:: Kultfilme

Also ich muss das ich selbst bestimme was ein Kultfilm für mich ist und was nicht. Zum einen ob er mir gefallen hat, das ist vorraussetzung, sonst ist es für mich kein Kultfilm. Zum andere ob der Film eine Aussage hat die noch in der Zukunft, wie soll ich sagen, verstanden wird *g*.
Oder er muss von einer Machart sein die bis dahin einzigartig war, und deswegn begesiterte. Tron z.B. ist für mich ein Kultfilm, obwohl ich kaum glaube das jemands eine Wohnung so eingerichtet hat, wie im Film (wäre bestimmt zu klein *g*).

Wie dass die anderen sehen is mir dabei so ziemlich egal.
 
Original geschrieben von Ferit
Ich wunder mich, dass kein einziger Film aus einem gewissen Genre genannt wurde: Western. Es gibt doch so viele Kultwestern.

Mein absoluter Favorit: Spiel mir das Lied vom Tod.
Man kann mir erzählen was man will, nur eins nicht: dass dieser Film nicht kultig ist!


Natürlich, Western *andenKopfschlag*. "Spiel mir das Lied vom Tod" ist echt super oder "Der mit dem Wolf tanzt".

Was ich seit Jahren immer wieder gern sehe sind die Karl May Filme (habe auch viele Bücher davon gelesen).

Wer kennt heutzutag nicht Winnetou und Old Shatterhand?
 
Original geschrieben von Spaceball
Warum definiert ihr einen Kultfilm danach ob er euch gefallen hat???? Ein Kultfilm wird dadurch als Kultfilm definiert das es Menschen gibt die einen Kult um diesen Film treiben.

Dann hätte ich mal gerne deine Definition von "Kult um einen Film treiben" ;)

Original geschrieben von Spaceball
Da sich aber nirgends irgendwelche Leute treffen die sich gegenseitig auf die Fresse hauen weil Brad Pitt das auch gemacht hat ist Fight Club KEIN Kult Film. Auch Cube (der ist wirklich genial) ist kein Kultfilm weil keiner seine Wohnung wie einen Cube eingerichtet hat.

Siehst du Leute bei regnerischen Tagen mit langem Mantel durch die Fußgängerzone patroullieren ? Kennst du Leute die im Internet nach Morpheus suchen ? Hast du schonmal jemanden gesehen der versucht hat einen Fluxkompensator im Auto einzubauen ? ;)
Wohl kaum, du kannst einen Kultfilm nicht durch Merchandising und Verhalten der Fans definieren. Ein Kultfilm muss für mich neue Wege gehen, im Gespräch sein und dadurch im Gedächnis hängen geblieben sein.
 
Viele Leute hier scheinen 'Kult' mit 'Qualität' gleichzusetzen...
Sollte man nicht tun. Nehmen wir z.B. die Lümmel-Reihe mit Hansi Kraus, kennen doch sicher die meisten. Kult? Ja. Aber sonderlich große Qualität haben die Filme nicht aufzuweisen (selbst gemessen am dt. Standard dieser Zeit :rolleyes: ).

Kult kann m.E. niemand selbst definieren. Ob er einen Film mag, ja, oder ob er ihn für Pflichtprogramm hält, ebenfalls, aber Kult? Da braucht's in meinem Verständnis schon mehr Leute dazu.

Was ist für mich (denn im Lexikon steht da nichts genaues) also ein 'Kultfilm'? Er muss ganz sicher für mehrere Generationen interessant sein und muss, wenn man sich mit dem Medium Film (oder meinetwegen auch einem spezifischen Genre) beschäftigt, Erwähnung finden, also schon einen gewissen Bekanntheitsgrad in der relevanten 'Szene' haben; deshalb halte ich es für voreilig, Filme wie 'The Matrix' und eben diese, äh... Verfilmung des 'Herrn der Ringe' als Kult zu klassifizieren.
Star Trek TOS ist Kult; nicht sonderlich toll, aber definitiv Kult. Ben-Hur ist Kult. Zurück in die Zukunft... ja, das lass' ich mir eingehen. Die OT auch; ob die Prequels sich durchsetzen können, werden wir in, sagen wir, 15 Jahren sehen.
 
Für mich sind Kultfilme auf alle Fälle:

Der Clou
Spiel mir das Lied vom Tod
Für eine Hand voll Dollars (und die beiden Nachfolger)
Der Pate
Die Unbestechlichen
Das Boot
Apokalypse Now
Blade Runner
Terminator
Full Metal Jacket
Platoon
Feuerzangenbowle
Heinz Rühmann in Hauptmann von Köpenik
die OT
Robin Hood mit KC
Der mit dem Wolf tanzt
Erbarmungslos
Das Schweigen der Lämmer
Shine (die alte Fassung)
ES
Pale Rider
Der lezte Mohikaner

Einiges davon ist sehr subjektiv, um nicht zu sagen alles, aber so manche davon sind schon lange Kult und werden immer wieder von verschiedenen Generationen gern gesehen. Das macht sie meiner Meinung nach "kultig", dass selbst nach Jahren noch welche davon etwas wissen wollen. Ob HDR kult wird als Film, weiß ich nicht, die Bücher sind es auf alle Fälle und ich glaube die Filme haben eine gute Chance dazu es zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kultfilme? mmhh...

Also ich hab da meine TopTen die sich bis auf die letzten beiden Stellen nicht verändern wird...

1. SW-SAGA
2. ALIEN-SAGA
3. Zurück in die Zukunft-Trilogie
4. TRON
5. Das letzte Einhorn
6. Top Gun
7. Braveheart
8. Lethal Weapon-Reihe
9. Signs-Zeichen (Wechselbar)
10. Spiderman (Wechselbar)

Die Meisten haben mich in meiner Kindheit Fasziniert, die ersten 5 sind unabdingbar KULT ansonsten meine Lieblinge....
 
Kultfilme... aufjedanfall gibts Filme, die man sich immer wieder ansehen kann, für mich gehören dazu:

Fear and Loathing in Las Vegas
Mad Max I
Zurück in die Zukunft (1-3)
Dr. Seltsam oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben
Lautlos im Weltraum
Indiana Jones
 
Also im Zeichentrick würde ich auch mal Das Letzte Einhorm nennen.
Dann fallen mir noch die Tanzfilme mit John Travolta ein (Also Saturday Night Fever und Staying Alive).
Matrix und Lotr würde ich noch nicht als Kult bezzeichnen ist einfach zu früh. Lotr hat aber sehr gute Chancen weil das Buch ja schon Kult ist. Bei Matrix siehts eher düster aus weil Teil 2und3 viele enttäuscht haben.
 
Zurück
Oben