Episode VIII Spoiler Luke Skywalker in Episode VIII

Wie episch wird Luke's gesamtes Auftreten im Verlauf des Films? (1-10)

  • 10 - So einen Großmeister hat das SW-Universum noch nie gesehen!!

    Stimmen: 15 16,3%
  • 09 - Welch ein bärenstarker Auftritt!

    Stimmen: 17 18,5%
  • 08 - Das ist Luke, wie wir ihn kennen und erwartet haben!

    Stimmen: 12 13,0%
  • 07 - Die Ikone ist zurück.

    Stimmen: 17 18,5%
  • 06 - Luke Skywalker ist dabei, ist aber alt geworden.

    Stimmen: 9 9,8%
  • 05 - Luke hat ein paar coole Momente.

    Stimmen: 8 8,7%
  • 04 - Da hätte man etwas mehr erwarten können.

    Stimmen: 3 3,3%
  • 03 - Weder Mark Hamill noch seine Rolle sind 100 Jahre alt! Was soll das?!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 02 - Schwacher Auftritt, das war gar nichts.

    Stimmen: 5 5,4%
  • 01 - Äußerst peinlich! Was haben die aus Luke gemacht?!?!

    Stimmen: 6 6,5%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Jetzt mal ganz ehrlich gefragt:

Woran genau ist Luke eigentlich gestorben? Ich habe es während des Films nicht so ganz verstanden und verstehe es mit ein wenig Abstand immer noch nicht. Als er gegen Kylo gekämpft hat, das war doch nur eine Projektion, oder? Man könnte nun natürlich sagen, dass er mit dieser Projektion verbunden war und die Verletzung, die Kylo ihm mit dem Schwert beigebracht hat, sich auf den "richtigen" Luke ausgewirkt hat. Aber dann stellt sich die Frage, warum er nicht schon beim massiven Beschuss durch die Kampfläufer gestorben ist?
 
Jetzt mal ganz ehrlich gefragt:

Woran genau ist Luke eigentlich gestorben? Ich habe es während des Films nicht so ganz verstanden und verstehe es mit ein wenig Abstand immer noch nicht. Als er gegen Kylo gekämpft hat, das war doch nur eine Projektion, oder? Man könnte nun natürlich sagen, dass er mit dieser Projektion verbunden war und die Verletzung, die Kylo ihm mit dem Schwert beigebracht hat, sich auf den "richtigen" Luke ausgewirkt hat. Aber dann stellt sich die Frage, warum er nicht schon beim massiven Beschuss durch die Kampfläufer gestorben ist?
Ich habe es so verstanden, dass diese Projektion sehr anstrengend für ihn war und er sich geopfert hat, um eine Legende zu werden in der Galaxie. Der Funke, der die Rebellion erneut entfacht.
 
Ich finde Luke in Epsode 8 sehr OoC.
In Teil 6 glaubt er sogar an das Gute in einem der größten Schlächter der Galaxis, und hier plant er, seinen Neffen im Schlaf zu töten. Als das schief geht zieht er sich von allem zurück um auf einer Insel seinen Depressionen zu frönen, statt zumindest zu versuchen alles wieder gerade zu biegen.

Sorry, das passte für mich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Luke in Epsode 8 sehr OoC.
In Teil 6 glaubt er sogar das Gute in einem der größten Schlächter der Galaxis, und hier plant er, seinen Neffen im Schlaf zu töten. Als das schief geht zieht er sich von allem zurück um auf einer Insel seinen Depressionrn zu frönen, statt zumindest zu versuchen alles wieder gerade zu biegen.

Sorry, das passte für mich überhaupt nicht.


Luke ist auch in Episode 6 kurz der dunklen Seite verfallen, es passt für mich ganz gut, dass sein Charakter immer mal wieder genau solche Rückschläge erlebt.
Und er erklärt es doch ganz schlüssig selbst. Der Mann hat gemerkt, dass sein Hochmut - ähnlich wie beim alten Jedi-Orden - (fast) alles zerstört hat. Er hat nicht aus den Fehlern der alten Jedi gelernt, sondern ist genauso Überheblich geworden.
Die Scham die er aus dieser Erkenntnis zieht, zwingt ihn halt ins Exil. Ein gebrochener alter Mann ist jetzt nicht wirklich was Ungewöhnliches. Jemand dessen Lebenswerk ad absurdum geführt wurde, auch durch die eigene Person, wird nicht gleich wieder aufstehen und sagen "Joa, bieg ich das halt mal wieder gerade." :zuck:

Ich fand Lukes Verhalten Anfangs auch sehr komisch, aber es ist da teils wie bei Yoda. Lange auf einer einsamen Insel/Planeten nagt dann doch an dem eigenen Geist.

Was ich allerdings total OOC fand, war dieses Wegwerfen des Lichtschwerts :crazy Das ist für mich eines der größten No-Gos im Film und wurde lediglich für einen unglaublich schlechten Lacher eingebaut. :facep:
 
das hätte ich noch verstanden, erst ist er ratlos und verzweifelt, aber auf der Insel kommt er nach einiger Zeit zur Besinnung und versucht zumindest, einiges wieder zurecht zu biegen, statt 6 Jahre lang Kühe zu melken und Trübsinn zu blasen. Grüne Milch kann nicht gesund sein.

Das Wegwerfen des Schwertes fand ich auch unglaublich platt, meine Begleitung fand es passend, weil es gezeigt hat, das Luke wirklich mit allen abgeschlossen hat.
 
Das mit dem Lichtschwert war großartig. Luke ist halt mit dem Thema Jedi durch
Und es war eine super Metapher für Luke selbst. Luke WILL kein Jedi mehr sein. Das macht er doch deutlich genug! Er hält sich nicht für einen Helden und will auch nicht, dass andere ihn sehen. Das Lichtschwert steht nun mal für seine Heldentaten. Und er will weder daran erinnert werden noch darin zurück. Und deswegen wirft er es weg - was ich komplett passend finde.

(Aber ich fand dieses Excalibur-hafte in Episode VII immer etwas komisch. Da gefällt mir diese Auflösung!)
 
Der Abgang des Luke Skywalker war dermaßen episch und emotional für mich... ich kann es gar nicht in Worte fassen.

Ich hab nur eine Frage: Am Ende sagt er zu Leia "Niemand geht nie ganz". Weiß einer, wie das im Original heißt?
 
Die Lichtschwert-Wegwerf-Szene wird ja immer gerne als Negativbeispiel für den Humor genommen. Klar, ich bin auch der Meinung, dass es gereicht hätte, wenn er es nun einfach hätte fallen lassen oder so was. Aber dennoch frage ich mich, ob man bei der Szene wohl gezielt mit Humor gearbeitet hat? Klar, ein paar Leute haben auch bei mir im Kino gelacht, aber so wirklich lustig fand ich sie gar nicht. Und ich stelle mir die Frage, ob wirklich Sinn und Zweck der Szene war, lustig zu sein, also ob man sich wirklich gesagt hat "Wir lassen ihn das Schwert wegwerfen und bringen die Leute damit zum Lachen", oder ob das vielleicht gar nicht die Intention war und die Szene nun eher unbeabsichtigt witzig ist, so wie etwa die Kylo Ren - Demaskierungsszene in TFA. Was meint ihr dazu?
 
Die Szene hatte eventuell einen lustigen Unterton, wie viele Star Wars-Szenen seit Anno 1977. Aber für mich war sofort klar: der Mann ist verbittert. Da ist irgendwas vorgefallen. Und so war es ja auch.
Es ist sicher für einige merkwürdig gewesen. Da hält Rey quasi 2 Jahre Luke das Schwert hin. Und man denkt er müsse das Schwert ergreifen und die Erste Ordnung im Alleingang niedermetzeln. Aber nein, so ist es leider nicht. Man muss sich erst daran gewöhnen, dass eben nicht alles toll ist. Die Saga neigt sich dem Ende zu. Tod und Verbitterung warten. Da gehören solche Szenen dazu.
 
Ich finde Luke in Epsode 8 sehr OoC.
In Teil 6 glaubt er sogar an das Gute in einem der größten Schlächter der Galaxis, und hier plant er, seinen Neffen im Schlaf zu töten. Als das schief geht zieht er sich von allem zurück um auf einer Insel seinen Depressionen zu frönen, statt zumindest zu versuchen alles wieder gerade zu biegen.

Sorry, das passte für mich überhaupt nicht.

Mit dem Mordversuch an seinem Neffen hat er praktisch das Schicksal/den Pfad zur Dunklen Seite von Ben Solo/jetzt Kylo Ren besiegelt. Es erklärt warum Kylo die von Luke errichte Jedi-Akademie vernichtete und seine absolute Besessenheit Luke Skywalker zu vernichten. Eine absolut persönliche Geschichte zwischen den beiden.

Die alten weisen Lehren von Obiwan & Yoda haben nicht geholfen wie "Du musst dich der Dunklen Seite stellen und dann darüber hinaus gehen". Das 1. Mal wo Luke als Jedi-Meister die Chance hatte dies zu tun hat er kläglich versagt.
 
Die Lichtschwert-Wegwerf-Szene wird ja immer gerne als Negativbeispiel für den Humor genommen. Klar, ich bin auch der Meinung, dass es gereicht hätte, wenn er es nun einfach hätte fallen lassen oder so was. Aber dennoch frage ich mich, ob man bei der Szene wohl gezielt mit Humor gearbeitet hat? Klar, ein paar Leute haben auch bei mir im Kino gelacht, aber so wirklich lustig fand ich sie gar nicht. Und ich stelle mir die Frage, ob wirklich Sinn und Zweck der Szene war, lustig zu sein, also ob man sich wirklich gesagt hat "Wir lassen ihn das Schwert wegwerfen und bringen die Leute damit zum Lachen", oder ob das vielleicht gar nicht die Intention war und die Szene nun eher unbeabsichtigt witzig ist, so wie etwa die Kylo Ren - Demaskierungsszene in TFA. Was meint ihr dazu?

Das war für mich als Witz gedacht.... lustig war er aber definitiv nicht.
 
Es ist sicher für einige merkwürdig gewesen. Da hält Rey quasi 2 Jahre Luke das Schwert hin. Und man denkt er müsse das Schwert ergreifen und die Erste Ordnung im Alleingang niedermetzeln. Aber nein, so ist es leider nicht. Man muss sich erst daran gewöhnen, dass eben nicht alles toll ist. Die Saga neigt sich dem Ende zu. Tod und Verbitterung warten. Da gehören solche Szenen dazu.

Verbitterung wirft so ein Lichtschwert aber nicht mal eben ganz lässig über die Schulter. :konfus:
 
Das Kino hat ordentlich abgelacht... die meisten Leute scheinen eine solche Szene in einem Disney-Film (vs Hollywood) als Witz wahrzunehmen. Ich glaub auch, dass die Drehbuchverantwortlichen damit amüsieren wollten...
 
Ich finde es nur schade, dass viele sich solche Szenen kaputtmachen, indem sie denken, das wäre ein Witz. Und dann noch sagen, der Witz ist gar nicht lustig. Siehe Oben. Da fällt mir echt nix zu ein. Sorry. Dieses ganze kleinreden und schlechtmachen macht mich fassungslos.
 
Zurück
Oben