Ist Star Wars denn nun ein Kinderfilm ?

Ich bin Jahrgang '78 und in meiner Altersklasse gibt es irre viele Fans ^^ Eben weil wir die Filme damals im Kino mitbekamen und unsere Eltern uns reinschleppten. Natürlich gibt es auch hier Leute, dies langweilig oder einfach nur dumpf finden, aber das ist überall so. Trotzdem kenne ich mehr Leute in meinem Alter, denen die Filme gefallen... hat schon nen Vorteil, so knacke alt zu sein :braue
 
Darth_Seebi schrieb:
Anscheinend bin ich mit Jahrgang '85 sogar einer der Älteren hier im Forum. :D

Nein, nur in diesem Thread. ;) :D

Ich bin Jahrgang '89 und in meinem Freundeskreis findet sich eigentlich nur einer, der mit Star Wars soweit vertraut ist, dass man ihn als Fan bezeichnen kann. Dafür gibt es aber etliche, die Star Wars ganz gut finden, für die es aber einfach normale Filme unter vielen sind. Und dann gibt es noch einen, der sich wohl nicht entscheiden kann, ob er Star Wars gut oder sch***e finden soll. :konfus:
Aber ich kenne keinen, der mir je gesagt hat, dass Star Wars kindisch sei.

Ich wünsche mir mehr richtige Starwars-Fans unter meinen Freunden, die auch Ahnung von der Materie haben und mit denen man die Filme schauen kann, ohne dass sie irgendwelche dummen Fragen stellen oder alles 'unrealistisch' finden.

PS: Mich haben schon mehrere Leute aus meiner Klasse gefragt, ob man nicht zusammen in ROTS gehen soll. Ich hoffe, ich kriege die noch rum. :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Jahrgang 89´ und kenne in meinem Umfgeld keinen einzigen Star Wars- fan außer meinem Cousin, aber der ist kein richtiger Fan, sondern interessiert sich lediglich für Star Wars. Ein Freund von m,ir guckt sich zwar die Filme an allerdings ohne sich für den Rest (EU) zu interessieren.
Man kann( wie schon erwähnt) sich die Filme angucken ohne viele Zusammenhänge und Details zu verstehen.
Meiner Meinung hat GL den Film geschickt gemacht, man kann siic h den Film einfach nurr als Film anschauen und ihn zum größten Teil auch verstehen. Oder man kann sich den Film als Fan angucken und oft zwischen den Zeiilen lesen, und so Details sehen, die andere nichht sehen.
Auf die Frage: Ja Star Wars ist ein Kinderfilm, alllerdings nur wenn man den Film (wie ich schon erklärt habe) als "normaler" Mensch( Kind)anschaut ohne zu versuchen die Hiintergründe zu raffen.
 
Ich bin Jahrgang 91 und eigentlich halten alle meine Mitschüler Star Wars für Kinderkacke.
Ich hab nur einen Freund der sich wirklich dafür interessiert. Ich muss zugeben ich bin kein Hardcore Fan, war noch nie auf irgendeiner Star Wars Convention oder ähnlichenm aber ich hab bis jetzt keinen einzigen SW Film (weder im Kino noch im Fernsehen) verpasst und ich denke SW ist keine Kinderkacke sondern ein Meilenstein der Filmgeschichte (besonders die OT) und wird auch weiterhin einer bleiben.
 
Bin jahrgang 84 und ich kenne auch nur ne Handvoll SW-Fans in meinem Freundeskreis...
Bin auch nicht der Meinung, das das Kinderflime sind... finde auch Star Wars kann von 12-99 alle begeisterrn... ich denke er hat ein sehr breites Spektrum.
Ich fand schon immer Story und Charaktere vordergründig am besten... die Action und Effekte kamen immer im Hintergrund.... es gibt im meinem Freundeskreis ein par Sympathisanten und nur wenige richtige Fans, wie mich (wobei ich kein Hardcore-Fan bin, sondern mich mehr auf die Flime fixiere).
Meine Freundin versuch ich auch schon immer zu überreden... jetzt hab ich sie so weit, das wir uns die Filme mal anschauen wollen... aber angefangen mit Ep1 (obwohl sie das bestimmt verschrecken wird :) )
Aber um nochmal ontopic zu bleiben: Nein, "SW" sind keine Kinderfilme... im Gegenteil: ich glaube sie können sogar als eine der wenigen Filme ein ganz breites Publikum ansprechen...
 
Nach Minza schein ich als Jahrgang 82 hier ja der zweitälteste im Thread zu sein. *g*
Naja laut GL ist Star Wars 'n Kinderfilm, ich habs allerdings nie so empfunden. Klar als Kind haben mich in erster Linie die Lichtschwertkämpfe begeistert, aber als ich dann älter war, so mit 14 rum, begann Star Wars seine Magie zu entfallten (ich hoffe man weiss, was ich meine).

In meinem Freundes und Bekanntenkreis gibts Leute die Star Wars mögen, Leute die kein Interesse daran haben und Leute die Star Wars nich mögen, aber als Kinderkacke hats noch keiner abgetan.
 
Bin auch Jahrgang 89 und in meiner Klasse gibt es auch kaum welche die sich für SW interessieren, die meisten haben nicht mal einen Film geguckt bzw. max. einen. Einer jedoch hat schon mehr Ahnung von SW und der geht auch in Ep 3 :). Also ganz alleine bin ich nicht :D.
 
Bin 85er und stolz drauf (scheiss ABI-Regelungen :mad: )...aber das nur am rande...an meiner Schule gibts n paar Fans aber die sind eher Rollenspieler...in meinem engeren Freundeskreis gibts keine Hardcore-Freaks so wie hier :D ...meine Freundin is mittlerweile von SW abgenervt..durch mich...und die anderen mögen SW aber mehr nich
 
Ein sehr guter Freund von mir interessiert sich auch für die Filme und wird auch mit mir zur ROTS-Premiere gehen. Ein richtiger Fanatiker ist er aber auch nicht und so stichelt man gegenseitig mal (er ist fanatischer X-Box-Spieler), aber wirklich ernst gemeint ist das nicht. Ich werde also schon verstanden ... ;)

Außerdem gibt es noch meinen Bruder (er hat mich zu SW gebracht) und einen Freund von uns beiden, der auch das SW-Lego sammelt.
 
Naja, solche echten SWler kenn ich bis auf euch auch keine richtigen! Sie finden zwar alle SW gut, aber interessieren sich nicht so richtig fürs EU oder so was. Filme gucken und drüber reden und sonst wars das! :D
 
Ich bin Jahrgang '89 und in meinem Freundeskreis gibt es genug die Star Wars mögen. Also sind zwar keine RICHTIGEN Fans, aber so Halb-Fans würde ich sagen ^^

Es gibt also in meiner Gegend genug die Star Wars gucken und gut finden,...eigentlich fast so ziemlich jeder.


:braue
 
ich bin jahrgang 74.... scheint so als läuft mein baujahr hier schon unter senioren-kategorie. ;-)

jedenfalls ist star wars ein phänomäen, dass für jede altersstufe was bietet. ich für meinen teil kenne etliche leute in meinem alter, die auf die saga abfahren. sicher... die meisten sind nostalgiker die die original trilogie zeiten nocht mitzelebriert haben aber trotzdem sind sie die ersten an der kinokasse, wenn ein neues prequel ansteht.

ich stelle es mal als gerücht hin, dass es wenige erwachsene sw fans gibt. würde sogar mal behaupten, dass es von denen weitaus mehr gibt als kinder. denn... sw gibt es bereits seit 30 jahren, und einmal sw fan, immer sw fan. somit ist es ne rein mathematische sache welche sorte fans es mehr gibt. wenn man der magie mal verfallen ist, kommt man nicht mehr davon los...

ältere fans sind einfach nicht mehr so präsent. die spielen halt nicht mehr mit lichtschwertern auf der strasse (obwohl es von denen bestimmt auch noch welche gibt) oder verkleiden sich an fasching als vader. trotzdem sind sie da. ich muss es wissen. ;-)

das sw bei der jüngeren generation nicht mehr so aktuell ist wie in meinen zeiten begründe ich damit, dass es einfach nicht hip ist sich mit mythischen geschichten auseinanderzusetzen. man muss heute ein vin diesel sein und zu jeder situation nen billigen, abgekackten spruch bringen und alle halbe stunde mindestens 3 autos verschrotten um bei den kids anzukommen. um es auf den punkt zu bringen: man muss so cool sein, das man eiswürfel pinkeln würde um anzukommen. und das bietet sw nun mal nicht. sw ist ein märchen, ein märchen das mythen, sagen und religionen vereint und zu einer genialen saga formt. die meisten "yo yo was geht ab mann-kiddies" sind damit einfach überfordert würde ich mal frech behaupten.
 
@Crumb:

Wie wahr, wie wahr! ;)

Ist ja leider so :(

Naja, ich denke wenn ich nie die Video Box im Zimmer von meinem Bruder entdeckt hätte, hätte ich nie Star Wars kennengelernt oder zumindest nicht so wie ich es heute kenne.

Hab zwar ausversehen zu erst RotJ geguckt, weil ich die Box falsch herum gehalten hatte, aber hey...es ist noch nicht passiert das ich die Filme in der falschen Reihenfolge gucke...[ausser dieses eine Mal]
 
Ich bin 89er und in meinem Freundeskreis gibt es viele Leute die SW hassen, weil es angeblich keine Story hat...jedem seine Meinung :rolleyes:

Einer von denen meint: Jeder Idiot hätte gemerkt, was Palpatine da abzieht, nur die Leute im SW-Universum nicht. Klar, wenn man die Filme sieht oder Bücher ließt, dann kann man sich ja auch Gedanken darüber machen, aber die Person im Buch hat ja keine Möglichkeit, so wie der Lesen/Zuschauer mal eben ein Gespräch zwischen Sidious und Dooku (als Beispiel) zu belauschen.

Allerdings, wenn ich als Gruppenleiter, einer Gruppe beim Verlag mal die Arbeit meiner Autoren bewerte, dann fällt mir des öfteren auf, dass viele, vieles aus SW als Vorlage nehmen. Z.B. wird gerne in Buchreihen (d.h. mehrere Bände, sprich wie Episoden) mal der Aufstieg (und Fall^^) eines dunklen Herrschers beschrieben, der durch seeeeehr ähnliche Methoden wie Palpatine an die Macht gekommen ist.

Ich persönlich finde, dass es Spaß macht die Filme zu gucken/Bücher zu lesen und z.B. Palpatines Masterplan zu sehen/lesen.

Meiner Meinung nach ist es definitiv nicht NUR ein Kinderfilm. Ich habe mit SW angefangen, als EP 1 rauskam. Damals fand ich die Schwertkämpfe total geil, aber auf Gespräche und Handlung habe ich nicht geachtet. K.A. wie alt ich da war^^
Dann ein Jahr später habe ich dann die EP VI bis VI auf Pro 7 gesehen. Erst einige Jahre später habe ich mich dann auch wirklich mit der Story befasst und fand das nun spannender wie ewige Lichtschwertkämpfe (hin und wieder). Nachdem ich dann angefangen hatte selber Schwertkampf zu lernen, habe ich auch neben der Story sehr gerne auf die Kämpfe geachtet und habe gerne über Kampffehler gelächelt, die in einem richtigen Kampf sofort den Tod bedeutet hätten.

Wenn es nur ein Kinderfilm wäre, dann wäre die ganze Story umsonst gewesen, weil ich mal bezweifle (sorry, wenn ich jemanden zu nahe treten sollte), dass ein sehr viel jüngerer die Story wirklich versteht.
 
An Jackie Wan: Ich bin auch 13 (Jahrgang '91) und Cloud Strife (Seite 2) ist '92er !

An alle:Ich freue mich über eure rege Beteilligung ! Bin jetzt erst mal bis zum nächsten "SW-Hasser-Meeting" :mad: und bis zur Premiere vom "Kleinen Hobbit" :angry mental aufgebaut.
 
Zurück
Oben