Mal ehrlich: Mit welchem Roman habt ihr angefangen?

Na, was stimmt denn nun? *g*

oh. gar nicht gewusst, dass ich hier schonmal gepostet hatte. Hätte wohl doch erstmal alles durchlesen sollen. Aber dann sag ich einfach mal, dass das, was im ersten Post steht, stimmt. Das wirkt auf mich von der Beschreibung her etwas genauer :konfus:

man man man.... so ein Mist. Das ist jetzt Peinlich. Aber ich werd halt auch älter und vergess so einiges :(
 
man man man.... so ein Mist. Das ist jetzt Peinlich. Aber ich werd halt auch älter und vergess so einiges :(

Macht nix, ich fands nur witzig. Denke auch das das 1. zutreffender ist. :)
Bin auch nur draufgekommen, weil ich alle Seiten durchgeklickt habe, um zu sehen ob ICH schon gepostet hatte.

Hab mich selber nicht gefunden, aber evtl. hab ich es auch übersehen.

Mein 1. EU Roman war übrigens der 1. Band der Thrawn Trilogie. Beinahe wärs Han Solos Abenteuer geworden, aber da fehlte mir leider damals das Taschengeld für. Bei Thrawn war ich schon was älter. :)
 
Schwierig. Mein erstes Star Wars Buch war jedenfalls Die Illustrierte Enzyklopädie von Episode I, welche mir mein Onkel 1999 zum Geburtstag geschenkt hat.
Irgendwann 2002 habe ich dann angefangen mir Bücher in der Bücherei auszuleihen. Da war die Jedi-Padawan Reihe die erste die ich gelesen habe, dann folgten noch ein paar ältere werke die sie hatten, wie Dark Sabre, Palpatines Auge ect und neuere wie Obi-Wan Kenobi und die Biodroiden.
2005 war es dann soweit und ich kaufte mir meine eigenen Star Wars Bücher. Da waren meine ersten Darth Maul - der Schattenjäger, die beiden Young Jedi-Knights Sammelbände und NJO1.
Inzwischen ist die Romansammlung so gut wie vollständig und deutsche Erwachsenenromane fehlen mir nur noch die Han Solo Trilogie (die besitze ich auf englisch) und einige Jugendromane aus dem VGS Verlag :D.
 
Naja bei mir war das dann wohl die Thrwn-Triologie. Für mich bis heute immer noch einige der besten SW Bücher überhaupt.
 
Mein erstes Buch von Star Wars habe ich damals (im Jahr 2000) aus der Bibliothek ausgeliehen. Ich zähle dieses auch zu den besten Star Wars Büchern:

Das letzte Kommando von Timothy Zahn

Gleich danach kam: Der Pakt von Bakura von Kathy Tyers und danach (mal im Urlaub gekauft auf Mallorca an der Rezeption): Young Jedi Knights Teil 3 Die Verlorenen.

Danach kamen jede menge Bücher aus der Bibliothek und habe auch jede Menge gekauft, an den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern, was ich wie wann gelesen habe :D Auf jeden Fall eine Menge bis heute :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den Republic-Commando Bänden von Karen Traviss angefangen. Sicher nicht die beste Einstiegslektüre, und richtig gefesselt hat mich erst "Das Erbe der Jedi-Ritter".
 
ich hab wirklich mit Ep. 4 angefangen. Bis heute eins der nicht besten bücher von sw.
dann kamen darksaber und die Han-solo-trilogie von A.C. Crispin.
Die thrawn Trilogie danach lies dann den damm brechen.
 
Ich hab mit dem ersten buch der thrawn triologie begonnen:
"Erben des Imperiums"
das leigt daran das thrawn meine lieblingsfiegur ist
er ist einfach der beste stratege den das imperium je hatte !!!
Thrawn_TIE_Fighter.jpg
 
ich hab mit der Vong-Reihe angefangen ... ich meine Das Erbe der Jedi-Ritter

und zwischen den neuerscheinungen hab ich mir jedes SW-Buch geschnappt, was ich kriegen konnte :D allerdings habe ich nie die bücher zu den filmen gelesen..abgesehen von Die Rache der Sith
 
Mein erster Roman war Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit. War mal sehr interissant zu lesen. Danach folgten die Mando Jungs von Karen Traviss in den Republic Commando Büchern. Hat mich total gefesselt.
 
Ich glaube ich habe mit dem Roman zur Episode I angefangen und mich dann als erstes duch die Filme gearbeitet. - Also auch die Enzyklopädie und Risszeichnungen der Filme.
Nun bin ich dabei, mich in der Timeline durchzuarbeiten, und nebenbei die Zeit der Klonkriege
 
ich erinner mich noch ganz genau an mein erstes SW Buch
Anlass weiß ich neme, glaub es war nach inem Weihnachten, da stand ich mit meiner Schwester im Buchladen un ich durfte mir eins auf ihre Kosten aussuchen

da hab ich die Thrawn Trilogie gesehn, da ich aber damals noch nicht wirklich selbstständig Sachen/Bücher gekauft hab (war glaub 11 oder 12) un ich keine Buchreihe anfangen wollte, un dann net des Ende zu kennen, hab ich mich für den letzten Band der Thrawn Trilogie, für Das letzte Kommando entschieden

habs bis heute nicht bereut, vor allem, weil imo die andern beiden bei weitem nicht so gut sind ;)
 
Also das erste Buch was ich fertig gelesen habe war SW Episode1!!!

Allerdings will ich iwann alle Bücher gelesen haben.Aber wie soll ich das hinkriegen.Es kommen doch ungefähr immer 4 neue Bücher raus jeden Monat.

Kann man mir ein Tipp geben wie ich das noch hinkriegen soll????
 
Sich heutzutage in die Timeline zu stürzen bedeutet, so ziemlich seine gesamte Freizeit über (mindestens) Monate hinweg komplett auf Lesen zu begrenzen. Wir sprechen inzwischen von knapp 20 Jahren kontinuierlicher Veröffentlichungsgeschichte von SW-Romanen (plus einzelne Romane aus der Vintage-Epoche, die aber in der Masse kaum mehr ins Gewicht fallen). Und wie du schon selbst unterschwellig angesprochen hast, hat die Masse an SW-Prosa in den letzten Jahren im Erscheinungsrhythmus nicht ab- sondern sogar noch zugenommen.

Das alles VOLLSTÄNDIG zu lesen ist kaum mehr möglich, wenn man noch so etwas wie ein normales Privatleben haben will. Mit engl. Sprachkenntnissen bietet sich allerdings eine kleine Erleichterung an: die Audiobooks von Bantam und DelRey.

Man ist zwar immer noch mit einem Riesenberg an Geschichten konfrontiert, aber sie vorgelesen zu bekommen erleichtert doch einiges, und spart vor allem Zeit.

P.S.: Dazu kommen die seit 1977 mit einigen Verlagswechseln fast durchgängig veröffentlichten Comic-Hefte. Grob geschätzt bewegen wir uns da, wenn man die US-Einzelhefte rechnet, mittelfristig auf die Tausendermarke zu... und da hilft dann auch kein Vorlesen. *g*

Wer heutzutage mit dem Anspruch einsteigt, irgendwann mal alles gelesen haben zu wollen, steht also wirklich vor einer Mammutaufgabe. Aber große Herausforderungen sind dazu da, angenommen und bezwungen zu werden, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so denkst terminierst du den ganzen Spaß den dir SW bereiten kann.
Siehe es doch mal so: Du wirst nie in die Situation kommen dass du sagen musst:
Mist, jetzt ist aus. Hab alles gelesen.

das stimmt, das war bei mir unter anderem bei harry potter der fall!
ich lese zwar zur zeit sehr viel star wars und kaum andere sachen, das liegt aber gerade daran, das ich zur zeit irgendwie net aufhören kann!
da es grad so spannend ist!

ich lese halt vorallem die bücher nach episode 6 und damit hat man sich schon was aufgehalst,
die darth bane bücher lese ich zwar auch, aber die erscheinen ja nicht so oft, was auch gut so ist!

was mich föllig kalt lässt sind die bücher wärend der klone kriege und davor!
 
Das alles VOLLSTÄNDIG zu lesen ist kaum mehr möglich, wenn man noch so etwas wie ein normales Privatleben haben will. Mit engl. Sprachkenntnissen bietet sich allerdings eine kleine Erleichterung an: die Audiobooks von Bantam und DelRey.
Es ist schon machbar. Ich habs ja auch geschafft, naja fast.
Jedenfalls lese ich die Star Wars Bücher schon seit etwa 2003/4 und kaufen sie seit Januar 2005. Im prinzip habe ich alle erwachsenen Romane in deutsch und/oder englisch im Regal stehen. Je nachdem, manche auch sowohl in deutsch als auch in englisch.
Davon noch aber gut 10 ungelesen.

Wenn man aber noch die ganzen Jugendromane dazu nimmt ist es aber wirklich kaum schaffbar ohne ein kleines Vermögen dafür auszugeben. Zumal eben vieles davon halt wirklich nur in englisch erhältlich ist.
Hab auch erst Gestern noch eine Jugendroman Reihe auf Wookieepedia gefunden, von Ryder Windham Star Wars Missions die noch nicht mal in der Liste habe. Hinzukommend zu dem ganzem neuem TCW Material.
Dann kommt ja noch so Serien wie Jedi-Prince, Junior Jedi-Knights, die letzten Bände von Young Jedi-Knights, Star Wars Mission und Galaxy of Fear hinzu. Da muss man tief in die Tasche greifen.

Wer heutzutage mit dem Anspruch einsteigt, irgendwann mal alles gelesen haben zu wollen, steht also wirklich vor einer Mammutaufgabe. Aber große Herausforderungen sind dazu da, angenommen und bezwungen zu werden, oder? ;)
Definitiv. Ohne eine gute Liste kommt da außerdem kaum mehr weiter.
Wenn man es auf den deutschen Buchmarkt beschränkt schlägt man ziemlich schnell an die Grenze da inzwischen alle Hyne Bücher nur noch schwer erhältlich sind. Bei Blanvalet das meisten vor 2000 ebenfalls. Nicht zu vergessen die ganzen VGS Bücher.
Die einzigen Bücher wo man wohl keine Probleme haben sollte ist wohl Panini, da sie
a.) noch nicht so lange Veröffentlichen
b.) sehr viel Nachdrucken und Neu veröffentlichen in Sammelbänden.

Alles zusammen dürften wohl so gut 300 bis 500 Titel sein. Wenn man dann noch Sachbücher, Sourcerbooks, RPG Guids, E-Books und Kurzgeschichten hinzunimmt, garantiert.
Tendenz steigend. :konfus:

P.S.: Dazu kommen die seit 1977 mit einigen Verlagswechseln fast durchgängig veröffentlichten Comic-Hefte. Grob geschätzt bewegen wir uns da, wenn man die US-Einzelhefte rechnet, mittelfristig auf die Tausendermarke zu... und da hilft dann auch kein Vorlesen. *g*
Sind es nicht schon über 1000? inklusive Webcomics, Maga und allem pi pa po?

Hat sich da eigentlich schon mal jemand die mühe gemacht und mal nachgezählt :confused:? Ich mein jetzt keine Liste sondern einfach nur mal die Zahlen.

Edit: Mal Werbung in eigener Sache machen. Hier hab ich mal eine eigen Liste mit den meisten Titeln der Bücher und Comics erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben