[Legacy of the Force] #8: Revelation = Enthüllungen

Hm, dann äußere ich mich auch 'mal dazu. Vorab: Diesesmal war mein Mando-Problem am größten. Konnte mir nicht 'mal mehr merken, ob denn Sintas, Mirta oder Ailyn Bobas Tochter war. Hab den Mandokram zwar gelesen, konnte mir aber wenig bis gar nichts merken.


Aber zur Sache:


Oh, und micah, Fenn Shysa stammt aus den Marvel-Comics der 70er/80er. Da taucht der 'mal zwischen TESB und ROTS als 'guter' Boba Fett auf. Den Heften verdanken wir ja auch Lumiya.
 
Mal wieder ein Zwischenstand: Revelation gefällt mir bei ungefähr der Hälfte des Buches zwar immer noch recht gut ? aber in Bezug auf die Mandos hat's bei Traviss ja jetzt wohl komplett ausgehakt! :crazy Ist da eigentlich niemand, der sie wenigstens mal ein bisschen ausbremst?

Das "Mando-Kultur guuut, Jedi-Kultur schlääächt"-Mantra und die Mando-Dominanz kann ich ja noch halbwegs wegstecken, aber die Geschichtsklitterung ist wirklich unerträglich!


Ich kann nur wiederholen, was Wraith schon öfter geschrieben hat: Die Mandos, früher unbedeutend und daher im bisherigen EU auch kaum vorhanden, werden auf einmal als Nabel der Galaxis dargestellt, die in jedem Konflikt und Ereignis ihre Finger drinhatten, und zwar in ganz wichtigen Rollen. Das Schlimme daran ist, dass Traviss damit nicht nur ihre Bücher prägt (was ich, wie gesagt, durch schnell drüberlesen und weitgehend ignorieren wegstecken kann), sondern das gesamte Universum, räumlich und zeitlich gesehen, radikal verändert und die Mandos fast allen zukünftigen Büchern aufzwingt.

:motz

Micah
 

Nein, die Geschichte gibt es seit den 80er Jahren in den Marvel Comics :) Da küßt Shysa Leia sogar... klick me!

Wahrscheinlich war die Rebellion überhaupt nur deshalb erfolgreich, weil die Mandos geholfen haben! :wallb Und ein Jedi-Meister kämpfte mit den Mandos gegen die YV? Wer soll das sein?

Kubariet... der kam in der Kurzgeschichte "A Practical Man" vor... auch ne Traviss Story ;)

Han Solo macht Witze über Jango Fetts Tod? Woher weiß er darüber überhaupt etwas ? woher weiß er überhaupt, wer Jango Fett war?

Ja, das hat mich auch gestört... auch die ständigen Naboo-Erwähnungen, als ob es keinen anderen Planeten geben würde :rolleyes:
 
Nein, die Geschichte gibt es seit den 80er Jahren in den Marvel Comics Da küßt Shysa Leia sogar... klick me!

Mei Nerve! Die müssen auch wirklich noch den letzten Sch*** aus diesem Uralt-Material ausgraben. Hauptsache dabei ist wohl, dass die Haare rot sind. :rolleyes:

War Shysa damals eigentlich auch schon als Mando definiert?

Abgesehen davon sieht er irgendwie aus wie Kol Skywalker...

Oh, neeeiiiin, das bringt mich jetzt auch gerade auf ganz unschöne Ideen...


Kubariet... der kam in der Kurzgeschichte "A Practical Man" vor... auch ne Traviss Story

Komisch, dass er ansonsten vorher und nachher nie mehr erwähnt wurde...


Ja, das hat mich auch gestört... auch die ständigen Naboo-Erwähnungen, als ob es keinen anderen Planeten geben würde

Ja, scheinbar stammt alles von Naboo ? Redewendungen, Pflanzen, Spiele. Schon sehr seltsam, dass dieser Planet viele GFFA-Jahre völlig vergessen war, um jetzt plötzlich seine neue Blüte zu erleben. :konfus: Ansonsten geht es aber mit den PT-Referenzen, das war schon mal schlimmer.

Micah
 
Mei Nerve! Die müssen auch wirklich noch den letzten Sch*** aus diesem Uralt-Material ausgraben. Hauptsache dabei ist wohl, dass die Haare rot sind. :rolleyes:

Jup... die NJO ist schon verstärkt mit Marvel Material angehäuft worden und LotF wimmelt nur so davon. Ich sag nur "Lumiya" :D

War Shysa damals eigentlich auch schon als Mando definiert?

Aber ja... auch als Anführer der Mandalorians. Leia hat ihn und seine Leute auf Mandalore gegen das Imperium unterstützt.

Komisch, dass er ansonsten vorher und nachher nie mehr erwähnt wurde...

Andere würden jetzt sagen: "Zum Glück"...

Ja, scheinbar stammt alles von Naboo ? Redewendungen, Pflanzen, Spiele. Schon sehr seltsam, dass dieser Planet viele GFFA-Jahre völlig vergessen war, um jetzt plötzlich seine neue Blüte zu erleben. :konfus: Ansonsten geht es aber mit den PT-Referenzen, das war schon mal schlimmer.

Naboo scheint Alderaan in seiner Vorbildsfunktion für Kultur und Romantik ersetzt zu haben. Wo früher immer alles von diesem Planeten stammte, was schön und edel war, muß jetzt halt Naboo herhalten ^^
Anscheinend hat sich Traviss während oder vor dem Schreiben dieses Buches etwas zu oft Episode II reingezogen :p
 
Micah, in die Marvel-Comics könntest du schon 'mal reinschauen. Das Material ist streckenweise schon ganz lustig. Aber gut, nachdem du mit Comics eher sehr wenig zu tun hast, wäre es natürlich schon vernünftiger sich erst mit anderen, wirklich guten SW-Comics zu beschäftigen, wenn man das denn überhaupt machen will...
Irgendwie scheinen die Mandalorianer schon SW-Urgestein zu sein, und Boba Fett wohl schon im Zuge des Merchandise von TESB als solcher identifiziert worden zu sein. Nur so macht es Sinn, dass uns Fenn Shysa in den Marvel-Comics zwischen TESB & ROTS tatsächlich gegenüber Leia als, äh, romantische Alternative zu Han Solo in Position bringen kann.

Mando-technisch hat mich an Rv eher die Konversation der galaktischen Elite irritiert. Natürlich entwirft die ihre eigene Weltsicht immer in Abgrenzung zur mandalorischen Ideologie, oder überlegt was Mandalorianer in ihrer Situation getan hätten oder tun würden. Wieso zur Hölle Luke, Niathal oder Jacen überhaupt je einen Gedanken an irgendwelche Hinterweltler verschwenden, wenn sie ihre eigenen Probleme wälzen, wird wohl nie wirklich plausibel werden, äh...
 
Tja, trotz wohl besserem wissen hab ich es mir doch noch angetan und mir die Audio Version von Traviss neuem Werk reingezogen. Was gibt’s groß dazu zu sagen.... vieles, aber beschränken wir uns mal auf ein paar Dinge die mir besonders seltsam vorkamen im Buch.

Das mit dem jeder, alles und sowieso kennt die Mandos und Naboo haben ja schon andere angesprochen und wirkte auch auf mich entsprechend unpassend.

Corellia kauft sich also ein paar Mando Jäger und alles was „der Colonel” dagegen tun gedenkt ist sich Selbst ne Staffel zu kaufen? Was ja andeuten würde, dass Corellia auch nicht mehr als 12 davon besorgt hat. Gut... Corellia ist eine der reichern Welten der bekannten Galaxie und im letzen Buch hatten sie nach wie vor leicht die Ressourcen sogar Schiffe der Schlachtkreuzermarge für Hinterhalte zu opfern, aber sie kaufen sich nicht mehr als 12 Sternenjäger? Oo

Pellaeon (oder sein halbseniler schlechter Ersatz in diesem Buch ;]) lässt seine Moffs einmal die Woche zu ner Vollversammlung auftauchen? Gut,... das Imperium mag klein sein, aber wie bitte sollen die Moffs ihre Gebiete kontrollieren, wenn sie mehrere Tage die Woche damit verbringen hin und her zu fliegen? Oo Es wäre ja noch zu erklären, wenn sie seit neuestem permanent auf Bastion rumsitzen, aber dem wird ja später im Buch gleich widersprochen, da „der Colonel“ einen der Moffs auf der Heimreise „abfangen“ kann für ein Gespräch. Warum es plötzlich mehr als 8 sind ist mir auch nicht ganz klar, sicher das Imperium mag seit dem Frieden und dem Vongkrieg gewachsen sein, aber um so viel?

Dazu, seit wann gibt’s wieder Grossmoffs? Selbst Disra, welcher einer war, lief im Remnant als einfacher Moff rum.

Und warum bei allen Göttern und Palpatines verkohlten schwarzen Knochen nimmt man die imperiale Regierung (ja das sind die Moffs und Pellaeon) mit auf ein Schlachtfeld?! Pellaeon wäre wohl der letzte von allen der einen Haufen Bürokraten und Sektorverwalter auf seinem Flaggschiff dabei haben will.

Hatte Gilad dazu nicht eine sehr ausdrückliche Abneigung gegen „kleinere“ Schlachtkreuzer? - Wie in Darksaber kundgetan. Also, warum die Bloodfin, anstelle von seiner sonst dieser Tage üblichern Right to Rule? Und die Chimera soll Gilad wirklich auf nem Schrottplatz gelassen haben?! Bei allem Respekt, grad er und seine „angeblich“ so symbolfixierten Imps hätten es in ein Museumsschiff verwandelt.

Als der Colonel nach Fondor reinbrettern mit seinem Flaggschiff, wird er von Sage und schreibe ganzen 6 Sternenjäger abgefangen? Und das bei einer Welt sie eben so ein Problem ist weil sie Schlachtkreuzer in rauen Mengen baut? Ich musste dabei irgendwie an die Rebellen auf Hoth denken, a la „Zwei Sternenjäger gegen einen Sternenzerstörer?!“

Als Jaina nach Mandalore fliegt entschuldigt sich Fetts vermeintlicher Thornerbe, dass der Mandalore sie nicht persönlich empfangen könne.... gut... soll das jetzt heißen, dass jeder Besucher zu dieser Welt von Fett empfangen werden muss/wird? Na dann kann man verstehen warum er den Job nicht gerne macht.

Seit wann altert man nicht in Carbonit? Es gibt extra Stasikammer die erfunden wurden für zeitloses Lagers von Lebewesen. Carbonit ist als Verpackung zum Transportierten von empfindlichen Gasen gedacht... nicht für was anderes.

Traviss erkennt interessanterweise auch endlich, dass mit dem kein Funk im Hyperraum. Finde ich ein sehr gutes Zeichen, aber ist sehr im Kontrast zu ihrem frühren Büchern.

Sonst... ach... Mando, dies und Mando dass ging mir sonst wo vorbei, ist leider so. Das Boba whitewashing war diesmal sogar mir weit zu kitschig und seit wann soll seine Ex-Frau machtfähig gewesen sein? Den nur machtfähige Kiffar haben die besondere Fähigkeit Emotionen aus Dingen zu lesen...

Nun vielleicht wurden diese Dinge in der Buchversion besser erklärt, aber irgendwie bezweifele ich es schwer.

Achja, ist sonst jemand aufgefallen, dass es scheinbar immer Travis zufällt beliebte EU-Chars aus dem Weg zu räumen und in doch sehr unrühmlicher Art? Sal-Solo (ich persönlich fand ihn immer sehr interessant als Bösewicht, vor allem im Vergleich der Pseudo-Sith und Retroretro Imps jener Tage) einfach verstümmelt von ein paar doch eher stümperhaft vorgehenden Attentätern, Mara hinterhältig vergiftet und jetzt auch noch Pellaeon von ner weinerlichen blonden Göre erschossen. Hoffe sie schreibt kein Buch mehr in nem spätern Zeitrahmen sonst mach ich mir ehrlich sorgen um Lando und Karrde....
 
Hab das Buch im Urlaub jetzt auch fertig gelesen und fands eigendlich ganz ok, bis auf.....

- Die MANDOS!!!
Hilfe!!!Die haben ja so einen tollen Planeten, wo jeder sich zurückziehen kann und ein neues Leben aufbauen kann.
Es gibt kein Wort für "Helden", da es ja dazu gehört als Mando ein Held zu sein :verwirrt:
Jeder Mando (sicher selbst die 5 Jährigen) hätten Jacen schon mit Leichtigkeit besiegen können, aber sie durften ja nicht :confused:
"Es war so viel auf einmal, das selbst ein Sith damit nicht mehr klar kommen konnte!"
jaja....
was können sie denn noch alles?
ah ja... Jaina einfach so mal besiegen, ohne große Mühe. Jedis sind ja so schwach...
Die können ja nichts. Jaina kann ja nicht mal mit einem Stock kämpfen.
- Jedi sind BÖÖÖÖÖÖSE!!!! Und wie! Mandos sind TOLL!!!!
-Jainas Ausbildung besteht aus einer Rundfahrt, durch die Welt der MAdos. Eine kleine Sache hat sie gelernt. KAnns aber selbst nocht nicht.:verwirrt:

Womit soll JAina ihn besiegen? Bin da ja echt mal gespannt^^


Ben war ja ganz ok, aber das alle sagen "hey wie erwachsen bist du!!"
ist doch etwas schnell.
Und waren nicht mehrere ältere JEdis noch da? Warum muss denn ein Kind die Evakuierung planen?

Bens Freund neben Jacen ist ja so toll und kann Jacen total täuschen!
Ist ja schön, dass Jacen den Blick total verliehrt und total viel übersieht weil er den Blick für die kleinen Leuten verlohren hat oder waS?
Aber komplett? etwas merkwürdig:konfus:


Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein
 
Was mich noch extrem an dem Buch störte: Traviss Unfähigkeit, verschiedene Ideen, Ansichten und Kulturen voneinander zu trennen...

Warum flucht ein Nicht-Mando'ad bitte auf Mando'a? Warum muß da "fierfek" und nicht "blast" oder "poodoo"? Das passt einfach nicht in diese Zeit, die keinen wirklichen Mando-Einfluß hat... [Edit: dank Garans Erläuterung nehme ich diesen Kritikpunkt zurück ^^]

Und warum müssen Charaktere immer ähnliche Gedankengänge haben? Daß Pellaeon Tahiri als "Villip" ist eine recht komplexe Gedankenfolge... und dann nennt eine Mando'ad, die noch nie mit Pellaeon auch nur geredet hat, Tahiri plötzlich auch einen Villip. Hallo?
Gedankenübertragung? Sollen hier wirklich zwei Charaktere semi-simultan auf die selbe, um sehr viele Ecken gedachte Idee gekommen sein?

Nein, finde ich sehr schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fierfek ist an sich ein Huttenfluch, also doch ganz passend für nen Nichtmandochar. ^^ Die Mandos fluchen nur meistens auch in Huttischen, darum kommt man glaube ich leicht durcheinander.
 
Ich bin fertig. Und ein bisschen sauer. Aber auch ein bisschen erleichtert. Aber weil meine Notizen gar kein bisschen sind sind, sondern ein bisschen viel, dauert das noch, bis ich ausführlicher werde. Aber micah ist ja auch noch nicht so weit ;).




Den 'Invincible'-Auszug zu lesen wurde ich von der Erwähnung einer bestimmten Figur abgeschreckt. Gefällt mir gar nicht, diese Invasion. Für den letzten Roman hätte Denning wirklich die Finger von anderen Charakteren lassen können. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass
(nachdem sie eine micah bestimmt ärgernde Erkenntnis erlangt hat, die natürlich nur von den Mandos kommen konnte).

Und sämtliche Hauptakteure aus den Rep-Commando Romanen haben natürlich 3 Kriege und einige Jahrzehnte überlebt. Bin mir nicht so sicher, was ich davon halten soll. Einerseits fand ichs nett bard'ika wieder zu erkennen... andererseits: wtf? das sind Söldner... und ich kann mir nicht vorstellen, dass 90% der Söldner mit 80 im Bett stirbt. Nicht nach 3 galaxisweiten Kriegen.
Ich hatte den Eindruck, dass der Erzähler den Leser mit dem Holzhammer draufgestoßen hat, dass Bardan Venku adoptiert hat. Da wäre jetzt die Frage, warum war das notwendig.

Und warum müssen Charaktere immer ähnliche Gedankengänge haben? Daß Pellaeon Tahiri als "Villip" ist eine recht komplexe Gedankenfolge... und dann nennt eine Mando'ad, die noch nie mit Pellaeon auch nur geredet hat, Tahiri plötzlich auch einen Villip. Hallo?
Gedankenübertragung? Sollen hier wirklich zwei Charaktere semi-simultan auf die selbe, um sehr viele Ecken gedachte Idee gekommen sein?
Kommt das nicht von einer Mando, die - genau wie Jaina - Pellaeons letzte Worte mitgehört hat? Vielleicht hat ihr die Beleidigung gefallen bzw. sich ihre eigenen Gedanken dazu gemacht, wie Pellaeon darauf kommt.
 
Kam das von Mirta Gev? Wenn das stimmt, entfällt auch dieser Kritikpunkt bei mir und es bleibt eigentlich nur noch die omnipräsente Naboo-Erwähnung ^^°
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Jup... die NJO ist schon verstärkt mit Marvel Material angehäuft worden und LotF wimmelt nur so davon. Ich sag nur "Lumiya"

In der NJO fand ich es okay. Da hat der Rückgriff auf Elemente aus früheren Büchern noch den Eindruck erweckt, dass es wirklich ein großes, zusammenhängendes Universum ist, während es in LotF nur noch verkrampft wirkt.


Aber vielleicht wird all das auch nur ausgegraben, um endgültig damit "aufzuräumen" (wie mit Lumiya)...


Aber ja... auch als Anführer der Mandalorians. Leia hat ihn und seine Leute auf Mandalore gegen das Imperium unterstützt.

Okay, da habe ich von Traviss schlechter gedacht als sie ist. Ich hätte ihr auch zugetraut, dass sie irgendeinen passenden "neutralen" Charakter einfach zum Mando umdeutet. :o


Andere würden jetzt sagen: "Zum Glück"...

Würde ich vielleicht auch sagen, wenn ich ihn "kennen" würde. Jedenfalls, dass er aus dem Nichts kommt und ins Nichts verschwindet, ist bezeichnend für Traviss' unbefriedigende und egoistische "Technik".


Anscheinend hat sich Traviss während oder vor dem Schreiben dieses Buches etwas zu oft Episode II reingezogen

Bitte sag' mir, dass das nicht bedeutet, dass mir noch schaudrig-schmalzige Liebesschwüre bevorstehen. :eek: Nein, sag' mir nichts. Ich lasse mich lieber überraschen, ob nun positiv oder negativ...


Darth Calgmoth schrieb:
Micah, in die Marvel-Comics könntest du schon 'mal reinschauen. Das Material ist streckenweise schon ganz lustig. Aber gut, nachdem du mit Comics eher sehr wenig zu tun hast, wäre es natürlich schon vernünftiger sich erst mit anderen, wirklich guten SW-Comics zu beschäftigen, wenn man das denn überhaupt machen will...

Hey, ich bin schon ganz stolz auf mich, dass ich jetzt immerhin mit "Legacy" angefangen habe (parallel zu Revelation, je nachdem, ob ich abends noch fit genug für Romanseiten bin oder ob es nur noch für ein paar Sprechblasen reicht ? ich hoffe, ich schmeiße nicht irgendwann durcheinander,
welcher Machtgeist nun wem erschienen ist :D
). Und es gefällt mir gar nicht mal so schlecht, mal abgesehen von den notorisch halbnackten Frauenfiguren...

Würde man die alten Marvel-Comics denn überhaupt noch bekommen ? möglichst auch zu einem annehmbaren Preis?

Micah
 
Und es gefällt mir gar nicht mal so schlecht, mal abgesehen von den notorisch halbnackten Frauenfiguren...

Soviele davon gibts gar nicht. :) In ROTJ liefen da glaube ich in Jabbas Palast mehr per Quadratmeter rum. ;) Die Sammelbänder gibts dieser Tage für 20 Euro das Stück bei Amazon, ingesamt wären es 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Garan schrieb:
Soviele davon gibts gar nicht. In ROTJ liefen da glaube ich in Jabbas Palast mehr per Quadratmeter rum.

Jabbas Palast soll ja auch ein bestimmtes Milieu wiederspiegeln, zu dem die Reduktion von Frauen auf Sex/Lustobjekte (oder auch das gezielte Einsetzen ihrer Reize durch die Frauen selbst) eben gehört. Die Figuren in Legacy sind aber mindestens zum Teil in ganz anderen Situationen, in denen ich das nicht unbedingt angebracht finde und wo es daher hauptsächlich als sinnfreier optischer Leckerbissen für die (überwiegend?) männliche, junge Leserschaft rüberkommt.

Wenn schon, dann bin ich für ausgleichende (Geschlechter)Gerechtigkeit: Neben der attraktiven Sith-Lady im Stahlbikini sollte es auch einen knackig-durchtrainierten männlichen Sith oder Jedi im knappen Badehöschen zum Drübersabbern für die Mädels geben. :p Aber wieso sollte das SW-Universum in der Beziehung fairer sein als die reale Welt? :rolleyes:

Jetzt aber genug abgeschwiffen, bevor mir noch ein Mod auf die Finger klopft. ;)

Micah
 
Achso, dachte du beziehst es jetzt direkt auf die Marvel Comics. Ne stimmt schon in Leg ist es in der Tat etwas übertrieben gemacht und ich wäre auch mal für ein Cade, oder Jariah Cover im Pinupstil, alleine um mal die Narben nachzählen zu können. ;)

Aber wieso sollte das SW-Universum in der Beziehung fairer sein als die reale Welt?

Sollte nur mal die Hapanerinnen die Galaxie übernehmen dann würden die Rollen sicher schnell vertauscht. :kaw: Wohl die Imps auch schon mit "gutem" Beispiel vorangehen. ;)

http://i208.photobucket.com/albums/bb234/warlordkang/blz20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dachte du beziehst es jetzt direkt auf die Marvel Comics. Ne stimmt schon in Leg ist es in der Tat etwas übertrieben gemacht und ich wäre auch mal für ein Cade, oder Jariah Cover im Pinupstil, alleine um mal die Narben nachzählen zu können. ;)

Aber nicht nur ein Cover, die müssten dann schon auch im Alltag so rumlaufen, wie es die Mädels eben auch tun.

Apropos: Komischerweise haben die halbnackten Mädels keine sichtbaren Narben, auch wenn sie Kämpferinnen sind. Verwenden die harten Kerle absichtlich kein Bacta, um verwegener auszusehen? ;)


Sollte nur mal die Hapanerinnen die Galaxie übernehmen dann würden die Rollen sicher schnell vertauscht. :kaw: Wohl die Imps auch schon mit "gutem" Beispiel vorangehen. ;)

http://i208.photobucket.com/albums/bb234/warlordkang/blz20.jpg

Kein schlechter Ansatz. Allerdings liegt der Typ ja auch im Bett, also eine Situation, in der es schon mal vorkommen kann, dass man wenig anhat. Wenn er so auf der Brücke stehen würde, das wäre mal eine Revolution. :p


Von Revolution zu Revelation: Irgendwie hänge ich seit Ewigkeiten an diesem
Daala
-Kapitel fest, das mich absolut nicht zu faszinieren vermag. Wiedergänger, die das EU nicht braucht, Vol. 12... :rolleyes:

Micah
 
Apropos: Komischerweise haben die halbnackten Mädels keine sichtbaren Narben, auch wenn sie Kämpferinnen sind. Verwenden die harten Kerle absichtlich kein Bacta, um verwegener auszusehen?

Wahrscheinlich, wohl bei Talon würde es eh nicht auffallen, da sie ja ein sehr komplexes Tätowierungsmuster hat. ;)

Kein schlechter Ansatz. Allerdings liegt der Typ ja auch im Bett, also eine Situation, in der es schon mal vorkommen kann, dass man wenig anhat. Wenn er so auf der Brücke stehen würde, das wäre mal eine Revolution.


Von Revolution zu Revelation: Irgendwie hänge ich seit Ewigkeiten an diesem Spoiler - markieren zum lesen: Daala-Kapitel fest, das mich absolut nicht zu faszinieren vermag. Wiedergänger, die das EU nicht braucht, Vol. 12...

Na vielleicht reformiert Daala die imperiale Flotte wieder mal und diesmal in die Richtung. ;)
 
Um mal wieder was zum Thema beizutragen: Ich bin endlich mit Revelation durch ? die sage und schreibe 43 Mando-Seiten am Ende sind mir nochmal ziemlich schwer gefallen.

Wie immer bei den Traviss-Büchern bin ich hin- und hergerissen. Einige Dinge sind ihr wirklich großartig gelungen (Charakterisierungen, politische Entwicklung); sie macht viele Fehler aus Allstons Fury wieder wett. Und dann zerstört sie diesen guten Eindruck wieder mit ihrer Mando-Manie. Nicht weil es Mandos sind, auch nicht (nur) weil sie unglaubliche 36% der Seiten einnehmen, sondern weil Traviss, wenn es um sie geht, jegliche Kontinuität und jegliche Logik aus dem Fenster wirft, nur um die gewünschten, meist Mando-verherrlichenden, Aussagen treffen zu können.

Demnächst mehr...

Micah
 
Zurück
Oben