Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Lil Switzerland

Dieses Thema im Forum "Club Obi Wan" wurde erstellt von N_osi, 24. Oktober 2006.

  1. N_osi

    N_osi Mr. Amidala

    Durch einen anderen Thread bin ich auf die Idee gekommen:
    Wieso haben wir Schweizer Landsleute eigentlich noch keinen eigenen Thread. Ein Ort wo über innerschweizerische Angelegenheiten hemmungslos diskutiert werden kann. Dies wären innerpolitische Abstimmungen, die Superleague oder der "Äschbachertalk"^^. Einfach Dinge die nur in der Schweiz bedeutung haben oder die gar nicht bis ins Ausland gelangen.
    Falls die Mods das erlauben könnten wir den Thread ja auch in Schweizerdeutsch halten :braue
    Hoffe hier sind noch 1,2 weitere Schweizer (eigentlich weiss ich es ja) die sich hier auf ein nettes Schwätzchen einlassen. Quasi ein Jassabend bei Fondue und Weisswein :)
    Gruss Nosi
     
  2. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Toll, anscheinend wollen sich nicht alle als Schweizer outen. Der Schweizer-Thread im off. WoW-Forum ist da besser besucht.
     
  3. Die Schweizer sind halt gemütlich und lassen sich Zeit mit dem posten :D

    Eine Krankheit, die mittlerweile auch mich als Aufenthalter hier angesteckt hat:kaw:
     
  4. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Das hört sich wie eine Krankheit an. Irgendwie.

    Oh mein Gott, wir sind ansteckend. :eek:
     
  5. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Das ist nicht Gemütlichkeit sondern schlicht erschreckend langsam. Bei Schweizern muss man aufpassen das man ned einschläft wenn die einem was erzählen. Die hälfte versteht man eh ned, und die andere Hälfte wird mit einem derartigem Elan erzählt das einem die Augen zufallen. :p

    cu, Spaceball
     
  6. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Das sind aber nicht alle Schweizer. Frechheit so etwas zu behaupten. OK, das mit dem verstehen, lasse ich noch durchgehen, aber die langsamkeit, das ist schon fast beleidigend. Und wenn Du jetzt noch sagst, wir seien durch unsere Langsamkeit Rückständig, dann ... dann, sage ich das meiner Mami.:D
     
  7. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Nicht Rückständig, ihr braucht nur länger um nach zu holen. :D

    Es ist aber echt so das man als Deutscher nur sehr wenig versteht. Auch die Redewendungen die ihr verwendet muten einem sehr merkwürdig an, wenn man sie versteht. Das ist das schöne an schweizer Nachrichten die auf 3Sat laufen. Da kann man sich den Originalton anhören und die Übersetzung gibts per Untertitel.

    cu, Spaceball
     
  8. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Ich finde das eigentlich recht interessant, unsere Sprache ist sich recht ähnlich aber doch Grundverschieden. Was für Redewendungen meinst Du?

    Das wir für Euer "Taschentuch" "Nastuch" verwenden?
     
  9. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Eigentlich meinte ich bestimmte Begriffe wenn jemand über etwas geschäftliches spricht. Ich hab mal einen Bericht über Swiss Air gesehen. Da wurden dann ganz andere Wöter, in Bezug auf geschäftliche Sachen wie Bilanzen usw., verwendet. An die Wörter und Redewendungen selbst kann ich mich nicht mehr errinnern.

    Anstatt allenfalls wird bei euch scheinbar auch allfällig verwendet. Sowas meinte ich.

    cu, Spaceball
     
  10. Batou

    Batou Stranger in a strange land

    Zur Schweiz gibt es ein nettes Zitat aus "Der dritte Mann"

    "In Italy for thirty years they had warfare, terror, murder, bloodshed ? but they produced Michelangelo, Leonardo da Vinci and the Renaissance. In Switzerland they had brotherly love, 500 years of democracy and peace, and what did that produce? The cuckoo clock. So long, Holly"

    Das bringt es auf den Punkt :D
     
  11. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Nun gut, da sieht man aber nur, dass die Amis keine ahnung haben. Die Kuckucksuhr ist kein schweizer Produkt. Die kommt aus dem Schwarzwald und der liegt bekanntlicherweise in Deutschland. Den Schweizern käme es nie in den Sinn so etwas kitschiges zu erfinden.

    @Space: Allfällig? Hmm, höre bzw. lese dies zum ersten mal. Muss mich mal achten.
     
  12. Naja, es stimmt schon daß eine ganze Reihe von Redewendungen anders ist als in Deutschland, jedenfalls ist mir das recht schnell aufgefallen.

    Allfällig z.b. sagt man nur in der Schweiz, nicht in Deutschland.
    Speziell bei Versicherungen und Vorschriften wird oft das Wort obligatorisch verwendet, in Deutschland hingegen heisst es ganz simpel zwingend oder vorgeschrieben.

    Das hier lässt sich beliebig fortführen, wenn man will.

    Manche Sachen finde ich hier in der Schweiz sogar sehr elegant.

    Velo anstelle von Fahrrad finde ich z.B. praktischer, weil das Wort kürzer ist.

    Ich persönlich bereue es nicht, hier her gezügelt zu sein ;)

    Ich vermisse zwar Deutschland und viele der typisch deutschen Dinge, aber gleichzeitig finde ich das einfache, ruhige Leben hier sehr entspannend.

    Auf den Schweizer Autobahnen wird maximal 120 gefahren und man kommt trotzdem sehr flott vorran. Vielleicht liegt es ja daran, daß sich wirklich alle daran halten. Raser und Drängler auf der linken Spur habe ich jedenfalls noch nicht erlebt... Oder wenn man mal irgendwo fremd in einem Dorf ist. Hupkonzert hinter einem, weil man langsam durch den Ort fährt ? Fehlanzeige.
     
  13. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    In der Schweiz ist es auch Verboten unnötigerweise zu Hupen (in Deutschalnd wahrscheinlich auch). Sogar das Autotüren zuknallen, also wirklich mit absicht fest und laut, ist bei Strafe verboten.

    Aber es stimmt schon, in der schweiz ist vieles gemütlicher.
     
  14. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    In Österreich ist das scheinbar auch geläufig. Allerdings hab ich das bisher nur von Schweizern gehört.

    Das fällt in Deutschland unter Ruhestörung.

    cu, Spaceball
     
  15. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Aber bei uns gibt es einen Extra-Autotüre-Zuschlag-Paragraphen im Verkehrsgesetzbuch.
     
  16. N_osi

    N_osi Mr. Amidala

    Trotoir ist auch toll :)
    Aber ob der je gebraucht wurde?? :confused:
     
  17. Dorsk

    Dorsk Bibliotheksgremlin Mitarbeiter

    Doch, ich denke schon, dass dieser PAragraph schon genutzt wurde.
     
  18. N_osi

    N_osi Mr. Amidala

    döfed mir da eigentlich schwiizerdütsch rede? Wär ja scho agmesse :)
     
  19. gerne, ich muß das ja auch noch lernen ^^

    Was bitte ist denn Trotoir ? :verwirrt:
     
  20. N_osi

    N_osi Mr. Amidala

    uf hochdütsch nennt mer das wahrschindlich "gehsteig" :p
     

Diese Seite empfehlen