Jedi - Outplay

Selina Foress schrieb:
Gut, beim würgen stimme ich Dir zu, das man das auch so kann, ist ja nur ne Variante der Telekinese, aber MAchtblitze muss man schon lernen, und wo kann man das außer man macht einen kurzen Urlaub bei den Sith. Oder sehe ich das falsch?
Ich weiß nicht, hab da wahrscheinlich eine andere Einstellung als die meisten hier. ;o) Mir gefällt nur der Gedanke nicht, dass man eine solche reine Entladung negativer Empfindungen schulmäßig lernen kann / soll. Meiner eigenen Vorstellung von der Macht nach, kommen solche Kräfte mit genügend Erfahrung und einem ungesunden Portion Wut von ganz alleine ...

Ich forsche aber nochmal nach dem Abschneiden in der Macht. Ist das denn zufällig dasselbe, wie es der Rat auf Coruscant bei Exil-Jedi in KOTOR II anwendet?
 
Ich denke das "Abschneiden" ist eine Sache, die im RS höchstens äußerst selten genutzt werden würde ;). Aber trotzdem, der Vollständigkeit halber kann das ja auch nicht schaden. In der NJO macht Vergere an einer Stelle was ähnliches.
 
Finds mal supi cool, daß jmd von euch so ne Liste überhaupt erstellt hat..

Weise hiermit noch mal auf meinen Zweitchar hin... Kal Fraan ^^ :)
 
Satrek schrieb:
Ich denke das "Abschneiden" ist eine Sache, die im RS höchstens äußerst selten genutzt werden würde ;). Aber trotzdem, der Vollständigkeit halber kann das ja auch nicht schaden. In der NJO macht Vergere an einer Stelle was ähnliches.
Hm, könntet ihr kurz erklären, was bei dieser Fertigkeit genau gemacht wird? Ehrlich gesagt, kenne ich die nämlich nicht und bin derzeit etwas überfragt, was ich dazu in die Beschreibung kritzeln soll. ;o) Allerdings scheint das ja schon etwas schwieriger zu sein, deshalb wollte ich es in die fortgeschrittenen Techniken setzen.
 
@Satrek:

Na ja Abschneiden. Mein Char hab ich die Hauptfertigkeit auf das Blockieren der macht gelegt. Also so ähnlich wie Nomi Sunrider. Sprich als wenn n schwarzes Loch erzeugt wird. Was allerdings mit sich bringt, das sie selbst die Macht auch nicht mehr einsetzen kann. Also sowas kann man schon umsetzen ^^ is nur die Frage wie effektiv und gesund das is o_O


@Tylaar:

Ich finds nicht schlecht auch Fertigkeiten, die man eher bei den Sith findet, mit aufzulisten. ABER, wie du schon sagtst, isses sehr abwegig, sowas zu erlernen. Weil man kann schlecht als Jedi erlenen, wütend zu sein o_O
Solche Fertigkeiten kann man dann höchstesn in dem Sinne "schulen" das der betreffende Char selbst sich das antrainietr, weil er merkt, dass er in bestimmten Situationen (Wut) sowas zustande bringt. Aber da der Char dann schon auf nem gut bepflasterten Weg zur dunklen Seite ist, sollten wir nicht damit anfangen, sowas auch noch schulen/unterst+ützen zu wollen. Deshalb würde ich sowas wie den Würgegriff in der Liste einfach mal farbig unterscheiden, damit man weiß, worauf man sich dabei einlässt.

Ne Frage zu den machtblitzen... wie funktionieren die? Also wie entstehen die Isses ne reine Energieentladung der Macht? oder gehören da negative Emotionen dazu, sowas zu erzeugen?
 
Mal ein Versuch;
Machtblendung:

Hiermit kann ein sehr erfahrener Machtanwender jemanden in der Macht blenden. Das bedeutet das derjenige von der Macht getrennt wird ( wie auch immer ) und keine Fähigkeiten mehr einsetzen kann. Diese Technik benutzt Nomi Sunrider bei Ulic Qel ? Droma nachdem dieser seinen Bruder getötet hat und bestraft ihn damit.
( den Comic hab ich aber leider nie gelesen. Also bitte nicht zerpflücken wenn ich was mißinterpretiert habe. )

Ich würde es für mich persönlich auch nicht so gerne sehen wenn das im Rollenspiel Anwendung [Edit: zumindest nicht zuu oft] findet, weil es doch ziemlich ?gamebreaking? ist. Wenn dann nur von den allermächtigsten Jedi/Sith. Wer?s will.Ich wollts halt nur der Vollständigkeit halber erwähnen. ;)
Edit: wie immer zu langsam :rolleyes:
Edit²:
Ist das denn zufällig dasselbe, wie es der Rat auf Coruscant bei Exil-Jedi in KOTOR II anwendet?
Jupp

Edit³: Ja ich glaube es heißt "Jedi vs Sith"
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Liste nochmal schwer überarbeitet und die Dunklen Kräfte mit aufgenommen. Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, die Auflistung, sobald sie komplett ist, irgendwo zu pinnen oder in einen anderen passenden Beitrag zu kopieren, damit es nicht sofort wieder untergeht.

@Callista
Ich habe die Machtblitze immer als pure Entladung der Dunklen Seite der Macht empfungen. Dass nur jemand dazu in der Lage ist, der sehr viel Hass in sich trägt. Mir gefiel die Idee des Jedi-Tazers nämlich nie wirklich. ;)

@Selina
Vielen Dank für die Beschreibung! :) Habe sie ein klein bisschen abgeändert und so in die Liste mit aufgenommen. Der Comic dürfte 'Jedi vs. Sith' sein, oder?

EDIT:
@Marrac
Interessanter Charakter. :) Mit dem hast du auf jeden Fall das Potential, der Erste zu sein, der verbannt wird. ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Blitzen: Plo Koon beherschte die doch auch und nannte es electric Judgement oder so. Also ich hatte das immer so erklärt das man sich selbst durch die Macht elektrisch aufladen kann und dieses Aufladung muss ja dann irgendwo hin (wie bei einem Gewitter mit normalen Blitzen) was für mich auch erklären würde, warum die Blitze mehr oder weniger ungezielt um den Gegner her auftreffen. Würde aber auch beduten, das den Machtanwender dann lieber niemand anfassen sollte wenn er gerade rumblitzt (aber wer würde das machen?)

Also bei den dunklen Kräften fallen mir da noch mal die aus JK 3 ein:

Drain: man enzieht seinem Gegner Lebensenergie, kann bis zu dessen Tod führen und stärkt sich selbst dabei

Rage: Durch Wut schaukelt man die MAcht so in sich hoch, das sich die körperlichen Kräfte um ein vielfaches steigern und man spürt keine Schmerzen mehr.

Mir fallen dann noch einige Aus KotoR ein, aber die kennst du sicher alle und cih weiß nicht ob alle geeignet wären hier gepostet zu werden, aber wenn du willst kann ich sie ja mal zusammenfassen und dir per PN schicken.
 
@Gil-Celeb
Danke für die Hilfe! :) Drain habe ich bereits als 'Lebensentzug' in die Liste aufgenommen. Rage werde ich jetzt noch nachholen.
Hm, die KOTOR-Kräfte habe ich eben nochmal abgeglichen. Viele davon sind nun auch in der Auflistung zu finden, falls du aber noch einige hast, die in unser RS passen würde, immer gerne her damit. Kannst sie mir gerne per PN zusenden.

Was die Blitze betrifft .. ja, das ist ein schwieriges Thema. Ich werde noch einen Zusatz zu denen schreiben, in dem ich erkläre, dass auch manche Jedi diese Technik kennen, ohne sich aber der Dunklen Seite hingeben zu müssen.
 
Ich würd sagen kennen kann man alle Techniken - z.B. nach einem "Ausflug" auf die dunkle Seite. Aber ich überleg grad ob die Einteilung so sinnvoll ist... Die einzelnen Kräfte bzw. Einsätze zu differenzieren ist ja auch schwierig - wo hört Levitation auf, fängt Telekinese an, und was ist mit Würgen, Machtstoß oder Zermahlmen - im Endeffekt ist das alles doch mehr oder weniger Materiebewegung mit Hilfe der Macht.

Was Vergere macht ist nicht wirklich bekannt, sie nimmt Jacen zeitweise den Zugang zur Macht. Über die genaue Vorgehensweise schweigt sich der Vogel aus. Was mir noch einfällt - in dem gleichen Buch läßt sie ein Objekt, das sie in der Hand hat, verschwimmen - sprich jacen kann es nicht sehen - wie genau das geht, ob sie einfach damit herumfuchtelt, weiß ich nicht, der Ausdruck war 'force-blurred'. Ob das eine eigene Fähigkeit ist sei aber mal dahingestellt.

Wo wir beim Thema sind - es gibt auch die Fähigkeit, sich "klein" zu machen - auf die Art kann sich Vergere tarnen, ist also in der Macht quasi unsichtbar. Gleichzeitig kann sie auf diese Art Materie auf dem niedrigsten level manipulieren, um z.B. ihre Tränen so zu modifizieren das sie heilende Kräfte haben.
Asajj Ventress konnte sowas ähnliches in Cestus Deception, wodurch sie mit der Macht nicht mehr wahrnehmbar war.
 
Selina Foress schrieb:
Ist das denn zufällig dasselbe, wie es der Rat auf Coruscant bei Exil-Jedi in KOTOR II anwendet?

Jupp

Irrtum, der Rat der Jedi blendet den Exilanten nicht in der Macht, sonst könnte der Exilant die Macht gar nicht mehr anwenden. Außerdem sagt ja Kreia glaub ich, dass sich der Exilant selbst von der Macht abschneidet und dieses so vollständig macht, dass er eine Wunde in der Macht ist. Von Blenden ist da gar keine Rede bei ihm, was auch die noch überlebenden Mitglieder des Rates der Jedi bestätigen, wenn man mit ihnen redet anstatt sie nicht umzubringen . :braue

Als Spezialfähigkeit fehlt übrigens noch Mace Windus Talent, nämlich sog. Shatterpoints, also direkt übersetzt Bruchpunkte (kritische Punkte) in einer Situation zu finden und diese damit im eigenen Sinne zu beeinflussen (aus dem Roman Shatterpoint).

Wenn ich Cestus Deception nochmal gelesen hab werd ich mir auch aufschreiben, wie die Fähigkeit genannt wird seine Präsenz in der Macht zu verstecken, was Asajj Ventress auf Ord Cestus macht (vor Obi-Wan). Es sei denn jemand was das zufällig grad.

EDIT: Kann es sein, dass Corrans Talent Energie in sich aufzunehmen, kurz Energieabsorbtion, noch nicht aufgeführt ist? Das ist nämlich was mehr als nur Machtangriffe abzuwehren oder zu absorbieren, da durch dieses Talent jegliche Formen von Energie aufgenommen werden können, egal ob Feuer, Blasterschüsse, Explosionen, etc. (Quelle ist der Roman I, Jedi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan schrieb:
ich würde gerne die Klassenbeschreibungen übernhemen.

Das mit den Klassen hat sich doch soweit erstmal erübrigt, die zu allgemeinen bringen nichts und die anderen, wenn sie jemand z.B. in der Sig benutzen will, sind doch selbsterklärend - z.B. Heiler oder Schwertkämpfer.
 
Was mir noch eingefallen wäre ist Anakin Skywalkers Talent für Technik und intuitiv zu wissen was nicht funktioniert und wie etwas gerichtet werden kann. Anakin Solo hat das ja praktisch von dem geerbt (z. B. bei Centerpoint). :D

Dann gäbs auch noch die Gedankenverschmelzung (mind melting), was die Jedi in den letzten Büchern der NJO verstärkt praktizieren mit Jacen Solo als demjenigen, der sie insgesamt aufrecht erhält. Damit können die Jedi durch die Macht die Blickwinkel und Empfindungen aller Jedi im "mind melt" erhalten, was sie zu einer perfekten Einheit werden lässt. Die Pilotenstaffeln der Jedi in der NJO praktizieren dies aufgrund der offensichtlichen Vorteile ebenfalls.
 
Jetzt kommt die Sache ins Rollen. :D Habe von Gil-Celeb ebenfalls noch eine Liste mit Ergänzungen bekommen und werd' dann mal langsam mit den Aktualisierungen beginnen.

Jetzt zu einigen Fragen ...
Satrek schrieb:
Aber ich überleg grad ob die Einteilung so sinnvoll ist... Die einzelnen Kräfte bzw. Einsätze zu differenzieren ist ja auch schwierig - wo hört Levitation auf, fängt Telekinese an, und was ist mit Würgen, Machtstoß oder Zermahlmen - im Endeffekt ist das alles doch mehr oder weniger Materiebewegung mit Hilfe der Macht.
Ja, die Grenzen sind da eigentlich fließend. Dennoch würde ich sagen, dass wir sie so explizit aufführen, wie nur möglich, da sich die Liste ja nicht nur an eingesessene, erfahrene Spieler richtet, sondern auch Neulingen einen Überblick geben soll. Und da kann man eigentlich nie genau genug sein, meiner Meinung nach.

Satrek schrieb:
Wo wir beim Thema sind - es gibt auch die Fähigkeit, sich "klein" zu machen - auf die Art kann sich Vergere tarnen, ist also in der Macht quasi unsichtbar. Gleichzeitig kann sie auf diese Art Materie auf dem niedrigsten level manipulieren, um z.B. ihre Tränen so zu modifizieren das sie heilende Kräfte haben.
Asajj Ventress konnte sowas ähnliches in Cestus Deception, wodurch sie mit der Macht nicht mehr wahrnehmbar war.
Dann würde ich sagen, dass wir diese Fähigkeit (wohl auch eher fortgeschrittene Technik) als 'Materie manipulieren' zusammenfassen, oder? Man kann da ja auch Beispiele nennen, um einige Anwendungen aufzuzeigen.

Sarid Horn schrieb:
Als Spezialfähigkeit fehlt übrigens noch Mace Windus Talent, nämlich sog. Shatterpoints, also direkt übersetzt Bruchpunkte (kritische Punkte) in einer Situation zu finden und diese damit im eigenen Sinne zu beeinflussen (aus dem Roman Shatterpoint).
Hm, habe Shatterpoint leider nicht gelesen. Verstehe ich es denn richtig, dass Windu beispielsweise 'Fehler' in der Planung eines anderen entdeckt und diese dann ausnutzt, oder manipuliert er seinen Gegenüber richtiggehend?

Sarid Horn schrieb:
Kann es sein, dass Corrans Talent Energie in sich aufzunehmen, kurz Energieabsorbtion, noch nicht aufgeführt ist? Das ist nämlich was mehr als nur Machtangriffe abzuwehren oder zu absorbieren, da durch dieses Talent jegliche Formen von Energie aufgenommen werden können, egal ob Feuer, Blasterschüsse, Explosionen, etc. (Quelle ist der Roman I, Jedi).
Jep, die fehlt allerdings, obwohl ich kurzzeitig durch KOTOR inspiriert dran war, sie aufzunehmen. Wusste allerdings nicht genau, ob das jetzt eine typische Computerspiel-Kraft ist oder auch im literarischen EU vorkommt. ;) Werde das denn dementsprechend aufnehmen.

Sarid Horn schrieb:
Was mir noch eingefallen wäre ist Anakin Skywalkers Talent für Technik und intuitiv zu wissen was nicht funktioniert und wie etwas gerichtet werden kann. Anakin Solo hat das ja praktisch von dem geerbt (z. B. bei Centerpoint).
Gute Idee! In dem Zusammenhang könnte man auch - wie Gil mir schrieb - die Fähigkeit aufnehmen, mithilfe der Macht Droiden und andere technische Gerätschaften auszuschalten oder zu zerstören. Oder übertreibe ich wieder? :D

Sarid Horn schrieb:
Dann gäbs auch noch die Gedankenverschmelzung (mind melting), was die Jedi in den letzten Büchern der NJO verstärkt praktizieren mit Jacen Solo als demjenigen, der sie insgesamt aufrecht erhält. Damit können die Jedi durch die Macht die Blickwinkel und Empfindungen aller Jedi im "mind melt" erhalten, was sie zu einer perfekten Einheit werden lässt. Die Pilotenstaffeln der Jedi in der NJO praktizieren dies aufgrund der offensichtlichen Vorteile ebenfalls.
Ich überlege grad, in wie weit das mit "Kampfmeditation" verwandt ist. Man könnte das sozusagen als Vorstufe und nicht fortgeschrittene Technik aufnehmen.
 
Tylaar Zaith schrieb:
Hm, habe Shatterpoint leider nicht gelesen. Verstehe ich es denn richtig, dass Windu beispielsweise 'Fehler' in der Planung eines anderen entdeckt und diese dann ausnutzt, oder manipuliert er seinen Gegenüber richtiggehend?

Das solltest du unbedingt. Aber durch seine Fähigkeit wusste Mace z. B., dass er auf dem Balkon auf Geonosis nur Dooku hätte töten müssen, um die Klonkriege zu verhindern. Sprich er weiß instinktiv, egal ob auf eine Situation bezogen oder einen Menschen wann dieser bricht/reagiert oder wie er diese lösen kann und z. B. heil wieder auf einer bösen Situation wieder rauskommt oder auch bei Kristallen, wo er sofort weiß, wo er nur leicht hindrücken muss, damit dieser zerbricht. Jetzt klarer? :)


Tylaar Zaith schrieb:
Ich überlege grad, in wie weit das mit "Kampfmeditation" verwandt ist. Man könnte das sozusagen als Vorstufe und nicht fortgeschrittene Technik aufnehmen.

Diese Mind Melts haben nichts mit den Kampfmeditationen zu tun, da mit den Letztgenannten eine größere Gruppe von beispielsweise Soldaten beeinflussen, damit sie effektiver kämpfen. Der Mind Melt funktioniert nur bei Machtbegabten, die dabei fast sowas wie ein Wesen werden und manchmal gar nicht mehr unterscheiden können, ob ein Gedanke oder ein Gefühl von einem selbst kommt oder von einem anderen Jedi im Mind Melt.

Mir ist außerdem noch was eingefallen. :D Teneniel Djo z. B. erschafft auf Dathomir Stürme mit der Macht, wodurch sie viele Objekte aufwirbelt und ihre Gegner auf diese Art und Weise blendet, damit sie ihre Anwesenheit nicht bemerken. Was ähnliches Macht auch Vader auf Cloud City, allerdings soll er laut Lukes Aussage im Buch Courtship of Princess Leia bei weitem nicht so gut gewesen sein wie eben Teneniel Djo.

Und noch was, was in The Approaching Storm vorkommt. Dort wird beschrieben, dass Luminara Unduli ihren Körper, also Nerven und Muskeln durch die Macht so gut kontrollieren kann, dass sie zu äußerst akrobatischen und schwierigen Vorführungen in der Lage ist. :D Eeth Koth beherrscht übrigens was ähnliches, was auch darunter fallen dürfte: Er kann Schmerzen enorm unterdrücken.

EDIT: Wie ich auf starwars.com gelesen hab, kann Kit Fisto durch komplizierte Machttechniken Wasser so beeinflussen, dass er es für offensive und defensive Zwecke nutzen kann, also wie ich annehme irgendwelche Strudel zu erschaffen oder Strömungen zu manipulieren.

Außerdem soll es die Möglichkeit geben durch die Wahrnehmung der Macht im Getümmel und engen Räumlichkeiten äußerst geschickt kämpfen zu können, was z. B. Shaak Ti auf Geonosis sehr nützt. Allerdings fällt das als Technik wohl in die Wahrnehmung der Umgebung, also kann bei ausreichender Kontrolle der Macht erlernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tylaar Zaith schrieb:
Ja, die Grenzen sind da eigentlich fließend. Dennoch würde ich sagen, dass wir sie so explizit aufführen, wie nur möglich, da sich die Liste ja nicht nur an eingesessene, erfahrene Spieler richtet, sondern auch Neulingen einen Überblick geben soll. Und da kann man eigentlich nie genau genug sein, meiner Meinung nach.

Ich erinner mich grad an die Einteilung im CCG (Kartenspiel) - da gabs als Kräfte quasi nur Control (Kontrolle), Sense (Spüren) und Alter (Verändern). Die Einteilung ist denk ich nicht schlecht, da alles mehr oder weniger gut in diese Kategorien passt. Inwiefern die dann anwendbar sind ist eine andere Frage. Aber was forgteschrittene Techniken angeht kann man die ja extra markieren anstatt sie getrennt aufzulisten, oder?

Tylaar Zaith schrieb:
Hm, habe Shatterpoint leider nicht gelesen. Verstehe ich es denn richtig, dass Windu beispielsweise 'Fehler' in der Planung eines anderen entdeckt und diese dann ausnutzt, oder manipuliert er seinen Gegenüber richtiggehend?

Ein anderes Beispiel: an einer Stelle sieht er in einer Situation den "Bruchpunkt" eines Konflikts, der auf dem Planeten wütet, und weiß quasi das er ihn beenden kann, wenn er entsprechend handelt. Shim'rar hat diese Fähigkeit rs-intern theoretisch, weiß davon bewußt noch nichts ;).

Tylaar Zaith schrieb:
Gute Idee! In dem Zusammenhang könnte man auch - wie Gil mir schrieb - die Fähigkeit aufnehmen, mithilfe der Macht Droiden und andere technische Gerätschaften auszuschalten oder zu zerstören. Oder übertreibe ich wieder? :D

Das ist denke ich ne Art Entladung, ähnlich der Blitze - quasi eine elektrische Entladung was die Platinen der Droiden angeht, ähnlich ner Ionenkanone (um bei KotOR als halbwegs akzeptable Refferenz zu bleiben ;).

Noch was, ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Machtstöße in der PT gegen Kampfdroiden deren "Innereien" tüchtig geschrottet haben, also denk ich das es dabei um keine "statische" Wand handelt sondern um ein breiteres Gebiet - wenn ich mich da verständlich ausdrück.

Ich hab mal im P&P-Jedi-Sourcebook nachgeschlagen um mich inspirieren zu lassen - und in Anlehnung an die Kampfmeditation gibt es auch die Fähigkeit, einzelne Personen zu inspirieren, quasi als Vorstufe für den schlachtfeldreifen Einsatz.

Dann gibts da noch Malacia, eine Technik bei der, ich zitiere, ein Jedi das innere Gleichgewicht seines Gegners gegen ihn einsetzt und ihn so ohne Folgeschäden schläfrig und verwirrt machen kann".

Es wird auch Macht-Licht erwähnt, eine Technik mit der man Machtenergie quasi zum Reinigen von Orten benutzen kann, an denen die Dunkle Seite herrscht, oder gegen Dunkle Geister. Ob das im RS nutzbar ist hab ich Zweifel.

Dann gibts noch eine Fähigkeit, die unter Ithorianischen Priestern verbreitet ist, die aber auch einige Jedi erlernt haben. Indem sie die Macht konzentrieren, können sie bei einer Pflanze einen Wachstumsschub auslösen. Die Technik hat dann später gloreichen Einzug gehalten in die berühmten Agri-Corps :D.

Bestiensprache gibts auch, sich also mit Viechern unterhalten zu können - und wehe jemand erwähnt in dem Zusammenhang Fritz ;)).

Psychometrie nennt sich die Fähigkeit, Eindrücke kurz vergangener Ereignisse von unbelebten Objekten zu fühlen...

Das wars erstmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn schon denn schon :p
Da gibts dann auch noch die Fähigkeit die kürzesten Hyperraum - Routen rauszuspüren. Macht Luke im "Entführung nach Dathomir".
Könnte bei Rettungsmissionen von Vorteil sein. :D Man iss schneller da.
( Vor dem Kampf gar? *gg*)
 
Selina Foress schrieb:
Na wenn schon denn schon :p
Da gibts dann auch noch die Fähigkeit die kürzesten Hyperraum - Routen rauszuspüren. Macht Luke im "Entführung nach Dathomir".
Könnte bei Rettungsmissionen von Vorteil sein. :D Man iss schneller da.
( Vor dem Kampf gar? *gg*)

Stimmt, außerdem kann Eryl Besa auch sowas ähnliches, welche eine Tochter von Schmugglern war oder so und deshalb sehr viel in der Galaxis rum kam. Sie konnte durch die Macht feststellen, wo in der Galaxis sie war (Quelle Star by Star).

Ulaha Kore, eine Bith-Jedi konnte die Chancen von irgendwelchen Plänen mit Hilfe der Macht ausrechnen. Eine seltsame Fähigkeit, die zwar in Star by Star zum Tragen kommt, aber die Einsatzmöglichkeiten im RS sind dafür doch wohl begrenzt.
 
So, ich habe einen eigenen Beitrag für die Auflistung hier eingerichtet, da das sonst in diesem Thread früher oder später komplett untergeht.
Für weitere Vorschläge, Diskussionen und Verbesserungen sollten wir aber hier weitermachen.
 
Zurück
Oben