Episode IX Spoiler Imperator alias Palpatine bzw Darth Sidious in Episode IX?

In welcher Form wird er zurückkehren?

  • in Fleisch und Blut auftreten

    Stimmen: 17 44,7%
  • als Machtgeist

    Stimmen: 10 26,3%
  • als Klon

    Stimmen: 5 13,2%
  • nur in Hologramm-Aufzeichnung

    Stimmen: 6 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
So wie die Darstellung in TROS nun aber ist, sind mMn wirklich beide Interpretationsansätze gleichwertig nachvollziehbar.

Ich verstehe, was du meinst, würde aber hier doch eine Einschränkung geben wollen. Die hat auch gar nichts mit der Legtimität der Meinungen zu tun - vielleicht passt es für mich eher, zu sagen, dass beide Interpretationsansätze legitim sind. Aber für mich ist es z. B. nicht nachvollziehbar, warum man, wenn man doch zwei gleichermaßen legitime Interpretationsansätze vorliegen hat, man weiterhin auf dem beharren möchte, mit dem man weniger glücklich ist. Denn auch abseits der Bewertungsdimension hat Geists Interpretationsansatz den Vorteil, dass er umfassender ist. Er erklärt halt sowohl das Zusammenkommen der Flotte als auch diese letzte Szene von Episode VIII. Auf der Gegenseite bleibt die Besenjunge-Szene aber weiterhin offen oder aber es müssen weitere Annahmen zu ihr getroffen werden, was dann eventuell auch Ockham's Rasiermesser auf den Plan bringt. Kurz: Bei zwei ansonsten sicherlich gleichwertigen Interpretationen ist halt eigentlich derjenige mit der größeren Reichweite vorzuziehen - zumindest habe ich es mal so beigebracht bekommen.
 
Ich verstehe, was du meinst, würde aber hier doch eine Einschränkung geben wollen. Die hat auch gar nichts mit der Legtimität der Meinungen zu tun - vielleicht passt es für mich eher, zu sagen, dass beide Interpretationsansätze legitim sind. Aber für mich ist es z. B. nicht nachvollziehbar, warum man, wenn man doch zwei gleichermaßen legitime Interpretationsansätze vorliegen hat, man weiterhin auf dem beharren möchte, mit dem man weniger glücklich ist. Denn auch abseits der Bewertungsdimension hat Geists Interpretationsansatz den Vorteil, dass er umfassender ist. Er erklärt halt sowohl das Zusammenkommen der Flotte als auch diese letzte Szene von Episode VIII. Auf der Gegenseite bleibt die Besenjunge-Szene aber weiterhin offen oder aber es müssen weitere Annahmen zu ihr getroffen werden, was dann eventuell auch Ockham's Rasiermesser auf den Plan bringt. Kurz: Bei zwei ansonsten sicherlich gleichwertigen Interpretationen ist halt eigentlich derjenige mit der größeren Reichweite vorzuziehen - zumindest habe ich es mal so beigebracht bekommen.
Ich stimme dir komplett zu. Hier reden wir ja gerade aber nur von einer Szene. Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Kritiker aber auch eher um das Gesamtbild der Sequels geht. Wenn dem Kritiker nun für viele Handlungsstränge "Erklärungen" oder eben Verknüpfungen fehlen und er sich dadurch immer wieder gefühlt was "zusammenpuzzeln muss", kann ich verstehen, dass man das zu anstrengend findet und es einem dem Spaß an der Sache nimmt. Für diese Person hat das dann was von "Schönreden".

Ich persönlich interpretiere die Szene so wie @Geist, was mich die Stallkinderszene, die ich in TLJ irgendwie als Fremdkörper empfand, im Nachhinein besser einordnen lässt. Trotzdem finde ich es unglücklich gelöst, auf die Geschehnisse von Crait keinen Bezug mehr zu nehmen.
 
Ich stimme dir komplett zu. Hier reden wir ja gerade aber nur von einer Szene. Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Kritiker aber auch eher um das Gesamtbild der Sequels geht. Wenn dem Kritiker nun für viele Handlungsstränge "Erklärungen" oder eben Verknüpfungen fehlen und er sich dadurch immer wieder gefühlt was "zusammenpuzzeln muss", kann ich verstehen, dass man das zu anstrengend findet und es einem dem Spaß an der Sache nimmt. Für diese Person hat das dann was von "Schönreden".

Sehr schön zusammengefasst!
 

Das wie ja immer abstruser. Dieser Roman wird noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen. Wann wird er komplett veröffentlicht?

Erstaunlich ist, dass das gescheiterte Experiment überleben durfte, und es bei Snoke anscheinend überhaupt kein Problem war, auch die Machtfähigkeiten zu klonen.
Und ist Rey dann überhaupt Palpatines Enkelin? Aus welchem Klonmaterial wurde sein „Sohn“ hergestellt. Aus seinem eigenen oder aus seinem gemischt mit Vaders? Oder Ist Rey also Anakins „Halbtochter“, Leias Halbschwester und Bens Halbtante? :P
Sein komplett eigenes Material kann es ja nicht gewesen sein, sonst hätte er ja wie der junge Sheev aussehen müssen!

Es wäre doch besser gewesen, es wäre der leibhaftige Palpatine gewesen, der durch einen Art Tor oder andere „dunkle Sith Praktiken“ vom Todesstern nach Exegol gekommen wäre und dessen Körper 30 Jahre danach halt nur noch Schrott war und von Maschinen am Leben gehalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raven Montclair
Der Roman soll am 17 März erscheinen, zumindest die englische Ausgabe. Bei der deutschen bin ich mir nicht sicher.

Meiner Meinung nach verschlimmert Lucasfilm die ganze Sache nur, und verprellt im Idealfall noch ein paar Leute.

Besonders eine Gruppe könnte angepisst werden, da dort auch beschrieben werden soll das der Kuss zwischen Kylo und Rey kein Kuss aus Liebe sein soll sondern einfach ein Kuss aus Dankbarkeit. Und es keine romantische Zuneigung zwischen den beiden giebt. :clap:
 
Finde ich gar nicht unpassend, um ehrlich zu sein, und auch nicht überraschend. Die Möglichkeit kam mir schon nach dem ersten Kinogang in den Sinn. Mit AotC haben wir ja bereits einen Präzedenzfall, wo jemand seinen Klon als seinen Sohn bezeichnet und aufzieht. Und ich fand diese Überlegung eine dankbare Alternative zu den "Mit wem hatte Palpatine Sex!?"-Spekulationen nach der Premiere. So gesehen finde ich daran gar nichts abstrus. Wesentlich besser als die Vorstellung, dass Sly Moore Reys Oma sein könnte...

@Raven Montclair Ich bin mir nicht sicher, ob es bei Snoke "überhaupt kein Problem" war. Wie wir in TROS sehen, gab es auch bei Snoke mehrere Versuche, den Klon herzustellen. Ich ging beim Sehen davon aus, dass die 2-3 Snoke-Klone in den Behältern nicht ein Backup für den verstorbenen Klon seien, sondern die fehlgeschlagenen Erstversuche.
 
Dieser Roman wird noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen.
Hm, ein paar reißerische Überschriften geistern jetzt durchs Netz mit Artikeln über diese „schockierenden Erklärungen“, aber wer wird diesen Roman wirklich lesen (und kanonisch auf die Filmebene hieven)? Da kann man mir noch so oft erzählen, dass ja Lucasfilm gesagt hätte, alles sei ein Kanonlevel. Lucasfilm sagt, Lucasfilm sagt.

sonst hätte er ja wie der junge Sheev aussehen müssen!
Wie sah denn der junge Sheev aus? Okay, so wie der junge Ian McDiarmid. Das Casting wäre dahingehend nicht soo gut gewesen (habe Reys Vater allerdings auch nicht mehr wirklich vor Augen). Aber mit ein bisschen Fantasie wäre es möglich. Wir reden ja von wie viel Jahrzehnten Unterschied?

Es wäre doch besser gewesen, es wäre der leibhaftige Palpatine gewesen, der durch einen Art Tor oder andere „dunkle Sith Praktiken“ vom Todesstern nach Exegol gekommen wäre und dessen Körper 30 Jahre danach halt nur noch Schrott war und von Maschinen am Leben gehalten wurde
Das ist im Grunde auch weiterhin mein Kopfkanon.

Und ich fand diese Überlegung eine dankbare Alternative zu den "Mit wem hatte Palpatine Sex!?"-Spekulationen nach der Premiere.
Also dass da irgendein Plan hintersteckte, war mir die ganze Zeit klar. Palpatine war ja kein typischer Familienvater. Ich hatte mir das seit der Kinosichtung so ausgemalt, dass er diesen Sohn wollte, um in ihm fortzuleben (analog zum Ritual mit Rey), dieser aber geflüchtet ist.

Wesentlich besser als die Vorstellung, dass Sly Moore Reys Oma sein könnte.
Hahaha, die Idee kam hier ja (unter anderem) von mir. Ich erinnere mich. ^^
Aber da hatte ich meine Theorie gedanklich damit gestützt, dass es auch dann kein liebevoller Sex gewesen wäre, sondern irgendein „dunkles Zeugungsritual“. :braue:D
 
@Raven Montclair
Besonders eine Gruppe könnte angepisst werden, da dort auch beschrieben werden soll das der Kuss zwischen Kylo und Rey kein Kuss aus Liebe sein soll sondern einfach ein Kuss aus Dankbarkeit. Und es keine romantische Zuneigung zwischen den beiden giebt. :clap:

Ich für meinen Teil komme erstaunlich gut mit dieser Erklärung zurecht, weil es ziemlich genau das ist, als was ich diese Szene immer schon interpretiert habe.
(Jetzt sagt nicht, ihr hättet noch nie jemanden aus "Dankbarkbeit" geküsst! :p)

Und was Palps Fortpflanzungsambitionen betrifft, so bin ich ja fast schon dankbar dafür, ihn mir nun nicht mehr beim V**** vorstellen zu müssen (...eine lebhafte Fantasie ist immer ein zweischneidiges Schwert :D)

In dem Sinne...sonst noch irgendwelche "schockierenden" Enthüllungen, die zu meiner Entlastung beitragen könnten? ;)

Aber da hatte ich meine Theorie gedanklich damit gestützt, dass es auch dann kein liebevoller Sex gewesen wäre, sondern irgendein „dunkles Zeugungsritual“. :braue:D

Vielleicht taugt das ja sogar als eigenes Spin-off. Fifty Clones of Sheev, oder so ähnlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wesentlich besser als die Vorstellung, dass Sly Moore Reys Oma sein könnte...

Hier muss ich dir sogar mal zustimmen. Rey als Fastmensch wäre schon etwas seltsam. Nur: wirklich zufriedenstellend ist diese Option trotz "wesentlich besser als xy" dennoch nicht imo... mal schauen, was der Roman noch so verzapft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein paar reißerische Überschriften geistern jetzt durchs Netz mit Artikeln über diese „schockierenden Erklärungen“, aber wer wird diesen Roman wirklich lesen (und kanonisch auf die Filmebene hieven)? Da kann man mir noch so oft erzählen, dass ja Lucasfilm gesagt hätte, alles sei ein Kanonlevel. Lucasfilm sagt, Lucasfilm sagt.

Naja, das trifft halt auf dich und einen Teil der Fan's zu. Es giebt aber auch einen nicht gerade kleinen Teil der das eben doch auf eine Ebene stellt, gerade wegen der Versprechen von Disney/Lucasfilm. Und diese Gruppe wird dass ganze schon etwas tangieren.

Ich für meinen Teil komme erstaunlich gut mit dieser Erklärung zurecht, weil es ziemlich genau das ist, als was ich diese Szene immer schon interpretiert habe.
(Jetzt sagt nicht, ihr hättet noch nie jemanden aus "Dankbarkbeit" geküsst! :p)

Ich meine ja auch diese ganzen HC Reylo shipper die nach Twilight ein neues Projekt brauchten.

Und was Palps Fortpflanzungsambitionen betrifft, so bin ich ja fast schon dankbar dafür, ihn mir nun nicht mehr beim V**** vorstellen zu müssen (...eine lebhafte Fantasie ist immer ein zweischneidiges Schwert :D)

Jetzt kannst du dir ja Palpatines Klon beim Verkehr vorstellen. ;-)
Und vielleicht ist ja Rey's Mutter auch ein Klon von Palpetine. :whistling:

Und die Aussage von Palpatine im Film finde ich jetzt auch ein wenig strange. Denn ich glaube kaum das Palpatine ein missglücktes Experiment als seinen Sohn bezeichnen würde, sovie Mitgefühl traue ich ihm da einfach nicht zu (besonders da dieser Klon für ihn auch gar keinen Nutzen hatte). Und Rey ja auch nach der neuen Erklärung so oder so nicht seine Enkelin wäre .

Ist halt am Ende wieder die billigste Lösung von Disney/Lucasfilm und recht uninspiriert jetzt alles zu klonen zu machen.
 
Jetzt kannst du dir ja Palpatines Klon beim Verkehr vorstellen. ;-)
Und vielleicht ist ja Rey's Mutter auch ein Klon von Palpetine. :whistling:

Mind. Blown.

Ist halt am Ende wieder die billigste Lösung von Disney/Lucasfilm und recht uninspiriert jetzt alles zu klonen zu machen.

Für mich wirkt das seit einigen Monaten wie außer Kontrolle geratene Schadensbegrenzung... nicht schön für die Fans, die sich am allumfassenden Neuen Canon orientieren wollen.
 
Jetzt kannst du dir ja Palpatines Klon beim Verkehr vorstellen. ;-)
Und vielleicht ist ja Rey's Mutter auch ein Klon von Palpetine. :whistling:

Das ist irgendein ganz mieser "Gedankentrick", den du hier gerade anzuwenden versuchst... :confuse:
(*raus aus meinem Kopf! Raus aus meinem Kopf!*)

Und die Aussage von Palpatine im Film finde ich jetzt auch ein wenig strange. Denn ich glaube kaum das Palpatine ein missglücktes Experiment als seinen Sohn bezeichnen würde, sovie Mitgefühl traue ich ihm da einfach nicht zu (besonders da dieser Klon für ihn auch gar keinen Nutzen hatte). Und Rey ja auch nach der neuen Erklärung so oder so nicht seine Enkelin wäre .

Du meinst, sie wäre strenggenommen seine Tochter?

Denn es sind ja nach wie vor seine Gene (und die von Reys Mutter).
 
Wie sah denn der junge Sheev aus? Okay, so wie der junge Ian McDiarmid. Das Casting wäre dahingehend nicht soo gut gewesen (habe Reys Vater allerdings auch nicht mehr wirklich vor Augen). Aber mit ein bisschen Fantasie wäre es möglich. Wir reden ja von wie viel Jahrzehnten Unterschied?

In Episode 1 waren da bestimmt keine Jahrzehnte Unterschied. Da war Sheev vielleicht Ende dreißig oder höchstens in den Vierzigern. Aber ich schätze beim Casting wusste noch keiner von der Klonidee.

Aber vielleicht hat er ja noch anderweitige DNA benutzt (Vader?). Aber Rey dann als Enkelin zu bezeichnen... aber vielleicht auch nur Pro Forma.

Oder Reys Mutter war ein modifizierter Vader Klon (wg. Geschlecht).

@Geist

Ich ging davon aus, dass es Ersatz-Körper für Snoke waren. Warum hätte man missglückte aufbewahren sollen?
 
Es giebt aber auch einen nicht gerade kleinen Teil der das eben doch auf eine Ebene stellt, gerade wegen der Versprechen von Disney/Lucasfilm. Und diese Gruppe wird dass ganze schon etwas tangieren.
Ähm...ja. Wobei ich ja dahinter meistens etwas anderes mutmaße. Die gebetsmühlenartige Wiederholung des Wortes „Versprechen“ gibt da einen Hinweis...
Willst du damit sagen, dass es etwa auch anders geht? :D
Die dunkle Seite ist der Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, die manche von uns für unnatürlich halten. :jep:
In Episode 1 waren da bestimmt keine Jahrzehnte Unterschied. Da war Sheev vielleicht Ende dreißig oder höchstens in den Vierzigern.
Echt? Ich dachte immer, der sei schon in Episode I Anfang fünfzig oder so gewesen, in den Klonkriegen fast siebzig und auf dem zweiten Todesstern fast neunzig. Und Reys Vater sah mir jetzt aus wie Anfang dreißig.

Aber wie auch immer: die Ähnlichkeit ist nicht besonders groß und mir ist diese Form der Erklärung eh schon zu präzise. Ich bevorzuge die Infos, die ich im Film (nicht) bekommen habe.
 
Zurück
Oben