Hochwasser

Also ich muss sagen bei uns war es nicht so schlimm!! In anbetracht dessen was Sachsen und so los ist.
Bei uns ist im Garten eine Mauer weggebrochen wegen dem ganzen Regen! Die Mauer führt direckt zur Strasse runter!! Und wir mussten auch alle eine nacht woanders schlafen. Die ganze nacht waren THW und Feuerwehr da!!
Aber eigentlich hatten wir noch Glück weil uns selber ist nicht spassiert! wenn ich mir überlege das unser ganzen Wohnung unter Wasser stehen würde! ich wünsche es echt keinem und ich hoffe das es bald besser wird! LG Amidala
 
Ich habe mir versucht vorzustellen was ich mitnehmen würde, wenn ich evakuiert werden würde. Wenn ich daran denke was ich in dem Fall alles zurück lassen müßte, immer mit dem Hintergedanke das ich alles verlieren könnte, dann wird mir ganz anders. Zum Glück wohne ich in nicht in dem gefährdeten Gebiet. Aber all die Menschen, die alles verloren haben tun mir sehr leid.

Gruß
Searat
 
Es ist einfach krass! Und vor allem so nah. Das ist verdammt noch mal in Europa und nicht in Bangladesh oder so...das gibt schon zu denken.
Original geschrieben von AaronSpacerider
Also ich denke, die Erderwärmung kann man ziemlich vernachlässigen. Diese ständige Beschwörung einer Klimakatastrophe dient noch nur dazu, die jeweiligen Organisationen gut dastehen zu lassen oder im Wahlkampf zu vertuschen, daß es massive Bebauungsfehler gab.
Wenn man einen Fluß begradigt, wird er schneller und schneller, und damit natürlich auch zerstörerischer. Wenn man ihm dann noch sämtliche Überflutungsgebiete nimmt, dann sucht er sich eben seinen eigenen Weg.
Bei jeder Flut tun alle so überrascht, als hätten sie von nichts gewußt. Dabei gehört diese Problematik zur Allgemeinbildung.
Das ist genau die Ursache. Man baut zu nahe heran, weil man diese Gefahr schlicht und einfach vergisst. Es kommt ja nicht gerade jedes Jahr vor und was aus dem Auge ist, ist schnell mal auch aus dem Sinn. Und irgendwann schlägt die Natur dann zu.
Die Klimaerwärmung ist da, keine Frage, aber sie ist nicht die stärkste Ursache.
 
Ich denke nicht das es für diese Katastrophe nur einen einzigen Grund gibt. Ein Teil er Schuld liegt sicherlich auch an der Erderwärmung, aber eben nicht nur. Flüße wurden begradigt, natürliche Auffangbecken, wie Sümpfe oder Auen wurden trocken gelegt und noch viele andere auch von Menschen gemachten Ursachen. Und jetzt müssen unschuldige Menschen dafür büßen.

Gruß
Searat
 
Ich bin Hesse und mein Wohnort liegt am alten Rheinbecken im Süden des Landes..

Glück für uns, dass der Rhein nur Normalwasserstand führt.

Was da im Fernsehen immer gezeigt ist echt Wahnsinn. Man kann es auf den ersten Blick gar net glauben.
Allen, die in den betroffenden Gegenden wohnen, wünsche ich alles Gute und einen Rückgang der Wassermassen.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Bei jeder Flut tun alle so überrascht, als hätten sie von nichts gewußt. Dabei gehört diese Problematik zur Allgemeinbildung.

Noch trauriger ist etwas anderes: Wenn alles wieder hergestellt und aufgeräumt wurde, wird das Problem ganz schnell wieder vergessen! Bis die nächste Flut kommt. Ob es die Leute jemals lernen werden?
 
Wir Menschen sind ein arrogantes volk wir denken wir können die natur beherschen .jetzt zeigt sich wieder das niemand Gottes Werk beherschen kann .Die Natur rächt sich für den Schmerz den sie durch die Menschen erleidet. Sie rächt sich grausahm.
 
Ich wohne 5 Minuten von Gaya(Elisa) entfernt!Es war grausam!!Ich hatte Angst um sie!Wirklich!Naja,die Seidewitz schoss ihre Strasse entlang....bei uns war es die Gottleuba,hatten Glück,das Wasser kam nicht bis zu unsrer Strasse.Wir wurden früh um sechs evakuiert und ich hab Gaya dann auf dem Sonnenstein getroffen.Haben uns von dort das Wasserbecken Pirna angesehen.Es war grausam!!Mittlerweile steht unsre Schule-zumindest die Kellerräume-unter Wasser,wann wir wieder in die Schule müssen,weiß keiner.Die Innenstadt steht noch fast 2-3m unter Wasser,alles wird danach schlammig und zerstört sein..unsre Lieblingscafés...die Bibliothek...
In Weesenstein wurden 9 Häuser weggespült,dort ist jetzt alles leer,wo die standen...
Wenn man die Bilder sieht..gerade von Dresden,wo alles aufwendig saniert wurde(die Frauenkirche!!!!),es ist zum Heulen!!!Das tut einem richtig weh!!!!Aller Aufbau Ost ist dahin!!Wie JediJessi schon sagte...
Alles Kacke..(sorry,für den Ausdruck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Jaina Solo
Wir Menschen sind ein arrogantes volk wir denken wir können die natur beherschen .jetzt zeigt sich wieder das niemand Gottes Werk beherschen kann .Die Natur rächt sich für den Schmerz den sie durch die Menschen erleidet. Sie rächt sich grausahm.
Ich muss dir voll und ganz Recht geben!!!!!!Absolut!Du hast genau ins Blaue getroffen!!
 
Ganz so drastisch sehe ich es nicht. Der Aufbau Ost umfaßt mehr, als nur ein paar nett bemalte Häuser. Er ist die Idee, daß es möglich ist, aus einem ruinierten Land etwas Neues, Schönes, Produktives zu machen. Diese Idee ist noch nicht einmal angekratzt worden, selbst wenn einige schon wieder die Flinte ins Korn werfen wollen.
An Substanz ist natürlich eine Menge weg. Habe heute Sandsäcke ans "neue Elbufer" tragen geholfen. Viele Häuser werden das kaum ohne Grundsanierung überstehen. Aber das wird schon wieder. Schlimmer als 40 Jahre Diktatur, Verfolgung und Mißwirtschaft sind das bißchen Wasser und der Schlamm auf jeden Fall nicht. Und die Tatsache, daß wir es schon einmal so weit gebracht haben, heißt nur, daß wir den Weg und seine Schwierigkeiten schon kennen. Der Rückweg wird damit weit leichter werden.
Sollten sich unsere geschätzten Politiker für eine Sekunde bequemen, ihre Wahlkampfgräben zu verlassen und über den 22. September hinauszublicken, würden sie das auch sehen. Aber auf die Idee kommen sie vermutlich erst gar nicht. Wie immer. :angry
 
Sagt mal,jetzt ist das Wasser wech und keiner interessiert sich mehr für das,was da passiert ist!!!Wochenlang hört man nichts anderes mehr...und jetzt???
Ich will ja nicht sagen,dass man immer dran erinnert werden soll...aber wenn ich durch meine Stadt gehe,die noch tüchtig verwüstet ist,denk ich daran,dass jetzt kaum noch Hilfe da ist und alles in Vergessenheit gerät...
 
Original geschrieben von Neelah
Sagt mal,jetzt ist das Wasser wech und keiner interessiert sich mehr für das,was da passiert ist!!!Wochenlang hört man nichts anderes mehr...und jetzt???
Ich will ja nicht sagen,dass man immer dran erinnert werden soll...aber wenn ich durch meine Stadt gehe,die noch tüchtig verwüstet ist,denk ich daran,dass jetzt kaum noch Hilfe da ist und alles in Vergessenheit gerät...

Was hast Du denn erwartet? Die Kölner Altstadt ist schon so oft abgesoffen und man hört und sieht nichts mehr davon. Das interessiert nur noch ein paar japanische Touristen, die sich vor den Hochwassermarkierungen fotografieren lassen.

That's life! Shit happens...

mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von Yado


Was hast Du denn erwartet? Die Kölner Altstadt ist schon so oft abgesoffen und man hört und sieht nichts mehr davon. Das interessiert nur noch ein paar japanische Touristen, die sich vor den Hochwassermarkierungen fotografieren lassen.

That's life! Shit happens...

mtfbwy,
Yado
Ja,hast ja recht!Ich mein ja nur...das ist mit allen Schlagzeilen so,erst wird wochenlang ein Wirbel drum gemacht und dann gerät's in Vergessenheit...Ich beschwer mich ja gar nicht..
 
Entscheidend ist, dass jetzt an den richtigen Stellen etwas getan wird:
- Dämme müssen erneuert / ausgebaut werden
- Soll-Überflutungsflächen müssen eingerichtet werden

Und dass alles sollte möglichst bald geschehen. Wenn die Herren Politiker denken, dass so ein Regen vielleicht in 50 Jahren wieder runterkommt, haben alle Elbanwohner im nächsten Sommer wieder ein Schwimmbad im Haus.
Ein wirkliches Problem ist die Finanzierung. Bei uns hat es auch 30 Jahre gedauert, bis die Dämme vernünftig ausgebaut worden sind. Und ein paar Sicherheitslücken gibts immer noch. Na ja, hoffen wir, dass nichts passiert...

Yado
 
Zurück
Oben