Kulturgut

Bist du dir sicher das es sich bei der Trennung der Hauptgruppe um ein Storyelement handelt das durch TESB eingeführt wurde?

Ich habs mal in einem Artikel gelesen, kann es mir aber auch nicht so ganz vorstellen. Ich vermute eher, die Formulierung war nicht ganz eindeutig. Wahrscheinlich hat TESB einfach mehr Autoren inspiriert, solche Handlungen zu schreiben, als andere Filme.
 
Ich habs mal in einem Artikel gelesen, kann es mir aber auch nicht so ganz vorstellen. Ich vermute eher, die Formulierung war nicht ganz eindeutig. Wahrscheinlich hat TESB einfach mehr Autoren inspiriert, solche Handlungen zu schreiben, als andere Filme.

Und derjenige, der es fürs Kino erfunden hat, ließ sich bestimmt wiederum von woanders inspirieren.

Von Joseph Michael Straczynski kenne ich einige Kommentare in der Richtung, als er darauf angesprochen wurde, ob er sich von Herr der Ringe o.ä. inspirieren ließ/kopierte. Dass er sich bei Babylon 5 wahrscheinlich vielmehr von denselben mythologischen Ursprüngen, die bereits Tolkien beeinflussten, hat inspirieren lassen, aber HdR oder Star Wars den Zuschauern eben einfach präsenter ist, so dass jeder gleich annimmt es komme daher.
 
Ich bedaure es zutiefst das die zuständige Kommission Deine Ansichten und Meinungen so gar nicht in Erwägung gezogen hat. :D

Ich versuche jetzt mal mich so rücksichtsvoll wie möglich auszudrücken..
Sowohl Star Wars als auch Empire sind in der Tat ein schützenswertes Kulturgut.Und ohne wieder eine der unsäglichen OT vs PT Diskussionen lostreten zu wollen..
Die PT ist halt de facto kein Kulturgut und wird es auch nie werden.Ende und aus.
Egal was Kiddies oder Fanboys sagen..Kulturhistorisch betrachtet ist die PT einfach minderwertig und wird niemals den Stellenwert der OT auch nur Ansatzweise erreichen.
Natürlich wird das den Fans der PT nicht schmecken,aber so ist es und so wird es auch bleiben.

@Lord Barkouris: Vielen Dank für das Kompliment! Als Historikerin weiß ich, wie wichtig gerade auch die vermeintlich banalen Dinge des Alltags und auch die sogenannte Volks- oder Populärkultur für das Verständnis historischer Entwicklungen vergangener Zeiten und Kulturen sind. Betrachtet man Star Wars als Ganzes (OT, PT, EU) und den großen Einfluss dieses fiktiven Universums auf unsere "Pop"-Kultur seit Ende der 70er Jahre unter diesem Aspekt, gewinnt das Ganze eine viel größere Bedeutung, als vielleicht auf den ersten Blick erkennbar. Natürlich stehen im Bewusstsein der großen Mehrheit die Filme - vor allem die OT - im Vordergrund. Übrigens: Obwohl auch ich mit der PT aus verschiedenen Gründen nicht so recht zufrieden bin, gehören diese Filme für mich ebenso wie die EU-Romane, Comics und Spiele zum "Kulturgut Star Wars".

@Isabella: That's it! Gern geschehen! -Genau meine Worte: Der damit verbundene Basispfeiler der Demokratie nennt sich "mündiger Bürger" und SW sowohl in in seiner Gesamtheit und der damit verbundenen Aussage, wie auch die OT z. B. für sich genommen helfen Bürgern verschiedener Bildungsschichten, einen anderen Zugang zum Verständnis bestimmter Thematiken zu finden.

@Riker: Nimm's nicht übel, aber ich hoffe es war okay, dass ich in das Zitat von Dir einen Smliey nachgefügt habe. -Soll nur aussagen, wie ich das, was Du geschrieben hast, auffasse!

(Mehr dazu s. unten)

Aufgrund deiner respektlosen, verbitterten, provozierenden und natürlich wieder einmal völlig polemischen Schreibweise...

Nun ja, stimmt, so hätte ich es auch auffassen können. Doch fairerweise muss ich hier darauf hinweisen, dass auch ich selbst mich nicht immer so ganz "geschickt" ausgedrückt habe. (Ich glaube, ich war sogar mal weit schlimmer als Riker! Es gibt da so einige ältere Posts von mir... :wallb -Na, reden wir nicht weiter drüber! :facep:)

...aber ich finde Rikers Aussagen könnten doch etwas mehr Respekt und weniger Herabsetzung gegenüber anderen Menschen zeigen...

Nun, ja... -Sie wirkt tatsächlich respektlos und herabwürdigend (einige Smileys hätten hier Wunder wirken können!!!)

@Samba...Riker spricht aus seiner tiefsten Überzeugung.
Das mag sich nicht immer diplomatisch anhören, aber wir bräuchten viel mehr Rikers.

So ähnlich fasse ich Rikers Post auch auf - zumal es eine Reaktion darauf war, dass ich mich im vorangegangenen Post per Zitat auf ihn bezog.
Und ich sehe es auch so, dass er so ziemlich ebenso kurz und bündig, wie ich zu seiner Ansicht Stellung bezogen hatte, er respektive auf meine erneut Stellung bezog.
In sofern...

@Riker: Ich respektiere Deine Meinung, auch wenn ich sie (zumindest so, wie es da steht) nicht teile.
Ich hoffe, es war okay, wenn ich über Deine Aussage...

Ich bedaure es zutiefst das die zuständige Kommission Deine Ansichten und Meinungen so gar nicht in Erwägung gezogen hat...

...geschmunzelt habe. (Oder hattest Du sie etwa ernster gemeint, als ich sie hätte auffassen dürfen?)
Denn ansonsten sei Dir dazu schlicht und ergreifend angemerkt, dass ich diese meine Ansichten und Meinungen ja nun einfach nur hier in diesem Forum/Thread gepostet habe und nicht etwa in englischer Version direkt an die US-Regierung geschickt habe (die sich vermutlich - vorausgesetzt, sie würden diesen meinen Brief dann überhaupt lesen, wahrscheinlich kringelig darüber lachen würde, das ausgerechnet ein deutscher "Otto-Normalverbraucher"-Bürger ihnen seine Ansichten und Meinungen dazu schickt!!!)

...Die PT ist halt de facto kein Kulturgut und wird es auch nie werden.Ende und aus ... Kulturhistorisch betrachtet ist die PT einfach minderwertig und wird niemals den Stellenwert der OT auch nur Ansatzweise erreichen...

@Riker: Mich würde hierbei interessieren, wie Du das meinst. Könntest Du etwas genauer erklären, weshalb die PT kein Kulturgut sei und nie werden wird, und weshalb sie kulturhistorisch weitaus minderwertiger sein sollte als die OT? (Falls Du dazu schon einiges gepostet hast, wären ein paar Links ausreichend!!!)
 
...Du hast schon des Öfteren dein Missfallen über George Lucas' Regiefähigkeiten beklagt (natürlich gewohnt polemisch)...

@Samba: Und hier gebe ich Dir Recht. -Allerdings nicht in der Hinsicht, dass Riker sich hier und da wohl schon kritisch über GLs Fähigkeiten als Regisseur geäußert hat, sondern dass das zu indirekt zum Thema hier gehört.
Was mich im Übrigen anbetrifft, sehe auch GL nicht völlig unkritisch (wie einige Posts in anderen Threads von mir schon bewiesen haben!)
Allerdings ziehe andererseits meinen Hut vor GL für viele andere seiner Leistungen und Talente.
(Nur einen kleinen Bruchteil davon würde ich gerne wenigstens mal an mir selbst entdecken wollen :wook3:crazy)
Und ich kann mir darüber hinaus nicht vorstellen, dass nicht so mancher Schriftsteller, Künstler oder Filmemacher oder Regisseur, dessen Werke in der Kongress-Bibliothek aufgenommen worden sind, auch seine Fehler gemacht oder Dinge nicht so hinbekommen hätte, wie er/sie es gar selbst vielleicht gerne gehabt hätte.
Eigentlich kann ich mir keinen einzigen davon vorstellen, bei dem man - oder der das bei sich selbst - nicht hätte feststellen können. Und noch eigentlicher kann ich mir dass nicht einmal bei irgendeinem Menschen auf der Welt vorstellen.

Es [ist] momentan schon etwas zu bezweifeln das einer der PT Filme in die Kategorie des Kulturguts fallen wird. Da es auch einige bessere Filme aus der Zeit ... [gibt -??] die einen tieferen Eindruckhinterlassen haben dürften, oder haben werden ... Die OT hat das Medium Film allerdings in mehr als in einer Hinsicht geprägt, weil es sich auch von anderen inspirieren hat lassen. Star Wars hat damals richtigen Einfluss auf die Popkultur genommen und werden heute als Klassiker angesehen. Das trifft auf die PT noch nicht zu...
Interessant finde ich allerdings das Filme wie Airplane, ein Slapstickkomödie und Satire dieses Jahr hinzugekommen sind. Könnte wohl damit zu tun haben das die damals gezeigten lächerlichen Sicherheitsvorkehrungen inzwischen real sind.

Jep, passt... Ich meine auch, dass genau das die Frage hinsichtlich der Aufnahme-Kriterien ist: Das zu der Zeit, wenn wieder neue Werke aufgenommen werden, geschaut wird, was es zur selben Zeit noch für andere Werke gab, die ihren Einfluss auf die Kultur ausgeübt haben und welchen, sowie in welchem Maß.
Und dennoch fände ich es im Bezug auf die PT durch schade, denn nach wie vor denke ich, dass sie eine wichtige, sozialkritische Gesamtaussage beinhaltet.
Allerdings lässt sich das anhand der genannten Kriterien nur schwerlich so ablesen, wenn gleich die ohnehin recht vieldeutig sind.

Ins Deutsche übersetzte Zitierungen:
...25 Filme ..., die "kulturell, historisch oder ästhetisch" bedeutsam sind ... Diese Filme werden nicht als die "besten" amerikanischen Filme aller Zeiten, sondern vielmehr als Werke von fortdauernder Bedeutung für die amerikanische Kultur ausgewählt.
...
The Empire Strikes Back (1980)
...unterstützte das Handlungsabenteuer und den Erzählkunst-Erfolg seines Vorgängers und half, das Fundament für eine der am meisten gewerblich erfolgreichen Filmreihen in der amerikanischen Filmgeschichte zu legen...

Damit kann man sich wohl aussuchen, was das heißen will:
"Filmwerke, die im Zusammenhang mit der Gesamtheit der geistigen u. künstlerischen Lebensäußerungen u. ihre Erscheinungsformen einer Gemeinschaft, eines Volkes, geschichtlich oder von ihrer stilvollen Schönheit her von fortdauernder Bedeutung für die amerikanische Kultur sind"!
Hrmpf - Alles klar?

Bei der Gelegenheit würde mich auch mal interessieren, welche sinngemäße Bedeutung einer (Film-)"Saga" im kulturhistorischen Kontext zukommt. Ich mach' mir die Welt, widdewidde wie sie mir gefällt... :rofl:

Den find' ich gut! ;) Könnte bedeuten:
ANH und TEsb sind im Zusammenhang mit der Gesamtheit der geistigen u. künstlerischen Lebensäußerungen u. ihre Erscheinungsformen einer Gemeinschaft, eines Volkes und seiner Geschichte von großer fortdauernder Bedeutung für die amerikanische ("Film-" -??)Kultur!

...Außerdem werden Storyelemente ... auch heute noch gerne verwendet (z.B. X-Men 2). Da sieht man, wie prägend TESB für die Filmgeschichte war...

...das trennen von zwei unterschiedlichen Handlungsträngen in Star Wars oder gar TESB...

Zustimmung, Zustimmung, Zustimmung... Aber ich glaube, Du meinst das "geschickte Arrangieren von zwei oder mehr unterschiedlichen Handlungssträngen bzw. deren story-relevanten Versatzstücken in ANH oder TEsb" ;)

Erfunden wurde das mit TESB sicherlich nicht - im Gegenteil, die alten Cliffhanger-Serials dienten ja z.T. als Vorlage für Star Wars...

Entspricht so auch meinem Kenntnisstand. Im Gegenteil hat sich GL durchaus vieler Vorlagen hinsichtlich ihrer strukturell grundsätzlichen Grundlagen bzw. Teilen davon bedient, wie eben dem "Aufbau eines Heldenmythos" nach Joseph Campbell, dem Cliffhanging-Prinzip der Sci-Fi- und Fantasy-Serials der 50er Jahre, Akira Kurosawas Filmwerk "Die sieben Samurai", Prinzipien verschiedener theologischer Richtungen und Religionen usw.
Als eine von GLs Leistungen bei Star Wars kann man sicher bewerten, dass er vor allem aus bis dahin vorliegendem prinzipiellen Studien-Materialien etwas in der amerikanischen Filmgeschichte gänzliches Neuartiges zusammen komponiert hat.
Das - und aber vor allem der Einfluss, den diese beiden Filme und ihr Erfolg auf verschiedene Disziplinen und deren Entwicklung in der amerikanischen Kultur hatten (Bildung, Filmindustrie, Design, Kunst, Schriftstellerei usw.) und der noch immer anhält - hat wohl ihre Aufnahme in die Kongress-Bibliothek begründet.
 
Finde ich eigentlich ganz gut das Star Wars als Schützenwertes Kulturgut angesehen wird. Eigentlich könnte man dies mit allen "alten" Filmen machen. Weil so bleiben diese Werke eben der Nachwelt erhalten. Viele Filme von vor den 1950 sind verloren, und noch mehr aus vor den 1920ig Jahren. So galt ja Frankenstein (1910) auch lange Zeit als verloren. Das selbe gilt für so viele klassische Filme, die ihrer Zeit wohl voraus waren und weg gesperrt worden sind. Wie wohl der berüchtigte London After Midnight.

Nur würde mich jetzt spontan interessieren welche Version den da nun eingelagert wird. Original Filmrolle würde ja dann die 1980 Version bedeuten. Doch was ist mit den anderen Versionen der 97SE und 2004er. Von letzter wüßte ich nicht mal ob da überhaupt eine Filmrolle existiert :kaw:.

Das würde mich auch interessieren.
 
Du antwortest gerade auf einen 3,5 Jahre alten Post... aber gut. :D Ich schätze es war entweder die allererste Original-Version (weil sie die ursprüngliche ist) oder eben die neueste, was zu dem Zeitpunkt die 2004er-DVDs waren.
Nach meinem letzten Kenntnisstand wollte man die Kinofassung einlagern, bekam von GL aber nur die 2004er (oder die 1997er?) Fassung angeboten. Deswegen ist das Ganze wohl oder übel ein Papiertiger und es wurde wahrscheinlich gar nix eingelagert.
 
Zurück
Oben