[Legacy of the Force] #5: Sacrifice = Opfer

...

Sehr gelungen fand ich die Beschreibung der "Machtunsichtbarkeits"-Technik, als ein Quasi-Zerfließen in die molekulare Struktur der Umgebung. Ben fühlt sich dabei so nah am Verständnis der Macht wie nie zuvor. Dabei musste ich an Jacens Macht-Erlebnis in TUF denken. Vielleicht praktiziert Jacen das Unsichtbarmachen nicht nur, weil es so praktisch für seine Zwecke ist, sondern auch, um diesen Zustand wieder annähernd zu erreichen? Kann das zu einer Art Sucht führen?
Interessanter Gedanke. Ich finde die Szene(n) jetzt natürlich nicht, aber hat Ben das nicht sogar als berauschendes Erlebnis beschrieben?

Überlegungen für die Zukunft: Wird Jacen Bens Beteiligung am Attentat auf Gejjen bekanntgeben bzw. damit drohen, um sich die Jedi gefügig zu machen oder sie zu diskreditieren? Und wird er den Zwischenfall mit Mara in der Öffentlichkeit so hindrehen, dass die Jedi als unkontrollierbar und gefährlich dastehen (ein "völlig unbegründeter Anschlag auf den edelmütigen Führer der GAG") und damit ihre Stellung in der GA endgültig verlieren?
Äh... ich nehme an, du meinst, nachdem rauskommt, wer Mara getötet hat?

(ich war im übrigen baff, als es hieß, dass ein Attentat auf den feindlichen Regierungschef im Kriegszustand rechtmäßig ist – oder ist das bei uns etwa auch so?)
Ich habe lange gesucht und glaube fast, dass das auf nationaler Ebene (absichtlich?) nicht so genau geregelt ist. Von Artikel 2 des Grundgesetzes mal abgesehen (Recht auf Leben und so weiter), habe ich nur noch §11 Abs. 1 Nr. 7 des Völkerstrafgesetzbuches gefunden: Bestraft wird, wer "einen Angehörigen der gegnerischen Streitkräfte oder einen Kämpfer der gegnerischen Partei meuchlerisch tötet oder verwundet". Stellt sich die Frage inwiefern ein Politiker ein "Angehöriger der gegnerischen Streitkräfte" ist. In der Haager Landkriegsordnung von 1907 steht was ähnliches: untersagt ist "die meuchlerische Tötung oder Verwundung von Angehörigen des feindlichen Volkes oder Heeres" (Art. 23b). Das ist eindeutiger, aber ich weiß nicht, inwiefern das für uns bindend ist.

In Amerika ist's ausdrücklich verboten (2.11). Allerdings bin ich auf Versuche gestoßen, "assassination" so zu definieren, dass nicht nur die Bedingung "gezielte Tötung einer Person" erfüllt sein muss, sondern auch die Bedingung "durch verräterische Methoden". Sich auf irgendein Dach zu legen ist nach dieser Definition kein Attentat, wenn der feindliche Politiker vorher nicht absichtlich in Sicherheit gewogen wurde. Überhaupt steht da nichts von Politikern oder generell "Personen des öffentlichen Lebens", was sich nicht mit meiner persönlichen Definition deckt. In der gleichen Arbeit wird auch darauf hingewiesen, was die UN-Charta dazu sagt (Zusammenfassung, wie ich das lese: Gewalt gegen einen anderen Staat ist verboten, außer zur Selbstverteidigung, und was zur Selbstverteidigung alles so dazugehört, ist nicht definiert; worauf der Autor nicht eingeht, aber was mich gewundert hat: wenn da von Mordanschlägen gar nichts steht, warum muss man dann – für internationales Recht – überhaupt einen Unterschied zwischen Attentaten und gezielten Tötungen machen?).
Das Problem scheint mir hier der Unterschied zwischen "treacherous" und "meuchlerisch" zu sein. In der englischen Fassung der Landkriegsordnung heißt es nämlich "kill or wound treacherously individuals belonging to the hostile nation or army". Entweder das Wort hatte vor 100 Jahren noch eine Nebenbedeutung (was das Englisch des 21. Jahrhundert angeht, finde ich nirgends Definitionen, die über "Bruch des in jemand gesetzten, oftmals beschränkten und durch Vorspiegelung falscher Tatsachen gewonnenen Vertrauens durch Zuwiderhandlung gegen bindende Abmachungen" hinausgehen), oder da wurde von Anfang an und folgenschwer unglücklich übersetzt. Mir würde allerdings auch keine hunderprozentige Übersetzung von "meuchlerisch" einfallen; "perfidy" fängt nur das Niederträchtige ein. In der französischen Fassung (vermutlich das Original?) steht "tuer ou de blesser par trahison des individus appartenant à la nation ou à l'armée ennemie". Hilft mir nur nicht, wenn ich die Nuancen des Wortes "trahison" nicht kenne.

micah schrieb:
Wraith Five schrieb:
Ich habe ja meinen kleinen Wunschtraum, dass die Prophezeiung (wo hat Lumiya das Quastenknäuel eigentlich hergehabt?) eigentlich auf Ben gemünzt ist, noch nicht aufgegeben. Da hätte es fein gepasst, wenn er den Tod seiner Mutter verschuldet oder gar Jacen selbst getötet hätte!
Beinhaltet Dein Wunschtraum Ben auf dem Weg zum Sith oder zu... etwas anderem? :D
Zunächst einmal fasziniert mich an der Vorstellung das Überraschungselement (bzw., nachdem ich ja bereits daran gedacht habe, das Element des Unerwarteten). Es wäre ironisch, wenn diese Sithprophezeiung letztendlich zur Schaffung des Dritten Ordens führt, aber bevor das passiert, müsste Ben schon durchs Feuer laufen und sich dabei auch ein wenig verbrennen.

micah schrieb:
Wraith Five schrieb:
Mirta hat immerhin die Attribute "Enkelin vom Boba" und "hat Thrackan erschossen")
Hat sie das? Das war mir jetzt komplett entfallen. Ich weiß nur noch, dass Boba und Han gemeinsam in seinem Büro aufschlugen und Han dann doch nicht schießen konnte und dann.... große Leere.
Hat sie. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar die vage Erinnerung hatte, dass sie es war, dass ich vor Abschicken der Rezension aber nochmal nachgesehen hatte.

Das sehe ich nicht so. Es wurde schon öfter angedeutet, dass Jacen nicht der Supermann im direkten, offenen (Zwei)Kampf ist und wenn ich es mir recht überlege, war er das auch noch nie (möglicherweise mit Ausnahme der YJK-Bände, von denen ich nur die ersten sechs gelesen habe).
Was die YJK angeht... weißt du, wie Tenel Ka ihren Arm verloren hat ;)?

Möglicherweise ist das ja die blöde Seite der Macht, die alle Machtnutzer in ihrer Umnachtung hält. :rolleyes:
:stocklol:

micah schrieb:
Wraith Five schrieb:
Er denkt, er muss Ben töten. Warum? Weil ihm sonst niemand einfällt. Das ist... ein schwacher Grund.
Es ist ja auch nicht der wahre Grund. Der wahre Grund ist, dass ihm jemand anderes einfällt, dieser jemand aber für ihn nicht in Frage kommt...
Und von denen, deren Tötung er nicht ablehnt, fällt ihm sonst niemand ein ;).


micah schrieb:
Wraith Five schrieb:
Meine Reaktion würde deshalb so ausfallen, weil ich Ben mag.
Wow. Diese Aussage von Wraith über einen Skywalker muss festgehalten werden. Wie schreiben sie da im JC? QFT – quoted for truth. ;-)
Wahrscheinlich entwickelt er sich als Erwachsener doch wieder zum Idioten. Oder das skywalkersche Idiotengen hat eine Generation übersprungen;
.

micah schrieb:
Wraith Five schrieb:
(auch wenn ich etwas seltsam finde, dass keine Videokamera Lekauf gefilmt haben soll; ich würde sagen, vielleicht kommt da noch was, aber die Erfahrung lehrt mich, dass das bei solchen Details nicht der Fall ist).
Meinst Du damit während seiner Geiselnahme?
Ja. Er sprengt sich ja in die Luft, damit keiner herausfindet, dass die Aktion nicht von einem irren Corellianer durchgeführt wurde. Bringt nur nichts, wenn eine Kamera sein Gesicht aufgenommen haben sollte.

micah schrieb:
Doch, an Mirta konnte ich mich noch erinnern. Was aber möglicherweise mehr damit zu tun hat, dass mir öfter mal die Fanspekulation untergekommen ist, dass sie und Ben ein Paar werden sollten, was mir alle Nackenhaare hat zu Berge stehen lassen...
Mirta hat doch ihren stämmigen Mandobauern. Und Ben diese rothaarige Jedi unter dem Einfluss Lumiyas ;).

Lord Garan schrieb:
Nicht so, dass es sie nicht geben würde. Nur nicht als eigne Bücher, das Imperial Sourcebook, Rebel Alliance Sourcebook, Crackens Threat Dossier, Han Solo and the Coperate Secotr Sourcebook und Thrawn Triology Sourcebook liefern alle in sich sehr informative Texte und Grafiken zum Aufbau der jeweils behandelten Gruppen.
Nur nicht so ausführlich, wie ich das gerne hätte, und für andere Gruppen gar nicht.

Anderseits braucht man den politischen Aufbau mehr als er für den Plot erzählen notwendig ist?
Wenn die Handlung politisch ist, sollte auch mehr über die politische Struktur erzählt werden. Und gerade für LotF hat das nicht ausreichend stattgefunden, meine ich.

Wie kommt Boba Fett so leicht nach Kuat Proper (dazu mit seinem eignen Schiff und einem Bomben versetzen Gleiter), einer Welt die für ihre Fremdenfeindlichkeit, ihr elitär Denken und strickten Sicherheitsbestimmungen bekannt ist?
Nun, er ist Boba Fett...
Vielleicht hat er Aktien von KDY ;)?

Wie fällt ein Schiffdesign wie das Sith-Schiff nicht auf wenn es auf öffentlichen Raumhäfen landet, wenn es zu Imperiumszeiten sogar möglich war Massen an baugleichen Handelsschiffe zu überwachen, wenn sie von regulierten Raumhafen zu Raumhafen flogen?
Unterm Imperium war halt alles besser ;). In der GA werden die Einzelplaneten vermutlich stärker auf ihre Souveränität pochen und weniger gerne eine zentrale Datenbank mit Informationen versorgen. Und bei so vielen Spezies gibt's bestimmt jede Menge abgedrehte Schiffsdesigns. Der Durchschnittsdeutsche kann dir bestimmt auch nicht den Unterschied zwischen römischen, griechischen und karthagischen Galeeren erklären, und so könnte ich mir vorstellen, dass auch das Sithschiff höchstens die Reaktion "irgendwie alt" hervorruft, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sacrifice-Thread lebt. :eek: :D

Ich melde mich demnächst ausführlicher, erstmal nur zu Lord Garans Bonusfrage für mich:

Lord Garan schrieb:
Wo ist die Han shoot first Szene? D:

Damit kannst Du mich im Moment nicht hinter'm Ofen hervorlocken. Mich interessieren derzeit vor allem diese vier Fragen:

Auf welcher Seite steht Snape?
Ist Harry(s Narbe) ein Horcrux?
Wie zum Geier will JKR auf 600 Seiten alles unterbringen, was noch abgehandelt werden muss?
Wird Amazon diesmal pünktlich liefern?

*hibbel* :D

Micah
 
@Micah (offtopic):

Die Narbe dürfte kein Horcrux sein. Tommy sollte das Unsterblichkeitsprojekt schon in seinen Sabbatjahren abgeschlossen haben [als er verschwand, um sich nach seiner Rückkehr als nicht mehr ganz so hübsches Kerlchen beim neuen Rektor Dumbledore für DADA zu bewerben].

Aber ich bin auch gespannt!
 
Ist man denn nirgends vor diesem Musterbeispiel einer selbstlaufenden Rummelgenerationsmaschine sicher? Erst deklassiert der blöde Zauberlehrling den besten Film des Jahres an den amerikanischen Kinokassen, und jetzt spukt er auch noch hier herum. Ts, ts ;).

Damit kannst Du mich im Moment nicht hinter'm Ofen hervorlocken. Mich interessieren derzeit vor allem diese vier Fragen:

Auf welcher Seite steht Snape?
Pfft, das kann ich dir sagen: auf Seite 243. *scnr* ;)

@Darth Calgmoth: Ich kann's dir nicht vorschreiben, ist ja kein Star-Wars-Roman, aber vielleicht möchtest du das trotzdem mit Spoilerspace versehen. Ich habe ja weder die Filme gesehen noch die Bücher gelesen und somit nur eine leise Ahnung, wo was erzählt wird. Aber wenn ich nicht irre, spielst du auf Enthüllungen des sechsten Bandes an? Gibt Leute, die sich nur die Filme anschauen.
Aber wie gesagt, die Entscheidung liegt bei dir.
 
So, da schaffe ich es doch noch, zu antworten, bevor ich morgen (hoffentlich) für eine Weile im Harry Potter-Universum "fremdgehe".


Lord Garan schrieb:
Nun? Traviss neuesten Werk, von mir in als Hörbuch angehört, hätte ich es gelesen, wäre ich wohl bis Heute noch nicht fertig, weil ich es alle Nase lang gegen die Wand werfen würde. :]

Nichts gegen Hörbücher, aber bedingt durch die notwendige Kürzung sollte man IMHO ein Buch nicht anhand des Hörbuches bewerten.


Warum braucht Mara so lange um zu bemerken, dass das Schiff sie angegriffen hatte, wohl sie schon beim es betrachten schnell merkt, dass es was vonghaftes an sich hat und daher wohl mehr als nur zu was fähig sein könnte?

Die blöde Seite der Macht? :D


Wie bearbeitet man, dass laut Boba Fett stärkte bekannte Metall der Galaxie mit einem Hammer per Hand um ein Schwert draus zu formen? Und hab ich das richtig verstanden Mandi Rüstungen sind auch handgeschmiedet?

Mandos können sowas. Mandos können alles. :p


Wieso baut man (oder besser Mandi) Sternenjäger die größer sind als der Millennium Falke? Oder hab ich die Dimensionen falsch verstanden?

Da mich so etwas nicht interessiert, kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen. Aber wenn dem so sein sollte, haben die Mandos sich bestimmt etwas dabei gedacht...


Wie schafft das von uns allseits geliebte Imperium es gut 20 Jahre zu versäumen das stärkte bekannte Metall der Galaxie aus einer Welt zu schneiden die sie eh schon versklavt haben, wohl es sonst fern von so zimperlich ist?

Vielleicht weil das Schicksal es gut mit den Mandos gemeint hat und dafür gesorgt hat, dass die blöde Seite der Macht in diesem Fall die Imperialen umnachtet hat?


Wie kommt Boba Fett so leicht nach Kuat Proper (dazu mit seinem eignen Schiff und einem Bomben versetzen Gleiter), einer Welt die für ihre Fremdenfeindlichkeit, ihr elitär Denken und strickten Sicherheitsbestimmungen bekannt ist?

Naja, er ist halt Boba Fett. Boba Fett ist Mando. Mandos können alles. (Siehe oben.)


Wo ist die Han shoot first Szene? D:

Inzwischen habe ich eine Erklärung gefunden: Diese Szenen werden jetzt in den mittleren LotF-Büchern eingespart, zur Vorbereitung auf eine letzte und grandiose Han shoots first-Szene in Invincible, in der er Darth Caedus erschießt. ;)


'Tschuldigung, irgendwie bin ich gerade albern drauf. Nichts gegen Dich oder Deine Fragen ? das sind wirklich gute Fragen. Aber irgendwie laufen viele der Antworten auf Traviss'sche Glorifzierung von Mandos und Dummifizierung von Jedi heraus...


Wraith Five schrieb:
Hmm... ich hatte nicht gesagt, welches Wochenende .

Na, solange Du nicht anfängst mit "ich hatte nicht gesagt, welches Weihnachten", geht es ja noch. ;-)


Seh ich anders. Mara war eine von mehreren Dienerinnen des Kaisers, die nach dessen Tod nochmal von vorne lernen musste, wie das mit der Macht funktioniert. Ich will ihr gar nicht absprechen, dass sie (auch großes) Machttalent hat, aber es hat mir nie gefallen, als wie stark sie von manchen Autoren dargestellt wurde.

Hm, ich hatte nicht den Eindruck, dass sie als übermäßig stark in der Macht dargestellt wurde. Stark im Zweikampf, ja, und gerade bei der Art Kampf, bei der sie sich eben nicht (ausschließlich) auf die Macht verlässt, was angesichts ihrer Vorgeschichte sehr logisch ist. Ich denke da z.B. daran, wie sie
:D


Jacen hat ihr gegenüber gleich mehrere Vorteile: a) pures Talent (Enkel Anakin Skywalkers)

Wer weiß, mit wem Mara verwandt ist. :braue Vielleicht verschwindet ja demnächst Allana auf mysteriöse Art und Weise und es ward nie mehr von ihr gehört ? oder vielleicht doch? Das wäre ja fast schon wieder richtig gut mit all den (Verwandschafts-)Verwicklungen, die es verursachen würde... :konfus:


b) ständige Machtnutzung mehr oder weniger von Geburt an (seine "Phase" in BP und die unfreiwillige Auszeit in 'Traitor' mal ausgenommen),

Das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein. Es kann dazu führen, dass man sich zu sehr auf die Macht verlässt und zu überheblich wird.


c) er ist jünger

*schaut auf das Cover von Sacrifice* Hmmm... ;)


d) er ist männlich

Diskriminierung! :p


e) er hat auf seiner Wanderschaft allerlei lustige Tricks gelernt

Auch das kann zu Überheblichkeit führen.


f) er hat den Vongsinn

Er hat was? ;) Im Ernst: Was soll ihm der im Kampf mit Mara bringen? Dabei ging es ja vor allem darum, die YV und ihre Kreaturen spüren und beeinflussen zu können. Sich in der Macht zu verstecken bringt ihm nicht viel, weil sie genau das einkalkuliert hat und sich auf ihre anderen Sinne, insbesondere das Gehör, verlässt.


Er hat diese Möglichkeiten nicht genutzt, sondern ein konventionelles Katz- und Maus-Spiel getrieben. Und selbst da hat er nur deswegen schlecht abgeschnitten, weil Traviss ihn in dieser Szene (und nur da) so überheblich/sorglos geschrieben hat. Wie Mara ihn in eine Falle lockt, ist ja nicht gerade subtil. Die Metallplatte muss sichtbar sein, sonst hätte Mara sie gar nicht gefunden. Warum also ist Jacen so blöd und tritt drauf?

Ich sage nicht, dass Jacen sich in dieser Situation nicht blöd verhalten hat, denn das hat er. Ich halte aber eine gewisse Überheblichkeit und "over-confidence" gerade angesichts seiner überlegenen Machtfähigkeiten (siehe oben: Urenkel der Macht, große Trickkiste) für realistisch. Dazu kommt ein Kontrollverlust durch den Wahn, dass er jetzt endlich sein Opfer bringen kann und dass es nicht Allana sein muss (oder vielleicht doch? :D).


Aber war das dieselbe Stelle, an der sie auch gestorben ist?
... Ah, tatsächlich. "I left it where it was." (S. 336). Und auf S. 348-349 ist von Blut die Rede und davon, dass Ben den Tatort nicht verunreinigen will. Ich befürchte aber fast, dass darauf nicht mehr eingegangen wird. Wär ja sonst schnell geklärt. Oder vielleicht gehört zu Jacens neuen Machttechniken auch ein Machtstaubsauger?

Ich dachte zuerst, dass Jacen mit "I left it where it was" gelogen haben könnte, aber da er das zu Lumiya sagt und ich keinen Grund sehe, warum er sie anlügen sollte, ist es wohl tatsächlich so. Und ich fürchte auch, dass dieser "normal-kriminalistische" Aspekt nicht verfolgt werden wird.

Andererseits, hmmm, Jacen hat auch Vergeres Fähigkeit, Substanzen auf molekularer Ebene zu verändern (
). Könnte er also seine Blutspuren unkenntlich gemacht haben? Ich habe allerdings eher den Eindruck, dass er Hals über Kopf und ohne über irgendwas nachzudenken vom Ort des Geschehens geflohen ist.


(Die letzten drei Absätze sind allerdings unlogisch. Ben hat Mara schließlich auch gefunden, nachdem sie schon tot war.)

Aber sie hat ihn gezielt "gerufen", als sie starb, und er war wesentlich näher, was es leichter machen dürfte, sie zu lokalisieren. Luke und Co. finden die Leiche ja schließlich auch nicht, wissen nur, wo ungefähr es passiert ist.


Da habe ich einen Gedanken und bin froh, dass bei LFL keiner Deutsch kann: Boba Fett könnte die Dienste seines Mandokiffar anbieten...

Das fände ich jetzt gar nicht mal sooo schlimm, weil es wenigstens Boba und Co. enger an die Haupthandlung anbinden würde.



Nein!

...
 
...

Hat es das? Vor Maras Tod hört es noch auf seine Befehle.

Seite 36 unten:

Lumiya: What did you think of your last pilot?
Schiff: Not like us.
Lumiya: Not Sith material, then.
Schiff: No. Less like us than the one who follows [Alema].

Wo ist die Stelle, wo das Schiff auf Bens Befehle hört? Ich habe auf die Schnelle nur wiedergefunden, dass es sich weigert, Lumiyas Befehle zu befolgen, weil es Ben als Schüler ansieht und ihn nicht verletzen will.

Denkbar wäre natürlich auch, dass das Schiff nach dem engen Kontakt mit Lumiya herausfindet, dass Machtnutzer der dritten Art, vielleicht/hoffentlich personifiziert in Ben, sympathischer sind als pure Sith. ;)


Naja. (Wobei der wenigstens einen nachvollziehbaren Grund hat, anders als sein Vorgänger, der genauso gedacht hat.)

Ich verstehe nicht ganz, inwiefern das meine Vermutung widerlegt. :verwirrt:


Er hat ja nicht unrecht. Auch wenn er in dem Moment jetzt nicht daran gedacht haben wird (geht jedenfalls aus der Szene nicht hervor), gilt das nicht nur für weltlichen Besitz, sondern auch für zwischenpersönliche Bindungen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass er unrecht hat, sondern wollte nur andeuten, dass hier mal wieder seine Doppelmoral und sein Selbstbetrug offensichtlich werden.


Zu Jacens Charakter passt das sonst nämlich gar nicht. Dunkel und Hell sollten ihm völlig schnuppe sein, und selbst wenn er ihre Existenz anerkennt, ist er das dritte Element, durch dessen Handlungen sich in der Galaxis Ruhe ausbreiten soll.

Ja, dunkel und hell sind ihm in der Tat egal, aber "auf meiner Seite" (=für den galaktischen Frieden im Sinne von Kontrolle hinarbeitend) und "auf der Gegenseite" (=für den Krieg im Sinne von Chaos hinarbeitend) gibt es für ihn sehr wohl. Ich denke, dass er in dieser Beziehung aber auch nicht sehr dogmatisch sein wird und gerne auch die Dienste eines "Gegners" annehmen wird, wenn er sie für hilfreich für sein Ziel hält.


Das schwache Geschlecht halt . *duck*

Tja, weil er weiß, dass er gegen die Männer ziemlich armselig aussehen würde. :p

Vielleicht eher aus einer anderen Perspektive: bei manchen Berufsgruppen ist die Hemmschwelle niedriger, neben Anwälten eben auch bei Politikern. "Die da oben sind doch alle korrupt."

Ja, das ist auch eine interessante Idee.


Wraith Five schrieb:
micah schrieb:
Ich denke, das ist mal wieder ein Selbstbetrug von Jacen. In Wirklichkeit steht dahinter, was Lumiya über die Beziehung zu Ben gesagt hat: Dass er ihn als Sohn "erobern" und damit Luke wegnehmen will.
Hat er das gedacht oder hat er das gesagt?

Das ist zum einen Lumiyas Interpretation von Jacens Verhältnis zu Ben (Seite 146). Und auf Seite 365 denkt Jacen das selbst, als er die Natur seines Opfers analysiert.


In diesem Zusammenhang interessiert mich sehr, ob Ben Jacens ausgestreckte Hand genommen hat in der Höhle. Das wird nämlich nicht gesagt, glaube ich.

Nein, es wird nicht gesagt, und mich würde es auch sehr interessieren.


(Dafür macht er sich eine mentale Notiz mit der Frage, wie Jacen ihn und Mara gefunden hat. Wenn sich das nicht mal wieder ändert zwischen den Romanen, dürfte deine Frage wohl mit nein zu beantworten sein.)

Irgendwie kann mich das nicht überzeugen. Könnte daran liegen, dass es ja noch niiieee vorgekommen ist, dass Bens Charakterentwicklung zwischen zwei Büchern einige Wochen zurückgesprungen ist... :rolleyes:


Das ist dann aber vor der Höhle, oder?

Ja, Seite 318, unmittelbar bevor sie in die Höhle geht.


Denn innendrin ist sie nur noch darauf aus, ihn zu töten, ohne mit ihm zu reden.

"Choose and Act" eben. ;)


Ich interpretiere das eher als Verlegenheit, die innerfamiliären Probleme einer Respektsperson anzusprechen.

Es geht aber schon lange nicht mehr nur um innerfamiläre Probleme, sondern um politische. Aber Du hast recht, das wäre ein plausibler Grund für ihr Verhalten (und leider ein weiteres Bausteinchen auf dem Weg zum Familienverbot).


Er wollte ihn zum Meister machen, um ihn stärker ins Jedigefüge einzubinden, gerade um ihn besser kontrollieren zu können. Hm, war das nicht bei ihm selbst auch so, spätestens nachdem er als Rebell in den Jedi-Rat aufgenommen wurde?

Ich halte es für einen Trugschluss, dass man jemanden, und insbesondere Jacen, dann besser kontrollieren kann.

Auch wenn Kyp ebenfalls ein Rebell war, war die Situation bei ihm grundlegend anders: Er hat immer die offene Auseinandersetzung mit dem Orden/mit Luke gesucht und sich nicht abgeschottet und heimlich seine Spielchen getrieben. Seine rebellischen Tendenzen waren bis ins ziemlich hohe Alter hinein ein Zeichen von Unreife und Sorglosigkeit, und die konnten ihm mit der Verantwortung und dem Vertrauen, die der Ratssitz bedeutete, ausgetrieben werden. Zudem hatte er mit dem Zurückholen Jainas am Ende von Dark Journey eine Läuterung durchgemacht, bevor er zum Ratsmitglied wurde.

Gut möglich natürlich, dass Kyp glaubt, dass es Jacen ähnlich geht wie ihm damals, und deshalb davon ausgeht, dass es bei ihm ähnliches bewirken wird.


Interessanter Gedanke. Ich finde die Szene(n) jetzt natürlich nicht, aber hat Ben das nicht sogar als berauschendes Erlebnis beschrieben?

Ab Seite 97. Ben empfindet es z.B. als "seductive, comfortable death" und "ecstatic revelation".


Äh... ich nehme an, du meinst, nachdem rauskommt, wer Mara getötet hat?

Logischerweise dann, ja. Er könnte allerdings auch von sich aus in die Offensive gehen, wenn er befürchtet, dass es auffliegt. Das kommt immer besser, als es hinterher zuzugeben und Erklärungen zu finden.


Ich habe lange gesucht und glaube fast, dass das auf nationaler Ebene (absichtlich?) nicht so genau geregelt ist.

Vielen Dank für die Ausführungen zur "meuchlerischen Tötung" im Kriegsfall, das war sehr interessant! :)


Zunächst einmal fasziniert mich an der Vorstellung das Überraschungselement (bzw., nachdem ich ja bereits daran gedacht habe, das Element des Unerwarteten). Es wäre ironisch, wenn diese Sithprophezeiung letztendlich zur Schaffung des Dritten Ordens führt, aber bevor das passiert, müsste Ben schon durchs Feuer laufen und sich dabei auch ein wenig verbrennen.

Das wäre eine Variante, die mir auch sehr gut gefallen würde. :)


Was die YJK angeht... weißt du, wie Tenel Ka ihren Arm verloren hat ?

Ja. Siehst Du das nun als Beweis für Jacens Fähigkeit oder Unfähigkeit mit dem Lichtschwert?


Wraith Five schrieb:
micah schrieb:
Möglicherweise ist das ja die blöde Seite der Macht, die alle Machtnutzer in ihrer Umnachtung hält.
:stocklol:

Mir war gar nicht bewusst, dass der Gag so gut ist. :D


Und von denen, deren Tötung er nicht ablehnt, fällt ihm sonst niemand ein .

Bzw. sie kommen nicht in Frage, weil sie ihm nicht genug bedeuten.


Ja. Er sprengt sich ja in die Luft, damit keiner herausfindet, dass die Aktion nicht von einem irren Corellianer durchgeführt wurde. Bringt nur nichts, wenn eine Kamera sein Gesicht aufgenommen haben sollte.

Ich gehe mal davon aus, dass Lekauf und Shevu ihr Aussehen genau wie Ben seines verfremdet haben. Also kein Problem, selbst wenn er gefilmt wurde.


Mirta hat doch ihren stämmigen Mandobauern. Und Ben diese rothaarige Jedi unter dem Einfluss Lumiyas .

Die Spekulation stammt aus Zeiten vor dem Mandobauern und Seha Dorvald. (Deren Name übrigens ein Anagramm von "Holds a Vader" ist, wie irgendein spitzfindiger Fan herausgefunden hat. Was auch immer das bedeuten mag, wenn es nicht sowieso ein blöder Zufall ist...)


Wenn die Handlung politisch ist, sollte auch mehr über die politische Struktur erzählt werden. Und gerade für LotF hat das nicht ausreichend stattgefunden, meine ich.

ACK.




Micah
 
Wraith schrieb:
Der Durchschnittsdeutsche kann dir bestimmt auch nicht den Unterschied zwischen römischen, griechischen und karthagischen Galeeren erklären, und so könnte ich mir vorstellen, dass auch das Sithschiff höchstens die Reaktion "irgendwie alt" hervorruft, wenn überhaupt.

Es ist der Raumhafencomputer und der lokale Fachangestellte der so was wohl eigentlich regelt. ^^ Meine bei nem Flughafen fällt auch auf wenn irgendwo plötzlich unerwartet ein Doppeldecker landet.

Micah schrieb:
Nichts gegen Hörbücher, aber bedingt durch die notwendige Kürzung sollte man IMHO ein Buch nicht anhand des Hörbuches bewerten.

Hatte ich auch original nicht vor, aber ein Bekannter von mir hatte es aus versehen anstelle des Buchs bestellt und mir dann überlassen.

Inzwischen habe ich eine Erklärung gefunden: Diese Szenen werden jetzt in den mittleren LotF-Büchern eingespart, zur Vorbereitung auf eine letzte und grandiose Han shoots first-Szene in Invincible, in der er Darth Caedus erschießt.

Wieder mal? ^^ Palpatine hat er doch auch schon umgeblastert. Die Vader im Bespin Speisesaal Szene muss er wohl solang er lebt immer noch kompensieren. ;)

Aber irgendwie laufen viele der Antworten auf Traviss'sche Glorifzierung von Mandos und Dummifizierung von Jedi heraus...

Ne dachte mir nur vielleicht wird’s um Buch logischer erklärt und die Erklärung wurde im Hörbuch rausgeschnitten, aber in dem Fall ja wohl leider nicht so.
 
Lord Garan schrieb:
Ne dachte mir nur vielleicht wird’s um Buch logischer erklärt und die Erklärung wurde im Hörbuch rausgeschnitten, aber in dem Fall ja wohl leider nicht so.

Nein, leider ist dem nicht so.


So, dann werde ich den armen Wraith nur noch einmal kurz mit dem Zauberlehrling quälen und die von mir aufgeworfenen Fragen beantworten. ;)

Spoiler Harry Potter Band 7 – Deathly Hallows. Wer das Buch nicht gelesen hat und nicht verspoilert werden will, nicht aufrufen!




Und jetzt zurück zum eigentlichen Topic, mit der aufreibenden Frage: Wird Ben Skywalker in "Inferno" wieder Jacen Solo zu Füßen liegen? :wallb

Micah
 
Ja, ich kann auch noch Beiträge schreiben, die länger als zwei bis drei Sätze ausfallen. Um ein Review meinerseits handelt es sich aber nicht, da ich nicht wüsste, was ich noch wirklich Neues beizutragen hätte.

micah schrieb:
Das Duell mit Lumiya war sehr antiklimaktisch, um nicht zu sagen, enttäuschend. Im Vergleich zu den Schwierigkeiten, die er in Tempest mit ihr hatte, ging das zu einfach. Ironischerweise hat mir das aber nicht den (möglicherweise von Traviss beabsichtigten) Eindruck vermittelt, dass Luke ihr so haushoch überlegen ist, sondern eher einen faden Beigeschmack hinterlassen: Der Sieg ist nicht viel wert, wenn Lumiya gar nicht wirklich gewinnen wollte und es lässt Lukes Niederlage in Tempest noch schlechter aussehen.
Ich fand das Duell der Beiden eigentlich genau richtig beschrieben. Auf lange Ausführungen hätte ich zu dem Zeitpunkt wirklich keine Lust gehabt, denn das Ganze war im Grunde nebensächlich und es war vollkommen klar, wie der Kampf ausgehen würde. Außerdem bringt die Szene schön die Sinnlosigkeit von Lumiyas Tod rüber. Denn letztenlich hat Luke nicht viel davon, sie getötet zu haben.

Da Jaina kaum vorkam, gibt es zu ihr nicht viel zu sagen, aber was Mara ihr bzgl. ihrer mangelnden Reife an den Kopf geworfen hat, war wohl mal nötig und bewirkt zusammen mit Maras Tod hoffentlich einen Entwicklungssprung bei Jaina, so wie Anakins Tod Jacen vorangetrieben hat. Natürlich könnte es sie auch auf einen dunklen Pfad verschlagen. Da zu erwarten ist, dass Jaina eines der letzten beiden Cover abbekommt, sind das ja wenigstens ganz gute Vorzeichen dafür, dass sie eine wichtigere Rolle bekommt, ob nun auf die eine oder andere Weise.
Sie ist doch "The Sword Of The Jedi". Und da sie diese Rolle in der Serie noch erfüllen soll und weil sie immer besser einsetzbar wird, kann man sich da wohl auf mehr als bisher gefasst machen - hoffe ich jedenfalls.

Und da Fett nun geheilt ist, kann er uns mindestens weitere 3 EU-Jahrzehnte lang heimsuchen...
Was? :eek::mad: Traviss kann wirklich alles schrott machen. Da schreibt sie einige wirklich tolle Szenen, bietet eine interessante Grundlage für die kommenden Bücher und doch bleibt viel zu viel Negatives zu Sacrifice und Bloodlines hängen.
Vielleicht sollte ich noch einmal eine Korrektur in meiner Reihung vornehmen.

Luke: Seine Reaktion, als er erfährt, dass es nicht Lumiya war, die Mara getötet hat, spricht eigentlich schon Bände: Loszuziehen, um sie aus Rache zu töten, war falsch und in dieser Phase war er nach alten wie neuen Regeln dunkel.
Und doch halte ich sein Handeln für vollkommen verständlich. Denn man sollte sich auch fragen: wer hätte anders als er gehandelt? Ich glaube nicht viele. Da spielt gut oder böse, richtig oder falsch eigentlich überhaupt keine Rolle, das dürfte Luke in der Situation einen Dreck gekümmert haben.
So verständlich sein Handeln auch ist: Ob Selbstjustiz in Ordnung ist, ist da auch so eine Sache. Denn um genau so ein Handeln zu verhindern, sind ja Gesetze da (nur, sind sie das auch in der derzeitigen GA?).
Was mich auch interessiert und was wir auch schon mal kurz diskutiert hatten: Hat Luke eine Straftat begangen, als er Lumiya getötet hat?

Aber ich teile auch generell Deine pessimistische Einschätzung nicht (mag aber wieder mal Wunschdenken sein). Ich habe am Ende von Sacrifice eben nicht das Gefühl, dass Jacen jetzt vollends der gackernde, undifferenzierte Bösewicht geworden ist. Ich habe eher ein Gefühl von tiefer Tragik.
Hatte ich eigentich auch nicht. Nur leider spricht die letzte Szene mit Jacen in die Richtung, die Wraith angedeutet hat. Es sei aber noch dazu zu sagen, dass diese Szene völlig aus dem Rahmen fällt und überhaupt nicht in den Kontext des restlichen Buches passt.

Dann wird er wirklich sein, was er sich die ganze Zeit nur eingeredet hat, dass er wäre: Jemand, der all diese Dinge tut, weil er sie tun muss, nicht weil er es will. Vielleicht wird er auch versuchen, in seiner Rolle als Carth Caedus und ohne ausdrücklich bekehrt worden zu sein, die Dinge zu ändern, richtigzustellen, besser zu machen. Und dabei immer wieder an den Dingen scheitern, die er selbst ins Rollen gebracht hat, wie dem Krieg, Niathals Machtübernahme, der komischen Gesetzesänderung...
Wäre eine interessante Möglichkeit. Oder noch besser: Er schafft es, vieles wieder gut zu machen, nur, keiner will es erkennen und anerkennen.

micah schrieb:
ACK. Und wenn einige Dinge für sein Alter doch sehr heftig sind und man seinen Eltern Verantwortungslosigkeit und Erziehungsunfähigkeit vorwerfen muss: Das ist eine viel interessantere Variante, das Heranwachsen eines Jedi zu sehen, als die x-te Reihe vom Kaliber YJK und Jedi Padawan es je sein könnte.
Mir gefällt diese Variante auch wesentlich besser. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Zahn die Idee gehabt hat, ein Buch über den jungen Ben zu schreiben, was glücklicherweise abgelehnt wurde.
Zahn soll mal schön bei dem bleiben, was er halbwegs kann und was für das EU keine zu große Rolle spielt.

Ach so, ja: Tolle Wortkreation. :D
Danke. War eigentlich nur eine Notlösung, da mir gerade nichts Besseres einfiel, um kurz wiederzugeben, was ich meinte.
 
so. nun bin ich auch endlich mal hier!
Hab das Buch endlich durch!!!!:D

Da ich ncith weiß wie man Zitiert, schreib ich einfach so mal was zu euren Sachen. Hoffenldich folgt keine alzugroße Verwirrung^^

Das Experiment mit dem Fast Food Schreibstile ist wirklich gelungen! Einfach klasse!
Kommt mir auch immer so vor mit dem Stimmen. Da gehts Leuten mit fotographischem Gedächniss sicher anders.

Und dann ist mir ne tolle Traum variante eingefallen:
Jaina hat die ganze Zeit neue Techniken herrausgefunden mit der MAcht. Hat nur das Wisse nbis her verborgen :D also sie ist längst viel mächtiger. Wollte aber noch nicht als Gefahr für Jacen gesehn werden. Hat also in der ganzen Zeit ein Doppelleben gelebt und ganz viel gemacht. Also wie im Destinis Way alles noch mal von Jacen erzählt wir, wir hier Kapitelweise über Jaina berichtet, wie sie neue Sachen lernt!Und so ist sie ihm ebenbürtig und kann ihn umbringen :braue

Das wärs doch oder? :D





Zu Lukes Tat:

Umbringen ist ja nicht gleich ein Extrem. Sie frei rumlaufen zu lassen und noch nicht mal hinter Gitter bringen wäre das eine Extrem. Sie ins Gefängniss zu bringen wäre so zielmlich die Mitte. Sie zu foltern und qualvoll sterben zu lassen in nem Sarlacc wäre vielleihct das andere Extrem. Und töten würde dann zwischen Sarlacc und ins Gefängniss bringen liegen. Also in ner grauzone. Damit
nicht ganz falsch aber auch nciht richtig.

Und sie wollte sich ja umbringen lassen, daher ist er nur in eine Falle getappt und hat nichts richtig böses getan.

Aber für ihn selbst war es ein großer Fehler, da er da sehr idialistisch ist.



Das wars mal als erstes:D. NAch dem Urlaub habt ihr hoffenldich nicht wieder so viel geschreiben, das ich stundenlang nach lesen muss :konfus:
 
Und dann ist mir ne tolle Traum variante eingefallen:
Jaina hat die ganze Zeit neue Techniken herrausgefunden mit der MAcht. Hat nur das Wisse nbis her verborgen :D also sie ist längst viel mächtiger. Wollte aber noch nicht als Gefahr für Jacen gesehn werden. Hat also in der ganzen Zeit ein Doppelleben gelebt und ganz viel gemacht. Also wie im Destinis Way alles noch mal von Jacen erzählt wir, wir hier Kapitelweise über Jaina berichtet, wie sie neue Sachen lernt!Und so ist sie ihm ebenbürtig und kann ihn umbringen :braue

Das wärs doch oder? :D
Ist wohl eher unwahrscheinlich, da ihr bisheriges Verhalten nicht darauf hindeutet. Auch war Jaina eigentlich nie eine Person, die ihre Fähigkeiten anderen gegenüber verschweigt. Auch bezweifel ich, ob sie dann nicht schon längst von ihrem neuen Wissen Gebrauch gamacht hätte.
Natürlich ist deine Idee nicht völlig unmöglich, aber ich kann mir da schon eher vorstellen, dass ihr und Zekks Killik-Bewusstsein auf irgendeine Weise wieder aufgegriffen wird.

Zum Zitieren: Oben in der Leiste ist eine "Schreibblase". Wenn du die Maus länger draufhälst, erscheint "Zitat einfügen".
Falls du den Namen des jeweiligen Users mit ins Zitat nehmen willst, schreibe
Name schrieb:
(vor das zweite "Quote" musst du allerdings noch ein "/" machen und für "Name" musst du den gewünschten Namen einsetzen.
Falls das zu umständlich erklärt ist, kannst du auch auf das Schaltfeld "Zitieren", welches bei jedem Beitrag unten auftaucht, klicken und dir die Technik von anderen abgucken.
 
Besser spät als nie...

Garm Pellaeon schrieb:
Ich fand das Duell der Beiden eigentlich genau richtig beschrieben. Auf lange Ausführungen hätte ich zu dem Zeitpunkt wirklich keine Lust gehabt, denn das Ganze war im Grunde nebensächlich und es war vollkommen klar, wie der Kampf ausgehen würde. Außerdem bringt die Szene schön die Sinnlosigkeit von Lumiyas Tod rüber. Denn letztenlich hat Luke nicht viel davon, sie getötet zu haben.

Ja, da hast Du recht. Vielleicht ist diese fehlende "Größe" des Duells Absicht. Aber es ist einfach frustrierend (für mich), wenn Luke die ganze Reihe lang den ahnungslosen Deppen spielen muss, kaum etwas tut, und wenn er dann mal etwas tut, geht es schief, ist falsch oder was auch immer.


Sie ist doch "The Sword Of The Jedi". Und da sie diese Rolle in der Serie noch erfüllen soll und weil sie immer besser einsetzbar wird, kann man sich da wohl auf mehr als bisher gefasst machen - hoffe ich jedenfalls.

Naja, "Sword of the Jedi" ist Jaina schon seit 10 EU-Jahren und bisher hat man nicht viel davon gesehen... Aber ich hoffe natürlich auch darauf, dass sie sich ihr Invincible-Cover noch verdient. :)


Was? Traviss kann wirklich alles schrott machen.

Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwo heißt, dass Fett jetzt noch 30 Jahre vor sich hat ? yep, auf Seite 295. :rolleyes:


Und doch halte ich sein Handeln für vollkommen verständlich. Denn man sollte sich auch fragen: wer hätte anders als er gehandelt? Ich glaube nicht viele.

Ich hoffe eigentlich eher, dass die wenigsten Menschen (in der realen Welt) Selbstjustiz üben würden, wenn eine nahestehende Person getötet wurde. In einer kriegerischen Umwelt wie Star Wars tendiert man dazu, niedrigere ethische Standards anzusetzen, aber IMHO sollte man das nicht tun ? schon gar nicht bei einem Jedi.


Was mich auch interessiert und was wir auch schon mal kurz diskutiert hatten: Hat Luke eine Straftat begangen, als er Lumiya getötet hat?

Das ist eine gute Frage! Ich fürchte, dass sich weder GA noch Jedi darum scheren werden. Zur Not wird es mit dem "permanenten Kriegszustand" zwischen Jedi und Sith wegerklärt. Aus meiner Sicht sollte es bei solchen Vorkommnissen aber mindestens eine Anhörung vor dem Jedirat geben.


Hatte ich eigentich auch nicht. Nur leider spricht die letzte Szene mit Jacen in die Richtung, die Wraith angedeutet hat. Es sei aber noch dazu zu sagen, dass diese Szene völlig aus dem Rahmen fällt und überhaupt nicht in den Kontext des restlichen Buches passt.

Auch diese Szene empfinde ich nicht so. Aber mal sehen, wie Denning Jacaedus weiterführt ? lange müssen wir ja nicht mehr warten. :)


Wäre eine interessante Möglichkeit. Oder noch besser: Er schafft es, vieles wieder gut zu machen, nur, keiner will es erkennen und anerkennen.

Ja, das wäre auch eine sehr interessante Idee. :)


MaraJade90 schrieb:
Und dann ist mir ne tolle Traum variante eingefallen:
Jaina hat die ganze Zeit neue Techniken herrausgefunden mit der MAcht. Hat nur das Wisse nbis her verborgen also sie ist längst viel mächtiger. Wollte aber noch nicht als Gefahr für Jacen gesehn werden. Hat also in der ganzen Zeit ein Doppelleben gelebt und ganz viel gemacht. Also wie im Destinis Way alles noch mal von Jacen erzählt wir, wir hier Kapitelweise über Jaina berichtet, wie sie neue Sachen lernt!Und so ist sie ihm ebenbürtig und kann ihn umbringen

Das würde wahrscheinlich sehr weit hergeholt wirken, weil es bisher auch nicht die leiseste Andeutung dafür gab.

Außerdem halte ich es für die schlechteste aller Lösungsmöglichkeiten, wenn Jacen am Ende von LotF schon stirbt. Er sollte entweder als Bösewicht weiterleben (nach einer herben Niederlage in Invincible, nach der sich erst einmal eine längere Zeit die Wunden lecken muss), oder geschlagen und machtgeblendet werden, oder offen oder versteckt bereuen und umkehren.


Zu Lukes Tat: [...]
Also in ner grauzone. Damit
nicht ganz falsch aber auch nciht richtig.

Und sie wollte sich ja umbringen lassen, daher ist er nur in eine Falle getappt und hat nichts richtig böses getan.

Ich habe ja auch nicht gesagt, das es abgrundtief böse war, sondern die Tat ebenfalls in einer Grauzone eingeordnet. Allerdings finde ich, dass man Luke nicht einfach damit freisprechen kann, dass sie es ja wollte und er nur darauf hereingefallen ist. Er hatte während des Duells jederzeit die Entscheidungsfreiheit, so oder so zu handeln.


Aber für ihn selbst war es ein großer Fehler, da er da sehr idialistisch ist.

Ein angemessener Standard für einen Jedi, finde ich. :)


Garm Pellaeon schrieb:
Natürlich ist deine Idee nicht völlig unmöglich, aber ich kann mir da schon eher vorstellen, dass ihr und Zekks Killik-Bewusstsein auf irgendeine Weise wieder aufgegriffen wird.

Hm, glaube ich eher nicht. Diese Verbindung zu Zekk hat Jaina als Charakter zu sehr geschadet. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das ins Positive verkehrt werden sollte. Zumal die "guten Seiten" dieser Killik-Verbindung auch ganz normal über die Macht, ein Battle Meld usw. funktionieren.

Micah
 
Das amerikanische Taschenbuch erscheint in der Regel ein Jahr nach der entsprechend gebundenen Ausgabe. Im Fall von Sacrifice erscheint das Taschenbuch also voraussichtlich im Mai 2008.
 
Ich hab über google etc. leider keine Bilder gefunden, und meine Chronik ist zu alt dafür.... Gibt es schon irgendwo Bilder vom neuen Basilisk ? (welcher in Sacrafice vorkommt)

EDIT: Ahh, hab doch was gefunden,
Basilisk-fighter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Ankündigung: Bin gerade gestern mit dem Buch fertig geworden und werde die Tage mal ein kleines Review tippen. Also stayed tuned.

Nur eine Frage die mir sofort eingefallen ist und von der ich annahm, dass sie hier eigentlich schon beantwortet worden wäre:

Wie kann es sein, dass sich Mara und Lumyia auf dem Mond Hispa... von Coruscant treffen und gegeneinander kämpfen können, wenn die Vong alle Monde Coruscants verpulvert haben, um damit ihr Sternen/Asteroidenband rund um Coruscant zu bauen?
 
Hi Woodstock,

der Mond heißt Hesperidium. Und die Frage hatte ich in meinen Notizen zum Buch auch stehen, aber in meinem endgültigen Review taucht sie komischerweise nicht auf. Vielleicht hatte ich zwischenzeitlich irgendwo eine Info gelesen, dass nur einer oder ein Teil der Monde zerstört wurden; ich weiß es nicht mehr. :zuck:

Ansonsten bin ich natürlich gespannt auf Dein Review. :)

Micah
 
Wie kann es sein, dass sich Mara und Lumyia auf dem Mond Hispa... von Coruscant treffen und gegeneinander kämpfen können, wenn die Vong alle Monde Coruscants verpulvert haben, um damit ihr Sternen/Asteroidenband rund um Coruscant zu bauen?

Ich habe den Text nicht gelesen, aber auf der Seite unseres einschlägig bekannten Lexikons taucht Hesperidium nicht als Mond des Planeten Coruscant auf. Er wird im Coruscant-System an die letzte Stelle, noch hinter den Kometenhaufen, gesetzt, was fragwürdig ist, weil bei dieser Entfernung von Coruscant Prime Licht und Wärme kaum vorhanden sein werden.
Er nimmt dort praktisch die Stelle eines Planeten ein. In Star Wars wird da ja nicht so genau hingeschaut. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Planet, dessen Trabant Hesperidum sein könnte, noch nicht bekannt und deswegen nicht aufgelistet ist. Bei einem Gasriesen aller Yavin oder Endor wären die Temperaturen eines Luxus-Resorts immerhin erklärbar. Allerdings steht bei beiden bekannten Gasriesen, dass es im System nur zwei davon gäbe.

Was die Regenbogenbrücke des Planeten Coruscant angeht, so ist interessant, dass nur einer von vier Monden als von den Vong zerstört gelistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt und versprochen hier mein Review. Travisometer an und los gehts.

Ich bin mir eigentlich nicht so sehr sicher was ich noch zum Schreibstil schreiben soll, da es Wraith schon zu großen Teilen sehr sehr gut gesagt hat. Auch ich sehe schon die Handlung und Personen vor mir, doch irgendwie ist es wie durch einen Schleier hindurch, so dass ich keine direkten Gesichter, etc. habe, wenn ich zuvor noch keine Visualisierung gesehen habe. Und hier beginnt das Problem mit Sacrifice. Ich will es mal ganz klar an den Dramatis personae festmachen das Gelbe ist jeweils was ich mir beim Lesen dabei gedacht hab.:
* Ben Skywalker; junior GAG officer (human male) Ok den kenn ich.
* Boba Fett; Mandalore and semi-retired bounty hunter (human male) Das war ja klar dass der mit dabei ist. :rolleyes:
* Cal Omas; Chief of State, Galactic Alliance (human male)OK auch ein alter Bekannter
* Cha Niathal; admiral, Galactic Alliance (Mon Calamari female) Der faschistoide Fisch
* Dinua Jeban; Mandalorian soldier (human female) Wer ist das?
* Dur Gejjen; Prime Minister, Corellia (human male)Kenn ich den? Ah ja der intrigante Typ, der Thrakan hat umbringen lassen
* Ghes Orade; Mandalorian soldier (human male) Wer ist das?
* Goran Beviin; Mandalorian soldier (human male)Ah der ausgeglichene Mando, den ich kurz zuvor in A practical man kennengelernt hab.
* Jacen Solo; Jedi Knight (human male)Ja ja der böse Wicht
* Jaina Solo; Jedi Knight (human female) Schön von der mehr zu sehen
* Jori Lekauf; GAG corporal (human male) Schon mal gehört, aber wer war das nochmal
* Leia Organa Solo; Jedi Knight, copilot, Millennium Falcon (human female) Wie es wohl Leia ergangen ist?
* Lon Shevu; GAG captain (human male) Ok, ist der schonmal aufgetaucht?
* Luke Skywalker; Jedi Grand Master (human male) Luke!
* Lumiya; Dark Lady of the Sith (human female) Die Puppenspielerin
* Mara Jade Skywalker; Jedi Master (human female) Verjüngungskur-Mara
* Medrit Beviin; Mandalorian soldier (human male) Who?
* Mirta Gev; bounty hunter, Boba Fett's granddaughter (human female) Enkelin von Boba
* Novoc Vevut; Mandalorian soldier (human male) Who??

Von insgesamt 19 Personen haben wir 7 Mandos, von denen ich 3 einigermaßen kenne (und den einen auch nur weil ich 2 Wochen zuvor die Kurzgeschichte gelesen hab, die dem Buch beiliegt)und dann noch 2 GAG Soldaten. Obwohl es bisher eine Geschichte war, die sich vor allem um die Skywalker/Solos gedreht hat.
Ich hab mich ja schon davor ein wenig aufgeregt, dass alle anderen EU-Charaktere bis auf kleine "Ein Satz" Auftaucher mehr oder minder in den Hintergrund rücken, wenn sie hier noch durch mir unbekannte Mandos ersetzt werden, dann verärgert mich das noch mehr. :mad:

Auch was mir dann erst später aufgefallen ist, war die Tatsache, dass mich nicht nur diejenigen ärgern die Auftauchen, sondern auch diejenigen die nicht bei den Dramatis personae auftauchen. Kein Han Solo, kein R2-D2 (im ganzen Buch !), kein C-3PO (im ganzen Buch!) Kurz musste ich mich fragen ob R2 und 3PO irgendwann zerstört wurden und ich es nur vergessen hab. Ich glaube diese meine Ausführugen zeigen sehr deutlich meinen Hauptkritikpunkt am Buch. (Neben der so wunderbar von Wraith beschriebenen "Das hätte jeder sagen können"-Charaktere sind austauschbar-Thematik).

Ich weiß nicht, ob ich mich mehr geärgert hätte, wenn die Mandos (so wie ich es ja prophezeit hatte, bzw. aus Bl herausgelesen hatte) gar nicht mehr aufgetaucht wären, oder jetzt wo sie 1/4 (oder sogar mehr) des Buches ausfüllen, ohne in einem einzigen klaren Punkt den Hauptplot weiterzubringen. So fand ich diesen gesamten Handlungsstrang wie einen Parasiten, der sich an die Geschichte hängt. Völlig aufgebauscht (Es ist ein Planet mit 2 oder dann doch 4 Mio. Humanoiden, das ist keine Bedrohung für irgendjemand, auch wenn es alle Supermänner sein sollten), völlig überbewertet (oh sie haben tolle neue Kampfflieger, aber sie bauen sie in Hinterhofschuppen. Klar industrialisierte Planeten mit riesigen Schiffswerften waren immer Stämmen mit Do-it-yourself-Methoden unterlegen), total aufgebauscht (Jacen hat Angst vor Boba Fett. Bitte!! er schaut Boba einmal böse an und schon explodieren dessen Halsschlagader und wir sehen wie bad@ss er sein kann) und total sinnlos (Das hat mich vor allem zum Schluss, nach dem Tod von Mara sowas von gestört, zudem ist es mir völlig egal ob Fetts Frau noch lebt oder nicht!). Das einzig gute was ich zu den Mandos gelesen hab, war die absolut realistische Beschreibung, die Niathal hingelegt hat auf S. 279: "They know it, so they just want to live their primitive warrior fantasy and revel in their reputation". So sind sie: Erinnern sich gern an die glorreiche alte Zeit, soldatesken hier und da ein wenig rum, bauen so ihren Streß beim Morden und Plündern ab und können dann daheim schon ruhig und lässig in der Erde rumgraben. Sie sind wie halbstarke Schläger die gerne auf dicke Hose machen, wenn es hart auf hart kommt schon zulangen, aber eigentlich mit einer Tüte auf der Couch sich auch wohlfühlen, um dann von ihren Heldentaten zu prahlen. Ja hätte nicht gedacht, dass Traviss zu so einer klaren Aussage kommen kann. :D

Es war am Anfang schon ein wenig schwer wieder in LotF hineinzukommen. Ich hatte jetzt wegen dem Hardcover und anderen RL-Dingen doch schon eine Weile nicht mehr weitergelesen. So dass ich bei vielen Dingen erstmal mein gedächtnis sehr sehr anstrengen und nochmal meine Reviews lesen musste, um mich zu erinnern, was bisher im Einzelnen passiert war . Deswegen sind mir vielleicht die Unstimmigkeiten zwischen den Büchern nicht negativ aufgefallen, da ich einfach nicht mehr wusste, was Mara, Ben, Luke, Jacen, etc. im letzten Buch machen wollten/sollten. (Im TF.net-Threat hab ich z.B. gelesen, dass Luke und Mara Ben eigentlich verboten hatten zur GAG zurückzugehen und bevor er dann zu dieser Mission nach Ziost abgehauen ist. Jetzt als er zurück kommt, aber es nicht mal ein Thema wird, ob er zurück zur Geheimpolizei geht. Das ist wirklich nicht schön, wenn man solche Dinge einfach ignoriert/vergisst.

Jetzt kurz zu den einzelnen Punkten/Charaktere

Jacen
Jacen wurde zwar immer verrückter und verrückter, aber auch ziemlich langweilig IMHO. Er macht fast die gesamte Zeit nichts weiteres als rumsitzen, über das Opfer nachdenken und sich die Dinge zurechtlegen wie er will (es muss Ben sein, es muss Ben sein oder doch Luke oder doch jemand? Lumyia? Ich selber? Nee Ben, aber ich will das eigentlich nicht, aber ich will auch nicht Allana töten, es muss also Ben sein, vielleicht meint es das Schicksal ja gut mit mir und ich muss ihn nicht direkt töten, sondern er stirbt bei nem Einsatz, ja die Macht wollte es so, es muss Ben sein, etc. pp. etc.)
Nach der zweiten Szene in der Jacen nichts tut, sondern nur rumgrübelt, war es mir dann doch wirklich zu dumm. Das war die meiste Zeit einfach ziemlich langweilig. (Auch wenn die Vorstellung, dass sich der Sith-Lord mit Schlafstörungen, chinesisc ähh toydorianisches Essen bestellt und in der Badewanne sinniert ziemlich creepy war.)
Auch ist mir aufgefallen, dass er mehr und mehr paranoid und extremst arrogant wird, dies aber einfach nicht selber sehen kann, sondern sich immer noch an sein "Ich muss Ordnung bringen"-Mantra klammert.
So kann er sich nicht mehr so einfach in die Macht fallen lassen, bzw. sie nicht nicht kontrollieren (S.9), als er von diesem Bürokraten wegen des 'Kits' (schlimm diese Soldatensprache auch die ganzen Abkürzungen? Was ist HNE? Das sollte die Fr. Traviss mal unterlassen) einfach nicht wahrgenommen wird, denkt er dann: "But I'm the commander of the GAG." Ja er ist ja so uneitel und volksnah. :rolleyes: (S.74)
Er weiß was gut für alle ist und nachdem er mit einem einfachen Rechtsberaterdroiden er den Senat ausgeschaltet hat (kann mir nochmal jemand erklären wie er das gemacht hat? Und warum kein anderer machthungriger Senator bisher auf diese Idee gekommen ist Aitch zu benutzen. bei der ersten Nennung von HM3 auf diese Weise, dachte ich mir *Aua Zahnschmerzen sind ein Scheiß dagegen!*) denkt er sich:
"Jacen didn't know whether to be satisfied at the outcome or angry that senators where so stupid that they let him get away with this.
They deserved to be ruled by the Sith.
They needed to be. (S.141)
Klar diese Dummheit (die nur funktioniert weil der Plot es will und Cal Omas komischerweise nichts macht, obwohl er die Gefahr erkennt) allein erklärt und legitimiert das Scheitern der GA. Jedenfalls applaudieren diesmal nicht noch die meisten der Senatoren Jacen.
Die Tatsache, dass er annimmt, dass Luke und Mara seine Frau und Tochter töten würden, als Rache für den Mord an Ben, ist ja mal sowas 'out-of-line' bzw. paranoid, dass ich dazu nichts mehr sagen kann und mich fragen muss, ob Jacen hier so unglaublich verrückt geworden ist oder ob Traviss einfach den fundamentalen Charakter von Luke und Mara missinterpretiert.

Politische Ränkespiele
Den Militärcoup fand ich dann doch ganz nett, wenn auch zum Teil zu einfach geschrieben. Die Tatsache, dass sich kaum jemand darum kümmert, da ja die Geschäfte offen bleiben, die Polizisten immer noch den Verkehr regeln und Taschendiebe fangen, die Ampeln immer noch gehen und auch sonst es keine direkten Auswirkungen hat, war dann doch sehr gespenstisch, wenn auch nicht sooo unrealistisch. Ja einigermaßen zufriedene und routinierte Bürger sind schon wie eine Herde voller Schafe, oder wie der berühmte Frosch im Kochtopf.
Ok es gibt ein paar Menschenrechtsgruppen, und Protestierer, die jedoch sich von einer kleinen PR-Tour dann abspeißen lassen. Wo sind all die Veteranen aus dem Bürgerkrieg die für Freiheit und Demokratie gekämpft haben? Was ist mit all den anderen Senatoren? Na es gab einen Politikplot, darüber allein sollte man sich schon freuen.
Was mir gut gefallen hatte, war die Szene, in der Jacen Ben zum Attentat anstiftet bzw. ihn ins Attentat hineinmanipuliert. Erst erzählt er wie wichtig führen ist, was ein Offizier für eine Verantwortung hat, etc. nur um dann Bens Schuldgefühle für diesen Auftrag gegen seine moralischen Bedenken auszuspielen. "Wenn ich es nicht tue, dann muss es einer meiner Männer tun, die dann noch gefährdeter sind." (Was ja nicht gestimmt hat und Ben dankenswerterweise auch später erkannt hat.)

Mara und Luke
Ein anderer Aspekt der mich sehr sehr gestört hat waren Luke und Mara. Nicht als Einzelpersonen per se. Ok Luke erkennt zwar was sein Fehler die letzten 15 Jahre war (nicht mehr aktiver Kämpfer, sondern nur noch Verwalter, geht aber danach erstmal ins Bett, anstatt die Dinge in die Hand zu nehmen, wie man erwarten könnte.) und Mara kommt mir wie die grimme Attentäterin vor, wie wir sie kennengelernt haben, vor mehreren Jahrzehnten.
Das wirkliche Problem jedoch, waren die Szenen in denen beide zusammen waren. Beim ersten Streit (Abendessen mit Ben S.81) zwischen den beiden dachte ich noch: Ok, Luke und Mara haben auch Eheprobleme und spielen fast das "Blame"-Game, wie es auch in normalen Beziehungen manchmal vorkommt. Ein wenig Realismus schön. Doch dann wurde DAS und nicht das liebende Seelenpartnerpaar, dass ich seit HoT kenne zum Standard.
Mara erzählt Luke nicht was sie macht und wo sie hingeht. Sie erzählt ihm nicht, dass ihr Sohn ein Attentäter ist (um Jacen zu schützen. S.265ff. WTF), sie entscheidet allein, dass Jacen sterben muss und erzählt es Luke nicht weil ... weil????
Zuerst dachte ich ja sie ist eifersüchtig auf Lumyia, da diese ja wohl einen "intimen Moment" mit Luke hatte, als sie auf Galater gegeneinander gekämpft hatten (ja das passt zwar nicht zu Mara, aber das war die Reaktion die ich aus dem ersten Gespräch darüber (S.54) entnahm.) konnte ich nicht erkennen woher diese beiden Gestalten mit den Namen von Luke und Mara hergekommen sind.
Es kommen einfach keine Gefühle zwischen den beiden auf, wenn dann nur in der letzten gemeinsamen Szene, als Mara Luke nochmals küsst, aber auch nur, weil ich schon wusste, dass sie ins Gras beißen wird. Ansonsten hatte ich mir immer zu den Szenen zwischend den beiden aufgeschrieben: stoisch, lieblos, angespannt, kein Respekt der beiden zueinander, etc. pp.
Es passt einfach nicht. Mara ist zu verbittert und hart und Luke ist einfach zu verschlafen und nicht mitfühlend genug. Ja man muss seiner Frau (besonders einer so emanzipierten und selbstsicheren wie Mara) Freiraum lassen, aber es kam mir vor, als würden sie sich bald scheiden lassen oder etwas ähnliches. Und obwohl die Situation sicherlich Streß und Druck auf die Beziehung legt, beide sich Vorwürfe machen, war es einfach IMHO zu viel des Ganzen. Neben der dauernden Anspielungen auf die schlechte Elternrolle die die beiden machen (im Gegensatz zu den ach so tollen Mandalorianern, den perfekten liebevollen Eltern, wo es sicherlich kaum Probleme gibt, da man ja andere Wesen verhaut, wenn man Streß hat, um so die eigene Familie/Clan/Planeten harmonisch zu halten. :rolleyes:)
Größtes Problem hierbei (und ich schiebe die Schuld hierfür nicht nur zu Traviss, da es sicherlich von den Redakteuren so gefordert wurde) ist die Tatsache, dass Mara endlich erkennt, dass Jacen halt doch kein Werkzeug/Marionette von Lumyia ist (Leia bestätigt das ja auch nochmal, warum also schreitet sie nicht ein, bei den Jedi-Sitzungen, wo diese Annahme dauernd kolpotiert wird?) und sie dennoch niemandem davon erzählt.
Ihr wirkliches Problem ist nicht das Töten von Jacen-Supermachtuser, sondern wie sie sich fühlen wird und was sie damit in ihrer Familie antun wird. Warum ist sie sich so sicher, dass sie gewinnt? Warum hinterlässt sie nicht mal für Ben eine "Worst Case Nachricht"? Das passt einfach hinten und vorne nicht zueinander.
Den Kampf fand ich dann aber ziemlich gut inszeniert. Ein harter und unkonventioneller Höhlenkampf fast ohne LS (Mara hat Lukes Shoto, obwohl sie sich doch vor 2 Büchern ein eigenes gebaut hat, oder?), sondern mit dreckigen Tricks und Fallen. (Ok, warum Jacen nicht erkennt, dass diese Metallplatte eine Falle ist, dass Mara die Steine mit der Macht hält und hier so dumm einfach reinfällt (im wahrsten Sinne des Wortes) erschließt sich mir nicht.)

Ben:
Die Darstellung von Ben hat mir gut gefallen. Seine Zweifel, die Reaktion auf die Ermordung von Gejjen und das Opfer von Lekauf, die Zeit mit Mara und das Band zwischen den beiden, das Belauschen von Jacen (und seinen Schluss, dass Lumyia ihn immer noch beherrscht), etc. waren sehr stimmig. Ben wird zur eigentlichen Hauptperson der Bücher IMHO.
Schön wenn man erkennt, dass er im Innersten halt doch noch ein Kind ist, uns somit sein Idol nicht einfach als den Bösewicht erkennen kann, sondern sich dann doch noch Erklärungen ausdenken muss.

Da es darüber hinaus kaum Nebenplots gab; die anderen Charaktere nur kurz vorkamen (und im Fall von Jaina noch total falsch dargestellt wurden. Seit wann hat sie nur noch die Jungs im Kopf? War es nicht in der NJO und dann später auch hier so, dass sie seit Anakins Tod dieses "Sword of the Jedi" sich zu sehr zu Herzen genommen hatte und gar nicht mehr neben ihrer Aufgabe leben konnte??) kann ich eigentlich nicht mehr viel schreiben.

Aber es war nicht ganz so schlecht, kein Crystal Star oder Kopfgeldjägertrilogie aber leider auch kein wirklich gutes Buch. Sehr zwiespältig. Bestimmte Dinge haben mich einfach zu sehr geärgert, als dass ich ihm wirklich mehr als ein 'bißchen überdurchschnittlich' geben kann. Ok, dass Niathal mehr wird, als nur ein kriegslüsternde Fälkin und machthungrige Militär, war ganz gut. Ihre Sorge um ihre Soldaten und ihr Wunsch legal gewählt zu werden (auch wenn es sein kann, dass sie doch nur damit ihrem Ego schmeicheln wollte), haben sie dann doch vielschichtiger und interessanter gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben