannibal werden gerade gedreht.

Was für Ereignise sollten wieder oder gar zum ersten Mal verfilmt werden?
 
Natürlich alles um das glorreiche Imperium Romanum.
Monumentale Schlachten gegen wilde Barbarenvölker, atemberaubende Wagenrennen im Circus Maximus, Kämpfe im Colosseum, politische Intrigen im Senat... herrlich!:D
 
Ich wäre für eine richtig gute Nibelungenverfilmung (ist zwar nicht Historisch, aber Volksmythos). Die geschichte bietet meiner Meinung fast mehr als HDR.
 
Original geschrieben von Darth_Doc
Ich wäre für eine richtig gute Nibelungenverfilmung (ist zwar nicht Historisch, aber Volksmythos). Die geschichte bietet meiner Meinung fast mehr als HDR.
Wird nächstens gedreht!

Ich freue mich auf Alexander den Grossen. Die letzte Schlacht zwischen Scipio und Hannibal könnte auch toll werden.

Wie steht ihr so zur Verfilmung von Richard Löwenherz/2. Kreuzzug? In Marrokko musste das Set von der Armee beschützt werden, damit der "böse" Bin-Laden nicht kommt. So beschissen. Die Kreuzzüge sind doch "das" Trauma des Islam. Ich denke nicht, dass das dort gern gesehen wird, wie Sultan Saladin geschlagen wird.
 
Der 2. punische Krieg sollte verfilmt werden, auch wenns vermutlich ein Problem ist, die Elefanten in die Alpen zu bringen...

Hm.. was sonst noch? Vielleicht ein Film über berühmte ägyptische Pharaoninen (nicht Cleopatra) zB Hatschepsut (für Interessierte, die sie nicht kennen), das fänd ich mal interessant.
 
Also ich würde mich freuen wenn sie mal die Chinesische Geschichte Verfilmen würden.

Einen neuen Hongkong-Movie, über die 3 Königreiche, wäre wwas schönes. Es ist eines der schönsten historischen Geschichten.

Und es werden in China auch viele Sagen über deren Helden geschrieben, mein Bruder meinte mal das ist bei den Chinesen auch teileweise so wie bei uns die Nibelungen Sage.

Nur gabvs halt die großen Herscher mit Namen auch wirklich bei den Chinesen ( Cao Cao, Sun Jian und Liu Bei).
 
Weiß net so recht, mit Historienfilmen ist das immer so ne Sache, oft verklären sie die Vorgänge in der Geschichte und stellen Unbewiesenes oft als Fakten dar... aber wem die historisch belegten Fakten mehr interessieren ist mit einem Geschichtsbuch ohnehin besser bedient.

So spontan fällt mir nix ein, was man unbedingt verfilmen sollte, gewisse Themen wurden ja schon tausendmal zu Film verarbeitet.


Original geschrieben von Jedihammer
Die Schlacht von Tannerberg

Welche meinst du? Die mittelalterliche, wo die Kreuzritter von den Litauern und Polen eins auf die Nuss bekommen haben (ist bereits in den 60er verfilmt worden, nach einem Roman von Henryk Sienkiewicz (Autor von "Quo vadis")) oder doch die Schlacht im ersten Weltkrieg zwischen Deutschland und Russland, die dann später von den Deutschen "Schlacht bei Tannenberg" genannt wurde?
 
Original geschrieben von DJ Doena

Schlacht im Teutoburger Wald wär auch cool.

Ja doch wirklich in der Tat :p

Vor allem weil man den richtigen Platz der Schlacht vor paar Jahren erst gefunden hat ;)


Vor allem ist vor solchen Filmen eine genaue Recherche notwendig, damit Tatsachen nicht falsch dargestellt werden
 
Original geschrieben von Syal
Der 2. punische Krieg sollte verfilmt werden, auch wenns vermutlich ein Problem ist, die Elefanten in die Alpen zu bringen...

Hm.. was sonst noch? Vielleicht ein Film über berühmte ägyptische Pharaoninen (nicht Cleopatra) zB Hatschepsut (für Interessierte, die sie nicht kennen), das fänd ich mal interessant.

War Hatschepsut nicht sowieso die einzige PharaonIN ?

Oder erzählt das IRC Quiz mal wieder dummes Zeug ? :D
 
Original geschrieben von Heulläufer
War Hatschepsut nicht sowieso die einzige PharaonIN ?

Oder erzählt das IRC Quiz mal wieder dummes Zeug ? :D

Vielleicht aber vielleicht auch nicht.
Zuviele Aufzeichnungen sind vom Untergang der Reiches Ägypten bis zur Wiederentdeckung des alten Ägypten vergangen.
Zuviel Raub und zuviel Grabungen, die zwar Funde brachten, aber diese aufgrund schlechter Grabungskenntnisse total aus dem Kontext gerissen, so daß man heute wenig darüber zu sagen vermag.
Vielleicht gibt es auch noch andere wie Hatschepsut. Aber noch ist das nicht entdeckt worden oder man hat diese Namen aus der Geschichte getilgt
 
@Padme

Kennst du das Buch "Götter, Gräber und Gelehrte" ?
Hab mich mal so ein bisschen reingelesen, is aber ziemlich viel, aber soweit ich das nach den paar Seiten beurteilen kann, ist es ein ganz interessantes Buch, weil es da um ein paar interessante Grabungen geht.
 
Nein, kenne ich noch nicht, denn Ägyptologie ist mein zweites Nebenfach. Allerdings ist die klassiche Archäologie ziemlich arbeitsaufwendig, daß 2. Nebenfach oftmals zurückbleibt.

Und da ich das Fach erst ab diesem Semster habe, habe ich auch eine Einführungsübung in diesem Fach.

Und das Buch steht leider nicht auf der Liste.

Aber wenn du etwas grundlegendes suchst, was nicht nur happenweise Wissen vermittelt, empfehle ich dir das Buch

Hornung, Erik : Einführung in die Ägyptologie

Wenn ihr eine Uni in der "Nähe" (;)) habt, dann gibt es dort auch eine Unibibliothek. Da kann man sich kostenlos einen Ausweis machen und ebenso kostenlos Bücher ausleihen. Aber Vorsicht. Ein Tag Überziehung, schlägt direkt mit 2 ? pro Buch zu
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Darth_Jango
Hm...........Vielleicht etwas,wo die Seeschlachten von Salamis oder Prevesa gezeigt werden........

Salamis wurde, glaube ich, sogar verfilmt - zwar als Schnulze irgendwann in den 60ern, aber immerhin. :D
 
Zurück
Oben