Luke's kurze Ausbildung

*g* Luke hat sich in der Zeit mit Leuten wie Xizor und einigen Leuten angelegt, mit denen man sich lieber nicht anlegen sollte. Die Marvel Comics sind voll davon. Waren keine schönen Zeiten ;)

Wir schweifen schon lange zu sehr ins EU ab...
 
also Luke braucht gerade mal 4 Jahre, um ein richtiger Jedi zu werden. Zwar ist er in der Macht mit Sicherheit sehr stark, aber doch noch hinter dem "Auserwählten" Anakin. Dieser braucht aber (verbessert mich, ich weiss dat nicht genau) 12 Jahre, um zum Jedi-Ritter geschlagen zu werden.
Hätte Anakin schon viiiiieeeel früher (also mindestens 8 Jahre) in den Rang eines Jedi-Ritters erhoben werden können (zumal ja in Clone Wars auch noch diskutiert wird, ob er schon bereit dafür ist...), wenn er seine Emotionen besser unter Kontrolle gehabt hätte und ausserdem disziplinierter gewesen wäre? Oder waren die Maßstäbe damals noch wesentlich höher und Yoda hat die dann in Episode VI auf ein Minimum heruntergesteigert, sodass er Lukes Ausbildung schon als beendet erklären konnte?
 
Yoda war kurz vor dem tod, als er luke zum jedi erklärte. und zu dem zeitpunkt war er selbst der letzte bekannte jedi. wenn er ihn also da nicht den titel gäbe, würde er ihn niemals kriegen. zusätzlich gibt yoda luke noch einen letzen auftrag, nur nach dem dürfe er sich jedi nennen. schafft er es, wird alles gut, schafft er es nicht, ist sowieso alles verloren.

also ich find das durchaus nachvollziehbar, auch wenn die "ausbildungsdauer" nicht unbedingt die standardlänge hat
 
1. ICh hätte gerne alle eure quellen also die Bücher von denen ihr das wissen habt und 2. WEr is der mächtigste Jedi ich dachte immer luke wäre es weil er ja der sohn des auserwählten is und selber stärker als Ani is.
Denk ich da so falsch? Denn in den filmen kommts so rüber dass Luke im prinzip der wirklich auserwählte war und Ani nur eine fehlinterpretation bitte korigiert mich aber ganz von der Meinung werde ich wohl nich abkommen is ja auch alles ne interpretationssache ^^
 
Meni-Knight schrieb:
Yoda war kurz vor dem tod, als er luke zum jedi erklärte.

Falsch... er erklärte seine Ausbildung als abgeschlossen. Luke wurde nach Yoda's Worten erst zum Ritter, als er sich Vader stellte.


sirfuture schrieb:
Denn in den filmen kommts so rüber dass Luke im prinzip der wirklich auserwählte war und Ani nur eine fehlinterpretation bitte korigiert mich aber ganz von der Meinung werde ich wohl nich abkommen is ja auch alles ne interpretationssache ^^

Wer tötet Palpatine? Luke? Nein... Luke wäre fast durch ihn getötet worden. Anakin tötete Palpatine und erfüllte somit die Prophezeihung. Da gibt es nix zu interpretieren, wenn man mal genauer drüber nachdenkt ;)

Luke hat die Sith nicht besiegt... es war Anakin. Zwar mit Luke's Hilfe aber es war Anakin.
Luke wäre ansonsten gestorben. Tolle Erfüllung der Prophezeihung wäre das gewesen ;)
 
Naja, aber Luke hätte Palpatine ohne weiteres fertig machen können! Warum wirft er auch sein Schwert weg! Nachdem Vader am Boden war, hätte ich mich erstmal um den Imperator gekümmert, damit Ruhe im Karton ist.
 
Luke hätte Palpatine mit nichten "fertig machen können"... woher nimmst du denn bitte diese Idee? ^^

Palpatine war um vieles mächtiger als Luke zu diesem Zeitpunkt.
 
Jo, das wer übel, aber lustig geworden, wenn Palps in der OT schon ein LS mit dem Stecher-Stil gehabt hätte ^^ und dann noch sein dummes Lachen - oha oha, mir grault's
 
da hast du recht minza!
Aber im nachhinein gibt Luke doch der Galaxis den Frieden und wird Mächtiger als ani.
Klar den imperator hätte er nich töten können er hat ja versucht seinen Vater zu bekehren und ohne luke wäre ani nicht zum erfüllen der Prophezeiung gekommen denn Luke hat es ja geschafft, somit sind beide die auserwählten ^^ aber ich verstehe das mit Ani schon keine angst ich hol da auch ziemlich weit aus keine frage doch Ist luke jetz nicht im nachhinein der mächtigste mächtiger als yoda und palpatine?
Und die quellen hätte ich noch ganz gerne um dann auch alles zu wissen da ich (noch sehr jung bin ^^ sprich nich mal ein padawan wäre ich bzw. ich bin 15 also naja)
Auf jedenfall luke ob1 und Quigon sowie yoda sind meine Mächtigsten jedis in ihrer weise ani is für mich nur ne spacke die es vergeigt hat und dann dank seines Sohnes die Prophezeiung dann doch irgendwie erfüllt
 
Anakin ist der Auserwählte und Luke als sein Sohn und Anstoß zur Wiederentdeckung seiner Gefühle und seines Gewissens der Katalysator zu dieser Prophezeihung. Der Sohn der Sonnen, aber nicht der Auserwählte. Das ist (wie die Prophezeihung schon sagt) nur Anakin. Luke wurde weder von der Macht gezeugt (das war sein Daddy), noch vernichtete er die Sith.

Als Quellen empfehle ich dir die Audiokommentare von Lucas auf den DVDs, sowie seine Interviews. Da sagt er das immer wieder :)
 
So überlegen kam mir Luke gegenüber Vader eigentlich nie vor. Der "Plan" sah es vor, Luke auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen und nicht ihn möglichst kurz und schmerzlos zu töten.
Vader musste Luke die Möglichkeit geben, ihn, seinen Vater, zu töten. Erst das hätte Lukes endgültigen Schritt zur dunklen Seite bedeutet. Vader kämpft also nicht mit der Entschlossenheit ein Duell zu gewinnen, sondern versucht seinen Sohn zu verführen und zu eben diesen letzten Schritt zu veranlassen.

Das kam, finde ich, ihn der Szene gut rüber, in der Luke versucht den Imperator zu töten. Für Vader war es kein Problem diesen Schlag einfach abzuwehren.

In Vaders Plan wird sein eigener Tod sicher nicht vorgesehen gewesen sein. Also hätte es wohl gereicht, in Luke den Willen (Hass und Wut) seinen Vater töten zu Wollen, auszulösen.

Er überschätzt sich allerdings (mal wieder) und ist Luke, nach dessen Wutausbruch, tatsächlich unterlegen. Auf die volle Wucht dieses Angriffes ist Vader in diesem Moment nicht vorbereitet und verliert.


sirfuture schrieb:
[...]ani is für mich nur ne spacke die es vergeigt hat und dann dank seines Sohnes die Prophezeiung dann doch irgendwie erfüllt
Ich bin immer noch der Meinung, wenn man Anakin rechtzeitig mal den Hintern versohlt hätte, wäre er erst gar nicht auf die Idee gekommen, die Galaxis beherrschen zu wollen. Aber dafür sind Mütter wahrscheinlich einfach zu weich und nachsichtig ... und da er keinen Vater hatte - der Rest ist Geschichte...

Dein Kommentar ist übrigens der erste Schritt zur dunklen Seite der Mach...erm...ich meine zum PT basher. Ich bin sicher, es wird dir leicht fallen, hier einen neuen Meister zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe tut mir leid aber selbst der erfahrenste Jedi Ritter (ok luke is nich erfahren aber ich nehme ihn als Beispiel oder garn obi wan in TPM nachdem Qui Gonn stirbt)
Auf Anakin muss man sauer sein ER WAR DER AUSERWÄHLTE er hätte der Galaxis viel eher den Frieden bringen sollen hätte er nur auf Yoda gehört und gelernt nahestehende loszulassen doch ich denke hinterher wird Luke zum mit wichtigsten Jedi den es gibt ich mein er Baut den Orden wieder auf etc. und ist genial im Kampf.
Naja minza weiß da immer Mehr doch SW hat so viel wo man Reininterpretieren kann (finde ich übrigens toll) da sollte man sich nich streiten ^^
 
Ki-AdiMundi schrieb:
ich habe mal eine einfache frage, die suche hat leider nix ergeben, hoffe ihr verzeiht wenn es schonmal aufkam....

aber findet ihr es nicht auch merkwürdig das luke nach so einer kurzen und naja notdürftigen ausbildung es mit anakin aufnehmen kann ich meine es wird ja in epI-III sehr oft gesagt das anakin stark in der macht ist und wie gut mit dem lichtschwert, aber luke lernt 2 jahre (im höchstfall) und kann es sofort mit ihm aufnehmen, eine normal ausbildung dauert viel viel länger!

finde das ein bisschen merkwürdig....
vielleicht wisst ihr ja ne passende antwort!

danke

Deswegen finde ich, dass man die PT schon von Anfang an um ca 7 Jahre verschieben hätte sollen... dann wäre Anakin 17 gewesen... Luke in IV 18... das mit der Ausbildung wäre dann schon fast gleich gewesen...
 
Luke setzt wie Vader den Würgegriff ein , Wutausbruch gegen Vader ist auch eine dunkle Fertigkeit , nur was mich noch gefreut haette waere wenn er in Ep3 ein wenig rumgeblitzt haette . Wie Sidious , doch er war ja noch nicht so ein fortgeschrittener Sith wie Palpi
 
Meni-Knight schrieb:
Yoda war kurz vor dem tod, als er luke zum jedi erklärte. und zu dem zeitpunkt war er selbst der letzte bekannte jedi. wenn er ihn also da nicht den titel gäbe, würde er ihn niemals kriegen. zusätzlich gibt yoda luke noch einen letzen auftrag, nur nach dem dürfe er sich jedi nennen. schafft er es, wird alles gut, schafft er es nicht, ist sowieso alles verloren.

also ich find das durchaus nachvollziehbar, auch wenn die "ausbildungsdauer" nicht unbedingt die standardlänge hat



wenn luke es nich geschafft hätte dann wär doch leia die letzte hoffnung gewesen oder nich?frag mich nur wer sie dann ausgebildet hätte,die geister opis?
 
Ne Luke selbst ? Er koennte ihr ja einiges beibringen . Oder ? Nach dem Kampf vs. Vader ist er ein Jedi-Knight .
Obi Wan hat Ani auch als Jedi Knight ausgebildet und nicht als Master ;)
 
Windu is Alive schrieb:
Ne Luke selbst ? Er koennte ihr ja einiges beibringen . Oder ? Nach dem Kampf vs. Vader ist er ein Jedi-Knight .
Obi Wan hat Ani auch als Jedi Knight ausgebildet und nicht als Master ;)

Wenn Luke gescheitert wäre, würde das aber heißen, dass auch er tot wäre. ;)
 
Luke´s Ausbildung

Hallo alle Zusammen,

bin neu hier, lese schon länger heimlich mit, bin mit den OT aufgewachsen, finde die PT ganz gut, allen voran RotS, kenne mich nicht allzu gut aus (EU usw.), habe eine Frage und hoffe ihr lacht mich nicht aus.

Luke hält ja regen Kontakt zu Obi. Kann er sich den auch mit seinen verstorbenen Vater unterhalten ? Erscheint dieser auch ab und zu mal in Luke´s Leben ? Ich meine die hätten sich schon einiges zu erzählen...so von Vater zu Sohn ;)
Ist es denn irgendwo bekannt, gibt es in irgendeinen Buch eine solche Szene ?

Hoffe ist nicht eine allzu dämliche Frage.
 
Luke´s Ausbildung

Ich meine natürlich das in Bezug auf die weitere Ausbildung von Luke. Vielleicht hat Luke´s Papa mal ein paar gute Ratschläge parat gehabt. ;)

@Amtatcia: Das nächste Mal bitte die Edit-Taste benutzen, die ist unten rechts bei jedem Post. Doppelposts sind hier nämlich nicht gern gesehen, da sie nur dazu dienen, um die Postzahl in die Höhe zu treiben und das ist nicht der Sinn eines Diskussionsforums. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben