Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Historische Szenarien

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gandalf der Weiße, 15. November 2003.

  1. Gandalf der Weiße

    Gandalf der Weiße loyaler Abgesandter

    Moin erstmal,

    ich wollte mal fragen welche historische Szenarien ihr mal gern auf der leinwand sehen würdet? Ich meine Historienfilme sind gerade "In". Luther ist gerade in die Kinos gekommen, Filme über Karl der Große und Hannibal werden gerade gedreht.

    Was für Ereignise sollten wieder oder gar zum ersten Mal verfilmt werden?
     
  2. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Natürlich alles um das glorreiche Imperium Romanum.
    Monumentale Schlachten gegen wilde Barbarenvölker, atemberaubende Wagenrennen im Circus Maximus, Kämpfe im Colosseum, politische Intrigen im Senat... herrlich!:D
     
  3. dunkler Lord

    dunkler Lord loyaler Abgesandter

    mich würde die Schlacht von Verdun interessieren.
     
  4. Sun Tsu

    Sun Tsu 25,807

    Die Schlacht von Königgrätz würde mir gefallen.

    Oder natürlich das Epos meines Lebens... :D
     
  5. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Die Schlacht von Tannerberg
     
  6. Remus

    Remus Gast

    Ich wäre für das Leben des Romulus Augustulus. Der Krieg des Pompeius im Osten wäre auch nicht schlecht.
     
  7. Darth_Doc

    Darth_Doc Abgesandter

    Ich wäre für eine richtig gute Nibelungenverfilmung (ist zwar nicht Historisch, aber Volksmythos). Die geschichte bietet meiner Meinung fast mehr als HDR.
     
  8. Astral ¯||¯

    Astral ¯||¯ Sternenkrieger

    Wird nächstens gedreht!

    Ich freue mich auf Alexander den Grossen. Die letzte Schlacht zwischen Scipio und Hannibal könnte auch toll werden.

    Wie steht ihr so zur Verfilmung von Richard Löwenherz/2. Kreuzzug? In Marrokko musste das Set von der Armee beschützt werden, damit der "böse" Bin-Laden nicht kommt. So beschissen. Die Kreuzzüge sind doch "das" Trauma des Islam. Ich denke nicht, dass das dort gern gesehen wird, wie Sultan Saladin geschlagen wird.
     
  9. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    Der 2. punische Krieg sollte verfilmt werden, auch wenns vermutlich ein Problem ist, die Elefanten in die Alpen zu bringen...

    Hm.. was sonst noch? Vielleicht ein Film über berühmte ägyptische Pharaoninen (nicht Cleopatra) zB Hatschepsut (für Interessierte, die sie nicht kennen), das fänd ich mal interessant.
     
  10. DJ Doena

    DJ Doena Link Master

    Hannibal zieht mit den Elefanten über die Alpen

    Schlacht im Teutoburger Wald wär auch cool.
     
  11. Darth_Doc

    Darth_Doc Abgesandter

    Bekommt man irgendwo weitere Infos? Wer macht es und mit welche Schauspieler sind auch Deutsche beteiligt?
     
  12. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Also ich würde mich freuen wenn sie mal die Chinesische Geschichte Verfilmen würden.

    Einen neuen Hongkong-Movie, über die 3 Königreiche, wäre wwas schönes. Es ist eines der schönsten historischen Geschichten.

    Und es werden in China auch viele Sagen über deren Helden geschrieben, mein Bruder meinte mal das ist bei den Chinesen auch teileweise so wie bei uns die Nibelungen Sage.

    Nur gabvs halt die großen Herscher mit Namen auch wirklich bei den Chinesen ( Cao Cao, Sun Jian und Liu Bei).
     
  13. Blackmore

    Blackmore staatlich geprüfter Schweinepriester

    Weiß net so recht, mit Historienfilmen ist das immer so ne Sache, oft verklären sie die Vorgänge in der Geschichte und stellen Unbewiesenes oft als Fakten dar... aber wem die historisch belegten Fakten mehr interessieren ist mit einem Geschichtsbuch ohnehin besser bedient.

    So spontan fällt mir nix ein, was man unbedingt verfilmen sollte, gewisse Themen wurden ja schon tausendmal zu Film verarbeitet.


    Welche meinst du? Die mittelalterliche, wo die Kreuzritter von den Litauern und Polen eins auf die Nuss bekommen haben (ist bereits in den 60er verfilmt worden, nach einem Roman von Henryk Sienkiewicz (Autor von "Quo vadis")) oder doch die Schlacht im ersten Weltkrieg zwischen Deutschland und Russland, die dann später von den Deutschen "Schlacht bei Tannenberg" genannt wurde?
     
  14. Padme Master

    Padme Master Allianz-Ohneglied & Vorstandszicke. Hai Society Premium

    Ja doch wirklich in der Tat :p

    Vor allem weil man den richtigen Platz der Schlacht vor paar Jahren erst gefunden hat ;)


    Vor allem ist vor solchen Filmen eine genaue Recherche notwendig, damit Tatsachen nicht falsch dargestellt werden
     
  15. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    War Hatschepsut nicht sowieso die einzige PharaonIN ?

    Oder erzählt das IRC Quiz mal wieder dummes Zeug ? :D
     
  16. Padme Master

    Padme Master Allianz-Ohneglied & Vorstandszicke. Hai Society Premium

    Vielleicht aber vielleicht auch nicht.
    Zuviele Aufzeichnungen sind vom Untergang der Reiches Ägypten bis zur Wiederentdeckung des alten Ägypten vergangen.
    Zuviel Raub und zuviel Grabungen, die zwar Funde brachten, aber diese aufgrund schlechter Grabungskenntnisse total aus dem Kontext gerissen, so daß man heute wenig darüber zu sagen vermag.
    Vielleicht gibt es auch noch andere wie Hatschepsut. Aber noch ist das nicht entdeckt worden oder man hat diese Namen aus der Geschichte getilgt
     
  17. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    @Padme

    Kennst du das Buch "Götter, Gräber und Gelehrte" ?
    Hab mich mal so ein bisschen reingelesen, is aber ziemlich viel, aber soweit ich das nach den paar Seiten beurteilen kann, ist es ein ganz interessantes Buch, weil es da um ein paar interessante Grabungen geht.
     
  18. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Hm...........Vielleicht etwas,wo die Seeschlachten von Salamis oder Prevesa gezeigt werden........
     
  19. Padme Master

    Padme Master Allianz-Ohneglied & Vorstandszicke. Hai Society Premium

    Nein, kenne ich noch nicht, denn Ägyptologie ist mein zweites Nebenfach. Allerdings ist die klassiche Archäologie ziemlich arbeitsaufwendig, daß 2. Nebenfach oftmals zurückbleibt.

    Und da ich das Fach erst ab diesem Semster habe, habe ich auch eine Einführungsübung in diesem Fach.

    Und das Buch steht leider nicht auf der Liste.

    Aber wenn du etwas grundlegendes suchst, was nicht nur happenweise Wissen vermittelt, empfehle ich dir das Buch

    Hornung, Erik : Einführung in die Ägyptologie

    Wenn ihr eine Uni in der "Nähe" (;)) habt, dann gibt es dort auch eine Unibibliothek. Da kann man sich kostenlos einen Ausweis machen und ebenso kostenlos Bücher ausleihen. Aber Vorsicht. Ein Tag Überziehung, schlägt direkt mit 2 ? pro Buch zu
    :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2003
  20. Remus

    Remus Gast

    Salamis wurde, glaube ich, sogar verfilmt - zwar als Schnulze irgendwann in den 60ern, aber immerhin. :D
     

Diese Seite empfehlen