Serie Kampfstern Galactica - Battlestar Galactica

Jaroo schrieb:
Also ich bin total begeistert vom neuen BSG. Man merkt daß die Serie mit viel Liebe zum Detail gemacht wurde. Tolle Charakterausarbeitung und insgesamt sehr fesselnd in Szene gesetzt. Mir gefällt auch gut, daß viel Wert gelegt wird auf die Charaktere. Nur blödes rumgeballer kann doch auf Dauer sehr langweilig werden. Am besten gefallen mir Adama und Baltar. Die Spezial Effects wirken teilweise so, als wären so wie in der guten alten Zeit mit Modellen gearbeitet worden. Imo wirkt alles auf mich so echt.
Das einzige womit ich mich noch nicht so anfreunden kann sind die Cylonen - die sehen mir stark nach superkampfdroiden aus unserem SW universum aus.
Aber alles in allem eine klasse Serie mit hohem Suchtpotential.
Hast du etwa was gegen Superkampfdroiden :D
Bisher stören sie mich noch nicht, da sie noch nicht so viele Szenen hatten und ein dem menschen nachempfundener Kampfdroide sieht eben automatish ähnlich wie ein Superkampfdroide aus, in der alten Serie haben die Schiffe und Waffen noch viel größere Ähnlichkeit mit Star Wars ;)

Insgesamt kann ich dir nur zustimmen, gerade die Liebe zum Detail macht es so sehenswert und bisher gefällt es mir absolut. Gehört für mich zu einer der besten Seirenanfängen überhaupt (die ja sonst am Anfang immer etwas schwächeln).
 
Review: Folge 04: Zeichen der Reue

Dies ist das erste mal, wo mich die Kameraführung etwas gestört hat. Während der ersten paar Minuten bis zu dem Unfall hing die Kamera einfach in Positionen, wo sie normalerwiese nicht hängen sollte und der Schnitt war unangenehm schnell.

Der Unfall mit der Rakete war halt der Auslöser um die Story zum Laufen zu bringen, aber wirklich ein Problem ist das nicht, sowas kann eben mal passieren.

Die Trauerfeier war in Ordnung, hätte aber gerne trauriger gestaltet sein dürfen.

Die Flashback-Szenen von Starbuck überzeugen mich (fast) alle nicht. Hier wird zuviel einfach nur angedeutet und skiziert, was genauer ausgeführt werden sollte und wovon man gerne mehr sehen würde. Hier wäre mehr auch mal wirklich mehr gewesen.
Andererseits vielleicht auch nicht, da ich Zack absolut nicht leiden kann, typmäßig imo einfach nicht so passend. Hätte mir da einen weicheren Typen gewünscht, der eher an Apollo erinnert.
Seit dem Beerdigungsflashback frage ich mich, was aus Adamas Frau geworden ist. Wurde dazu schon mal irgendwas in der Serie gesagt?
Bei den Flashbacks kann einzig das Gespräch von Adama und Starbuck überzeugen, wo Adama erfährt, dass Starbuck und Zack heiraten wollten.

Die ständigen kurzen Sequenzen von Starbucks Absturz sind störend und bringen eigentlich fast gar nichts. Es wäre völlig ausreichend gewesen, sie am Ende der Folge abstürzen zu lassen.

Beide Versionen von Boomer haben mich heute überzeugt, auch wenn sie nur kurz zu sehen sind. Sie waren beide tough und gleichzeitig süß.

Baltar hat gerade mal einen guten Spruch aufzusagen (Das Fehlen von wirkliche guten Szenen von Charakteren, wie Baltar oder Tigh macht die Folge spürbar ärmer. Immerhin kam fast jeder Charakter zumindest mal kurz ins Bild)

Präsidentin Roslin war beim Arzt und dieser konnte sich nicht entscheiden, ob er nun ein Schleimer "Junge Frau..." - naja......, oder doch lieber ein "***" sein wollte "Eine von denen....".
Roslin war gewohnt souverän: "Nein sie dürfen nicht fragen, weil es sie nichts angeht." :)
In der ersten Hälfte der Folge war das dann auch schon die beste Szene.

Zum Glück gibt es auch noch die zweite Hälfte.

Die erste Einweisung der Piloten durch Starbuck war wirklich genial.
"Bei den Piloten heiße ich Starbuck, aber ihr könnt mich Gott nennen." --> Das ist ganz klar die Susan Ivanova - Gedächtnisszene. :D
Und dann auch noch mit dem einen Schüler: "Ab sofort heißt du Hot Dog und wenn Gott spricht hast du zuzuhören." ...und wie sie dem anderen dann noch die Kappe abnimmt. :D

Die Konfrontation mit Apollo war auch in Ordnung, wo Apollo glaubt, dass er zusammengeschlagen werden wird und die Situation gerade noch klären kann und gut, wie er sich dann gegenüber seinem Vater verquatscht.

Das Gespräch mit Adama und Starbuck war dann großartig: Wie Starbuck kurz davor steht loszuweinen und Adama einfach nur mit versteinertem Gesicht dasteht.
Der positive Eindruck vergeht, wenn Starbuck dann wirklich weint. Es sieht von der Mimik her einfach nicht gut aus, wenn die obere Gesichtshälfte weint, während die untere Gesichtshälfte lacht. :(
Admas grenzenlose Enttäuschung ist gut spürbar und sein "Verlassen sie diese Kabine, so lange sie es noch können" ist schlicht großartig.

Interessant auch, dass in den folgenden Szenen sogar Tigh mal positive Worte über Starbuck findet, aber Adama stumm bleibt.
Im Verlauf des Kampfes steigt sie imo aber wieder in Adamas Achtung, was zum Beispiel zu spüren ist, wenn er meint "Ja, sie schafft es."

Außerordentlich überzeugend in dieser Folge waren die Effekte.
Der erste Landeanflug auf die Galactica war genial und einfach nur beeindruckend.
Dies ist imo auch das erste mal, dass man einen Start einer Viper aus der Startröhrensicht sieht.
Der Kampf mit den Zylonen - Jägern war auch sehr überzeugend gemacht, - besonders die Stelle wo Starbuck mit einem der Jäger kollidiert.
Das Zusammenspiel von Starbuck und Hot Dog hat mir während des Kampfes auch gut gefallen.

Am Ende stürzt Starbuck also ab, - mal sehen wie es weitergeht.....

Fazit:
Die erste Hälfte der Folge schwächelt spürbar, die zweite Hälfte reißt noch einiges raus.
 
Also mir gefällt die Serie, aber die neuen Charactere ich kann mich außer der neuen Boomer und der neuen Starbuck mit den meisten nicht anfreunden.

Und schon gar nciht den Zylonen, ich vermisse die alten Centurios. Die alten schönen Zylonen Roboter :) Und irgendwie schauen die neuen Zylonen Jäger auch beschissen aus...

Und wo sind die neuen Zylonen Basis-Schiffe ? Schauen die auch so beschissen aus wie die neuen Jäger ? Das sind Sachen die ich in der alten Serie lieber mochte.

Oder was ich mochte war als der alte Baltar, auf einen Basisschiff der Zylonen ein Kommando hatte, so sollte Baltar ausshen, und wir würden mehr Zylonen sehen.

Und ich hoffe mal das wie in den TV-Filmen mal dieser 2.Kampfstern nämlich die Pegasus auftaucht, ich mochte ihren Captain und die Crew der Pegasus damals :)

Und der alte Adama war mir auch sympatischer. Was mir an der neuen Serie auch gut gefällt ist, das die Folgen ineinanderlaufen, das ist heute nicht bei vielen Serien so außer wo es noch so war ist Pretender und Babylon 5 gewesen.

Aber wie die Folgen immer enden ist es mir beinahe schon seltsam, scneidet da immer RTL 2 was weg ??
 
Admiral DaalaX schrieb:
Also mir gefällt die Serie, aber die neuen Charactere ich kann mich außer der neuen Boomer und der neuen Starbuck mit den meisten nicht anfreunden.

Hast du schonmal hier gesagt, ja...

Und wo sind die neuen Zylonen Basis-Schiffe ?

Die kommen in sehr vielen Folgen vor... an deiner Stelle würde ich die Serie regelmäßiger schauen, wenn dich sowas interessiert ^^

Und ich hoffe mal das wie in den TV-Filmen mal dieser 2.Kampfstern nämlich die Pegasus auftaucht, ich mochte ihren Captain und die Crew der Pegasus damals :)

Wird sie in der zweiten Staffel... mit einem weiblichen Captain ^^

Was mir an der neuen Serie auch gut gefällt ist, das die Folgen ineinanderlaufen, das ist heute nicht bei vielen Serien so außer wo es noch so war ist Pretender und Babylon 5 gewesen.

Das ist schon noch bei anderen Serien so... keine Sorge.
 
Kann es sein, dass jeder der klassischen Charaktere außer der Familie Adama eine Farbgeschlechtsumwandlung bekommen hat?

Starbuck -> weiblich
Boomer -> asiatisch, weiblich
Tigh -> weiß
 
Nunja... früher war es wichtig, in der Riege der männlichen Hauptcharaktere auch einige Schwarze zu haben. Daß auch noch andere ethnische Gruppierungen und eventuell sogar Frauen in den oberen Rollenbesetzungen zum Zuge kommen, war damals noch nicht so wichtig. Hauptsache, man hatte diese eine Hürde überwunden.
Für damalige Zeiten sehr lobenswert, heutzutage wäre das aber eher seltsam anzuschauen ^^

Darum die Veränderungen in Richtung Vielfallt bei den Hauptcharakteren.
 
DJ Doena schrieb:
Kann es sein, dass jeder der klassischen Charaktere außer der Familie Adama eine Farbgeschlechtsumwandlung bekommen hat?

Starbuck -> weiblich
Boomer -> asiatisch, weiblich
Tigh -> weiß

Ja so könnte man das schon sagen,doch befinde ich das Vorteil für die Serie.
Da BSG-TNS nun auch als Re-Imagine zu sehen ist und auch so
angekündigt wurde.
Habe mir mal so aus nostalgischen Gründen mal wieder paar alte Folgen angeschaut.

Der verlorene Planet der Götter
und
Die teuflische Versuchung

letztere glaub ich mit die beste der alten Serie...

Doch man merkt halt das es ein Mitschwimmer der STAR WARS Welle war und ist.
Daher ist die neue BSG schon gut gelungen, RDM hat da schon ein gutes
Händchen bewiesen seinen Weg zu gehen.

Figuren neu zubesetzen und in andere Bahnen lenken, macht dies alles interessant.
Apollo und Starbuck nicht die ewig gleichen Typus verkörpern zu lassen,
Roslin als sehr guten Gegenpart zu Adama zu stellen.
Tigh als allgemeinen Reibungpunkt zu platzieren.
Boomer vielfältig darzustellen macht sie facettenreicher, Baltar von Anfang an
in die Mitte der Flotte zu stellen, sein werden von S01E01 bis S02E18,
einfach stark.
Btw. , der alte Baltar war nicht nur immer in einem Basestar.
Auch die Cylonen haben ein vielschichtiges ansehen, sehe sie als Spiegel
der Menschen. Man fragt sich manchmal wer ist schlimmer.

Nicht immer nur Zisch und Knall und alle mit einem Lächeln und der Zigarre
besiegen.


mfg
 
Ich hab nichts gegen superkampfdroiden nur dachte ich beim ersten ansehen daran, daß die Cylonen wohl abgeguckt waren,sind von SW. Zwei Fragen hab ich noch zur zweiten Staffel:

Letzter Versuch.
Was passiert mit Boomer und wie geht es mit Cpt. Adama weiter???
 
Uiuiui, in der zweiten Staffel gehts erst richtig los. Die Figuren entwickeln sich selbstverständlich weiter und die Handlung treibt gleich mehreren drastischen Höhepunkten entgegen. (Bin jetzt bei Episode 18 Staffel 2)

Ich persönlich finde das BSG Remake auch sehr gelungen. Anfangs hab ich mich schwer getan, mit einem weiblichen Starbuck. Auch heute noch tut es mir weh, wenn ich ne Schnitte (sorry, aber Starbuck is in BSG neu ne Schnitte, ich find das treffend) fette Zigarren raucht. Zigarren sind ne Männerdomäne!
Aber im großen und ganzen finde ich die Figuren und ihre Entwicklung äußerst gelungen. Bei BSG wirkt alles runder, realistischer und einfach echter.

Schade nur, dass wir bald warten müssen, bis der SciFi Channel die 3. Staffel ausstrahlt :(

Muss doch schon auf SG:A Staffel 3 warten...
 
Nochwas zum Ende der ersten Stafel bzw. zur zweiten Staffel. Also nicht lesen wenn man überrascht werden will. Hoffe aber denoch auf Antwort - Minza:konfus: ?
Was hat es mit der Wiege und/oder dem nicht zu sehenden Baby darin auf sich am Ende von Kobol 2? Wie sieht es aus das Baby?
 
Sorry, aber die zweite Staffel habe ich noch garnicht gesehen ;) Ich möchte mir keine Folgen aus dem Netz laden und warte immer noch auf die DVDs...
 
@Jaroo: ach so, Minza wartet bis die DVDs rauskommen, na gut, dann mach ich das auch....ach, jetzt will Minza sich doch die Folgen runterladen, cool, dann mach ich das auch...na so was, Minza will aus dem Fenster springen, da bin ich dabei....;)
kleiner Scherz, musste sein:rolleyes:
gestern lief auf Premiere die Folge "Pegasus", meine Güte, was für eine geile Folge, zu meinem Leidwesen eine Doppelfolge, ich versichere euch, ich war noch nie bei einer Serie so enttäuscht, das die Folge vorbei ist, ich kann es kaum erwarten, wie es weiter geht...als ich diesen Thread damals eröffnete, tat ich das, weil mein Cousin den Piloten damals aus den USA hatte und ich hätte nie gedacht, dass mich die Serie so in den Bann zieht, sie steht bei mir in zwischen neben "Lost" auf platz eins, und mir ist ohnehin aufgefallen, was für ein Stellenwert TV Serien inzwischen haben, und das nicht nur bei mir, sie sind qualitativ so gestiegen, hab ich das Gefühl, die Freude auf eine gute Serie ist uinzwischen genauso gross wie die für einen tollen Film...
Hier endet die Folge, unglaublich, was alles passiert ist, und vor allem, was für eine Wut man für eine imaginäre Figur entwickelnkann, denn diese Cain ist unglaublich, auch wenn man ihre Sicht natürlich verstehen kann, ihr Erfolg spricht für sich, was mich nun zu meinen Fragen bringt: ich habe von der zweiten Staffen nun 4 Folgen gesehen, es herrscht bei mir eine grosse Lücke, aber die Pegasus scheint es ja mit vielen Zylonen aufgenommen zu haben, ist dies bereits der Galactica Crew auch passiert, abgesehen von dem Virus, den Boomer den Zylonen in der letzten Folge brachte?
2) Und wenn nicht, handelt es sich dann bei der Pegasus um ein weit aus stärkeres Schiff als bei der Galactica?
3) Hat es die Pegasus auch in der Original-Serie gegeben, wenn ja, wie wurden dort Schiff und Crew gezeigt, gab es Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
general-michi schrieb:
3) Hat es die Pegasus auch in der original Serie gegeben, wenn ja, wie wurden dort Schiff und Crew gezeigt, gab es Unterschiede?

Das Auftauchen der Pegasus ist in Deutschland Thema des zweiten Films (Zusammenschnitt aus drei Folgen).

Die Pegasus ist vom gleichen Typ wie die Galactica.
Commander Cain (gespielt von Lloyd Bridges) ist der größte militärische Anführer der Kolonialflotte und eine lebende Legende.

Es kommt zu einem Konflikt zwischen Adama und Cain über die weitere Vorgehensweise. Cain will mit der Kraft von zwei Kampfsternen zum Gegenschlag ausholen während Adama sich um die Flotte sorgt.

Um seinen Willen durchzusetzen zertört Cain zwei Zylonentanker, die eigentlich gekapert werden sollten um Adama zu zwingen einen Zylonen-Planeten anzugreifen.

Daraufhin wird Cain von Adama zeitweilig von seinem Kommando entbunden, erhält es aber zurück, als die Flotte von Zylonen angegriffen wird.
Dank des überraschenden Eingreifens der Pegasus (die Zylonen wußten nichts von einem zweiten Kampfstern) wird der Zylonenangriff zurückgeschlagen.

Bei einem Kampf mit zwei Basisschiffen der Zylonen (die zerstört werden), während Cain ein drittes Basisschiff verfolgt um Rache an den Verräter Graf Baltar zu üben, geht die Pegasus verloren.

Über ihr Schicksal ist nichts näheres bekannt (wenngleich es eine durchaus sinnige Therorie gibt, dass das die Trümmer auf dem Planeten von Count Iblis die Überreste der abgestürtzten Pegasus sind).

Die Viperstaffeln der Pegasus sind seitdem auf der Galactica stationiert.
Commander Cain hatte eine Tochter die Kampfpilotin ist und Mitglied der regulären Hauptbesetzung wird.

Hätte die Serie eine längere Lebensdauer gehabt, hätte man Cain vermutlich nochmal wieder gesehen, denn dies verspricht Count Iblis Sheeba.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, interessant, die geschichte der alten galactica serie, warum wurde sie eigentlich abgesetzt, lag das daran, das der damalige schauspieler, der adama verkörperte gestorben war? na ja, vielen dank, ich will nicht ständig alle möglichen fragen beantwortet haben, weil das doch vielleicht ein wenig nervig für andere user sein könnte. aber wenn sich jemand ml irgendwann bereit erklären würde, die geschichte deralten serie und die filme usw zu schildern, würde mich und vllt anderen freuen. Ach, bevor ichs vergesse, wenn jemand mir die anderen beiden frasgen beantworten könnte, das wäre toll...
vielen dank, Darth Ki Gon !!!
 
na gut..."die Pegasus scheint es ja mit vielen Zylonen aufgenommen zu haben, ist dies bereits der Galactica Crew auch passiert, abgesehen von dem Virus, den Boomer den Zylonen in der letzten Folge brachte?
2) Und wenn nicht, handelt es sich dann bei der Pegasus um ein weit aus stärkeres Schiff als bei der Galactica?"

und könnte wohl jemand einen überblick über die ereignisse und unterschiede zwischen alter und neuer serie der galactica schreiben? So, das man einen ungefähren überblick erhält...natürlich nur, wenn jemand lust dazu hat, würde mich freuen!
 
Zurück
Oben