Jedi als Religion

Jedi als Religion?

  • Ja

    Stimmen: 25 56,8%
  • Nein

    Stimmen: 19 43,2%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Wie ich schon im anderen Thread gesagt hab, ich find Jedi als Religion als absoluten Schwachsinn und echt krank ^^
 
Jedi-Religion
AUSTRALIEN: Die "tageszeitung" (taz) meldet:
"Mehr als 70.000 Menschen haben bei der letzten Volkszählung in Australien die Frage nach ihrer Religion mit "Jedi" beantwortet. Nach Angaben des australischen Amts für Statistik sind das 0,37 Prozent der 19 Millionen Einwohner Australiens. Der Begriff Jedi stammt aus den Science-Fiction-Filmen der "Krieg der Sterne"-Reihe.
Die Jedis gehören in Australien zu den wichtigsten Filmhelden. Der "Jedi-Boom" begann dort Anfang vergangenen Jahres vor der Volkszählung im August im Internet, als dort in Fan-Kreisen Berichte kursierten, wonach Jedi als Religion anerkannt werden müsse, wenn mindestens 10.000 Menschen dies zu ihrer Religion erklärten. Das Statistische Amt reagierte umgehend und drohte bei falschen Angaben mit einer Geldbuße von 1.000 australischen Dollar (560 Euro). Ob das Amt nun gegen die Jedi-Gläubigen vorgehen will, war zunächst nicht klar. Auf der Website des Amtes hieß es nur, falsche Angaben gingen zu Lasten der Allgemeinheit. Benötigte Einrichtungen würden so vielleicht nicht gebaut.
Die Kriterien für die Anerkennung einer Gruppe als Religion gingen auch über die reinen Zahlen in einer Volkszählung hinaus, erklärte das Amt. Christen sind in Australien nach wie vor die größte Religionsgemeinschaft mit 12,8 Millionen Personen."
(Quelle/Text: die tageszeitung
 
Also Jedi als religion find ich nicht besonderst. Ich meine beim Christentum oder anderen Religionen behaupten sie wenigstens das es "Beweise" für ihre Religion gibt (Wunder oder ähnliches). Aber bei Star Wars bestreitet keiner das es erfunden ist oder ?
 
So, ich poste gerne nochmal das, was ich bereits in dem anderen Thread geschrieben habe, wie diese hirnverbrannte Idee mit dieser "Religion" aufgekommen ist:

Da bist Du ein wenig falsch informiert.
In England lassen sich die Leute nicht gerne ausfragen, wie zum Beispiel in diesem Fall bei einer Volksbefragung. Dort drüben gibt es noch nicht einmal Personalausweise. Eine Ausweispflicht existiert also überhaupt nicht.

Als es dann zu dieser Befragung kam, haben die Leute irgendeinen Unsinn eingetragen, zufälligerweise kam "Jedi-Ritter" dabei recht häufig vor....

Und bevor Du jetzt sagst, ich wüßte alles besser, so muß ich dich enttäuschen. Ich habe beruflich mit mehreren Engländern (äh, Britin, oder noch besser, Walisern, 'tschuldigung, Frau Smith ) zu tun, die mir alle unabhängig voneinander die gleiche Geschichte erzählt haben.

Also fehlt da ein kleines Fundament in deiner Argumentation....
Das ist alles was es darüber zu sagen gibt und wie dieser Unsinn entstanden ist.....

Und hiermit verlasse ich auf ewig diese unsinnge Diskussion um eine schwachsinnige "Idee".... :rolleyes:
 
Auf keinen Fall Religion, es ist eine Art höherer Live-Stile.
Die Mönche im Kloster glauben größten Teils an das selbe wie wir!
Und das sind sie doch Mönche mit Psy-Kräften und die Liezenz zum TÖTEN!!
 
Ich bin dafür den Thread zu schließen das Thema hatten wir doch bereits und wen's immer noch interessiert der kann ja im anderen Thread dazu posten!
 
Link entfernt - Sparki

...also man kanns ja auch übertreiben ;) klar, Star Wars ist großartig, aber deswegen gleich eine Art Kirche gründen?! Mit Glaubensbekenntnis und allem drum und dran?! ich finde, die Idee einer Macht nicht so abwägig, und der Jediorden dient gutem Zwecke und ist keine Kirche in der nur der Glaube an die Macht gepredigt wird. Aber das ganze ist dennoch Fiktion, immerhin hat es sich jemand ausgedacht!
 
Aber das ganze ist dennoch Fiktion, immerhin hat es sich jemand ausgedacht!

Zusätzlich zum Thema macht die genannte Seite auch keinen guten Eindruck. Schon weil es zwar ein schönes Formular für die "Mitgliedsgebühr" gibt, bei den "Aktuellen Nachrichten" aber gleichzeitig seit über einem Jahr gähnende Leere herrscht.

Ich habe den Link daher auch einmal entfernt.

Wobei ich wegen Unterseiten zum Thema Jesus auch die starke Vermutung habe, daß es sich am Ende nur um Satire handelt.
 
Link entfernt - Sparki

...also man kanns ja auch übertreiben ;) klar, Star Wars ist großartig, aber deswegen gleich eine Art Kirche gründen?! Mit Glaubensbekenntnis und allem drum und dran?! ich finde, die Idee einer Macht nicht so abwägig, und der Jediorden dient gutem Zwecke und ist keine Kirche in der nur der Glaube an die Macht gepredigt wird. Aber das ganze ist dennoch Fiktion, immerhin hat es sich jemand ausgedacht!

Befasse dich doch erstmal mit der Religion, den die Religion gabs schon vor den SW Filmen, nur hatte sie noch kein Namen. Jedi nannten sie sich deshalb, weil ihr Glaube sehr dem des Jedi-Ordens ähnelt.

UND Jede Religion wurde von jemanden ausgedacht, somit ist das Christentum, das Judentum, der Islam und alle anderen auch Fiktion ;)
 
Ich möchte jetzt keinen Streit anfangen und nicht trollen so wie es vor etwa 1,5 Jahren bei dem Thema in nem anderen Thread ausgeartet ist... aber ich habe schon damals nichts davon gehalten und sehe das jetzt genauso. Aber wenn es bestimmte Leute glücklich macht, habe ich kein Recht sie von ihrer Freude loszureißen. Leben und leben lassen...

UND Jede Religion wurde von jemanden ausgedacht, somit ist das Christentum, das Judentum, der Islam und alle anderen auch Fiktion ;)
Definiere "ausgedacht" und "Fiktion".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was hier manche Reden^^ der glaube an eine "Macht" als allumfassendes Energiefeld gibt es schon sehr sehr lange...länger als das Star Wars Universum, man nennt es auch das Akasha-Feld :),selbst die alten Buddhisten und Hindus sprachen davon, in den Veden und kryptischen Texten der Maya Inka Hopi und Sumerer gibt es auch einige Hinweise auf diesen Glauben.
 
Zurück
Oben