Imperium - Outplay

Elysa schrieb:
W-1 Warrant Officer
W-2 Chief Warrant Officer
W-3 Master Chief Warrant Officer

Auch hier stellt sich mir die selbe Frage wie Tregor/ Elizabeth: Wozu? Brauchen wir diese Ränge so ausgearbeitet als Nebenzweig tatsächlich? Wird irgendein Spieler diese Ränge jemals bespielen oder werden das am Ende Ränge wie der Line Captain sein, die nur mit NSCs besetzt werden?

Elysa schrieb:
Der Vergleich mit Ginsen greift insofern, dass wir 9 Ränge für Mannschafts- und Unteroffiziersgrade haben wollten, und bis zu 14 für Offiziere da manche Spieler auch die Rangsymbole von dort verwenden (Für die derzeit 3 Warrant Officerränge kann man relativ leicht neue Rangabzeichen entwerfen).

"Wir" ist in dem Fall wohl die Imperiale Orga-Leitung. Die Frage, die sich mir mit der Aussage stellt, ist: Wenn ihr schon wisst wie viele Ränge ihr hier und dort "wollt", warum ihr dann nicht das fertige Konzept vorstellt und dann die Spieler Kritk daran anbringen lasst, anstatt hier auf gewisse Kritik-Punkte nicht zu reagieren.

Elysa schrieb:
Wir hegen nicht den Anspruch, dass es 1:1 mit dem EU übereinstimmt, sondern wie du auch schon meintest, stimmig ist und nichts verliert. Dabei sollte es aber einfach und möglichst übersichtlich gehalten werden,

Die Intention war nicht alle Ränge so wie sie dort existieren zu übernehmen, denn dann könnte man auch einfach sagen, dass es so wie bei Ginsen ist. Was es aber nicht ist. Der Selbstanspruch ist auch keine 1:1 Anwendung des EUs, sondern eine praktische Übersicht zu erstellen, die für das RS treffend ist.

Auch hier stellt sich die Frage, wie wird entschieden, welche Ränge wichtig sind und welche nicht? Man muss sich doch erstmal überlegen, wie die Hierarchie genau aussehen soll, sprich, welche Ränge welche Kompetenzen, Aufgaben etc. haben, bevor man anfängt Namen dafür zu vergeben. Ich finde, dass man sich ersteinmal über die Grundsturktur von Armee und Flotte unterhalten sollte, ehe man die Rangbezeichnungen anschneidet.

Elysa schrieb:
Die anderen angesprochenen Punkte von dir würde ich gerne erst einmal zurückstellen, da wir derzeit noch den Fokus auf der Flottendiskussion haben. Deine Anregungen und Hinweise wurden aufgenommen. Mehr dazu dann aber, wenn wir uns direkt mit den Armee und dem Stormtrooper Corps beschäftigen.

Da stellt sich mir die Frage, weshalb du selbst nicht auch mit der Rangliste wartest, bis die Flotten-Diskussion durch ist. Wie gesagt, ich denke, dass man da erstmal grundlegenderes diskutieren sollte.

mfg Seifo
 
Die Frage, die sich mir mit der Aussage stellt, ist: Wenn ihr schon wisst wie viele Ränge ihr hier und dort "wollt", warum ihr dann nicht das fertige Konzept vorstellt und dann die Spieler Kritk daran anbringen lasst, anstatt hier auf gewisse Kritik-Punkte nicht zu reagieren.

Weil es mitunter der Versuch war, hier ein erstes Feedback aufzufangen, da an dem Entwurf ja u.a. auch gearbeitet wird. Und wie du meiner Aussage am Ende des letzten Posts auch entnehmen konntest, bin ich bereits darauf eingegangen, dass wir uns für den Moment was den Dialog betrifft, aber doch erst einmal auf die Flottendiskussion konzentrieren möchten.
 
Bezüglich des ganzen Systems der Ränge, Beförderungen usw.

Natürlich sollte es ein, mehr oder minder, ausgearbeitetes Rangsystem geben, selbst wenn da Ränge bei sind, die nicht von SC besetzt werden. Allein als Informationsquelle und für Beschreibungen von Schlachten oder Truppen sind beschriebene Ränge sinnvoll.

Was meiner Meinung nach eher festgelegt werden sollte, sind Spielerränge.

Was ich hiermit meine ist folgendes. Spieler sollten nicht dazu gezwungen sein, die komplett beschriebenen Karriereleitern durchlaufen zu müssen. Jemand, der als Private beginnt sollte nicht das komplette Rangsystem durchlaufen müssen, um irgendwann einmal Sergeant Major zu werden. Bei den hier festgelegten 9 Rängen dauert das Ewigkeiten. Ebenso das durchlaufen der 14 Offiziersränge. Sinnvoller wäre es hier, wenn man kürzere Karriereleitern festlegt für SC´s. Da ich nichts von einem Wechsel von Mannschafts- und Unteroffiziersrängen in die Offizierskarrieren halte (wenn man das ernst nimmt, dann ist der Char für sehr lange Zeit aus dem Spiel raus, denn er müsste zur Offiziersschule und so weiter), halte ich es für sinnvoller, wenn man bestimmte Belohnungssysteme für Unteroffiziere und andere für Offiziersränge festhält.

Bsp:

Mein Char soll am Ende zu den Sturmtruppen. Dazu muss ich als Mannschaftsdienstgrad oder Unteroffizier starten. Ich steige durch meine Spielaktivität immer weiter auf, sagen wir mal 5 Beförderungen und mit der 6. Beförderung erfolgt die Versetzung zu den Sturmtruppen (oder Spezialops oder oder). Danach erfolgt die weitere Beförderung in den Sturmtruppenrängen und ich kann dann z.B. zu den AFC kommen.

Mein Char soll am Ende große Truppen führen (Regimenter, Divisionen). Dazu starte ich als Leutnant, durchlaufe die Offiziersränge, auch hier 5 Beförderungen. Die Zahl der mir untergebenen Soldaten wächst dabei kontinuierlich. Mit der 6. Beförderung wird mir eine kleine Flotte unterstellt (Transportschiffe für meine Truppen und deren Ausrüstung), so dass ich autark spielen kann und nicht auf NSC Schiffe angewiesen bin. Auch hier steigt dann mit weiteren Befördeungen, die nicht immer mit einem neuen Rang einhergehen muss, die Anzahl der mir unterstellten Truppen, eventuell kommen andere Truppengattungen hinzu (zuerst habe ich nur Infantrie, dann kommen Artillerie, Scouts u.a. hinzu), "meine" Flotte wächst, es kommen vllt Schiffe zum Schutz der Transporter unter mein Kommando.

Mein Char soll am Ende eine komplette Angriffsflotte befehligen. Ich starte als Lieutenant Commander mit einem kleinen Schiff, die Beförderungen kommen, die Schiffsgröße steigt, alternativ der Befehl über mehrere kleine Schiffe usw.

Es muss also nicht jeder Rang durchlaufen werden, ein Sprung über einen im Rangsystem festgelegtem Dienstrang ist für Spieler möglich. Es gibt quasi 2 Dienstrangreihenfolgen. Mit diesen wird auch gleich definiert, was jeder Rang mit sich bringt an Truppen, Schiffen und so weiter. Jeder neue Spieler sollte sich nur im Klaren sein, wohin sein Char sich entwickeln soll.
 
@ Tolor Sesken: Finde die von dir vorgebracht Idee nicht unbedingt schlecht.

Sehe da nur ein Problem drin. Wenn man jetzt so ein System einführt, wo Ränge übersprungen werden. Was ist mit den Spielern die jetzt schon dabei sind und sich vielleicht schon durch einige Ränge „gequält“ haben. Das wäre meine Meinung nach schon eine Ungleichbehandlung, wenn „Neue“ plötzlich schneller voran kommen.

Gruß Muldoon
 
Sehe ich nicht als allzu kritisch an. Altgediente müssten in Absprache der Ol´s natürlich angepasst werden.

Dazu kommt ja, dass altgediente bereits in höheren Rängen beginnen konnten, Herr Hauptmann.
 
Was meiner Meinung nach eher festgelegt werden sollte, sind Spielerränge.

Ich denke auch, dass das am sinnvollsten ist. In der Flotte haben wir den "Line Captain" zum Beispiel auch gestrichen - abgesehen von den Rängen unter dem Lieutenant Commander. Ich denke, eine ähnliche Vorgehensweise kann man auch bei der Armee anwenden.

Meine Gedanken drehen sich dabei jedoch um die Frage: "Wo will man ansetzen?". Ich d enke, dass viele Spieler besonders den Reiz an der Front sehen, wenn sie sich für die Armee entscheiden, und darum sollte der Fokus dort liegen. Dennoch haben Armeespieler - rein rangtechnisch - Nachteile im Vergleich zur Flotte. Man müsste also mal schauen welche Ränge unabdingbar sind ... und welche nicht.

Jedoch kann man das gern gesondert ansprechen, wenn wir auch da einen Feedback-Thread haben. Bis dahin kann sich ja jeder ein paar Gedanken machen. Noch ist ja noch nichts fix. :)

Grüße,

Aiden
 
Meine Gedanken drehen sich dabei jedoch um die Frage: "Wo will man ansetzen?". Ich d enke, dass viele Spieler besonders den Reiz an der Front sehen, wenn sie sich für die Armee entscheiden, und darum sollte der Fokus dort liegen. Dennoch haben Armeespieler - rein rangtechnisch - Nachteile im Vergleich zur Flotte. Man müsste also mal schauen welche Ränge unabdingbar sind ... und welche nicht.

Der Reiz bei der Armee liegt nur darin ein Frontschwein zu sein?

Hmm, also ich hätte schon interesse daran einen Char zu bespielen, der höherrangig ist. Warum eine Planeteninvasion nur als Soldat ausspielen, wenn man eine komplette Kampfgruppe hat, Infantrie, Artillerie, Panzer, Luftunterstützung usw. und mit dieser agieren kann?
 
Der Reiz bei der Armee liegt nur darin ein Frontschwein zu sein?

Nicht nur. Aber manche Spieler reizt es.

Hmm, also ich hätte schon interesse daran einen Char zu bespielen, der höherrangig ist. Warum eine Planeteninvasion nur als Soldat ausspielen, wenn man eine komplette Kampfgruppe hat, Infantrie, Artillerie, Panzer, Luftunterstützung usw. und mit dieser agieren kann?

Unserer Auffassung nach sollen Spieler, die Ambitionen in diese Richtung haben, auch Ränge in diese Richtung begleiten. Wir können uns früher oder später auch Spieler im Oberkommando (oder mit Beziehungen dahin) vorstellen. ^^

Grüße,

Aiden
 
Ich fange also als Leutnant an in der Armee und durchlaufe wieviele Storys bis zum General? Und dann noch einmal wieviel bis zum OK? In wieviel realen Jahren soll das laufen, wenn ich bedenke, dass Corellia jetzt 5 Monate läuft? Und wir sind immer noch nicht bei den Werftanlagen angekommen mit Kämpfen. Und danach kommt ja die "Friedenszeit" mit eher weniger Einsatzmöglichkeiten für Armeechars als bei den anderen Teilstreitkräften.

Oder kann ich schon höherrangig anfangen, wenn ich in diese Richtung gehen möchte mit einem Char?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Mitspieler der imperialen Fraktion,

hiermit möchten wir, die IMP-OL, bekanntgeben, dass das Oberkommando überarbeitet und ergänzt wurde: klick mich.

Sollten euch Fehler oder Ungereimtheiten auffallen, dann schreibt uns ruhig an und wir kümmern uns darum. Ansonsten hoffen wir selbstverständlich, dass die kleinere Neuerung euch gefällt.

Mit freundlichen Grüßen,

die Militär-OL
 
Sollten euch Fehler oder Ungereimtheiten auffallen, dann schreibt uns ruhig an und wir kümmern uns darum.

  • "Das" Korps, nicht "die".
  • Warum verfügt Celda als Nicht-Angehöriger der Flotte über ein Flaggschiff, Vasch und Krin jedoch nicht?
  • Steht ein Grand General auf derselben Stufe wie ein Grand Admiral und ist sein Rang gleichbedeutend mit dem des Oberbefehlshabers der regulären Armee?
Ansonsten hoffen wir selbstverständlich, dass die kleinere Neuerung euch gefällt.

Der Thread zur Verbesserung der Bodentruppen hätte mir besser gefallen. ;) Dennoch halte ich es für gut und wichtig, dass nun auch die auf der Planetenoberfläche kämpfenden Teilstreitkräfte des Imperiums prominente Gesichter erhalten haben.
 
"Das" Korps, nicht "die".

Mhm, ich ging bei der Übersetzung immer vom Plural aus. Da das anscheinend aber ein Fehler war, kümmere ich mich natürlich um die Ausbesserung. Danke für den Hinweis.

Warum verfügt Celda als Nicht-Angehöriger der Flotte über ein Flaggschiff, Vasch und Krin jedoch nicht?

Das Flaggschiff hatte er schon vor dieser Neuerung. Jedoch überlege ich, ob letztendlich nicht ein fester Stützpunkt sowieso sinnvoller ist. Im Endeffekt hat die Position sowieso eher einen bürokratischen Anstrich. Ich werde mich in der Sache noch einmal mit meinem Kollegen beraten.

Steht ein Grand General auf derselben Stufe wie ein Grand Admiral und ist sein Rang gleichbedeutend mit dem des Oberbefehlshabers der regulären Armee?

Die Frage ist berechtigt, da wir bisher noch keine genaue Übersicht der imperialen Ränge online haben. Grundsätzlich haben wir uns an Ginsen orientiert, wobei wir bei der imperialen Armee den "Surface Marshal" herausgenommen und den "Grand General" an dessen Stelle gesetzt haben. Dadurch besitzt die Flotte den höchsten Rang (OGD-14) innerhalb der Streitkräfte und wird erneut in ihrer dominanten Stellung (sowie der dazugehörigen Prestige) unterstrichen.

Der Thread zur Verbesserung der Bodentruppen hätte mir besser gefallen.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Für den Augenblick hielt ich diesen Thread (gerade im Hinblick auf die Night Hawks, Wolves und Harlequins) für etwas dringender. Jedoch gehe ich nicht davon aus, dass dort größere Diskussionen (wie bei der Flotte) stattfinden werden. Es ist also nur eine Frage der Zeit.

Grüße,

Aiden

Edit:
Punkt Eins wurde berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread zur Verbesserung der Bodentruppen hätte mir besser gefallen. ;) Dennoch halte ich es für gut und wichtig, dass nun auch die auf der Planetenoberfläche kämpfenden Teilstreitkräfte des Imperiums prominente Gesichter erhalten haben.

Dem schließe ich mich, aus wohl offensichtlichen Gründen, mit Nachdruck an :thup:.


Die Frage ist berechtigt, da wir bisher noch keine genaue Übersicht der imperialen Ränge online haben. Grundsätzlich haben wir uns an Ginsen orientiert, wobei wir bei der imperialen Armee den "Surface Marshal" herausgenommen und den "Grand General" an dessen Stelle gesetzt haben. Dadurch besitzt die Flotte den höchsten Rang (OGD-14) innerhalb der Streitkräfte und wird erneut in ihrer dominanten Stellung (sowie der dazugehörigen Prestige) unterstrichen.

Äh :verwirrt:, warum sollte die Armee innerhalb der Streitkräfte nicht einen ebenbürtigen Rang (ODG-14) haben bzw. bekommen ?! Bloß weil die Flotte angeblich mehr Prestige besitzt !:eek:!
Wer stellt denn zb. die Besatzungstruppen für Planeten, sorgt auf der Oberfläche für Ordnung und macht sich die Finger schmutzig ? Ich finde das die Armee ebenso einen Rang verdient hat, schon allein wegen der Gleichberechtigung innerhalb der PSW.
Wir Bodenspieler sind eh immer überall hinten dran. Und ich denke auch nicht, das es für eine derartige Rang - Unterordnung innerhalb der Streitkräfte in SW fundierte Anhalte gibt (lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren :)).

Gruß Muldoon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich denke auch nicht, das es für eine derartige Rang - Unterordnung innerhalb der Streitkräfte in SW fundierte Anhalte gibt (lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren :)).


Pellaeon: "Rex, you're enjoying this…"
Rex: "Me, Sir? Never sir."
Pellaeon: "We're both captains, Rex… it's Gil. Drop the sir."
Rex: "Navy captain outranks army captain, sir. Strictly speaking."
Pellaeon: "Shut up, for goodness' sake, man, and come have a drink."
Clone Captain CT-7567 and Captain Gilad Pellaeon discussing their ranks

Quelle: Hier

Drex
- stets zu Diensten -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drex danke für die Aufklärung :). Da werde ich jetzt ab sofort auch nur noch Flotten Chars machen, wenn die jeden der Armee Streitkräfte herum schubsen dürfen :rolleyes:. Das sind Zustände, da rollen sich mir die Fußnägel hoch :facep:.

Gruß Muldoon
 
Äh, warum sollte die Armee innerhalb der Streitkräfte nicht einen ebenbürtigen Rang (ODG-14) haben bzw. bekommen ?! Bloß weil die Flotte angeblich mehr Prestige besitzt.
Wer stellt denn zb. die Besatzungstruppen für Planeten, sorgt auf der Oberfläche für Ordnung und macht sich die Finger schmutzig ?

So eine Argumentation bringt uns doch nicht weiter. Denn ansonsten erwidere ich einfach: Wer bringt denn die Bodentruppen überhaupt erst ins System? Wer versorgt denn die Bodentruppen in etlichen Systemen? Wer bietet denn "Luftunterstützung", wenn sie von den Bodentruppen in einer Schlacht gebraucht werden? Damit drehen wir uns einfach nur im Kreis.

Ich finde das die Armee ebenso einen Rang verdient hat, schon allein wegen der Gleichberechtigung innerhalb der PSW.

Eine böse Zunge könnte behaupten, dass die Armee den Rang doch hat. Es stimmt bloß die Stufe nicht mit dem Äquivalent überein. Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass das Sternjägerkorps nach bisheriger OL-Planung mit dem Rang General (ODG-11) endet und sie gar nicht im aktuellen Oberkommando vertreten sind. Also nicht ganz so stürmisch...

Ebenso hatte ich in der SW-Literatur und in den Filmen immer den Eindruck, dass letztendlich die Flotte im Imperium doch mehr bevorzugt wird. Als Taktiker und Strategen fällt hauptsächlich ein Name - Thrawn. Seines Zeichen Grand Admiral. Genauso gibt's in der Literatur genaue Angaben zu mehreren Grand Admirals, während bisher nur ein Grand General (aus "Force Commander") bekannt ist.

Der letzte Punkt, den ich anbringen möchte, ist einfach in der bisherigen Geschichte des PSW begründet. Bisher hatten wir zwar mehrere bespielte Oberbefehlshaber, aber nur zwei waren im Militär wirklich aktiv: Lorth Needa und Nereus Kratas. Gemeinsam haben beide Charaktere, dass sie Flottenangehörige und letztendlich im Rang eines "Grand Admiral" waren. In der gleichen Zeit hatten wir hingegen nur einen Charakter, der wirklich ein General war (soweit ich das miterlebt habe). Natürlich lag dieser Unterschied auch darin begründet, dass die Bodentruppen in all den Jahren nur selten oder gar nicht bespielt wurden. Wir hatten zeitweise maximal ein paar Squads Storm Commandos - mehr nicht. Dennoch möchte ich an der Stelle explizit auf eine Abweichung vom EU hinweisen. Bisher hatten wir es so gehandhabt, dass es nur einen Grand Admiral in der gesamten Flotte gibt und dieser Rang allein einem Spielercharakter vorenthalten ist. Demnach würde ich nicht unbedingt von "Ungleichbehandlung" sprechen. Zumal eine solche Rangstufe vom Gro der Spieler kaum erreicht wird.

Wir Bodenspieler sind eh immer überall hinten dran.

Die Tage hebe ich noch den überfälligen Armeethread aus dem Nichts, dann kannst du deine Kritik gern loswerden. :)

Grüße,

Aiden
 
So eine Argumentation bringt uns doch nicht weiter. Denn ansonsten erwidere ich einfach: Wer bringt denn die Bodentruppen überhaupt erst ins System? Wer versorgt denn die Bodentruppen in etlichen Systemen? Wer bietet denn "Luftunterstützung", wenn sie von den Bodentruppen in einer Schlacht gebraucht werden? Damit drehen wir uns einfach nur im Kreis.

Bei meinen angebrachten Beispielen der Bodentruppen, ging es nur um das angeblich so große Prestige der Flotte, welches die Bodentruppen wohl nicht besitzen, zu mindestens schließe ich das aus deiner Aussage. Und nicht darum uns weiter zubringen oder uns im Kreis zu drehen ;).

Zumal eine solche Rangstufe vom Gro der Spieler kaum erreicht wird.

Und das soll unter anderem als Begründung dienen, das es den jeweiligen Rang nicht gibt ? Also ich bitte dich ! Das Gro der Spieler wird auch nie Imperator und trotzdem haben wir einen, das Gro der Spieler wird auch wohl nie Grand Admiral und trotzdem hat bzw. bekommt die Flotte diesen Rang und warum ? Weil diese Ränge und Positionen einfach in der Theorie dazu gehören, unabhängig von ihrer Bespielbarkeit und IP - Besetzung. Wenn es danach geht, könnt ihr alle höhere Ränge gleich streichen, weil die das Gro der Spieler nie erreichen.

Bei dem Rest erübrigt es sich für mich, dazu noch was zu erwiedern.


Die Tage hebe ich noch den überfälligen Armeethread aus dem Nichts, dann kannst du deine Kritik gern loswerden.

Das werde ich dann eventuell tun.

Gruß Muldoon
 
Bei meinen angebrachten Beispielen der Bodentruppen, ging es nur um das angeblich so große Prestige der Flotte, welches die Bodentruppen wohl nicht besitzen, zu mindestens schließe ich das aus deiner Aussage.

Innerhalb einer Gesellschaft, die auch Militarismus fröhnt, genießen beide Gattungen Prestige. So ist das nicht. Jedoch wurde es bisher so gehandhabt, dass die Flotte doch einen kleinen Tick mehr Achtung als ihr Kollege genießt. Sternzerstörer und Supersternzerstörer - sowie deren Bewaffung - dürften zum Beispiel ein Grund dafür sein. Zudem dienen Schiffe in einer solchen Galaxie halt als die Mittel, die das Leben (und das Reisen) ermöglichen. Selbstverständlich verdienen all die Soldaten der Bodentruppen ebenfalls Achtung, da sie "Frieden" und "Sicherheit" den jeweiligen Planeten bringen. Das wollte doch auch niemand in Frage stellen.


Und das soll unter anderem als Begründung dienen, das es den jeweiligen Rang nicht gibt ? Also ich bitte dich ! Das Gro der Spieler wird auch nie Imperator und trotzdem haben wir einen, das Gro der Spieler wird auch wohl nie Grand Admiral und trotzdem hat bzw. bekommt die Flotte diesen Rang und warum ? Weil diese Ränge und Positionen einfach in der Theorie dazu gehören, unabhängig von ihrer Bespielbarkeit und IP - Besetzung. Wenn es danach geht, könnt ihr alle höhere Ränge gleich streichen, weil die das Gro der Spieler nie erreichen.

Richtig. In der Theorie gehören diese Ränge dazu. Darum gibt's sie auch. Genauso wie es die Ränge der Mannschaftsdienstgrade gibt, obwohl auch die im Großteil nicht bespielt werden, sondern allein der "Atmosphäre" dienen. Mir ging es auch nicht darum die Ränge von der Spielerzahl abhängig zu machen, sondern aufzuzeigen, dass der Weg bis in so einen hohen Rang gar nicht so einfach ist.

Die bisherige Ansicht ist schlicht und ergreifend eine Mischung aus der alten Spielweise (ohne Bodentruppen) sowe der neuen (Integration der Bodentruppen), wobei man dieSichtweise der vorherigen und jetzigen OLs (Flotte > Armee) eingebaut hat. Selbstverständlich steht es dir frei, dies an entsprechender Stelle (wie hier) zu kritisieren.


Das werde ich dann eventuell tun.

Ich bin schon gespannt.

Grüße,

Aiden
 
Hallo zusammen,

wie bereits hier geschrieben sind / werden diese Charaktere inaktiv.

Bitte auf der Liste vermerken.

Vielen Dank.

Lieben Gruss
Josey
 
Zurück
Oben