[Horror] Es (2017/2019)

Wenn du Zeit und Lust haben solltest,kannst du dir ja mal den Artikel durchlesen.Der ist eigentlich ganz aufschlußreich.

http://www.ew.com/article/2016/08/16/pennywise-costume-stephen-king-it-movie

Gelesen. Finde ich aber wenig aufschlussreich. Der Sinn hinter dem Kostüm von Pennywise ist es, Kinder anzulocken und nicht zu befremden. Außerdem spielt ES stets mit zeitgemäßen Ängsten. 1989 wäre es wohl also nicht der Aussätzige gewesen, sondern ein HIV-Positiver, der Eddie verfolgt und es wäre auch nicht die Mumie gewesen, sondern HR Gigers/Ridley Scotts Alien.
 
Gelesen. Finde ich aber wenig aufschlussreich. Der Sinn hinter dem Kostüm von Pennywise ist es, Kinder anzulocken und nicht zu befremden. Außerdem spielt ES stets mit zeitgemäßen Ängsten. 1989 wäre es wohl also nicht der Aussätzige gewesen, sondern ein HIV-Positiver, der Eddie verfolgt und es wäre auch nicht die Mumie gewesen, sondern HR Gigers/Ridley Scotts Alien.

Du darfst aber nicht vergessen das die "kindersichere" Tarnung schon im Buch nicht aufgeht.
 
Kommt drauf an. Manchmal klappt es, manchmal nicht. In der einen Passage werden die Kinder von einem Fäulnisgeruch abgeschreckt, in der nächsten lockt Pennywise Kinder mit Ballons an, bis er sie greifen kann. Bei den Protagonisten klappt es aber nie, was nur die Sonderstellung dieser betont.
 
Kommt drauf an. Manchmal klappt es, manchmal nicht. In der einen Passage werden die Kinder von einem Fäulnisgeruch abgeschreckt, in der nächsten lockt Pennywise Kinder mit Ballons an, bis er sie greifen kann. Bei den Protagonisten klappt es aber nie, was nur die Sonderstellung dieser betont.

Das stimmt so nicht ganz.
Im Buch wird gesagt, dass Kinder oft eher Angst vor Pennywise haben, da sie es zu spüren scheinen, dass etwas nicht stimmt.
Das betrifft nicht nur die Hauptprotagonisten und dort wird auch nichts von Fäulniageruch gesagt. Einfach nur seine unheimliche Aura.

Edit:
Konnte keine Textstelle finden, aber auch das King Wiki schreibt

  • Erwachsene können sich über den Clown amüsieren; Kinder aber schrecken instinktiv vor ihm zurück. Die vermeintlich "kindersichere" Tarnung des auf die Kleinen spezialisierten Wesens geht also oft nicht auf.
 
Das betrifft nicht nur die Hauptprotagonisten und dort wird auch nichts von Fäulniageruch gesagt.

Der Fäulnisgeruch ist ein ständig wiederkehrendes Motiv in ES und bezieht sich auf den Glammer, der in sich zusammenfällt. Zunächst ist dieser Geruch nämlich der nach Zirkus:

>>Der Sturm hat mich einfach weggeblasen. Kannst du den Zirkus riechen, Georgie?<<
Georgie beugte sich vor. Plötzlich konnte er Erdnüsse riechen. Und Mayonnaise. Die weiße, die man durch ein Loch im Deckel auf seine Pommes drücken konnte! Er konnte Zuckerwatte und frischgebackene Krapfen riechen und den schwachen, aber donnernden Geruch der Scheiße wilder Tiere. Und er roch den angenehmen Geruch von Sägemehl. Und doch...
Und doch lag unter alledem der Geruch verfaulender Blätter und dunkler Abwasserkanalschatten. Der Geruch war feucht und faulig. Keller-Geruch.

Quelle: "ES" von Stephen King, Seite 21, Heyne-Verlag, 15. Auflage, 2003
 
Das betrifft nicht nur die Hauptprotagonisten und dort wird auch nichts von Fäulniageruch gesagt. Einfach nur seine unheimliche Aura.

Der Fäulnisgeruch steht im Buch drin... ich habs erst vor ner Woche gelesen und da ist es ziemlich prominent.

“Bill could smell Its breath and it was a smell like exploded animals lying on the highway at midnight.”

Vor allem geht die Tarnung oft nicht auf, aber eben nicht immer...mehr sag ich gar nicht. Bei den Protagonisten geht die Tarnung aber nie auf, wie ich auch sagte. Das stimmt also schon.
 
Der Fäulnisgeruch steht im Buch drin... ich habs erst vor ner Woche gelesen und da ist es ziemlich prominent.

“Bill could smell Its breath and it was a smell like exploded animals lying on the highway at midnight.”

Vor allem geht die Tarnung oft nicht auf, aber eben nicht immer...mehr sag ich gar nicht. Bei den Protagonisten geht die Tarnung aber nie auf, wie ich auch sagte. Das stimmt also schon.

Ich wollte damit auchnicht sagen, dass deine Passage so nicht vorkommt. Es klang bei Dir so, als sei nur der Fäulnissgeruch der Grund dafür und er könne nur die Hauptfiguren nicht beeinflussen. Das stimmt halt nicht.
Es wird, zusätzlich zu deiner Passage, eben auch von kleinen Kindern erzählt, die vor ES in seiner Clownsform Angst haben, während die Eltern sich über ihn amüsieren.
Dort (!) wird halt nicht von Fäulnisgeruch gesprochen, sondern dass einige Kinder da einfach " mehr spüren" als ihre Eltern oder wieder andere Kinder.
 
Ich wollte damit auchnicht sagen, dass deine Passage so nicht vorkommt. Es klang bei Dir so, als sei nur der Fäulnissgeruch der Grund dafür und er könne nur die Hauptfiguren nicht beeinflussen. Das stimmt halt nicht.

Hab ich ja auch nicht geschrieben, mit keinem Wort. Das steht da so nicht und kann man da auch nicht nachvollziehbar reininterpretieren, zumindest nicht ohne den Text inhaltlich komplett zu verfälschen. Lies doch einfach was ich geschrieben habe und reagiere darauf und nicht darauf wie es deiner Meinung nach 'klingt', damit ist doch allen geholfen. Ich hab konkret von zwei (!) Passagen im Buch erzählt, in der die Tarnung funktioniert und wo eben nicht. Passend zur aktuellen Diskussion ob die Tarnung funktioniert oder nicht. Dass es andere Passagen gibt, in denen King andere Ausdrucksweisen benutzt oder Situationen anders aufgelöst werden, hab ich nie in Abrede gestellt und liegt irgendwie in der Natur einer Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja schonmal gut dass Finn Wolfhard im Club der Verlierer Mitglied ist. Kommt seiner Rolle in Stranger Things wohl nahe, dort konnte er ja ebenfalls bereits Erfahrungen mit dem gruseligen Übernatürlichen sammeln.
 
Ich wollte damit auchnicht sagen, dass deine Passage so nicht vorkommt. Es klang bei Dir so, als sei nur der Fäulnissgeruch der Grund dafür und er könne nur die Hauptfiguren nicht beeinflussen. Das stimmt halt nicht.
Es wird, zusätzlich zu deiner Passage, eben auch von kleinen Kindern erzählt, die vor ES in seiner Clownsform Angst haben, während die Eltern sich über ihn amüsieren.
Dort (!) wird halt nicht von Fäulnisgeruch gesprochen, sondern dass einige Kinder da einfach " mehr spüren" als ihre Eltern oder wieder andere Kinder.
Ich habe übrigens gelesen dass laut Studien sehr viele Kinder Clowns nicht lustig finden und vor ihnen Angst haben. Von daher ist es schon interessant dass ES mit dieser Masche so viele Kinder ins Netz gingen. Ich wäre als 5 Jähriger vor einem Clown in der Kanalisation getürmt. ;)
 
Ich habe übrigens gelesen dass laut Studien sehr viele Kinder Clowns nicht lustig finden und vor ihnen Angst haben. Von daher ist es schon interessant dass ES mit dieser Masche so viele Kinder ins Netz gingen. Ich wäre als 5 Jähriger vor einem Clown in der Kanalisation getürmt. ;)

Lustig fand ich Clown auch als Kind noch nie. Aber der ES TV Zweiteiler hat mir damls als Knirps schon ein bissel Angst eingejagt. :-D:cry::o
Und seitdem hatte ich dann Clowns im Zirkus auch immer sehr genau beobachtet, und war sehr vorsichtig in deren Nähe. :-D
 
Ein neues Bild von Bill Skarsgard als Pennywise in voller Montur macht im Internet die Runde,mir gefällt es schon mal sehr gut da dieser Pennywise meiner Vorstellung die ich das letzte mal beim lesen von Ihm hatte näher kommt.

15740742_1538578086169820_2998164478703986282_n.jpg


Ich finde das es jetzt aber mal an der Zeit ist einen Trailer zu zeigen.

Edit: Die Entertainment Weekly veröffentlichte diesmal offiziell ein Bild von Bill Skarsgard als Pennywise.

000245343.jpg


Quelle: http://ew.com/movies/2017-movies-first-look-photos/it-sept-8/
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alles schwebt hier unten".

Aber sollten die Pompons nicht orange sein? Sakrileg!
Der Teaser kann jetzt mal kommen. Ich will den Guten mal in Aktion erleben.
 
Es wurde ein neues Bild von Bill Skarsgard als Pennywise veröffentlicht. Nun ja,und diese abgebildete Szene dürfte ja auch sehr bekannt sein.

dyelypn.jpg


Das ganze wirkt auf mich schon mal besser als in der TV-Verfilmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau wirkt denn hier besser? Ich kann da ehrlich gesagt nur das gleiche sehen, wie im der TV Verfilmung.
 
Zurück
Oben