Mal ehrlich: Mit welchem Roman habt ihr angefangen?

Ich krame jetzt mal diesen uralten Thread aus :D

Schlicht, weil er für mich gerade an Aktualität gewonnen hat.
Zwar hab ich vor Jahren mal das ein oder andere Buch gelesen, aber ziemlich schnell wieder damit aufgehört. Und jetzt... hat mich ein bisschen das Fieber gepackt und ich stand wieder vor der gleichen Frage.

Wenn ich mich richtig erinnere, war mein erstes SW-Buch damals Schatten des Imperiums und ich fand das damals einfach nur wunderbar :) Es ist schon Ewigkeiten her und ich kann die Story nicht mal mehr wiedergeben, mich nur noch an Einzelheiten erinnern, aber ich weiß genau, dass ich's damals total toll fand.
Was auch immer danach kam (ich glaube ein oder zwei), weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls kam dann eine ganze Zeit lang nix.

Aber die ersten SW-Bücher die ich mir damals voler stolz selbst gekauft hab, war die komplette Jedi Quest Reihe und ein paar Jedi Padawan Bücher.
Ich war stolz wie Oskar, als ich das Inserat damals im OSWFC gelesen und drauf geantwortet hab. Kann mich noch gut erinnern, wie aufgeregt ich war, Geld mit der Post zu verschicken (das war lang vor der Zeit, als ich ein Konto besaß^^). Total aufgeregt hab ich die Scheine in Papier gewickelt und auf die Resie geschickt und als die Bücher (und ein paar Comics) kamen, war ich ziemlich glücklich, weil ich tierische Angst davor hate, dass mein Brief verloren geht oder ihn jemand stibitzt. Denn an Einschreiben und co. hab ich damals auch nicht gedacht :D

Mein Gedächtnis hilft mir leider nicht mehr auf die Sprünge, aber nach den Büchern (ich meine, sie nicht alle gelesen zu haben, auch wenn ich vermutlich vor kurzem noch das Gegenteil behauptet hab...), kam dann ganz lange Zeit nichts. Bis der Freund einer Klassenkameradin seine Sammlung auflöste. So kam ich unter anderem zu Darth Bane Band I. Allerdinsg fand ich das so todsterbenslangweilig, dass ich davon nicht mal die Hälfte gelesen hab :p Und so folgte wieder ein Lesebruch.

Bis 2014. Da verschenkte die Statbibliothek Bücher und ich hab mir die beiden SW-Romane gekrallt. Das Erbe der Jedi Ritter 12. Aber das Buch hat mich nach nicht mal 30 Seiten so genervt, dass ich's ins Bücherregal verbannt hab. Jaaaa, vermutlich war es auch unklug mit dem Buch wiedereinzusteigen, aber ich hatte kein anderes zur Hand :D außerm dem anderen, ich glaub teil der der Dunkel Flotte oder so, aber das Buch liegt nicht im Atuo :kaw:) Und als Luke eine Hand bzw. einen Arm von einem Gegner abschlug und wegkickte, konnte ich nicht anders, als es zu verbannen :p
Bloß so richtig abschließen sollte meine SW-Lesekarriere dann wohl doch nicht.

Da kam ja schondas Jahr 2015 :) (Wobei es auch Ende 14 gewesen sein kann^^)
Und mit was hab ich (wieder) angefangen? Jaaaa, ich gebs ja zu, mit Zahn und der ersten Thrawn Reihe^^
Diesmal ist sogar ein bisschen Kontinuität drin, auch wenn ich stark gesprungen bin. Und jetzt lese ich es irgendwie ein bisschen arg chronologisch. Wobei ich hin und wieder ein paar Bücher aus Reihen (Alex Wheeler) weg lasse :D
So "lang" hab ich tatsächlich noch nie "durchgehalten". Jetzt bin ich seit Anfang des Jahres (oder Ende 14) bei meinem 10. Buch :)
Und hab fast das Gefühl, dass mich die SW-Seuche gepackt hat :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen, mit welchem Roman ich angefangen habe.

Das müsste entweder "Schatten des Imperiums", der alte Sammelband der OT-Romane oder der Roman zu Episode 2 gewesen sein. Besorgt hatte ich mir die jeweils über die Stadtbibliothek des Ortes, in dem ich auf's Gymnasium ging.

Was ich jedoch mit Sicherheit sagen kann ist, dass der Roman zu Episode 3 der erste Roman war, den ich mir selbst gekauft habe und kurz darauf "Labyrinth des bösen" der Roman war, mit dem ich dann ins EU eingestiegen bin.
 
Ich kann mich noch ganz genau erinnern: es war Han Solos Abenteuer (die rote Sammelausgabe von Goldmann), gekauft für 2,50 Mark auf'm Grabbeltisch im Woolworth, wo meine Mutter damals als Verkäuferin gearbeitet hat. Da war ich wohl neun oder zehn Jahre alt und es hat zwar eine ganze Weile gedauert, bis ich's durchgelesen hatte, aber ich hab's geschafft. Leider, leider, ist das Buch bei einem Umzug verschollen.
 
Also ich weiß noch das ich 99 die Illustrierte Enzyklopädie zu Episode I an meinem 12 Geburtstag bekommen habe. Ab 2001 ging ich dann immer regelmäßig in die Bibliothek um mir dort Star Wars Jugendromane auszuleihen, das waren vorwiegend dann die Jedi-Padawan Reihe von Jude Watson, da habe ich manchmal 2 oder 3 an einem Tag gelesen. ^^ Ich hab dann aber auch Romane von Hyne dort ausgeliehen. Wie Darksabre, der Kristallstern oder Palpatines Auge. Also die echten EU Perlen. :roll: Ich glaub für letzte beide musste ich verlängern lassen weil die sich so in die Länge gezogen haben, einen davon, ich glaub Kristallstern habe ich dann erst Jahre später gelesen. Ab 2005 habe ich dann angefangen mir die Bücher zu kaufen. Die ersten Beiden waren ein Sammelband von Young Jedi-Knights und Darth Maul - Schattenjäger. Band zwei des Sammelbandes und Andersons Jedi Akademie folgten dann recht schnell. Von da an habe ich eigentlich Kreuz und Quer gelesen in der Timeline, da in Young Jedi Knights ja so viele der Ereignisse aus anderen Romanen und Comics erwähnt worden sind. Wie Thrawn, der lange Krieg mit dem Imperium, der Klon des Imperators usw. Am Anfnag habe ich dann nur Romane gekauft die mich vom Titel oder Inhalt her interessiert haben. Erbe der Jedi-Ritter habe ich aber noch vor Werken (oder Parallel) zu Lando Callrisian Trilogie und den X-Wing Romanen gelesen. Aber das sind so viele Romane, ich kann mich wirklich nicht an die Reihenfolge erinnern, da ich dann auch immer mal wieder einen Roman aus den Klonkriegen gelesen habe. Zum Filmroman zu Episode III habe ich sogar ein Buchvorstellung in der Schule gemacht. Vielleicht hätte ich doch eher Illuminati von Dan Brown nehmen sollen, den ich etwa zur selben Zeit gelesen habe...
Viele der Romane die ich inzwischen im Star Wars Regal stehen habe, habe ich schon gar nicht mehr gelesen. Wie Planet des Zwielichts oder Rebellion der Verlorenen, oder die gesamte Verhängnis der Jedi Reihe. ^^ Da es mir irgendwann auch irgendwo nur noch wichtig war meine Sammlung möglichst zu vervollständigen. Hat sich aber in den letzten zwei Jahren auch etwas gelegt, da der Output an Romanen doch etwas arg hoch war. Vielleicht besorg ich sie mir noch irgendwann gebraucht, damit ich das Legends EU vollständig habe. Jedi-Prince und Junior Jedi Knights sowie die letzten Bände der Young Jedi-Knights werden wohl auch nicht mehr in die Sammlung kommen. Comics muss ich mir noch überlegen, da braucht es erst mal noch ein wenig mehr Recherche welche Comics überhaupt noch fehlen.
 
Ich habe das Buch gekauft, was mir auf Anhieb vom Cover gefallen hat :P Das war Darth Bane: Schöpfer der Dunkelheit. Dann folgten die klassischen Star Wars Bücher (I-VI) und ab da habe ich nur noch The Old Republic Bücher gelesen. Sehr Empfehlenswert ist das Buch Revan.
Um mehr über die Dunkle Seite zu erfahren sind Die Regel der Zwei, Dynastie Des Bösen und Darth Plagueis.
 
Oh ja, den alten Sammelband, den hab ich auch. Das Buch ist total zerfleddert (aber nem geschenkten Gaul :p)
Und "Krieg der Sterne" hab ich vor kurzem erst gelesen. Luke war da noch Blau Fünf, und die Rede von Lichtsäbeln :)
 
Oh ja, den alten Sammelband, den hab ich auch. Das Buch ist total zerfleddert (aber nem geschenkten Gaul :p)
Und "Krieg der Sterne" hab ich vor kurzem erst gelesen. Luke war da noch Blau Fünf, und die Rede von Lichtsäbeln :)
Ich weiß noch, der Beginn bzw. die Einleitung zu dem Roman hat mir mehr oder weniger Episode III gespoilert. Ja ich hab zu denen gehört die nicht gewusst haben das Palpatine der spätere Imperator ist. Frage mich nur gerade wann ich den Roman das erste mal gelesen habe... Wahrscheinlich etwa 1/2 Jahr vor Episode III und logischerweise bevor ich den Roman zu Episode III gelesen habe...
 
Ich weiß noch, der Beginn bzw. die Einleitung zu dem Roman hat mir mehr oder weniger Episode III gespoilert. Ja ich hab zu denen gehört die nicht gewusst haben das Palpatine der spätere Imperator ist. Frage mich nur gerade wann ich den Roman das erste mal gelesen habe... Wahrscheinlich etwa 1/2 Jahr vor Episode III und logischerweise bevor ich den Roman zu Episode III gelesen habe...

Spoiler sind total total doof! Solche erst recht.
Ich hab das Buch nie gelesen und bin nicht sicher, ob ich's auch lesen will. Mal schaun :kaw:

Mir ging das das letztens aber ganz ähnlich -.- Da wars bloß die Bildersuche und dann stand natürlich unter dem Bild, das diese Person eine bestimmte andere umbringt -.-

Bei mir ist das Lesen des Buches gar nicht lange her (ich glaube, letzten Monat), und ich hab gleich darauf auch den Film gesehen. Es macht wirklich rieisgen Spaß, wenn man erst das Buch gelesen hat und dann im Anschluss gleich den Film sieht :D Gerade in Bezug auf Leia war es doch sehr lustig, da sie Vader im Buch ja anspuckte, im Film aber nichts davon zu sehen war.
Zumal mir so irgendwie Sachen aufgefallen sind, die mir früher nie wirklich aufgefallen wären. Wenn ich demnächst dann bei "Das Imperium schlägt zurück" angekommen bin, werd ich auch danach den Film sehen :) Da freu ich mich schon drauf, allein, weil mir sehr wahrscheinlich wieder Feinheiten auffallen werden :)
 
Hallo erstmal an alle im Forum, hab mich jetzt auch mal angemeldet.
Mein erster Roman war Darth Maul: Der Schattenjäger, welches ich für alle Einsteiger empfehlen kann. ;)

Möge die Macht mit euch sein
 
^Bei mir war das genauso. (nur dass ich Knight Errant nicht gelesen habe)
Darth Bane habe ich vor allem Gelesen weil ich mitbekommen habe dass Darth Revan
nen kleinen Auftritt im Roman hat sowie dass Orte aus Kotor besucht werden.
Und als Kotor-Fan war es für mich dann Grund genug mir das Band vorzunehmen.

Daraufhin folgten natürlich alle Fortsetzungen und dann
hatte ich genug Blut geleckt und wollte noch mehr...
 
Zurück
Oben