Jedi Knight: Jedi Academy (2003)

Re: Re: Re: Re: frage zu Jedi knight 3

Original geschrieben von vader1211
Shift und oben links den Knopf unter der ESC Taste gleichzeitig drücken.
Dann offnet sich die Konsole.
ah ja danke. konsole klappt, und dann geb ich devmapall ein, aber die cheats klappen trotzdem nicht.. :( :(
 
Hier mein Fazit (enthält Spoiler, bei Bedarf bitte markieren):

Ich habe JK3 inzwischen 2x komplett durchgespielt und meine Erwartungen wurden beide Male nicht erfüllt. Die Story ist einfach zu ideenlos und vorhersehbar. Die aus JK2 bekannte
Tavion
und Co-Bösewicht Alora sind als Drahtzieher der Story um ein mächtiges Sith-Artefakt einfach zu farblos und langweilig. Da war sogar die alte Kroko-Tasche Desann aus JK2 wesentlich besser. Große Überraschungen gibt es auch nicht, denn das Jaden?s
Mitschüler Rosh der dunklen Seite verfällt
, war mir schon klar, ehe er es selbst wußte. Überhaupt ist die Idee mit einem weiteren Sith-Kult abgedroschen, aber trotzdem müssen wieder einmal Pseudo-Sith als Gegenspieler herhalten. Der Kampf gegen imperiale Überbleibsel ist zwar auch wenig originell, aber imperiale Einheiten gehören einfach dazu. Diesmal sind zwar auch noch Snowtrooper dabei, aber ansonsten ist die Auswahl an Gegnern schon wieder die gleiche: Grans, Trandoshans und Weequays, dazu ein paar behelmte Typen, zur Abwechslung mal einige Noghri oder Tusken. Bei der Vielfalt an Rassen im Star Wars Universum hätte man ruhig mal ein paar neue Gegner einbauen können.

Die ?freie? Missionsauswahl ist nett, bringt spielerisch aber nicht viel und schickt den Spieler eigentlich nur zu Einsätzen, bei denen es sich angeblich um eine z. B. ?Kult-Untersuchung? handeln soll. Aber leider wirken diese Missionen nur selten so, als hätten sie wirklich etwas mit der Story zu tun. Die Level sind optisch zwar abwechslungsreich, aber Atmosphäre kommt leider fast nie auf (nicht einmal im von mir erwarteten Hoth-Level) und sie sind viel zu klein und zu schnell durchgespielt. Überhaupt ist JK3 auch in den höheren Schwierigkeitsgraden zu einfach. Richtig gefordert wird man eigentlich nur, wenn man sich der dunklen Seite anschließt und man sich am Ende
mit Kyle Katarn duellieren muß
.

Und damit wären wir beim nächsten Kritikpunkt: Der alternative Weg zur dunklen Seite ist wirklich unglaublich schlecht umgesetzt. Man wird von Luke/Kyle mal kurz darauf angesprochen, zu welcher Seite man tendiert. An einer Stelle dies Spiels muß man sich dann letztendlich für eine Seite der Macht entscheiden. Ob man zuvor friedliche Jawas oder einen harmlosen Barkeeper abgeschlachtet hat, spielt dabei keine Rolle. Das hätte man wirklich geschickter lösen müssen. Absolut dämlich finde ich auch, daß Jaden bei der Wahl der dunklen Seite nicht an der Seite der Sith kämpft, sondern gegen Jedi und Sith. Ansonsten ist das Finale (welches übrigens in einem Level stattfindet, welcher besser zu Indiana Jones passen würde) aber fast identisch, nur das man erst mit
Tavion
und dann mit
Kyle
zu tun hat. Ich persönlich fand die Endsequenz für die dunkle Seite etwas besser, obwohl beide Filmszenen nicht besonders spektakulär ausfallen.

Neuerungen wie der Ritt auf den TaunTaun oder dem Speeder Bike sind ein netter Einfall, aber genauso hätte man zu Fuß gehen können. Das Abschießen einiger TIE-Fighter ist hingegen total mißlungen: Einige Jäger fliegen vor der Kanone des Spielers hin und her. Sie verursachen aber keinen Schaden, es gibt keinen Zeitdruck - sogar die Ballerei auf Moorhühner ist spielerisch anspruchsvoller.

Die Jedi-Akrobatik hinterläßt bei mir einen zweifelhaften Eindruck. An der Wand laufen, an der Wand festhalten... diese Matrix-Eigenschaften sind ganz nett anzusehen, mehr nicht. Ich habe es mal kurz ausprobiert, aber im gesamten Spiel nie aktiv benutzt. Mit den Lichtschwertduellen ist es auch so eine Sache. Vor allem später im Spiel trifft man alle paar Meter auf einen Sith, den man bekämpfen muß. *gähn* Eine gesunde Dosierung an Duellen ist in Ordung, aber das ist schon etwas übertrieben. Ehrlich gesagt wurden mir die dauernden Kämpfe gegen Pseuo-Siths im Laufe der Zeit fast schon lästig. Wie gut, daß man immer wieder Abgründe in der Nähe hat (ob das wohl Absicht der Designer war? ;) ). So konnte ich viele Sith bequem in die Tiefe befördern.

Der Gamstar-Wertung von satten 90% kann ich mich nicht anschließen. Story, Missionen und Atmosphäre sind einfach nicht gut genug, so würde ich JK eine Bewertung von unter 80% geben. Anstatt drei verschiedener Lichtschwert-Techniken und überflüssiger Matrix-Akrobatik hätte man sich lieber um die Story kümmern sollen. JK3 ist zwar ganz nett, bleibt aber deutlich hinter den Möglichkeiten zurück.
 
Das nenne ich mal eine gute Stellungsnahme.

Ich muß dir auch in einigen Punkten recht geben und meine eigentlich positive Bewertung erweitern.

Thema Bösewichte:

Geb ich dir voll und ganz recht.
, Alorra und auch schon Desann aus JK II waren keine besonders spannenden Bösewichte. Da hatte Jerec aus JK und sogar die Dark Trooper und General Mohc aus DF mehr zu bieten.
Insgesamt sind aber die Böswichte in den Spielen, die ich so zuletzt gespielt habe nicht besonders toll gewesen. Tolle Bösewichte wie Shodan aus dem brillianten (und besten PC Spiel aller Zeiten - meiner Meinung nach) gibt es leider viel zu selten.

Thema Story:

Ich kann deine Argumente nachvollziehen. Allerdings lässt der Spielwitz eigentlich eine Menge der Story vergessen. Und wie ich schon zuvor sagte: Dieses Gefühl an der Jedi Akademie zu sein und Teil eines Großen (Missionsauswahl und die Zwischensequenzen) zu sein, fand ich eigentlich ziemlich gelungen. Ich leses zur Zeit die YYK und habe zuvor die JJK Reihe gelesen und ich muß sagen, dass ich die Atmophäre gut fand.
Klar die Story ist vorraussehbar. Rosh verfällt der dunklen Seite, usw., aber war die Story in den Vorgängern nicht auch recht vorrausschaubar?
Meine Vermutung ist, dass die Entwickler zumindest ein Add-On auf der dunklen Seite geplant haben, denn anders als das Ende von JK (wo Kyle dann zum Imperator wird, zumindest sitzt er auf so einem tollen Thron in der Festung von Sulon), passt das Ende hier besser ins EU.

Thema Speederbikes, usw.:

Die Idee mit den Fahrzuegen ist sicherlich nichts komplett neues. Schon seit dem brillianten Battlezone (und seinem Nachfolger), die man sicherlich nicht als reine FPS beziechnen kann, gibt es Fahrzeuge in First Person Spiele. Viele nehmen ja fälschlicherweise an, das Halo da eine Revolution wäre.
Mir hat das Swoop Level aber zum Beispiel sehr gut gefallen. Die Steuerung war sicherlich nicht perfekt, aber es hatte schon irgendwie wahnsinnig Stil mit dem Lichtschwert seine Verfolger wie Luke in RotJ den Frontstabilisator durchzukappen.
Die Tie Jäger Idee gab es ja schon bei JK II und schon da war sie nicht 100%ig umgesetzt. Hier wäre Zeitdruck und die Möglickeit vom Beschuss der Jäger zerstört zu werden sicherlich förderlich gewesen.

Thema Macht und Akrobatik:

JK III hat momentan wahrscheinlich die besten Animationen, die es zu bestaunen gibt. Mir gefallen die vielen neuen Moves sehr gut. Das Spiel geht dadurch stark in Richtung Beat'Em Up und auch Soul Reaver 1+2 (obwohl hier die Aktionsmöglichkeiten meiner Meinung nach etwas zu eingeschränkt waren), was es aber auch vom FPS Einerleibrei, wie Unreal 2 (schöne Grafik, tolle Idee mit der TKB Atlantis zwischen der Missionen > sehr stimmungsvoll, aber langweilige Missionen und keine großartig tollen Ideen, abgesehen vielleicht vom kommandieren der Einheiten und Wheel of Time ähnliches Platzieren von Selbstschußanlagen und Schutzwällen) abhebt.
Über den Nutzen der meisten Moves im Spiel selber kann man sich streiten, da man die meisten leider nicht braucht. Hier hätte ich mir mehr Kletterpartien im Stille des bald erscheinenden Prince of Persia 4 (was ja einen sehr guten Eindruck macht) gewünscht.
Auch die meisten Machtkräfte halte ich zumindestim Single Player für sinnlos.
 
Macht *lol* einfach immer Spass das Lichtschwert(er) zu schwingen ob ichs schon durch habe spiel ich es immer wieder von vorne. Am besten sind ja immer noch die Duell mit den "jüngern Raknos" oder denen aus der Jedi Academy, da sie immer unterschiedlich enden. :D
 
Server bei JK3 erstellen

Hi,
wie kann ich bei JK3 einen Server erstellen. Immer wenn ich das mache dann warte ich ewigkeiten auf einen Spieler. Es kommt nie jemand.
 
Im grunde hat Master Kenobi alles gesagt, was ich auch dabei durchgemacht habe. Irgendwie habe ich das Gefühl, LA wollte die Warterei auf KotR noch schnell durch einen kurzweiligen Einschub des bekannten JK Typs anheizen, oder besser ausnutzen. Alles wirkte auf mich so unausgereift und unter großer Eile gemacht. Die Story scheint am Anfang interessant, doch dann wird sie immer seltsamer und herbeigezogener.
Tavion als Anführerin, die sich rächen will,
schien vielversprechend und sinnig, doch die Umsetzung mit einem Artefakt, dass mal schnell längst tote herholt wurde immer lächerlicher. Ich habe nur noch drauf gewartet, dass Naga Sadow irgendwo um die Ecke kommt und mal Hallo sagt, wo der ja nach Freedon Nadds Ausbildung nur verschwand. Oder hebt sich LA das fürs AddOn auf? :rolleyes:
Die vor allem später immer öfter auftauchenden Rotlichtschwertschwinger warn auch nicht grad abwechslungsreicher, ein Glück, dass man die wirklich meist beiseite schmeißen konnte. Die Levels sind zum Teil dermaßen lang- und kurzweilig gestaltet. Coruscant sah genau so aus wie Nar Shaddaa in den Vorgängerspielen und auch die Gegner dort waren die gleichen. Hoth noch immer so gut in Schuss zu sehen, war auch etwas seltsam, es erinnerte trotzdem aber irgendwie wenig an die Bilder der Basis aus dem Film. Yalara sieht irgendwie aus, wie ne typische Impbasis und soll doch Jahrhunderte alt sein? Selbst Korriban ist vor allem im letzten Level sehr klein und eng geraten. In den Comics wirkt es größer und wo sind die Wächter der Sith Gräber? Eigentlich sollten da so einige sein, wie man es auch schon aus MotS kannte. Stattdessen eben wieder Reihenweise Rotschwertschwinger zum verhauen, leider fehlten da meist die passenden Abgründe.
Die Erstellung der Charakter ist zwar ein interessantes Gimmick, aber auch da hätte man mehr draus machen können. Allein schon die Überstärke, die man am Anfang des Spiels hat lässt selbst den höheren Schwierigkeitsgrad fad erscheinen. So schnell wird man da ein vollwertiger Jedi und hat alle Kräfte? Kein Wunder, dass Luke dauernd welche an die Dunkle Seite verliert, wenn deren Ausbildung nur so ein Crashkurs ist. Zumindest lustig war es anzusehen, dass sich im letzten Level zwei "gute Jedi" mit ihren grünen Einheitsschwertern verdroschen, als sie den Roten beseitigt hatten. hat da noch reingepasst, wie die Fast aufs Auge.
Alles in Allem, war ich einfach nur enttäuscht. Selbst JO war besser und an JK und MotS kommt es nicht mal auf Lichtjahre ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Server bei JK3 erstellen

Original geschrieben von FirzenEX
Hi,
wie kann ich bei JK3 einen Server erstellen. Immer wenn ich das mache dann warte ich ewigkeiten auf einen Spieler. Es kommt nie jemand.

Meinst du im LAN, wenn jemand anderes danebensitzt und sofort drauf verbindet? Oder online, wo du hoffen musst das jemand deinen Server als bespielbar wahrnimmt?
 
Ich suche einen Clan, eine gute Serverliste und oder ne deutsche Spielergemeinschaft zum gelegentlichen zocken. Ich spiele hauptsächlich Power Duel / Duel und suche Partner für mehr als nur eine Nacht... :D :P

Also wenn Interesse besteht, einfach bei mir melden:
icq#74190210
kiev-online@web.de
 
naja weis jetzt net genau was du meinst. aber wenn ch auf LAN odr internet umstelle dann stüzt das spiel ab. es kommt dann ein fenster in der was in gelber schrift geschrieben steht
 
Original geschrieben von FirzenEX
naja weis jetzt net genau was du meinst. aber wenn ch auf LAN odr internet umstelle dann stüzt das spiel ab. es kommt dann ein fenster in der was in gelber schrift geschrieben steht

Er fragt, ob du ein Spiel eröffnen willst, über das man durch das Internet teilnehmen kann, oder ein Spiel über ein Netzwerk.
Bei einem Onlinespiel könnte es ganz einfach sein, dass keiner auf deinen Server drauf will.
Was steht denn da in "gleber Schrift" ?
 
Ich finde dass dieser Teil der Beste überhaupt ist. Gameplay, grafik usw.
Geil finde ich auch noch, dass man sich seine Mächte selbst aussuchen kann. Also: Einfach ein geiles Spiel
 
Original geschrieben von evil death
Ich finde dass dieser Teil der Beste überhaupt ist. Gameplay, grafik usw.
Geil finde ich auch noch, dass man sich seine Mächte selbst aussuchen kann. Also: Einfach ein geiles Spiel

hast du schon mal JK oder Mots gespielt das sind die beiden ersten Teile, da kann man auch sich die Mächte aussuchen!

aver was die Grafik angeht so bin ich deiner meinung beste Grafik alle Teilen der Dark Forces serie
 
Abgesehn von der Handlung der NJO, in die man sicher auch einen JK-Strang einflechten könnte, kann ich mir auf ANhieb wenig vorstellen, was wordernd und anspruchsvoll genug wäre, um das Spiel für einen LS-Schwinger interessant zu machen. Damit meine ich nicht die Glaubwürdigkeit der Story, und natürlich ist es langweilig hinter jedem Eck einen Sith zu treffen, aber wie sähe es denn aus, wenn die einzigen LS-Nutzer 1-2 Endgegner wären? Stundenlang Sturmies pflücken macht auch keinen Spass... Für die Yoozhan Vong würde ich mir allerdings weitergehende Möglichkeiten wünschen, die eigenen machtsinne einzusetzen - Sense z.B. nicht als einfaches Leuchten der Gegner, sondern als eine Falschfarbaufnahme der Umgebung, in der Lebewesen selbst durch Wände eine Aura besitzen, man auch Pflanzen auf die Art wahrnehmen kann (um die Sache voller wirken zu lassen) und Vong ein schwaches Loch darstellen - kaum wahrzunehmen wenn sie einzeln auftreten. Diese Fähigkeit sollte mit jeder Begegnung etwas stärker werden. Desweiteren würde ich mir mehr Möglichkeiten der Interaktion wünschen, z.B. ganze Gebäude in Schutt und Asche legen zu können, nicht nur vordefinierte Rätsel. Ein Punktsystem für die Machtseitenaffinität könnte auch nicht schaden - beeinflusst durch getötete Unschuldige und so weiter. Sind nur spontane Gedanken, nagelt mich nicht drauf fest ;)
 
*indenThreadschleich*

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen und wollte nur fragen, ob JKIII nun schon erschienen ist. Ich hab gedacht es wäre schon erschienen, aber auf www.lucasarts.com steht es nicht in der Databank.
Und wenn es doch schon erschienen ist, gibt es das Spiel auch für die Gamecube?
:)
Grüße, Yendan
 
Original geschrieben von Gorion Screed
*indenThreadschleich*

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen und wollte nur fragen, ob JKIII nun schon erschienen ist. Ich hab gedacht es wäre schon erschienen, aber auf www.lucasarts.com steht es nicht in der Databank.
Und wenn es doch schon erschienen ist, gibt es das Spiel auch für die Gamecube?
:)
Grüße, Yendan

Ja das Spiel ist schon erschienen.
Soweit ich weiss gibt es das aber nur auf dem PC.
 
Gegner Fernsteuern in Jedi Academy!!!

Die aus JK II Bekannten Cheats funktionieren bekannterweise auch in JK III ("helpusobi 1" und dann "setforceall 3" in die Konsole tippen ("SHIFT+^")) gibt man aber statt "setforceall 3" "setforceall 4" ein, so kann man mit dem "gedankentrick" Gegner nicht nur in Verbündete verwandeln, sonder sie für 30 sec. Fernsteuern. :alien

Dass Ganze klappt natürlich auch bei der Demo.
 
Zurück
Oben