Kultstatus verloren?

Original geschrieben von KyleKartan
Mal ne kurze Frage: Wer von euch hier ist OSWFC Mitglied und erhält somit das JOTW? In diesem steht nämlich in der neuen Ausgabe ein super Artikel über diese Nörgler usw, dem ich echt nur zustimmen kann. Wenn ich Zeit hab, werd ich ihn mal posten...ist recht lang, das teil...mal gucken!

Vielleicht kannst Du diesen Artikel ja mal einscannen, tippen oder irgendwie zusammenfassen. Ich bin schon seit ein paar Jahren kein Mitglied mehr und kaufe nur noch die Kioskausgabe. Allerdings ist der OSWFC für solche Themen wenig geeignet, da das Magazin wie auch die Artikel nicht objektiv sind. Hier wird nur geschrieben, was geschrieben werden darf.
 
@figurhead: hier geht es aber gerade nicht um die Qualität der Filme oder die Qualität der verschiedenen Aspekte der Filme... hier geht es um den Kult-Status der Saga und da dieser durch die Fans diktiert wird halt auch um diese Fans...

mir ist klar, daß man nicht alles nur über die Fans abwickeln kann aber es ist nunmal Fakt, daß in beiden Trilogien Mängel auftreten. Daß diese von bestimmten Fans bei der OT nicht als negativer Faktor sondern als charmante Zeichen der damaligen Zeit gesehen werden ist kein Problem der Filme... es ist ein Problem der Fans.


wenn wir hier also über die Qualität der Schnitte, die Qualität der SFX oder die Qualität der Dialoge reden würden, würde ich dir zustimmen, Figurhead... da gehört nicht unbedingt ein Gespräch über die Fans an sich dazu...
aber wenn sich der Thread um den Aspekt "Kult" dreht, sind die Fans der Angelpunkt der Sache... tut mir leid...
 
Verallgemeirungen bleiben es trotzdem, und man kann sich sehr wohl zusammenreißen. Genauso falsch (und dumm) wäre es, würde jemand wie ich einen ausführlichen Beitrag zum Thema Kultstatus verfassen, der in seiner Gänze den Geisteszustand der PT-Fans in Frage stellt und diese als blinde Gefolgsleute verunglimpft, als Schafe, die Lucas aus der Hand fressen, egal, was er für sie bereit hält, und daß dementsprechend nur sie davon ausgehen könnten, die PT würde einmal Kult.
 
*sfz* wenn du es als Verallgeminerung sehen willst, daß ich sage, daß "einige Leute das so handhaben"... ich glaube nicht, daß ich je geschrieben habe, daß alle Puristen so agieren...
 
*puh* ich dachte, ich hätte nen Fehler gemacht und wieder Leute angepisst, die ich nicht anpissen wollte...
hast mich zwar immer noch mitgemeint, aber wenn du nicht drauf eingehen willst, dann willst du halt nich...

also nochmal in anderem Zusammenhang: der "Kult" wird immer da sein... er war auch noch nach 1983 da, als tausende von enttäuschten Fans nach Lucas' Kopf riefen, nachdem RotJ in die Kinos kam und es nicht das war, was sie sich erhofft hatten...
diese ganzen "Lager" sind eh dermaßen in sich gespalten: nicht jeder OT-Purist mag alle OT-Filme und viele PT-Fans finden TPM idiotisch...
und trotzdem hat der Kult immer Bestand gehabt... auch nach der großen Entäuschungs-Welle 1983.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Stimmungen der Leute von 1983 leider nicht, doch ich denke das sie ähnlich zwiespältig waren wie die heutigen und trotzdem hat die OP(incl ROTJ) den Kultstatus erreicht und auch beibehalten udn genauso wird es mit der PT laufen!
 
Der "Kult" wird auch weiterhin Bestand haben.
Nur frage ich mich ob es zum Kult gekommen wäre wenn es die OT überhaupt nicht gegeben hätte und die Star Wars Filme erst jetzt mit der PT angefangen hätten.:confused:

Fragen über Fragen.

Ich persönlich bin der Überzeugung das der Kult von den Personen und der Geschichte der OT getragen wird.
Ich bezweifele immer noch sehr stark das die PT dies alleine bewerkstelligen könnte.

Und er wird auch weiterhin Bestand haben, auch nach der grossen Enttäuschungswelle von TPM und AOTC.
Dank der OT!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die aktuellen SW Filme keinen Kult-Status erreichen, weil sie einfach nichts besonderes sind. Die OT war was etwas absolut einzigartiges und noch zu einer Zeit, in der "Science Fiction" absolut out war.

Meine SW-Lieblingsfilme sind

1. TESB
2. AOTC

also von jeder Trilogie was dabei.
 
Kult hin, Kult her. Ich sehe SW als Ganzes und deshalb gefallen mir die Neuen Teile auch sehr gut. Man sollte nicht so verbohrt immer darauf rumreiten daß die OT mehr Kult hat als die PT. Die Ot hatte ja auch lange Zeit um Kult zu werden und außerdem war es damals eine ganz andere Zeit. Motzen kann man immer. Ich finde wie gesagt die PT sehr, sehr gut und freue mich auf den dritten Teil. Punkt.
 
@figurehead: bei mir steht am Anfang auch ganz deutlich "einige Fans", dass es auch welche gibt, die die Filme einfach schlecht finden(kann ich zwar nicht verstehen ,aber jedem das Seine), bestreite ich ja gar nicht, aber es gibt auch viele von der anderen Sorte ;)
@vader1211: also mag sein, dass es eine Enttäuschungswelle nach TPM gab, obwohl der Film bei näherem HInsehen meiner Meinung nach auch gar nicht so schlecht ist wie er beim ersten Mal rüberkommt. Aber ich bestreite einfach mal, dass es eine Enttäuschungswelle nach AotC gab, denn alle Leute, die ich kenne und die den Film gesehen haben, hatten zwar was zu bemängeln, aber fanden den Film insgesamt ziemlich geil und so unrepresentativ kann doch mein Bekanntenkreis auch nicht sein, dass alle ihn gut finden und sonst eine große Enttäuschungswelle ist :)
 
Original geschrieben von Chewie|HFD
Ich kenne die Stimmungen der Leute von 1983 leider nicht, doch ich denke das sie ähnlich zwiespältig waren wie die heutigen und trotzdem hat die OP(incl ROTJ) den Kultstatus erreicht und auch beibehalten udn genauso wird es mit der PT laufen!

Damals war die Stimmung nicht zwiespältig. Bei ROTJ kam zwar auch Kritik auf (speziell wegen den Ewoks und weil einige Rätsel zu hastig aufgelöst wurden), aber es ist nicht mit dem vergleichbar, was heute passiert. Damals war die Atmosphäre ganz anders. Magischer, faszinierender. Näher am Fan, nicht so durchorganisiert. Sicher, die PT wird Kult werden. Aber in erster Linie, weil sie Teil eines seit Jahren existierenden Kults ist, nämlich der OT. Wenn GL heute die PT ins Kino gebracht und zuvor keine Star Wars Episoden gedreht hätte, möchte ich bezweifeln, ob die PT allein einen Kult auslösen könnte.
 
wenn die OT heute rauskommen würde, würde es imo auch kein Kult werden...
das ganze war nunmal ein Zwischenspiel aus Fans, der Zeit und der ganzen Stimmung damals...

es ist so geworden, weil es genau da rausgekommen ist als es rausgekommen ist ;)
ein paar Jahre vor oder zurück und das ganze wäre nie so passiert...
das is jedenfalls meine Meinung.
 
Original geschrieben von Minza
wenn die OT heute rauskommen würde, würde es imo auch kein Kult werden...
das ganze war nunmal ein Zwischenspiel aus Fans, der Zeit und der ganzen Stimmung damals...

Da halte ich dagegen. ;) Die OT könnte den Kult auch heute auslösen, wenn die Filme den gleichen Charme hätten.

Beim Zusammenspiel mit den Fans könnte es aber zu Problemen kommen, da SW mit HdR starke "Konkurrenz" bekommen hat und die jüngsten Fans - die damals einen großen Teil ausmachten - sich heute eher Harry Potter als SW zuwenden.
 
Ich denke schon das die OT auch heute noch die Zuschauer mit ihrer Magie beglücken würde.
Auch heute im verwöhntem Kinozeitalter hätte sie durchaus noch Kult werden können IMO.

Da kann ich Master Kenobi nur zustimmen.
 
Zurück
Oben