Kampfstile in der PT

@lord_aragorn und @Darth Malak: Vielen Dank an euch für die (vielen) Infos.

Darth Malak schrieb:
Du musst wenn du eine Kampfkunst/Kampfsport anfängst, nirgendwo irgendwas spezielles können, weder komplizierte Akrobatik noch irgendwelche Purzelbäume! ;)
*Aufatmet* Puh, dann bin ich wirklich erleichert :D.
Ich habe nichts gegen Rumwirbeln / Hohe Sprünge aber Purzelbäume, Saltos etc. kann ich wirklich nicht ... mein Rücken ist nicht so biegsam ;).
Werd mich mal umsehen, ob ich noch einen Kampfsport belegen werd ...
 
außerdem die macht muss irgend einen eigenen willen haben:
ob1 aus ANH:
die macht beherrscht dich teilweise aber sie gehorcht auch deinen befehlen!!

das könnte man auf das vapaad beziehen!!
die macht kontrolliert dich!!
und wie soll sie dich kontrollieren wenn sie keine eigene meinung hat?? oder willen?? was macht sie dann? ich hab das so aufgefasst dass sie den besten weg nimmt um dich zu retten und das mit dem töten ist halt so wenn die macht meint dass das die beste lösung für dein problem ist löst sie es so!! und das ist das gefährliche an vapaad!! sogar mace konnte schwer der dunklen seite widerstehen als er vapaad eingesetzt hat!!

vapaad ist einfach eine kampfform wo man die macht einfach mehr beherrschung über den körper gibt!! es ist eigentlich das was ob1 zu luke gesagt hat!! sie beherrscht dich teilweise aber gehorcht auch deinen befehlen so beherrscht die macht mehr als nur teilweise deinen körper aber gehorcht wenn man ein meister ist noch deine befehle!! wenn man aber die kontrolle verliert und die macht kontrolliert dich ganz dann passiert das was mace gesagt hat von diesem aneren meister der es mit entwickelt hat:

zitat aus shatterpoint:
der meister beherrschte nicht vapaad sondern vapaad beherrschte ihn

und somit war er auf der dunklen seite und wurde von einem jedi getötet!!
also sehr gefährlich!!
ist strikt abzuraten!!
 
Nick schrieb:
außerdem die macht muss irgend einen eigenen willen haben:
ob1 aus ANH:
die macht beherrscht dich teilweise aber sie gehorcht auch deinen befehlen!!

Wo genau in ANH sagt das Luke. Ist mir nicht mehr so im Ohr. Außerdem hab ich nie angezweifelt, dass die Macht einen eigenen Willen hat, woher käme sonst Anakin?

Nick schrieb:
das könnte man auf das vapaad beziehen!!
die macht kontrolliert dich!!
und wie soll sie dich kontrollieren wenn sie keine eigene meinung hat?? oder willen?? was macht sie dann? ich hab das so aufgefasst dass sie den besten weg nimmt um dich zu retten und das mit dem töten ist halt so wenn die macht meint dass das die beste lösung für dein problem ist löst sie es so!! und das ist das gefährliche an vapaad!! sogar mace konnte schwer der dunklen seite widerstehen als er vapaad eingesetzt hat!!

Ich finde den Gedanken, dass die Macht "denken" könnte, dass der Tod von anderen Personen der beste Weg wäre, den Vaapadanwender zu retten. Warum gitb sie ihm nicht einfach die Kraft weit weit zu springen. Dann wäre er auch gerettet ohne jemanden töten zu müssen.

Nick schrieb:
vapaad ist einfach eine kampfform wo man die macht einfach mehr beherrschung über den körper gibt!! es ist eigentlich das was ob1 zu luke gesagt hat!! sie beherrscht dich teilweise aber gehorcht auch deinen befehlen so beherrscht die macht mehr als nur teilweise deinen körper aber gehorcht wenn man ein meister ist noch deine befehle!! wenn man aber die kontrolle verliert und die macht kontrolliert dich ganz dann passiert das was mace gesagt hat von diesem aneren meister der es mit entwickelt hat:

zitat aus shatterpoint:
der meister beherrschte nicht vapaad sondern vapaad beherrschte ihn

und somit war er auf der dunklen seite und wurde von einem jedi getötet!!
also sehr gefährlich!!
ist strikt abzuraten!!

Ich denke eher, dass man im Vaapad seine gesamte Konzentration einsetzt um ganz in der Macht einzutauchen (das ist ein Unterschied, zu "Die Macht übernimmt die Kontrolle"). Man reagiert einfach sehr schnell, kann bestimmte Faktoren im Kampf wahrnehmen und "instinktiv" handeln. Wie ein große Meditation.

Damit will nicht die Macht jemanden umbringen! Sondern die eigene "Agresivität wird nur durch die Möglichkeiten ,die einem dieser erweiterte Zustand gibt "verbessert".

So kann ich das akzeptieren.

@Nick: Satzzeichen haben eine Bedeutung! Und auch Großbuchstaben haben ihren Charme.
 
Genauer Wortlaut:
Luke: "You mean it controlls your actions?"
Obi Wan: "Partely. But it also obeys your commands."

Ich hab das eigentlich immer als die URsache der großartigen Jedireflexe gesehen, die die normalen Reflexe übersteigen und noch unbewusster sind, da sie quasi die Macht "übernimmt"
 
@Woodstock:
du hast recht!!
ich hab mich da etwas zu viel reingesteigert!!
meine jetzt auch dass man beim vapaad in einer erweiterten form der meditation ist und dadurch schneller und effizienter handeln kann!!

und der wortlaut sagt eindeutig aus: (deutsche übersetzung)
Luke: "Kontrolliert sie meine Handlungen?"
Ob1: "Teilweise, aber sie gehorcht auch deinen Befehlen!"

dass es so ist aber warscheinlich ist sie sowas wie ein instinkt!!
einfach schneller als das bewustsein!!
 
Zurück
Oben