Kollision der Sternenzerstörer in Episode V

Hmmm, schlagt mich, aber ich war eigentlich überzeugt, dass nach diesem Alarm (ist der überhaupt automatisch oder schaltet ihn einer zu?) die Leutchen auf der Brücke erstaunlich hektisch reagieren...
Seltsam, wenn es eine Automatik zum Verhindern von Kollissionen gäbe, oder? ;)
 
Ashlan Boga schrieb:
Hmmm, schlagt mich, aber ich war eigentlich überzeugt, dass nach diesem Alarm (ist der überhaupt automatisch oder schaltet ihn einer zu?) die Leutchen auf der Brücke erstaunlich hektisch reagieren...
Seltsam, wenn es eine Automatik zum Verhindern von Kollissionen gäbe, oder? ;)


Das ist wie bei einem Autopiloten! Hier wurde aber manuell gesteuert! Da man ja ein Ziel verfolgt hat!
Menschliches versagen eben!
 
In meinen Augen waren die Imps in der Szene einfach zu übereifrig. Jeder wollte den Millennium Falken erwischen und haben dadurch irgendwie das Radar bzw. das entsprechende SW-Äquivalent nicht mehr im Auge behalten. Das ist zwar äußerst peinlich, aber zu Filmbösewichten passts allemal. :D
 
Darth Ki Gon schrieb:
Willkommen

Ja ist ziehmlich albern, nicht....

Aber Palpatine war eben von inkompetenten Leuten umgeben (die Schiffe waren es sicher nicht) ;)

Ich kann Vader und seine Bestrafungsmethoden gut verstehen,..wenn man ständig mit solchen Leuten zusammenarbeiten muß :D

Jo ^^, oder wie in Spaceballs die Szene, ein Warnschuß vor den Bug ^^, so genial !


Die sind ja nichtmals kolidiert, die haben nur ein sehr... kurzfristiges Wendemanöver eingeleitet o_O.

Ich will da nur an eine Stelle aus einem der Bücher aus der X-Wing-Reihe (Iron Fist, glaube ich) erinnern, wo die Neue Republik ein Bündniss mit irgendnem Warlord eingeht. Der (der Warlord) war dann auch kurz davor zu kolidieren, hat aber den Abfangschild vom Interdictor irgendwie zu seinen Gunsten genutzt, um sich vom anderen Schiff "wegzudrücken". <-- Wie war das eigentlich genau? Habs nie wirklich begriffen 8(
 
Sarid Horn schrieb:
In meinen Augen waren die Imps in der Szene einfach zu übereifrig. Jeder wollte den Millennium Falken erwischen und haben dadurch irgendwie das Radar bzw. das entsprechende SW-Äquivalent nicht mehr im Auge behalten. Das ist zwar äußerst peinlich, aber zu Filmbösewichten passts allemal. :D


Stimmt,den wer unter Vader den Millenium Falcon geschnabt hätte,hätte sicher mit ner beförderung rechnen können!Wenn man so nah an ihm dran ist und sich nur noch darauf konzentriert, passiert sowas halt!
 
Vielleicht haben die imperialen ja auch einfach zu wenig Fahrpraxis?
"Echte" offensive Gegner gibt es ja seit den Klonkriegen nicht mehr, und höchstwahrscheinlich hat bisher noch kein Rebellen-oder Piratenkreuzer versucht, sich mit einem imperialen Sternzerstörer anzulegen-geschweige denn gegen drei-wie soll man da also die richtigen Manöver drauf haben?
Außerdem ist das Universum ja sehr sehr groß-wer rechnet da ernsthaft mit einer Kollision mit anderern Schiffen und übt sie vorzubeugen?
 
Darum ging ich ja vom Vorhandensein automatischer Warn/Kollissionsvermeidungssysteme aus, die gar nicht erst erlauben, dass man direkten Kurs auf ein eigenes Schiff nimmt (Jäger brauchen sowas vielleicht nicht, damit sie elegant über das Mutterschiff wegjagen können, aber Dickschiffe sollten doch mit 100m Mindestabstand glänzend klarkommen. Wofür haben die jede Menge Shuttles etc an Bord???)

Die einzige echt glaubhafte Erklärung, weshalb es so ein System nicht gibt, sind die zwei Worte "Film-Bösewicht" ;)
 
Ashlan Boga schrieb:
Jäger brauchen sowas vielleicht nicht, damit sie elegant über das Mutterschiff wegjagen können, aber Dickschiffe sollten doch mit 100m Mindestabstand glänzend klarkommen.

Wie willst du mit 100 Meter Abstand zwischen den ISDs einen 27 Meter großen Frachter abfangen oder abdrängen? o_O
 
Eben Minza... mit dem Rumpf abfangen wollen ist sowieso ungesund. Mit mehr Abstand und klarem Schussfeld hätte man zumindest nen Warnschuss oder gar Sperrfeuer versuchen können (3 ISD die nen Vorhang aus TL/Blasterfeuer zwischen ihre Rümpfe legen dürften selbst den Rasenden Falken ein wenig verschrecken :D)

Ausserdem funktioniert das Manövrieren in nem geringeren Bereich als 100m in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit eh so gut wie sicher nicht... entweder hat man arge Probleme nicht hinterher eine modernistische Plastik abzugeben (»Der Zorn des Imperators, jetzt brandneu als 3,15km lange Stahlstatue, im All über Hoth frei treibend abzuholen, nur 10 Billionen Credits!«) oder man schafft es nicht rechtzeitig genug dem sehr wendigen Falken den Weg zu verlegen (je nach Position kurvt der einfach um den "den Weg versperrenden ISD" rum!) bzw lässt sowieso ne Lücke.

Die iDee mit nem Tanklastzug nen Formel 1 Renner punktgenau abdrängen zu wollen, wenn noch Dutzende andere Tanker unterwegs sind ist gelinde gesagt.... idiotisch.

Wozu haben die denn ihre Legionen von TIEs an Bord und das sonstige Equipment? Gibts da keine Traktorstrahlen? Keine Gravity-Well-Generatoren mehr? Aber nein, man muss in nem 3D Raum unbedingt das Schiff als Wand benutzen um den Gegner aufzuhalten? *kopfschüttel*
 
Als wenn der Aufschlag eines 27 Meter Objekts auf die Schilde eines ISDs wirklich etwas ausmachen würde :rolleyes:
Solange die Falcon bei dem Stunt nicht explodiert (und das wird sie eben nicht, da sie auch ihre Schilde hat, die die Wucht kompensieren) wäre eine solche Aktion mehr als ideal gewesen.

Traktorstrahlen müssen ausgerichtet werden und dafür war die Falcon gerade einfach zu "zappelig" und wenn du dir den Film genau anschaust, siehst du auch TIEs, die hinter der Falcon her sind... und nein: die haben auch ISDs keine Gravitation Well Projectors... seit wann das denn? :rolleyes:
 
Minza schrieb:
Als wenn der Aufschlag eines 27 Meter Objekts auf die Schilde eines ISDs wirklich etwas ausmachen würde :rolleyes:
Solange die Falcon bei dem Stunt nicht explodiert (und das wird sie eben nicht, da sie auch ihre Schilde hat, die die Wucht kompensieren) wäre eine solche Aktion mehr als ideal gewesen.

Traktorstrahlen müssen ausgerichtet werden und dafür war die Falcon gerade einfach zu "zappelig"

Und für riesige unbewegliche Schiffskörper war der Falke nicht zu "zappelig" ? :rolleyes:
Dieses Manöver ist vollkommener Blödsinn, weil genau das, was im Film passierte, passieren mußte (auch wenn der Pilot nicht Han Solo gewesen wäre). ;)
 
Ja da hast du völlig Recht... es war blöd und es mußte passieren. Aber über wieviele Sachen im realen Leben kann man das selbe sagen? Na? Über ne ganze Menge... mehr als man sich eingestehen will, oder? ;)
Es passieren nunmal idiotische und auch unnötige Sachen und wenn das nicht auch in einer Fiktion vorkommen würde, wäre diese fehlerhaft und unvollständig... meine Meinung.
 
Naja, das ist ne nette ERklärung dafür, dass die Imperialen Fehler machen... aber warum müssen dann vielleicht 1000 oder 5000 Imperiale die wir handeln sehen Fehler genug für 10 oder 20 Jahre Realleben machen in nur 6 Stunden die wir beobachten :D

Perfektion wäre langweilig und unglaubwürdig, das stimmt. Aber trottelig/unfähig ist auch nicht so ganz das wahre. Vor allem, wenn im EU dann regelmässig irgendein halbwegs sympathischer und sogar fähiger Imperialer gezeigt wird, irgendwo fehlt da die Verhältnismässigkeit.

In Abwandlung von Spaceballs müsste der Imperator wohl spätestens in RotJ fragen "ja bin ich nur von Hohlköpfen umgeben?"
 
Hallo,
nochmal zum Thema abfangen...wir befinden uns im dreidimensionalen Raum, da ist es etwas schwierig mit 3 Schiffen einem anderen den Weg zu versperren....und ich finde die Kollisionsszene auch die dümmste im ganze Film...anzunehmen, daß einige hundert Mann Brücken- und Kontrollcrew den Überblick über Position und Lage des Schiffes im Raum verlieren ist absolut unglaubwürdig....und wenn alle soviel Angst vor dem Versagen haben, warum haben sie die Kollision nicht verhindert ???? Das war nämlich auch ein ziemlicher Lapsus...
 
Von den hundert Mann Brückenbesatzung auf allen drei Schiffen werden aber höchstens sechs direkt mit der Steuerung beauftragt sein - alle Anderen erfüllen andere Funktionen.

Und es sind ja nicht alle drei Sternzerstörer kollidiert, sondern nur zwei sind aneinander vorbeigeschrammt.

Also da gibt es im realen Leben wesentlich schwerwiegendere Fälle - Fluzeugzusammenstöße über dem Bodensee, Australische Navy-Skipper, die ihre Schiff auf Grund setzen, Kollisionen auf hoher See.

Wenn ein Objekt mit einer bestimmten Masse eine bestimmte Geschwindigkeit draufhat, dann kann man das weder in kurzer Zeit, noch von einem Augenblick auf den anderen zum Halt bringen. Oder es zwingen seine Richtung zu ändern.
 
Natürlich kann ich mit einem Schiff im 3 dimensionalen Raum ein anderes Schiff abfangen... hört ihr mir und FTeik nicht zu? Die Falcon konnte garnichtmehr wirklich abdrehen sondern mußte sich zwischen den Schiffen druchquetschen. Um ein Haar hätte das Manöver sogar geklappt, Leute... die Falcon hätte bei diesem Stunt nichtmehr abdrehen können und das liegt an der ganzen Situation und der Geschwindigkeit des Schiffes...
 
Klar, musste sich der Falke durchquetschen... und ne Sekunde später hätte er nicht mehr durchgemusst, weil die beiden Keile Kreuz gespielt hätten 8) Außerdem hast du selbst schon behauptet dem Falken wäre dank Schilden gar nichts passiert, wenn er in einen der Sternzerstörer reingeflogen wäre, also war das Durchschlängeln doch schon wieder Macho-Unfug Marke Solo... Warum nicht am Rand vorbeifliegen wollen und es zur Not auf nen Deflektorzusammenstoß ankommen lassen, wenn das so ungefährlich sein soll?
Jedenfalls wäre das Ergebnis (Schiff eventuell mit Mühe und Not gestoppt) in keinem Verhältnis zum Risiko (2 ISD im Eimer) gestanden und hätte schon allein deshalb nicht gemacht werden dürfen...

2 Flugzeugträger versuchen ja auch nicht, ein Schnellboot,. das zwischen ihnen durch will mit dem physischen Rumpf abzudrängen sondern setzen ihre dazu geeigneteren Mittel ein!
 
Sorry aber es geht hier nicht um ein Schnellboot sondern um einen kleinen Schlepper und ja: ich habe schon von echten manövern dieser Art gehört...
 
Trotzdem ist es unklug mit einem mit mehreren Schlachtschiffen oder Flugzeugträgern (letztendlich sind das die Gegenstücke zu den ISD) einen Schlepper abfangen zu wollen. Für soetwas nimmt man kleinere Schiffe (z.b. Tie-Fighter) her, die einfach viel manövirerfähiger sind ...
 
Zurück
Oben