Ian McDiarmid als Palpatine

S-3PO

zum Superhelden umformatierter Protokolldroide
Wie schon vorher angesprochen (bei "Anthony Daniels und Kenny Baker als C-3PO und R2-D2"), kommt nun die Nummer 5 des "Schauspieler-als-Rolle-Threads" mit...Richtig - Ian McDiarmid.
In EPVI sah McDiarmid schon alt aus, aber ich hätte bis '97 nie gedacht, dass Ian noch leben würde...bis ich EPI sah und dachte "Wow! Hat der sich gut gehalten." Und so gut, finde ich, kann er auch noch schauspielern. Im Gegensatz zu RotJ zeigt er sich in TPM und AotC von einer komplett neuen Seite.

ianmcd1.jpg

Ian McDiarmid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ian war bei den Dreharbeiten zu RotJ ja auch erst 37 oder 38 Jahre alt ;) Das ist alles Schminke was da so alt und verfault ausschaut und desshalb konnte er auch über 15 Jahre später perfekt sein "jüngeres Ich" verkörpern...
2 Jahre vorher spielte er übrigens Bruder Jacobus im Disney Klassiker "Drachentöter" :D

still10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So unglaublich alt war Ian McDiarmid (sprich "McDermit") damals noch gar nicht. Leider habe ich das Privatfoto aus dieser Zeit gerade nicht zur Hand.

Zum Thema: Ian McDiarmid ist ohne Zweifel einer der besten Darsteller der Saga. Er war auch einer der wenigen, die für Ihre Arbeit an der PT durch die Bank gute Kritiken bekommen haben. In ROTJ finde ich ihn noch immer am besten, aber seine Szenen sind eigentlich immer gut. Allerdings muß man das englische Original sehen. In der deutschen PT-Synchro hat er diese viel zu langweilige Stimme, die dem Original nicht gerecht wird.
 
Minza schrieb:
Ian war bei den Dreharbeiten zu RotJ ja auch erst 37 oder 38 Jahre alt ;) Das ist alles Schminke was da so alt und verfault ausschaut und desshalb konnte er auch über 15 Jahre später perfekt sein "jüngeres Ich" verkörpern...
2 Jahre vorher spielte er übrigens Bruder Jacobus im Disney Klassiker "Drachentöter" :D

Hab ich aber auch erst nach EPI erfahren.
 
Das Selbe, wie bereits bei Jackson:

Ian ist eben der Imperator. :)

Er war schon in ROtJ für mich der Imperator und niemals das Hologramm in TESB.
Seine deutsche Stimme war genial besetzt. Ich glaube doch schon für RotJ wurde seine schauspielerische Leistung gelobt.

Für die PT hat er leider dieses lächerliche deutsche dünne Stimmchen bekommen. Meiner Meinung nach, hat das Synchronstudio einfach nicht mitbekommen, dass das der mächtigste Sith aller Zeiten ist und nicht nur ein schmieriger Politiker.

Die englische Stimme ist eine Klasse für sich (vor allem in der PT, obwohl die Stimmlage, wo er Luke sein "Bedauern" mitteilt, dass der Schild des Todessterns einsatzbreit sein wird, wenn die Rebellen kommen, auch richtig gut kommt).

Viele seiner Sidious Sätze ind in der PT mit einer unglaublichen Kälte durchsetzt (I will make it legal, whipe them out...,..)
Und dann als Palpatine, vertrauenserweckend und doch unterschwellig kalt (I love democracy...)

Genial....
Ep III kann man aber wohl leider nur auf Englisch genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nimmt Ian den Imperator einfach ab.
Er ist der Imperator.Auch den Kanzler,diesen kalten Brunnenvergifter,spielt er einfach göttlich.
 
Ian McDiarmid ist in der PT genial(die Syncrostimme ist nicht so gut) und in der OT ist auch genial.In der Pt gefällt er mir sogar besser als in der OT ( vor allem in AOTC). Er ist vielleicht der beste Schauspieler der gesamten Saga.
 
k-vader schrieb:
Ich finde er verkörpert die Rolle auch sehr gut!Aber ob er der beste Schauspieler der ganzen Saga ist?? Darüber lässt sich streiten!

Also wir damals die Umfrage dazu hatten, habe ich für ihn gestimmt.
Es gibt natürlich ne Menge guter Schauspieler in der Saga (die manchmal nicht ganz ihre Leistung abrufen).

Ich denke in der Top 5 dürfte Ian (bei der in den Filmen gezeigten Leistung) auf jeden Fall dabei sein
 
Also allgemein als besten Schauspieler aus der SW Saga würde ich vielleicht nicht bezeichnen. Wenn es nur um die SW Filme geht ist er von der schauspielerischen Leistung sicherlich ganz weit oben, aber Ford, Lee oder Guinness sind Weltweit eine ganz andere Liga.
 
Bei mir liegt Ian McDiarmid bei den besten SW Darstellern auf Platz 2. ROTJ im englischen Original ist ein Erlebnis, was Ian McDiarmid angeht. Den ersten Platz belegt natürlich Sir Alec Guinness. Es darf darüber spekuliert werden, wer an letzter Stelle liegt....
 
McDiarmid ist auch einer meiner Lieblingsschuaspieler aus Star Wars. Ich wusste bis vor einiger Zeit nciht, dass er den Imperator auch schon in RotJ gegeben hatte, aber auch da mochte/mag ich ihn.
Auch in der PT überzeugt er mich und ist einer der wenigen Gründe, warum ich der PT etwas abgewinnen kann.
 
Ganz klar ist Ian Mc Diarmid der beste Schauspieler ,den sie für Palpie holen konnten.Es gibt einfach keinen besseren wie ihn.
Er bringt es einfach richtig rüber , so dass einem der Schauer über dem Rücken läuft...
 
Ian ist neben Guinnes und Ford auch mein Lieblingsschauspieler, was die ganze Saga angeht. Er verkörpert eine der wichtigsten SW-Charaktere, und das mit Bravour. Er hat neben dem grausamen Imperator auch den verschlagenen Senator/Kanzler perfekt drauf. Wobei man, um McDiarmid "pur" zu erleben, wirklich die Originale schauen muss.
 
Darth Ki Gon schrieb:
In ROTJ ist der Imperator sogar im Deutschen ein Erlebnis. :)

Ja, kann man gelten lassen. Diese Synchronstimme war ziemlich gut, was man von dem Sprecher der PT leider nicht sagen kann. Zumindest was Palpatine in TPM und AOTC angeht. Die Stimme von Darth Sidious in TPM war ganz akzeptabel.
 
Der Imperator ist eine solch wichtige Person und sollte das ganze Böse des Universums verkörpern: Das macht der charismathische Ian McDiarmid ganz vorzüglich. Nur schade finde ich, dass man in ROTJ die Ähnlichkeit zum Senator so leicht übersieht...
 
Die hätten bei der Überarbeitung der Filme ins DVD-Format das leidige Stimmenverhunzen von Sidious /Palpatine aus EP. 1,2 und 5 einbeziehen sollen. Diese Syncros werden McDiarmid wirklich nicht gerecht, abgesehen von Ep. 6. Der Mann hat nicht nur ein ausgefeiltes, grandioses Mimenspiel, sonderen kann auch seine Stimme auf beeindruckende Weise modulieren und somit dem Sprechtext und der ganzen Szene besonderen Flair und Tiefgang verleihen. Ob Lucas weiß, was wir da durchmachen, wenn wir Star Wars auf Deutsch sehen? Auch Vader mit drei verschiedenen Stimmen in TESB ist seltsam, aber nicht so schlimm wie bei Palpi, weils nur zweimal kurz passiert.
 
Ian McDiarmid spielt einen der Schwersten, wenn nicht den Schwersten Charakter der gesamten Saga. Und das auch noch ohne jeden Fehler. Darum gebührt diesem Mann Respekt und Anerkennung. Sir Alec Guiness ist sicher ein andere Kaliber, aber McDiarmid ist sicher ebenso gut als der Imperator. Besser gesagt, ER ist der Imperator. Und er ist verdammt gut in dieser Rolle.
 
Erstmal sorry, das ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe.

Hier scheint die deutsche Synchronstimme von Palpatine ja nicht sonderlich gemocht zu werden, ich hingegen finde sie toll. Und gestern als ich Troja im fernsehen schaute kam diese Stimme dort wieder vor. Die googlei war zwecklos, daher frage ich jetzt mal hier nach: Weiß vielleicht jemand, wie der Kerl heißt der Palpatine in der PT synchronisiert hat?

Danke schonmal
 
Zurück
Oben