Filmreihe Indiana Jones

Welcher Indiana Jones hat Euch am besten Gefallen?

  • Jäger des verlorenen Schatzes

    Stimmen: 11 30,6%
  • Indiana Jones und der Tempel des Todes

    Stimmen: 4 11,1%
  • Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

    Stimmen: 20 55,6%
  • Indiana Jones und der Kristallschädel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Indiana Jones und das Rad des Schicksals

    Stimmen: 1 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Also für normale Filme bedeutet der Heimvideo-Markt keine riesige Rolle mehr. Der Marktanteil schrumpft jährlich, ist aber dennoch nicht weg. Hier ist eine ganz schöne Auflistung der Zahlen von 2018 bis 2022: https://www.spio.de/themen/statistik-marktforschung/filmstatistik/home-video/

In Deutschland allein werden also immer noch rund 200 Millionen über DVD/Bluray-Verkäufe umgesetzt. Bei den vergleichsweise niedrigen Herstellungskosten dürfte da auch noch etliches an Gewinn bleiben. Also es lohnt sich schon noch, auch wenn der Markt immer kleiner wird.

Darüber hinaus sind ja Filmreihen wie INDIANA JONES oder STAR WARS durchaus erfolgreicher als andere, weil Fans trotz Streaming-Abo sich ab und an noch diese Filme aus Sammlerzwecken ins Regal stellen. Bei Indy gibt es beispielsweise noch kein Making-Of auf Disney+, auf den DVDs und BDs hingegen schon. Ich beispielsweise habe (wie @Minza ) die bisherigen vier Indy-Filme nur auf DVD, würde mir bei Release von Teil 5 definitiv aber eine Sammlerbox aller fünf Filme auf BD zulegen, womit ich hier sicher nicht alleine bin. Hoffentlich gibt es da dann auch ein schön umfangreiches Bonusmaterial.
 
. Das Star Wars Hotel schließt unter anderem auch deswegen, vermute ich, weil es in der ST angesiedelt war
Genau, daran wird's liegen und nicht an den völlig überteuerten Preisen für ein Zimmer in diesem Hotel.

Auch etwas schade um die ganzen Extras wie herausgeschnitte Szenen, Making Offs und Audiokommentare, sowas sucht man bei den Streamingdiensten meist vergebens. Aber sowas war bei den Standard Editionen auch schon lange nicht mehr dabei.
Was verstehst du unter Standart Versionen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter Standart Versionen ?
Üblicherweise die 1 Disk Version ohne Extras, Üblicherweise waren bzw. sind die meisten Extras ja bei der Special Edition mit 2 oder mehr Discs enthalten. Ok, beim Hauptfilm sind oft auch ein paar Extras enthalten, wie etwa ein Audiokommentar, aber auch nicht immer. Außer man zählt die Sprachsuswahl als Extra dazu.

Wobei ich auch einige Boxsets von Serien und Filmreihen habe bei denen die Extras eher mau ausfielen. XD
Ist halt letztlich auch immer vom Film, Studio und Alter des Films und der DVD abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, daran wird's liegen und nicht an den völlig überteuerten Preisen für ein Zimmer in diesem Hotel.

natürlich liegt es auch an den Preisen, aber du brauchst mir nicht erzählen, dass denen die Tür nicht eingetreten worden wäre, wenn es Vader, Leia und Han Solo gewesen wären, statt Kylo Ren und Mary Sue.
Es gibt genug Fans, die es vielleicht gemacht hätten, wenn es OT gewesen wäre - auch für den Preis.

Um den Bogen zu Indy wieder zu schließen: DVDs und BD wird es nicht mehr lange geben, und da Indy auf Disney zum streamen verfügbar sein wird, wird der Verkauf von physischen Medien nicht viel Einfluss auf das Endergebnis nehmen.
Meine geliebte Sammlung für tausende Euro steht im Keller, manchmal besuche ich sie, aber seitdem mein Blu ray player kaputt ist, hat keine Disc mehr das Licht der Welt erblickt. Verkaufen? Niemals, aber man muss der Zukunft ins Gesicht schauen, in 10 Jahren wird es kaum noch physische Medien mehr geben und meine erste DVD (Planet der Affen) wird vermutlich nicht mehr funktionieren…
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Bogen zu Indy wieder zu schließen: DVDs und BD wird es nicht mehr lange geben, und da Indy auf Disney zum streamen verfügbar sein wird, wird der Verkauf von physischen Medien nicht viel Einfluss auf das Endergebnis nehmen.

Naja, dass es das gar nicht mehr geben wird glaube ich nicht. Physische Medien werden sich wohl, ähnlich wie bei Schallplatten, zu einem Nischenmarkt für Sammler entwickeln. Billige Einzel-Discs ohne Extras werden vermutlich über kurz oder lang verschwinden. Verhältnismäßig teure Boxen spezieller Filme für ein spezielles Publikum wird es auch weiterhin geben.

C.
 
Jahren wird es kaum noch physische Medien mehr geben und meine erste DVD (Planet der Affen) wird vermutlich nicht mehr funktionieren…
Konnte ich schon beobachten. Gewisse DVD mit mehr als 20 Jahren funktionieren bei mir nicht mehr oder nicht mehr richtig. Und alle DVD wurden immer geschützt aufbewahrt.
 
Konnte ich schon beobachten. Gewisse DVD mit mehr als 20 Jahren funktionieren bei mir nicht mehr oder nicht mehr richtig. Und alle DVD wurden immer geschützt aufbewahrt.

Meine Episode 1- und 2-DVD von damals, 2000 und 2002, funktionieren noch einwandfrei. Ich hatte aber schon mal eine Audio-CD, die nach einigen Jahren etwas milchig wurde. Recherchen ergaben, dass das durch einen Kleber herrühren könnte, da nach einer gewissen Zeit ein chemischer Prozess stattfinden würde.
 
Ich denke auch das es an minderwertigen verarbeitung liegt. Da es nicht bei allen CDs so ist. Sogar bei einer Call of duty Xbox cd konnte ich dies beobachten. Xbox 360 spiele mit weit mehr Jahren wirken aber noch sehr frisch. Ist wohl sehr von der Quali abhängig.
 
Soeben den Rewatch der Trilogie beendet, bevor es mit 4 und dann irgendwann 5 weiter geht.
Ich fand „Crusade“ zwischendurch wirklich unerträglich …

Die Tonalität des Films klappt für mich über weite Strecken gar nicht (mehr).
Tatsächlich empfinde ich den Film stellenweise als zu albern, was den Humor angeht.

Und ja: diese „Erkenntnis“ hat mich selbst unglaublich erschüttert. :oops:

Außerdem stimmt irgendwas mit der Abmischung der deutschen Tonspur nicht. Die klang gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Crusade verbinde ich gute Laune und gute Familienunterhaltung; ein Film bei dem selbst mein Papa damals kringelnd auf dem Sofa saß bei manchen Szenen. Das Duo Ford-Connery funktioniert in meinen Augen halt einfach perfekt.,

Schwer bis unmöglich gegen solche starken Nostalgie Gefühle zu argumentieren.
 
Schwer bis unmöglich gegen solche starken Nostalgie Gefühle zu argumentieren.

Definitiv!
Ich bin, wie geschrieben, selbst sehr erstaunt, wie relativ kalt mich der Film gelassen hat.
Vielleicht hatte ich heute einfach einen schlechten Tag. :D
Persönlich "flowed" Raiders für mich besser und Crusade hat auch definitiv richtig, richtig gute Momente. Insbesondere, wenn er Herz zeigt.
Ja, vielleicht war heute wirklich nicht der beste Tag, gerade bei den Temperaturen. :D
Oder meine Empfindungen täuschen mich, weil ich auf "Raiders" so unerwartet emotional reagiert habe, und bei Crusade "nur" ein paar Lacher und zwei tiefe (positive) Seufzer drin waren.
 
Ehrlich gesagt gab es eine lange Zeit, in der ich die Filme ziemlich albern und trashig fand. Das war so in meiner jungen Erwachsenenzeit. Der 4. Teil kam damals in die Kinos, aber das habe ich nur so am Rande mitbekommen.

Als Kind fand ich Indy großartig und wenn ich jetzt zusammen mit meinen Kindern schaue, kann ich wieder über die albernen und trashigen Szenen lachen. Ich finde es interessant, wie sie die Filme bewerten, was ihnen besonders gefällt oder missfällt. Als würde ich die Filme nochmal neu entdecken und ein klein wenig wieder Kind sein dürfen. :)
 
Stimmt halt echt. Ich hatte im Physikstudium auch diesen einen Professor.
4F8967AA-C6DB-41C4-B88E-482F6B08321D.jpeg
 
Ich hab den neuen gestern angeschaut und insgesamt hat er mir recht gut gefallen! Nazis als Bösewichte finde ich classy und vom Stil her passt er finde ich schon gut zu den alten Filmen.
Ich fand tatsächlich die Sache mit dem Zeitsprung am Ende und der Schlacht von Syracus ziemlich nice :D

Eine Sache hab ich allerdings nicht ganz verstanden im Plot und ich weiß jetzt nicht, ob ihr das hier schon besprochen habt:

Ich habe es so verstanden, dass Archimedes die Antikythera gebaut hat, um Hilfe für die Schlacht um Syracus aus anderen Epochen zu erhalten. Es gab ja so eine Liste an Zeiten, an denen sich solche Risse in der Zeit öffen würden, aber anscheinend würden die dann alle in die Gleiche Zeit führen, und zwar an den Zeitpunkt der Schlacht.

Wenn Archimedes aber Hilfe erhalten wollte, warum hat er dann die Antikythera in zwei Teile zerlegt und einen extra in seinem Grab versteckt, eine Rätsel-Wegbeschreibung dafür gemacht und so weiter. Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, es den Leuten leichter zu machen, ihm zu Hilfe zu kommen?


Vielleicht hab ich's auch voll falsch verstanden.


Aber mein Fazit zum Film: Kann man sich schon anschauen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Archimedes aber Hilfe erhalten wollte, warum hat er dann die Antikythera in zwei Teile zerlegt und einen extra in seinem Grab versteckt, eine Rätsel-Wegbeschreibung dafür gemacht und so weiter. Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, es den Leuten leichter zu machen, ihm zu Hilfe zu kommen?

Vermutlich weil je mehr Leute die Antikythera finden können, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass damit Missbrauch betrieben wird. Ich denke er dachte sich, dass gebildete Menschen, die mehr so ticken wie er (und somit die Antikythera leichter finden als andere), dann auch eher bereit sind Hilfe zu leisten. Ist aber nur eine Vermutung. :D
 
Ich habe es so verstanden, dass Archimedes die Antikythera gebaut hat, um Hilfe für die Schlacht um Syracus aus anderen Epochen zu erhalten. Es gab ja so eine Liste an Zeiten, an denen sich solche Risse in der Zeit öffen würden, aber anscheinend würden die dann alle in die Gleiche Zeit führen, und zwar an den Zeitpunkt der Schlacht.

Wenn Archimedes aber Hilfe erhalten wollte, warum hat er dann die Antikythera in zwei Teile zerlegt und einen extra in seinem Grab versteckt, eine Rätsel-Wegbeschreibung dafür gemacht und so weiter. Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, es den Leuten leichter zu machen, ihm zu Hilfe zu kommen?

Genau. So hab ich es auch verstanden. Wer auch immer das Rätsel gelöst hat, wäre immer zu diesem Zeitpunkt gekommen, um den Angriff Roms abzuwehren. So zumindest die Hoffnung Archimedes. Es ist eben das Schicksal.

Was ich nicht ganz verstehe, realhistorisch gelingt es der Römischen Republik ja im Herbst 212 vor Christus, die Stadt zu erobern. Der echte Archimedes wird dabei auch von einem Römer getötet. Im Film wird die römische Belagerung aber abgewehrt. Wobei unklar bleibt, ob es ein lang- oder nur kurzfristiger Sieg der Griechen war, denn eigentlich muss Rom langfristig trotzdem gewinnen, es sei denn man macht hier Archimedes zum Asterix des Indy-Universums. Da ein Teil der Antikythera aber auf einem römischen Kriegsschiff in der Ägäis gefunden wurde, würde ich mal davon ausgehen, dass auch Film-Rom letztendlich doch gewinnt. Möglicherweise aber deutlich später und erst, nachdem Film-Archimedes verstorben und insgeheim mit einem Teil der Antikythera begraben wurde. Wir sehen ja auch Überreste römischer Soldaten im Vorraum von Archimedes' Grab. Ich nehme mal an, dass die Römer nicht viel damit anfangen konnten und die Hälfte (wie auch der Graphikos) einfach nur von Archimedes als Köder für seine geistigen Erben in der Zukunft gedacht war, die zweite Hälfte zu finden. Also sehe das genauso wie @S-3PO (dessen Beitrag eben erschien, während ich hier noch an diesem Geschichtsaufsatz schreibe :D ).

Was für mich immer noch unklar bleibt: Wie entsteht dieser Riss in der Zeit? Wird der erzeugt durch die Antikythera? Das ist für mich eigentlich die einzig mögliche Erklärung, denn wenn es nur ein Kompass wäre, wäre es ein zu großer Zufall, dass es genau in jenem Moment zu einem Zeitriss kommt, wo Archimedes einen braucht. Insofern wäre das Rad des Schicksals wirklich nur ein Device, um irgendwen Schlauen aus der Zukunft zurück zum Moment zu bringen, wo Archimedes und die Stadt Syracuse Hilfe brauchen, um diese römische Belagerung zu brechen... also zumindest vorübergehend, denn am Ende ist Roms Sieg unausweichlich oder wie rund 165 Jahre später ein berühmter römischer Feldherr sagen wird: Veni, vidi, vici.
 
Ich habe den neuen Film am Dienstag gesehen und war eigentlich sehr angetan von ihm. Natürlich kein Vergleich mit 1 und 3.
Aber besser als 2(was ja nicht schwer ist) und 4 ist er allemal.
Allerdings, erlebe ich es noch das sich US Filme mal richtig über Ränge der SS Ausdrücken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben