Episode VII Kylo Ren

Wenig überraschend. J.J. hat es einfach in den Sand gesetzt.
Also wenn die Geschichte von Driver stimmt … Das wäre, in meine Augen, das ausdrucksstärkste Armutszeugnis, dass man Abrams überhaupt ausstellen könnte.

Einerseits hatte man bei der Produktion von TFA klar die Idee, dass Kylo immer weiter zum Hauptschurken aufsteigt. In Episode 7 ging man aber nur den Schritt des Soft-Reboot, weshalb Abrams keine Probleme hatte das umzusetzen.

Mit der tatsächlichen Entscheidung in TLJ, dass Kylo dann Snoke tötet und selber dann zur grossen Bedrohung war Abrams auch noch ok. Ansonsten hätte Abrams das als Executive Producer sicher nicht abgesegnet.

Aber dann wurde Abrams wieder für Episode 9 verpflichtet. Und dieses Mal hatte Abrams vermutlich einfach Angst vor der Meinung des Publikums (Social Media) und hat sich so in den Schreibprozess reinreden lassen. (Nebstdem Abrams generell dafür bekannt ist, lediglich oberflächlich zu kopieren. Auch ausserhalb von Star Wars.) Und das darf nie passieren.
 
Die Anlagen wurden ja schon in TFA gelegt: der Mord an Lor San Tekka, das Massaker im Dorf, der Mord an Han Solo.

Das konsequent weiterverfolgt hätte sehr überzeugen sein können. Aber da die Figur dann sehr beliebt wurde und sogar Reylo geshipt worden ist, hat man sich dann doch nicht getraut und musste dann sehr bemüht wirkend (auf mich jedenfalls) eine Redemption herbasteln.

Gab dann ja trotzdem wütende Fans, die Reylo gerne in den Sonnenungergang hätten reiten sehen :D
 
Aber allein in der Rolle des Regiesseurs von Star Trek 2009 und Star Trek: Into darkness fand ich Abrams eigentlich eine gute Wahl für TFA.

Das ist eben der Unterschied, man hat sich wenigstens die Mühe gemacht eine neue Timeline zu eröffnen.
Als Star Wars Fan muss man mit dieser zum Himmel schreienden Ungerechtigkeit leben weil es nunmal dazugehört.

Abrams hat die schlechteste und sinnloseste Trilogie erschaffen die man sich vorstellen kann.
 
Das ist eben der Unterschied, man hat sich wenigstens die Mühe gemacht eine neue Timeline zu eröffnen.
Als Star Wars Fan muss man mit dieser zum Himmel schreienden Ungerechtigkeit leben weil es nunmal dazugehört.

Abrams hat die schlechteste und sinnloseste Trilogie erschaffen die man sich vorstellen kann.
Das geht unter Writing, nicht Regie. (Und Mühe gemacht … Die Macher wollten möglichst ohne Serien-Ballast das Ganze machen, weshalb es zum Reboot mittels neuer Zeitlinie kam.)

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber mir fällt es jetzt gerade schwer da den Zusammenhang zu sehen.

Generell
Mit einem kompetenten Autor an seiner Seite hätte Abrams von mir aus gerne Regie führen dürfen. Bei TFA war das ja noch mit Lawrence Kasdan sogar der Fall. Das komplette Potenzial konnte man aber auch dort nicht ausschöpfen. Zum Einen, weil kein Autor storymässig bei einem 4 Milliarden-Film ein Risiko eingehen würde + Man hatte mit 6 Monaten nur sau wenig Zeit fürs Drehbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anlagen wurden ja schon in TFA gelegt: der Mord an Lor San Tekka, das Massaker im Dorf, der Mord an Han Solo.

Das konsequent weiterverfolgt hätte sehr überzeugen sein können. Aber da die Figur dann sehr beliebt wurde und sogar Reylo geshipt worden ist, hat man sich dann doch nicht getraut und musste dann sehr bemüht wirkend (auf mich jedenfalls) eine Redemption herbasteln.

Gab dann ja trotzdem wütende Fans, die Reylo gerne in den Sonnenungergang hätten reiten sehen :D

Egal, was man mit dieser Figur angestellt hätte, es wäre ziemlich platt gewesen, zumal es offenbar nur zwei Optionen gab:

- Kylo ist am Anfang böse, wird dann noch böser, ohne wieder auf den rechten Weg zurückzufinden.

- Kylo macht als Sproß der Skywalker-Familie eine ähnliche Entwicklung wie sein Großvater durch, und wird am Ende genau wie Vader/Anakin erlöst.

Das erste ist flach, das zweite eine Kopie der OT. :zuck:

C.
 
Die Anlagen wurden ja schon in TFA gelegt: der Mord an Lor San Tekka, das Massaker im Dorf, der Mord an Han Solo.

Das konsequent weiterverfolgt hätte sehr überzeugen sein können. Aber da die Figur dann sehr beliebt wurde und sogar Reylo geshipt worden ist, hat man sich dann doch nicht getraut und musste dann sehr bemüht wirkend (auf mich jedenfalls) eine Redemption herbasteln.

Naja, ich hab ja schon 2015 zumindest geahnt, dass das Ganze auf eine Redemtion ( Reydemtion :D) für Kylo Ren hinausläuft.
Fand den Gedanken damals schon sehr fade.

Als Trilogie finde ich tatsächlich die PT besser. (Ja ok, weniger schlecht trifft es besser.) Da mache ich doch nochmal einen Unterschied.

Kunststück.
Immerhin ist die PT ja auch eine zusammenhängende Trilogie.
Die ST ist ein planlos zusammen geklöppelter Flickenteppich.
 
mmerhin ist die PT ja auch eine zusammenhängende Trilogie.
Die ST ist ein planlos zusammen geklöppelter Flickenteppich.
Na ja … Die PT hat aus der Gesamtkontinuität auch einen Flickenteppich gemacht, wo die verschiedensten Autoren bei Lucasfilm bis heute diesen versuchen künstlich zusammenzuhalten.

Und zusammenhängend ist die PT für mich auch nur teilweise. TPM könnte man genauso gut streichen und es fehlt einem Nichts. (Und TPM ist inzwischen sogar mein Lieblingsteil der PT. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja … Die PT hat aus der Gesamtkontinuität auch einen Flickenteppich gemacht, wo die verschiedensten Autoren bei Lucasfilm bis heute diesen versuchen künstlich zusammenzuhalten.
In wie fern?

Und zusammenhängend ist die PT für mich auch nur teilweise. TPM könnte man genauso gut streichen und es fehlt einem Nichts.

Naja, tatsächlich kann man die ersten drei Episoden streichen, direkt mit ANH starten und es… fehlt einem…nichts…
Oh,Moment…..

(Und TPM ist inzwischen sogar mein Lieblingsteil der PT. )

Natürlich ;)
Aber darum gehts ja nicht
 
Ja. Zum Beispiel?
Ist hier eigentlich nicht der richtige Thread hierfür …

Aber wenn du mir allein durch die Filme auf die weiter unten stehenden Punkte eine nachvollziehbare Begründung liefern kannst, bin ich zufrieden:
  • Das Offensichtlichste: Leia erinnert sich an ihre Mutter, obwohl Padmé bei der Geburt verstarb.
  • Vader, Obi-Wan und Yoda sprechen davon, dass Anakin Obi-Wan verliess … Kenobi hat Anakin aber einfach zum sterben auf Mustafar liegen lassen.
  • Sachen, die nie in der OT erwähnt werden, obwohl es wichtig wäre: Sith, Prophezeiung … Lässt die OT im Nachhinein einfach dumm aussehen.
  • Wenn man nur nach den Filmen geht, verfällt man den Irrglauben, dass Klone und Sturmtruppen Dasselbe sind.
  • C-3PO‘s Gedächtnis wird zwar am Ende von Episode III gelöscht, aber nicht das von R2-D2. Denke R2 hätte Luke sehr viel erzählen können, von dem er nicht wusste …
  • Die Midichlorianer sind durch ihren naturwissenschaftlichen Ansatz einfach das Gegenteil zur spirituellen Auslegung der Macht in der OT …
  • Kenobi lebt sein Leben abgeschottet von Luke in der OT. Bekommt aber in Episode 3 den Auftrag, ihn als neue Hoffnung aufzubauen. (Der Titel ANH bekam Episode 4 im Nachhinein und macht im Kontext der PT nicht wirklich Sinn …)
  • Yoda ist sichtlich beleidigt, als Luke schlecht über seine Heimat Dagobah redet. Nach der PT ist Dagobah aber nur Yoda‘s Exil …
  • In der OT wird von tausend Generationen Frieden gesprochen. In der PT nur noch von tausend Jahren (Alles rund um Darth Bane im alten EU hat sich dann an die falsche Angabe der PT gehalten …)
  • Eine Prinzessin darf mit einem Schmuggler in der OT zusammen sein. Aber eine Senatorin darf sich in der PT nicht verlieben … (Natürlich nur eine Senatorin von Naboo, bei Senator Organa ist es in Ordnung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere war Driver auch etwas verärgert über den Werdegang seiner Rolle. Irgendwo in den Tiefen der Episode 9 Threads ist auch noch der dazu passende Artikel verlinkt.

Kann’s ihm auch nicht verdenken. Der Werdegang von Kylo Ren in 9 wirkte auch auf mich äußerst bemüht und nicht überzeugend/nachvollziehbar.

Schade drum.
Ich fand die Entwicklung von Kylon Ren sehr gut. Ich hätte es, im Gegenteil, öde gefunden, wenn er unabhängig von seiner ganzen Umgebung und Einflüssen einfach nur als das geborgene Böse einen klaren Weg gehabt hätte. Wenn es so simpel wäre, hätten Leia und Luke das Unheil schon vorher spüren können und somit entweder gleich die Zeugung verhindern können oder Leia abtreiben. Im Endeffekt konnte Ben keiner Halt geben, als er diesen als junger Mensch gebraucht hätte. Stattdessen springt Luke hin gleich mit dem Lichtschwert an, als er als Großmeister mit Bens Gefühlen überfordert war. Pädagogisch nicht sehr wertvoll. Da kannst als junger Mensch nur ein Knacks kriegen.
 
Ist hier eigentlich nicht der richtige Thread hierfür …

Aber wenn du mir allein durch die Filme auf die weiter unten stehenden Punkte eine nachvollziehbare Begründung liefern kannst, bin ich zufrieden:
  • Das Offensichtlichste: Leia erinnert sich an ihre Mutter, obwohl Padmé bei der Geburt verstarb.
  • Vader, Obi-Wan und Yoda sprechen davon, dass Anakin Obi-Wan verliess … Kenobi hat Anakin aber einfach zum sterben auf Mustafar liegen lassen.
  • Sachen, die nie in der OT erwähnt werden, obwohl es wichtig wäre: Sith, Prophezeiung … Lässt die OT im Nachhinein einfach dumm aussehen.
  • Wenn man nur nach den Filmen geht, verfällt man den Irrglauben, dass Klone und Sturmtruppen Dasselbe sind.
  • C-3PO‘s Gedächtnis wird zwar am Ende von Episode III gelöscht, aber nicht das von R2-D2. Denke R2 hätte Luke sehr viel erzählen können, von dem er nicht wusste …
  • Die Midichlorianer sind durch ihren naturwissenschaftlichen Ansatz einfach das Gegenteil zur spirituellen Auslegung der Macht in der OT …
  • Kenobi lebt sein Leben abgeschottet von Luke in der OT. Bekommt aber in Episode 3 den Auftrag, ihn als neue Hoffnung aufzubauen. (Der Titel ANH bekam Episode 4 im Nachhinein und macht im Kontext der PT nicht wirklich Sinn …)
  • Yoda ist sichtlich beleidigt, als Luke schlecht über seine Heimat Dagobah redet. Nach der PT ist Dagobah aber nur Yoda‘s Exil …
  • In der OT wird von tausend Generationen Frieden gesprochen. In der PT nur noch von tausend Jahren (Alles rund um Darth Bane im alten EU hat sich dann an die falsche Angabe der PT gehalten …)
  • Eine Prinzessin darf mit einem Schmuggler in der OT zusammen sein. Aber eine Senatorin darf sich in der PT nicht verlieben … (Natürlich nur eine Senatorin von Naboo, bei Senator Organa ist es in Ordnung.)
Ah. So. Ja :)

Jetzt verstehe ich, was du meinst.
Und bin zum größten Teil sogar ganz bei dir.

Nur ein paar Einzelpunkte vielleicht;
Wenn man nur nach den Filmen geht, verfällt man den Irrglauben, dass Klone und Sturmtruppen Dasselbe sind.

Sind sie ja auch, ist kein Irrglaube.
Yoda ist sichtlich beleidigt, als Luke schlecht über seine Heimat Dagobah redet. Nach der PT ist Dagobah aber nur Yoda‘s Exil …

Hier bleibt Yoda halt in der Rolle, die er Luke gegenüber spielt. Kein Widerspruch.
  • Eine Prinzessin darf mit einem Schmuggler in der OT zusammen sein. Aber eine Senatorin darf sich in der PT nicht verlieben … (Natürlich nur eine Senatorin von Naboo, bei Senator Organa ist es in Ordnung.)

Oh, sie darf schon. (Wann und wo wird das Gegenteil behaupten?)
Padme will sich nur nicht auf eine Beziehung (mit Anakin) einlassen.

Ansonsten wie gesagt Zustimmung.
Sind aber alles keine Brüche oder Widersprüche innerhalb einer Trilogie
 
Zurück
Oben