Filmreihe Indiana Jones

Welcher Indiana Jones hat Euch am besten Gefallen?

  • Jäger des verlorenen Schatzes

    Stimmen: 11 30,6%
  • Indiana Jones und der Tempel des Todes

    Stimmen: 4 11,1%
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

    Stimmen: 20 55,6%
  • Indiana Jones und der Kristallschädel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indiana Jones und das Rad des Schicksals

    Stimmen: 1 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Der Film soll laut der Kritik des Kinoredakteurs vom Radiosender "Antenne Niedersachsen" ziemlich mies sein. Sein Name lautet: Dennis Bruhn......
 
Sooooo ich war grad im Kino, ich hab ihn gesehn. Stellenweise war der Film ziemlich gut, obermäßig viel SGI wurde nicht verwendet ( fast garnicht ) und das tut dem Film auch gut. Leider hat mir die Sache mit den


Die schauspielerische Leistung der Akteure war jedoch sehr gut und zu erwarten. Wenn ich morgen aufgestanden bin werde ich den Film nochmal besser auseinander klamüsern und sehr wahrscheinlich ein richtiges Review schreiben.


Meine Filmbewertung sieht wie folgt aus:

1. .... and the last Crusade 10 / 10
2. Raiders of the lost Ark 09 / 10
3. .... and the Kingdom of the Crystal Skull 07 / 10
4. .... and the Temple of Doom 06 / 10
 
Der Film soll laut der Kritik des Kinoredakteurs vom Radiosender "Antenne Niedersachsen" ziemlich mies sein. Sein Name lautet: Dennis Bruhn......

Dennis Bruhn Alias Sankara ist aber bekannt dafür, alles sehr runter zu ziehen was ihn nicht gefällt.
Dennis Bruhns Meinung ist immer sehr sehr Subjektiv zu sehen und ist meisten voll mit überreibungen^^
Dennoch kann es gut sein das er recht hat, was ich allerdings der vielen guten Positiven Kritiken (von Fans) kaum glauben kann^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War heut auch in Indy 4 und ich muss sagen das mir der Film überhaupt nicht gefallen hat,die ganze Sache um den Kristallschädel herum war so langweilig gestaltet das ich gar nicht mitfiebern konnte wie es in Crusade und Raiders der Fall war,für mich persönlich der schlechteste von allen Indy Filmen,was mir gefehlt hat im Vierten war auch wie jetzt Indy sein Auge verliert da er ja in den Young Indiana Jones Chronicles eine Augenklappe trägt aber das wird man sich dann wohl für einen eventuellen Fünften Teil aufsparen.
 
 
So... bin auch wieder daheim und wurde gut unterhalten. Mutt hat weit weniger gestört als befürchtet, Marion und Indy sind immernoch sehr agil. So gut gemachte "böse Russen" gabs auch lange nicht mehr (sind halt doch wenig Filme die in der Zeit spielen).

Ab jetzt können Spoiler vorkommen, lesen auf eigene Gefahr!

Für den Anfang hätte ich mir etwas anderes gewünscht. Irgend ein früheres Abenteuer das zum eigentlichen Film hinführt. Vielleicht ja die "Sache in Berlin" oder das von "1947". Der Film jetzt hat eigentlich sofort angefangen, das kam mir bei den bisherigen immer anders vor.
Etwas gestört hat mich auch, dass Indy wohl die ganze Zeit über "Indy" gewesen ist. Liegt aber wohl daran, dass ich mir einfach selber immer gedacht habe, dass er es etwas ruhiger hat angehen lassen in den letzten Jahren und einfach Dr. Henry Jones jr. ist und jetzt eben aus gegebenen Anlass und gezwungener Maßen eben nochmal Indy wird und die Peitsche schwingt.
Andererseits wundert es mich bei Indy auch nicht, dass er es einfach nicht lassen kann ^^ Habs mir nur eben anders vorgestellt.
Gut fand ich allerdings einen Großteil der Witze. Meiner Meinung nach eine Liga mit den bisherigen Filmen... cool fand ich auch das "Ich hab da ein ganz mieses Gefühl" :braue
Die Effekte waren super gemacht. Was aber dieser Focos auf die ganzen Viecher immer sollte versteh ich nicht :verwirrt: Und wo wir gerade bei den Viechern sind und bei den Affen im Speziellen: Die Tarzan-Einlage hätte man sich sparen können...
Dafür waren Mutts Motorrad-Szenen super. Vor allem in der Bücherei wars ned schleht, als Indy seinen Studenten rät auch mal raus zu gehen.
Das mit den Aliens ging eigentlich noch, bis man in die Kammer mit den 13 Leutchen kam. Ab da wars sogar für meinen Geschmack zu viel des Guten. Das hätte man denke ich auch etwas mystischer lösen können, als mit so nem riesen Raumschiff-Dingens.
Nunja. Kann man eben nicht ändern. Dafür haben wir die Bundeslade nochaml gesehen :kaw: wobei ich auch gerne noch ein paar mehr Sachen in den Kisten dort gesehen hätte...
Mal sehen was noch auf uns zukommt. Gab ja so einige Anspielungen auf frühere Abenteuer, die bekommen wir bestimmt noch alle zu sehen... Comics, Bücher oder eine Animated-Serie?! :eek: Oder gar nen Film über Henry Jones III.?! Wobei ich das eher mal nicht hoffe, aber so wirds wohl kommen.
Und das Ende. Nunja. Hätte nicht sein müssen... zum Glück hat Indy Mutt wenigstens noch den Hut weggenommen, sonst wärs gar ned gegangen.

Bewertung geb ich mal lieber noch keine ab. Erstmal drüber schlafen und gegebenenfalls noch 1-2 mal anschaun oO

Edit:

War heut auch in Indy 4 und ich muss sagen das mir der Film überhaupt nicht gefallen hat,die ganze Sache um den Kristallschädel herum war so langweilig gestaltet das ich gar nicht mitfiebern konnte wie es in Crusade und Raiders der Fall war,für mich persönlich der schlechteste von allen Indy Filmen,was mir gefehlt hat im Vierten war auch wie jetzt Indy sein Auge verliert da er ja in den Young Indiana Jones Chronicles eine Augenklappe trägt aber das wird man sich dann wohl für einen eventuellen Fünften Teil aufsparen.

In der Serie hat Indy auch eine Tochter und keinen Sohn, wenn ich mich recht erinnere ;)
 
Komme auch grade aus dem Kino und ich weiß nicht so recht ... der Anfang war vollkommen in Ordnung und echt gelungen, danach wurde es immer abstruser und teilweise zu lang, wobei ich glaube dem Film ein paar Minuten mehr wirklich nicht geschadet hätten. So seltsam es klingen mag ...

Muss mir den Film noch einmal ansehen, damit ich mir ein klares Urteil bilden kann ... :verwirrt:

EDIT:
Ich würde sagen: Der Film war ansich in Ordnung, das Ende nur etwas zu seltsam ... so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe ihn auch gesehen.
Ich bin im Moment eher zweigeteilt.
Die Story war etwas blaß und einige Dinge waren total unötig(Tarzan-Szene und "Mieses Gefühl").
Auch war einiges vorhersehbar wie z.B. daß genau die Kiste mit der Bundeslade aufbricht.Auch war einiges mit Gewalt an den haaren herbei gezogen.
Cate Blancet macht hier eine ganz ganz schwache Nummer.
Positiv war, daß man im altmodischen geblieben ist und auch die alte Musik benutzt hat. Auch die Effekte waren super.

Im Moment würde ich ihn nach Teil 3 und Teil 1 an die dritte Stelle der Indy-Filme setzen.
Aber ich muß ihn noch zwei bis drei Mal sehen, um abschliesßend zu urteilen.
 
Meine spontane Kritik, bei der sicher noch das eine oder andere fehlen wird: (ACHTUNG SPOILER):

Ich fange mal mit den Charakteren an: Harrison Ford ist in die Jahre gekommen, aber noch sehr gut in Form. Er ist auch diesmal Indiana Jones und bringt die Rolle erneut gut rüber. Karen Allen (sah auf den Fotos deutlich besser aus....) ist irgendwie nur Beiwerk. Sie darf mal Auto fahren, ist sonst aber nicht viel mehr als eine Stichwortgeberin. Shia LaBeouf ist als Mutt "Der Kamm" Williams nicht so schlimm wie man zu Teil befürchten mußte. Eine Imitation von James Dean, aber recht sympathisch und einige Sprüche sind ganz in Ordnung. Der Part von Ray Winstone konnte mich nicht überzeugen. Erst Kumpel von Indy, dann Verräter, dann doch wieder Kumpel und dann doch Verräter. Cate Blanchett ist als Spalko ganz nett, aber kein Vergleich ihren Vorgängern. John Hurt redet in 90% seiner Szenen wirres Zeug und fungiert ebenfalls als Stichwortgeber. Hat mir nicht besonders gefallen und wäre von mir gestrichen worden, weil Indiana Jones einfach zu viele Leute an der Backe kleben hat.

Story: Die Geschichte rund um den Kristallschädel und das ganze Alienzeugs funktioniert ganz gut. Besser, als ich gedacht hätte. Aber auch hier hinkt der Film seinen Vorgängern hinterher. Es fehlt ein wenig das mystische, was immer den Reiz ausmachte. Richtig schlecht fand ich die Sache mit dem Kühlschrank. Sorry, aber das ist einfach zu übertrieben, auch wenn es zugegebermaßen einfach Klasse aussieht. Das UFO am Ende trägt für meinen Geschmack auch viel zu dick auf. Lächerlich fand ich die Szene, in der Mutt seine Mutter erwähnt und nicht darauf kommt, welche Marion gemeint ist. Und die Hochzeit am Ende hätte man sich auch sparen können.

Humor: Es sind ein paar gelungene Sprüche und Szenen dabei, manches war mir aber zu albern. Entgegen vieler Kritiken hat der Film nicht weniger Humor als Indy3, sondern mehr. Für mich waren das zu viele witzige Szenen. Wirklich gut fand ich aber das mit der Schlange und der Sandgrube. BTW, was hatten die am Anfang nur andauernd mit diesen Murmeltieren?

Action: Sehr schön gemacht, wirklich mit wenig CGI. Die Verfolgungsjagden fand ich sehr gut, während mir das mit den menschenverschlingenden Ameisen irgendwie zu dämlich war.

Gastauftritte: Die Bundeslade ist schon etwas zu deutlich im Bild. Marcus Brody zu erwähnen und das Gemälde an der Wand sind okay, aber das man ihm gleich noch ein Denkmal setzen mußte....

Soundtrack: Schlecht. Ganz schlecht. Bis auf das viel zu selten zitierte Indy Thema konnten mich nur die anderen bekannten Melodien überzeugen. Der Rest war äußert mäßig, ein ideenloser 08/15 Soundtrack von John Williams, bei dem ich immer wieder das Gefühl hatte, manches schon tausend Mal gehört zu haben.

Stil: Der Film sieht gut aus. Wenig CGI, viele Spinnweben, modrige Leichen, sehr schöne Sets.... hier punktet der Film, was einige Mängel wieder ausgleicht. Man hat es wirklich geschafft, dem Look der drei Vorgänger sehr nahe zu kommen. Und man wird schmerzlich erinnert, wie gut das den Star Wars Prequels getan hätte.

Fazit: Es ist der schlechteste Indiana Jones. Indiana Jones steht für mich z.T. nicht genügend im Mittelpunkt, Oxley hätte man wie gesagt streichen können, Mac wechselt die Seiten wie andere ihre Unterwäsche und der Humor ist teilweise grenzwertig. Ich muß zugeben, meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt. Der Film ist gut, für eine Fortsetzung nach so langer Zeit wirklich gelungen, aber die Vorgänger sind einfach besser. Es hätte schlimmer kommen können, aber mit besseren Autoren wäre sicher mehr aus dem Film geworden.
 
Kurz meine Meinung:

Hm, ich bin nicht wirklich begeistert, dabei wollte ich den Film wirklich mögen. Der Film plätschert so vor sich hin ohne großartig Höhepunkte zu haben. Auch ein großes Finale habe ich jetzt nicht wirklich gesehen, wobei auch nicht viel Spannung aufgebaut wird. Wo war die Dramatik? Bis
nach Südamerika
fand ich den Film allerdings wirklich unterhaltsam mit einigen tollen Szenen.
Sehr schön die Szene in der sich Indy die Fotos von Marcus und seinem Vater ansieht
.

Enttäuschend fand ich auch den Soundtrack. Bis auf ein paar bekannte Stücke war das ja mal gar nichts.

Die Schauspieler waren okay. Hat jetzt keiner wirklich geglänzt, fand ich. Mutt war jetzt auch eher ne Ansammlung von Klischees, Spalko eine eher blaße Gegnerin zu der man jetzt auch kein richtiges Verhältnis aufbaut.
Ach ja, ein "Mutt Jones" Spin-Off können die sich wirklich sparen. Da gibt weder der Charakter noch der Schauspieler dahinter genug her.

Keine Prequel-Katastrophe, aber ich dachte, dass ich ihn besser als Teil 2 finden würde. Jetzt fällt mir auf, wie gut mir der doch gefällt^^
 
Oh...das klingt ja gar nicht gut. Naja, ich werde mir morgen bzw. heute meine eigene Meinung bilden, und da ich auch AotC nicht schlecht finde, kann es ja sein, dass ich bezüglich Filmen eine etwas andere Ansicht habe als ihr. Das hoffe ich jetzt mal, denn sonst wäre ich sehr enttäuscht.

JK94
 
In der Serie hat Indy auch eine Tochter und keinen Sohn, wenn ich mich recht erinnere ;)



und so wie ich das gelesen hab sind die Bookends mit dem Old Indy immernoch Canon auch wenn sie in den neu geschnittenen Young Indiana Jones Filmen nicht mehr vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhaltsam, aber kein guter Indiana Jones. Furchtbare Einfälle. Ob ich schockiert bin? Nichts schockiert mich, ich bin Wissenschaftler... Oder vorbereitet, wie man es halt sehen will.

 
Zuletzt bearbeitet:
Spoiler! Lesen auf eigene Gefahr!

Zur Story:

Ich fand den Film an sich sehr gelungen. Klar, an den Charme von Raiders und Crusade kommt er auf keinen Fall ran. Temple of Doom schafft er aber locker ohne mit der Wimper zu zucken. Dieser Film ist der Temple of Doom den ich immer haben wollte. Die Anspielungen auf Raiders und Crusade fand ich ebenfalls sehr gelungen. Auch nett war das Gimmick mit der Bundeslade. Das mit den Murmeltieren war super. Es war nur irgendwie merkwürdig weil später kein Ersatz kam als man Nordamerika verlassen hatte. Da hätte man dann doch eher darauf verzichtet. Im Gegensatz zu den anderen Indy Filmen wars auch merkwürdig weil der Film recht laut anfängt und nicht leise. Temple of Doom wird auch erst laut als Willy zu singen anfängt. Das mit dem Kühlschrank fand ich ebenfalls dufte. Das ist halt ein echter Indy Joke denn wenn ich mir Crusade anschaue fällt mir sofort die Szene mit dem Flugzeug und dem Tunnel ein und die ist exakt genau so kitchig oder eben grandios wie die Kühlschrank Szene. Unser britischer Doppelagent war ein typischer Indy Pal. Schon in den ersten 10 Indy Minuten wechselt einer die Seiten um das goldene Idol zu bekommen. Bei diesem Film durfte derjenige halt, aufgrund jahrelanger Freundschaft, eben länger leben. Die Sache mit dem Schädel, bei dem Indy den Schädel anstarren muss, war genau so wie in Temple of Doom nachdem er gezwungen wurde das Blut von Kali zu drinken. Auch die Grabheinis waren da wirklich nichts neues. Die waren auch typisch Indy like.

Die Szenen mit dem Schwimmwagen waren dufte. Die waren genau so wie die Schlauchbootrutschpartie in Temple of Doom. Also da braucht sich niemand beschweren. Nur Marions kurzer Aussetzer mit dem Lenkrad, wurde das Improvisiert???, fand ich sehr störend.

Das Ende war der Hammer. Diesmal aber leider nicht im positiven Sinne. Cate Blanchet dumpfbackt da, aber auch nur in der Szene, sehr nervig herum. Das mit den Aliens wäre für mich okay gewesen wenn die alle zu leben begonnen hätten. Das es aber am Ende nur eines war fand ich absolut beknackt.

Ox war leider nur sehr nervig. Da wurde leider ein guter Schauspieler total verheizt. Den hätte man wirklich lassen können.

Der Film war eigentlich exakt in dem Moment zu ende als das UFO weg war. Die Hochzeit hätte man sich wirklich sparen können. Auf der anderen Seite schließt sich damit nun der Kreis. Mit Marion hat es angefangen und mit Marion endet es.

Die Szene mit der Mumie, bei der Indy die Frischhaltefolie öffnet, war auch irgendwie komisch. Zuerst sah der Kerl viel zu gut aus und dann konnte man ihm zuschauen wie er verfault. Okay sowas gabs schon bei Raiders als die Skelette anfangen nach Marion zu grabschen aber das hätte für mich nicht sein müssen. Auch wenn das ein netter CGI Effekt war. Das war wohl die Hommage an Crusade denn dort wurde Morphing ja schließlich zum ersten mal eingesetzt.

Dann möchte ich nochmal die Effekte anmerken. Ja die CGIs wurden sehr spärlich eingesetzt. Man konnte immer sehen wann etwas gebaut wurde und wann es CGI war. Das war unheimlich störend. Kam das nur davon das man gezielt darauf geschaut hat oder weil die CGIs einfach schlecht eingebracht waren? Auch die ständige Kamera von oben war sehr störend denn das gabs in einem Indy Film vorher noch nicht.

Ich fands auch lustig das der Kristallschädel aber auch wirklich jedes Metall anzieht, nur die in der unmittelbaren Umgebung nicht. Die Russen, die den Koffer im Warenhaus tragen, haben alle Waffen umhängen die überhaupt nicht beeinflusst werden. Jeh nach Szene wurden bis zu 100% aller Objekte überhaupt nicht angezogen. Besonders schlimm war das im Zelt in dem Indy an den Stuhl gekettet war. Das ganze Zelt war voller Metall!!!

Zu den Schauspielern:

Harrison Ford macht eine Super Figur. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Der Mann wirkt wirklich um längen jünger. Auch die Szene in der Indy das erste mal Marion sieht sah so echt aus das ich denke das sie Harrison wirklich überrascht haben müssen oder der Mann ist einfach ein super Schauspieler!

Karen Allen ist richtig fett geworden. Das abgefuckte Gesicht haben sie halbwegs gut geschminkt. Die sah ja schon auf dem Bonusmaterial von den DVDs total abgefertigt aus. Ich wette, um 1,-€, das die am längsten in der Maske war damit sie halbwegs Kameratauglich aussah. Sorry aber das Gesicht sah nicht eine Minute lang lebensecht aus. Die Schauspielerische Leistung fand ich auch ziemlich fad. Die ist da doch nur wie ein LSD Häschen rumgehobst. Da war ja sogar Cate Capshaw besser obwohl die ständig die Scream Queen gab. Karen Allen mochte ich schon in Raiders überhaupt nicht.

Mutt war okay. Ich hab mir den Schauspieler schlimmer vorgestellt. Er war wirklich gut. Ich hab ihm die Rolle auf jeden Fall abgenommen.

Cate Blanchets Frisur unterstreicht ihre natürlich Schönheit. Die ist nicht schön, die war nie schön, die wird nie schön sein. Dadurch empfand ich aber das sie perfekt in die Rolle gepasst hat. Sie hat das fiese KGB Scheusaal wunderbar gespielt. Tja, innere Schönheit und Talent sind einfach eine super Mischung für einen Bösewicht, denn Schauspielern kann die Frau auf jeden Fall.

Mein persönliches Fazit ist daher: Super Film, spielt direkt hinter Raiders und Crusade aber immer noch vor Temple of Doom.

cu, Spaceball
 
Kleine Spoiler am Rande...

Komme auch gerade aus dem Kino und will hier garnicht nochmal alles breittreten, was schon gesagt worden ist. Kurz und bündig: mir gefällt der Film und ich habe mich köstlich amüsiert. Kommt bei mir vermutlich (nach dem Einpendeln über die nächsten paar Monate) direkt hinter Raiders und vor Temple und Crusade...

...die Logikfehler aus diesem Film findet man in gleichem Maße auch in den anderen Indy Filmen (hab sie mir ja extra nochmal alle die letzten Tage reingezogen) und wer sich über Realitätsferne bei den Aliens beschwert, scheint Dinge wie den Heiligen Gral anscheinend für harte Fakten zu halten. Däniken Material halt...

...das Publikum im Kino war größtenteils auch sehr begeistert und ich habe nur einen Zuschauer schimpfen gehört, während der Großteil gegen Ende Beifall klatschte und jolte. Während des Films ging in den Sitzreihen ebenfalls die Post ab, es wurde gelacht, geklatscht und sich gefreut... insofern war die von mir besuchte Vorstellung schon ein eindeutiger Erfolg.

Was mich jetzt interessieren würde: ist Spalko in der Zwischendimension noch "am Leben" und kann ihr "Geschenk" genießen? Oder hat die gute Frau das Zeitliche gesegnet...

Und irgendwie hat mich der Abgang von Mac an das Schicksal von Beni aus The Mummy und die Zerstörung des Tempels an die Zerstörung der Pyramiede aus The Mummy Returns erinnert :D


@Spaceball: bei uns kamen übrigens Trailer... zB der zum neuen Narnia Streifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auch Trailer. Ich meinte damit das sie keine Indy Trailer gezeigt haben. Bei RotS hat das Cinema ausschließlich alle 6 SW Trailer gezeigt, wenn du dich errinerst. Wir mussten 15min TV Werbung und Filmtrailer ertragen. Den Narnia Trailer haben sie nicht gezeigt aber z.B. Sex and the City...

cu, Spaceball
 
Wir hatten auch Trailer. Ich meinte damit das sie keine Indy Trailer gezeigt haben.

Achsoooooo... sag das doch :o

Ach ja: zu deiner
Bemerkung zwecks dem einen Alien und den sieben Skeletten... ich habe das so verstanden, daß die Burschen ja ein Hive Mind sind/waren und somit eigentlich ein Wesen mit mehreren Körpern darstellen. Als sich nun das UFO in die Lüfte erhebt und den Raumspalt öffnet, um in seine Dimension/Zwischendimension zurückzukehren, verändert sich ja auch der Raum im Schiff und hier verschmelzen nun die sieben Körper des Hive Minds und werden zu dem einen Wesen, das es geistig ja eh schon ist...

...klingt sehr abgehoben, ist aber imo auf der selben Stufe mit Wasser, das Schußwunden heilt und sich schließenden Brustkörben nach einer unbetäubten Herz-"OP" ^^

Den Narnia Trailer haben sie nicht gezeigt aber z.B. Sex and the City...

Den mußten wir auch ertragen... aber niemand erhörte mein flehen, als ich um den erlösenden Tod bettelte *wein*


PS: ich finde es irgendwie knuffig, wie in anderen Foren Fans extra posten, daß sie gerade alle ihre Poster aus ihren Zimmern entfernen, weil sie so enttäuscht wurden und sich jetzt betrinken müssen... ähnliche Szenen erlebt man nur, wenn sich Teenie-Bands trennen :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben