Filmreihe Indiana Jones

Welcher Indiana Jones hat Euch am besten Gefallen?

  • Jäger des verlorenen Schatzes

    Stimmen: 11 30,6%
  • Indiana Jones und der Tempel des Todes

    Stimmen: 4 11,1%
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

    Stimmen: 20 55,6%
  • Indiana Jones und der Kristallschädel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indiana Jones und das Rad des Schicksals

    Stimmen: 1 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
er war nicht schlecht, aber von der Handlung bin ich mehr als enttaeuscht. Wieso gerade ausserirdische? Das hat für mich persoenlich, den ganzen Film kaputt gemacht, das hatte nicht mit Indy zutun. Sonst, mal wieder paar super Sprüche und einer menge Aktion.

zu Kate, für mich ne totale Fehlbesetziung, diese Rolle habe ich ihr überhaupt nicht abgenommen.
 
Zu den vier Filmen ein Zitat aus Kill Bill Vol. 2:

Budd schrieb:
If you're gonna compare a Hanzo sword, you compare it to every other sword ever made... that wasn't made by Hattori Hanzo.

Damit dürfte alles Wichtige gesagt sein, außer vielleicht, dass ich diesen Film bedenkenlos weiterempfehlen kann.
 
So, gestern habe ich den Film nun auch gesehen.



Fazit: Als großer Indy Fan habe ich jeden Teil bestimmt 10 mal gesehen und werde sie mindestens noch mal so oft sehen.
Bei Indy 4 dagegen bin ich mir überhaupt noch nicht sicher, ob ich den Film überhaupt noch mal sehen will, was ich vorher nie gedacht hätte.

Mich persönlich trifft Indy 4 extrem härter als die Star Wars Prequels. Der Film hatte eine Menge Potenzial, aber besonders der Schluss hat alle Hoffnungen zunichte gemacht, dass der 4. Teil es auf das Podest neben den anderen Teilen schaffen könnte.

Neulich erst habe ich wieder mal "Raiders of the lost Ark" gesehen, und dieser Film ist einfach um mehrere Klassen besser als "Kingdom of the Crystal Skull".

Letzendlich gebe ich dem Film 5/10 Punkte, und es wird sicher noch ein Weilchen dauen bis ich den Ärger über diesen Film verdaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war dann gestern auch drin und finde dne Flm klasse. Ich muss allerdings sagen, dass ich ihn nicht direkt an die anderen drei Teile anreihe. Indy 4 ist für mich mehr ein Spin Of, alllein schon wegen der zeitlichen Unterschiede und auch wegen dem
. Dennoch hat mir der Film sehr gefallen, auch weil vieles typisch Indy war. Wieder eine Drahtseilwanderung zwischen Humor und Action.
Besonders hervorzuheben ist imo die Leistung von Harrison Ford und Karen Allen. Cate Blanchet hat ihren Job auch gut gmeacht, Shia war ebenfalls nicht schlecht (wobei ich schwer schauspielerische Leistungen einschätzen kann, meinen Worten sollte man also nicht 100%iges Vertrauen entgegenbringen).


Eine Frage, die mir dann aber doch noch eingefallen ist:
 
Abner war aber Bundesladen-Experte. ;)

Meiner Meinung nach hätten sie Oxley ganz rauslassen sollen. Seine Kommentare nehmen dem Akator-Teil die Spannung, indem jedes Rätsel sofort gelöst wird.
 
Kurze Stellungnahme, da ich keine Zeit habe^^
Der Film ist spitze, reiht sich nahtlos an seine Vorgänger ein und ist besser als ToD imo.
Werde sicherlich noch ne Review dazu verfassen.

9/10 Springmesser

Aktuelle Reihenfolge
Raiders 10/10
Crusade 10/10
Skull 9/10
ToD 7/10
 
Nur die hälfte der Einnahmen laufen an den Verleiher. Damit die Kosten gedeckt werden muss der Film mindestens 370millionen Dollar einspielen und dann fehlt immer noch das Werbebudget.

Daneben hat er, laut Box Office Mojo, bereits 126mio Dollar in den USA eingespielt.

cu, Spaceball
 
Abner war aber Bundesladen-Experte. ;)

Meiner Meinung nach hätten sie Oxley ganz rauslassen sollen. Seine Kommentare nehmen dem Akator-Teil die Spannung, indem jedes Rätsel sofort gelöst wird.

Ahm, ja, natürlich. Wie dumm von mir :rolleyes:

Ich kaufe es übrigens niemanden ab, dass DAS jetzt wirklich das Drehbuch und die Story war, mit der alle beteiligten einverstanden gewesen sind. Ich habe eher den Verdacht, also ob die Parteien Ford, Lucas und Spielberg irgendwann einfach keine Lust mehr hatten sich zu streiten und dann diesen Kompromiss Entwurf akzeptiert haben.
 
Ahm, ja, natürlich. Wie dumm von mir :rolleyes:

Ich kaufe es übrigens niemanden ab, dass DAS jetzt wirklich das Drehbuch und die Story war, mit der alle beteiligten einverstanden gewesen sind. Ich habe eher den Verdacht, also ob die Parteien Ford, Lucas und Spielberg irgendwann einfach keine Lust mehr hatten sich zu streiten und dann diesen Kompromiss Entwurf akzeptiert haben.

Schliess mich dir an! Ich würde gerne mal wissen wie das ursprüngliche Skript aussah bevor GL sich beschwert hat.
 
Schliess mich dir an! Ich würde gerne mal wissen wie das ursprüngliche Skript aussah bevor GL sich beschwert hat.

Dito, ich hoffe ja wirklich, dass dieses Drehbuch noch veröffentlicht wird. Hat bei "Indiana Jones and the Saucermen from Mars" und "Indiana Jones and the Monkey King" schließlich auch geklappt.

Ich wette das war das beste Script seit langer, langer Zeit. Immerhin hat Spielberg gemeint es wäre das beste Script seit Raiders, und das will was heißen.
 
Hmmm, ich muss mir sofort die 3er Box kaufen.

:crazy...es gibt nur 3 Filme...:crazy...ich hab nur schlecht geträumt...:crazy...es gibt nur 3 Filme...
 
Ich kaufe es übrigens niemanden ab, dass DAS jetzt wirklich das Drehbuch und die Story war, mit der alle beteiligten einverstanden gewesen sind. Ich habe eher den Verdacht, also ob die Parteien Ford, Lucas und Spielberg irgendwann einfach keine Lust mehr hatten sich zu streiten und dann diesen Kompromiss Entwurf akzeptiert haben.

Gut möglich. Lucas war es, der ewig wegen dem Drehbuch herumgezickt hat. Und nach dem es zwischendurch schon mal den Eindruck machte, als ob sich Lucas und Spielberg in der Drehbuchfrage nicht mehr ganz grün wären, entstand vielleicht dieser Kompromiss. Ich möchte ja drauf wetten, das mit dem UFO war die Idee von GL und er bestand drauf.

Wenn man nur bessere Autoren an das Drehbuch gelassen hätte. Jeff Nathanson (der letztendlich nur für die Story genannt wurde, aber vor Koepp an Script gearbeitet hat....) ist imho eine ziemliche Gurke. Der hat zwar den wirklich guten "Catch me if you can" geschrieben, aber auch "The Terminal", Teil zwei und drei von "Rush Hour" und "Speed 2". Dave Koepp hat zwar immerhin das Drehbuch zu "Panic Room" im Lebenslauf, aber der begeistert mich als Schreiber auch nicht wirklich. Ich nehme an, das Drehbuch von Frank Darabont war ernster und ich kann mir vorstellen, daß das UFO nicht drin vorkam. Vielleicht taucht es irgendwann mal im Internet auf. Allzu viel ist von Darabonts Drehbuch wohl nicht mehr übrig:

Frank Darabont hat die erste Version von dem neuen "Indiana Jones" geschrieben. Wie viel ist von seiner Story übrig geblieben? War der Film damals nicht kurz vor dem Aus?

Spielberg: George und ich waren uns lange nicht einig, was die Story betrifft. Aber das war schon in Ordnung so. Wir sind beste Freunde, fast wie Brüder. Wir diskutieren und reiben uns aneinander, seit wir uns 1967 kennengelernt haben. Das ist die Natur unserer Beziehung. Wir sind 41 Jahre miteinander befreundet, und nichts wird diese Freundschaft gefährden. Mir war es also lieber, den Film gar nicht zu drehen, als George meine Geschichte aufzuzwingen oder mir seine aufzwingen zu lassen. Ich mochte das Frank-Darabont-Drehbuch, aber George war absolut dagegen. Also habe ich gesagt, fangen wir noch mal von vorn an. Und das haben wir gemacht. Und alle sind Freunde geblieben.

War das Drehbuch so anders als das, das Sie jetzt verfilmt haben?

Spielberg: Ganz anders. Wenn es eine Ähnlichkeit gegeben hätte, hätte die Gewerkschaft der Drehbuchautoren Frank Darabont einen Autoren-Credit zugebilligt. Aber es war so unterschiedlich, dass die Writers Guild David Koepp den alleinigen Drehbuch.Credit gaben.

Quelle: "Indiana Jones ist weise geworden" - WELT am SONNTAG - WELT ONLINE

Mehr zum Darabont-Script:

Spielberg had acclaimed the screenplay as the best since Raiders of the Lost Ark. Darabont claims he confronted Lucas directly:

?I told him he was crazy. I said, ?You have a fantastic script. I think you?re insane, George.? You can say things like that to George, and he doesn?t even blink. He?s one of the most stubborn men I know.?

Remember the prequels? Remember when Lucas said Empire Strikes Back was the WORST Star Wars movie? Lucas? sensibilities have been really wrong for twenty years. But here is the kicker, Darabont?s screenplay supposedly dealt with Indy investigating UFOs in the 1950s, after the demise of the Nazi regime. [Update: We have been informed that the accuracy of this claim has been debated.] The script also featured Marion Ravenwood (Karen Allen) and Willie Scott (Kate Capshaw) in one scene, and it does not have Jones? son.

Quelle: Frank Darabont says Indiana Jones 4 was a Tremendous Disappointment | /Film

Wenn Lucas TESB wirklich als schlechteste SW Episode bezeichnet hat.... :crazy
 
Alles wurde hier und da mal gesagt. Anders als vor Episode I bin ich diesmal ohne Erwartungen rein gegangen.

Bin enttäuscht worden. Aber das war
gut: - Harrison Ford. Er vermittelt Spielfreude.
- die Sets. Wirklich toll gemacht.

schlecht:
Wie hier uninspiriert Sachen kombiniert wurden. Abyss, Cate Blanchett (die ich sonst vergöttere, da sie die Klasse einer Hepburn und Gardner hat) als blasse kinderkompatible Variante einer Xenia Onatopp aus Goldeneye, Unheimliche Begegnung der dritten Art, etc.
Ich versehte einfach nicht, wie man so lange an so nem grottigen Drehbuch arbeiten konnte. Der Name wurde schon genannt, aber selbst für Indy fand ich diesen Erich von Däniken Stoff too much.

Der Film war nie richtig spannend. Im Mittelteil bin ich aus diesem Grunde auch kurz eingeratzt. Die Witze zünden selten. Ein LaBoeuf wird gefördert, ein so toller Schauspieler wie John Hurt dagegen mit dem letzten Mist abgespeist.

Der Soundtrack. Ich bin kein guter John Williams Kenner. Aber vieles von dem was ich hörte, habe ich in ähnlicher Form bei ihm schon oft gehört. Wenn er keine Ideen mehr hat, soll er aufhören, und nicht sein Denkmal vom Sockel stoßen.

Das restliche Kinopublikum war auch nicht extrem angetan. Die Leute wollten schnell raus, geschweige es hätte Geklatsche oder Gejohle gegeben.

Letztlich ein mäßig unterhaltender Film, was für sich genommen nicht schlimm ist, aber bei Indy aus der Reihe qualitativ herabfällt. Wird nicht mehr oft geschaut werden. Schade.

5/10
 
Also ich komme aus dem Film und bin eher niedergeschlagen als begeistert.
Das war ein guter Action Film keine Frage, aber Indiana Jones? Nein!
Das selbe Mysterium wie bei James Bond: Casino Royal, gute Action aber kein James Bond.
Die typischen Indi Sprüche und Aktionen blieben aus, wo bei 1-3 der Kinosaal warscheinlich gebebt hat vor Lachen kam hier und da ein trockenes, ersticktes Gelächter.
Dann auch noch dieser Mud den man nur ins Rampenlicht gestellt hat damit man, falls GL und SS sich einig werden, einen Indi 5 drehen kann mit dem kleinen Weichei in der Hauptrolle. Meiner meinung nach zuviel SciFi und zuwenig Handlung. Man konnte ab der 30min genau voraussagen wie der Film weiter bzw ausgehen wird.
Und was zur hölle sollte am anfang die Atomexplosion-.- ich bitte euch das war ja das schlimmste was ich je gesehen habe. Generell war der Anfang nicht so der Brüller da hab ich mir vom Trailer mehr erwartet.
Bitte nicht nochmehr von dem Scheiß!

JK
 
Zurück
Oben