Mass Effect - Reihe [PS3, XBox 360, PC]

Teils, Teils...es gibt jetzt ein neues Feature, dass man während den Dialogen mit einer Rogue/Hero Handlung einschreiten kann. Was genau Shepard dann macht, weiss man dann vorher nicht genau^^ Es wird dann angezeigt dass man eine solche Handlung mit entsprechendem Mausklick ausführen kann.
 
Sind die "gut/böse Antworten" eigentlich immer noch so leicht durchschaubar?

Nicht immer. Da das Spiel ja mehr als nur ein wenig zu Sarkasmus neigt bist dir nicht immer sicher, ob die Antwortmöglichkeit jetzt wirklich ernst gemeint ist oder unser lieber Commander mal wieder sehr zynisch drauf ist. Im Zweifel sind aber eher die Untenrechtsantworten die "gemeinen".

Sigil schrieb:
Ob man Shepard als Mann oder Frau spielt, ist letztendlich Geschmackssache, mir ist sein Auftreten aber viel zu "tough" als das ich mir vorstellen könnte daß eine Frau so redet.

Doch, doch kenn da durchaus welche die sich sehr in die Richtung aufführen. ;)

Annie schrieb:
Sheppard wird auffällig oft aus dem "Blickwinkel" hinter ihrem Popöchen gezeigt um diesen in Großaufnahme für die verehrte Männerwelt zu präsentieren

Der weibliche Commander hat dafür einen sehr aktiven Trend ihre Brüste mit verschränkten Armen zu betonen. ;)

PS: Zaeed Massani ist wohl die kränkste Söldnerfigur seit Korgan Bloodaxe aus Baldurs Gate 2. Die Kommentare, sein Auftreten und Geschichten die er erzählt sind wohl eine der unterhaltsamsten Sachen am Spiel für mich. :D Ist etwas wie Canderous ohne dieses Mandoehrezeug, ein richtiger Söldnerkrieger.

Jack ist ähnlich drauf, aber leider ist sie etwas frauenfeindlich als Figur, also kommt meine Shepard nicht so besonders mit ihr aus.
 
Aber soviel ich mitbekommen habe, soll man sich wirklich Zeit nehmen und alle Mitstreiter auf "Loyal" haben und zudem alle Erweiterungen für die NORMANDIE" sowie die Ausrüstungen erforscht haben, sonst solls ein bösese Ende nehmen! :D

Zumindest zwei, drei Aufrüstungen der Normandy sind zu empfehlen, ja... ^^
Was die Loyalität angeht kann ich darüber so genau nichts sagen. Bei mir hat's solche und solche erwischt - aber nicht alle. xD

Ob man Shepard als Mann oder Frau spielt, ist letztendlich Geschmackssache, mir ist sein Auftreten aber viel zu "tough" als das ich mir vorstellen könnte daß eine Frau so redet.

Gerade das hat mich zum weiblichen Shepard bewogen. Als Kerl wirkte mir das zu klischeehaft. Als Frau macht das durchaus schon was her... :braue Meiner Meinung nach.
 
Gerade das hat mich zum weiblichen Shepard bewogen. Als Kerl wirkte mir das zu klischeehaft. Als Frau macht das durchaus schon was her... :braue Meiner Meinung nach.

Naja, ein weiblicher Shepard, der nem Kroganer ein Headbutt verpasst und mal nen ausgewachsenen Turianer von der Tanzfläche prügelt, dabei aber die Modelmaße einer Heidi Klumm hat, geht mir immer über meine rationale Vorstellungskraft.

Ich find das immer wieder lustig, in allen MMo´s oder RP´s, bei denen man 2 Geschlechter auswählen kann, daß die weiblichen Charaktere, trotz keiner Muskelmasse, trotzdem genauso körperlich stark sind wie die Männer.
Man fragt sich dann, warum hat der männliche Shepard eigentlich so dicke Muckies, wenn das weibliche Pendant mit dünnen Ärmchen das Gleiche drauf hat?

Dann soll sie gefälligst auch aussehen wie eine chinesische Ringerin!

Und, ganz ehrlich, seit ich MMO´s spiele hat für mich der Reiz der gleichgeschlechtlichen Liebe unter Frauen stark abgenommen, wer auch MMO´s ala WOW oder AOC spielt, der kennt den dort vorhandenen "Lesbenoverkill"!

Aber, wie gesagt, reine Geschmackssache!

P.S.
Jack ist hammergeil! Ein Glück mag die nur Männer! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein weiblicher Shepard, der nem Kroganer ein Headbutt verpasst

Sieht lustig aus ;) dazu hat sie eh einen Helm an.

und mal nen ausgewachsenen Turianer von der Tanzfläche prügelt,

Turianer sind Luschen. :p Find das Volk am nervigsten von allen.

trotz keiner Muskelmasse, trotzdem genauso körperlich stark sind wie die Männer. Man fragt sich dann, warum hat der männliche Shepard eigentlich so dicke Muckies, wenn das weibliche Pendant mit dünnen Ärmchen das Gleiche drauf hat?

In Mass Effect kommt es eh nicht sosehr drauf an. Kämpfen ja mit Schusswaffen und kraftunterstützenden Rüstungen. In Spielen wo es aber wirklich mehr um alte Hiebwaffen und Solches geht verstehe ich dich nur zu gut.

Dann soll sie gefälligst auch aussehen wie eine chinesische Ringerin!

Boxerin reicht schon. Einfach andere Muskelentwicklung. :)

P.S.
Jack ist hammergeil! Ein Glück mag die nur Männer! ;)

Sie erwähnt zwar sie habe alles mal versucht. ;)
 


Love it.......! :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich, nach fast einer Woche ist heute endlich "Mass Effect 2" mit der Post gekommen.
Ich habe natürlich gleich mal zwei Stunden gespielt.
Hier mal ein paar Eindrücke.

Grafik:
Sehr positiv! Teil 2 sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus als Teil 1 und läuft, was noch viel wichtiger ist, wesentlich flüssiger. Bislang sind mir kein Tearing und keine Ruckler aufgefallen, auch die Ladzeiten halten sich in Grenzen (allerdings habe ich ME2 installiert im Gegensatz zu Teil 1).
Das einzige was mich wirklich nervt:
Ich habe Shepard einige Narben verpasst. Und die leuchten in manchen Cut Scenes sehr komisch gelb auf, was nicht besonders natürlich wirkt.

Die Bedienung scheint einfacher geworden zu sein, die Kämpfe machen mir jetzt auch deutlich mehr Spaß.

Die Synchro finde ich beim ersten Eindruck schlechter als vom ersten Teil, besonders Shepard. Wieso haben die bloß seine Synchro geändert?

Die Story geht sehr spannend los und fesselt mich sofort, ich musste mich vorhin echt von der Konsole losreißen.

Edit: Was mich nur wirklich nervt ist, dass ich Mass Effect 1 damals mit einem anderen Profil gespielt habe und nicht mit dem, mit dem ich mich bei XBox Live anmelde.
Und blöderweise braucht man scheinbar eine XBox 360 Memory Card, um einen Spielstand von einem Konto zum anderen zu transferieren.
 
Hm, auf dem PC kann man das Spiel auf Englisch mit deutschen Untertiteln stellen, das ist äußerst angenehm...

Und die Narben sollen aufleuchten, das hat einen spielerischen Sinn. Warum, das wirst du bald herausfinden :-)
 
Hoffe ja, dass die englische Sprachausgabe wirklich bald als Download nachgeliefert wird.
Offenbar ist man sich bei Electronic Arts darüber noch nicht so ganz einig, ob es überhaupt noch kommt. :o

Außerdem hoffe ich, dass morgen auch endlich mein Exemplar kommt, sonst flippe ich echt aus. :D
 
Aah, Mass Effect 2. Seit längerer Zeit mal wieder ein Spiel das mich so sehr in seinen Bann gezogen hat, dass ich wirklich jede freie Minute (und einige Minuten die eigentlich gar nicht frei waren) mit diesem Spiel verbracht habe.

Im Vergleich zum ersten Teil hat sich einiges verändert. Das Meiste zum besseren, allerdings nicht alles, das wäre dann wohl auch zu viel verlangt.

Die Entscheidung das Inventar fast vollständig abzuschaffen gefällt mir persönlich zum Beispiel nicht so gut... ein bisschen mehr Mikromanagement bezüglich der Ausrüstung des Teams hätte es schon sein dürfen... aber dafür muss ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen, wer von meinem Team gerade welches Upgrade trägt.
In ME1 habe ich pro Durchgang fast alle Missionen immer mit demselben Team gemacht, einfach weil es zu viel „Arbeit“ gewesen wäre, vor der Mission die „gute“ Ausrüstung und alle nötigen Upgrades von einem Charakter auf einen anderen zu transferieren. Natürlich spielte dabei auch die Freischaltung der Achievements wie: „Beende den Großteil des Spieles mit Liara im Team“ eine Rolle. Die Abschaffung dieser speziellen Achievements und des Inventars hat dazu geführt, dass ich nun für jede Mission andere Charaktere mitnehmen kann, ohne plötzlich im Kampf zu merken das diese Person noch immer nur die Startup Erbsenpistole ohne Upgrades mit sich herumschleppt.
Vor einer Mission kann man in ME2 noch immer eine (extrem Begrenzte) Auswahl an Waffentypen für jedes Teammitglied treffen... die Auswahl ist allerdings so stark begrenzt dass man sich da nur sehr wenig Gedanken machen muss. Das Spiel wählt immer automatisch die „besten“ Waffen und es hat damit auch fast immer recht. Die einzig „wichtige“ Entscheidung ist, welche der fünf schweren Waffen Shepard selbst mitnehmen soll.

Die neue Normandy hat keinen Mako mehr. Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits freue ich mich, weil das „rumgeheize“ mit dem Mako durch eine lieblos gestaltete Heightmap ohne viele Details auf der Suche nach Bodenschätzen und Extramissionen in ME1 ziemlich nerven konnte. Zu Anfang war es spaßig, aber wenn man dann den 20igsten Planeten erforschte, wurde es extrem langweilig.
Andererseits fehlen mir die „richtigen“ Missionen in denen man den Mako fahren konnte um von A nach B zu kommen und unterwegs ein paar fette Gegner mit den Bordgeschützen umpusten durfte...
Naja. ME2 hat in seinem Optionsmenu unter Tastenbelegung noch immer Kontrollen für Fahrzeuge. Vielleicht kommt irgendwann ein DLC der den Mako (oder etwas vergleichbares) wieder einführt.
In ME1 waren Bodenschätze nur Teil einer (ziemlich öden) Mission. In ME2 braucht man diese tatsächlich, um mächtige Upgrades „erforschen“ zu können. Statt mit dem Mako zu landen und vor Ort danach zu suchen, wird das alles jetzt vom Orbit aus mit einem Scanner und Sonden erledigt. Nett verpackt in einem „Minigame“. Allerdings wird auch dieses Minigame sehr schnell sehr langweilig... aber man hat die Wahl: „Brauche ich dieses Upgrade wirklich? Brauche ich es jetzt, oder kann ich für die nächste Mission drauf verzichten?“

In ME2 brauchen die Waffen jetzt Munition. „Bläh!“ sage ich. Diese „Thermoclips“ funktionieren zwar anders herum als Munition in gewöhnlichen Shootern (es wandert die in der Waffe produzierte Hitze in den Clip und wenn er „voll“ ist braucht man einen neuen) das ändert aber nichts daran dass man seine „Lieblingswaffe“ immer wieder wegstecken und eine andere benutzen muss, weil man keine „Munition“ mehr dafür hat... mich stört das. Ein wenig.

Ich könnte jetzt noch mehr Punkte ansprechen, würde dann aber vermutlich anfangen zu spoilern. Vielleicht noch dieser Punk: ME2 scheint deutlich mehr Aufmerksamkeit von der QA Abteilung erhalten zu haben als der erste Teil. In ME1 bin ich mit erschreckender Häufigkeit in Fahrstühlen stecken geblieben oder das Spiel ist innerhalb von Dialogen einfach abgeschmiert. Bei ME1 _musste_ man alle zehn Schritte auf Quicksave drücken. Obwohl das auch bei ME2 keine schlechte Idee ist, ME2 ist mir bisher nicht ein einziges mal abgestürzt.

Die Behauptung das ME2 weniger Rollenspiel sei als ME1 kann ich übrigens überhaupt nicht unterstützen. Das ist Unsinn. Natürlich kann man, wie in ME1, auf dem Dialograd immer „rechts-mitte“ auswählen und so, ohne irgendwas wirklich wichtiges zu verpassen, in kurzer Zeit durch das ganze Spiel brettern. Das sollte man aber nicht tun. Zumindest nicht beim ersten Durchgang.
Ich spiele die Version mit englischer Tonspur... und die Voiceactors sind großartig. Da ich immer Frauen spiele, kann ich leider nichts über die männliche Shepard Stimme sagen, aber das was ich in den Unterhaltungen gesehen habe, war näher an einem interaktiven Spielfilm als alles was mir vorher über den Monitor geflimmert ist. DA:O war ähnlich gut, aber in DA:O hatte mein Charakter keine Stimme. Und es ist ein gewaltiger Unterschied ob man einfach nur „Einschüchtern“ anklickt und dann nur die Reaktion des Gegenüber zu sehen bekommt, oder ob der eigene Charakter wirklich die Stimme erhebt.

Alles in allem gebe ich ME2 eine glatte Eins. Da wäre noch Raum für eine 1+... vielleicht schafft ME3 ja diese Note.
 
FemShep halte ich allein schon durch Jennifer Hales Stimme für um Welten charismatischer und charakterstärker als den MaleShep, dessen Synchro deutsch wie englisch nicht gerade bombastisch ist. Einfach der 0815 Space Marine. Und glaubhaft find ich FemShep absolut. Warum auch nicht? Wer ernsthaft denkt Muskeln wären entscheidend ist doch zu bedauern und wenn es um etwas 200 Jahre in der Zukunft geht, noch etwas mehr. Eine Kugel interessiert sich nicht für Muskeln und wenn man jemanden richtig anpackt, geht der auch zu Boden und Turianer sind allesamt keine Arnold Schwarzeneggers die man umhauen müsste. Irgendwie traurig das man heutzutage immer noch so einen Müll lesen muss, von wegen Frauen wären weniger glaubhaft nur weil sie nicht wie Bodybuilderinnen aussehen. Ohnehin sieht Shepard in Rüstung auch als Frau genauso wiederstandsfähig wie als Kerl aus, man kann sich wohl auch vorstellen, das so ein Anzug da noch einmal etwas extra power gibt. Nackt sieht man FemShep ohnehin nicht, als das man da groß beurteilen könnte. In Teil 1 jedenfalls wirkten die Arme sehr viel dünner, da hat das Outfit auf der Normandy es wirklich wie Ärmchen aussehen lassen. Nicht weniger traurig ist allerdings BioWares eigenes Marketingverhalten. Zwar gibt es keinen Kanon-Shepard, doch wenn man immer wieder lesen muss, wie Spieler denken es gebe nur John Shepard, ist das ein eindeutiges Indiz dafür, das etwas falsch gelaufen ist. Soetwas gab es bei Dragon Age ebensowenig wie in irgendeinem der anderen großen Rollenspiele. Ein klarer Fehler, genauso wie die fehlende Möglichkeit einer gleichgeschlechtlichen Romanze. Das bezieht sich auf MaleShep genauso wie auf FemShep. Da macht man zwei Schritte vor und einen wieder zurück.

Wie auch immer, Mass Effect 2 ist mein Spiel des Jahres 2010. Die Atmosphäre, die dieses Spiel erzeugt erlebt man in dieser Art und Weise nur selten in einem Spiel. Was ist schon ein Call of Duty gegen diese Musikuntermalung, diese unterschiedlichen Welten und diese Synchronisation. Man hat wirklich das Gefühl in diese Welt einzutauchen und Shepard zusein. Schon Mass Effect 1 hatte hier einen ersten Schritt getan, in dem der Protagonist Stimme, Mimik und Gestik bekam. Dragon Age setzte auf die Atmosphäre noch mal einen drauf, doch beim Protagonisten ignorierte man den Fortschritt Mass Effects. Jetzt aber wurde gewissermaßen das beste von beiden Spielen in der Hinsicht kombiniert und das Ergebnis ist einfach nur Epochal. Allein der Anfang des Spieles ist bereits so fesselnd, das andere Games da in ihrer gesamten Spielzeit nicht heranreichen. Hinzu kommt, das endlich wirklich jeder Ort anders wirkt. Man hat nicht mehr das Gefühl, ständig dieselben Gänge lang zugehen. Während man sich in Teil 1 auf den Planetenmissionen ständig in den selben Strukturen aufhielt, hat man sich nun Mühe gegeben, jeden Ort einzigartig erscheinen zulassen - und es klappt. Zum Erstling ist das wirklich ein sehr positiver Schritt, auch wenn die Planetenerkundung fehlt.

Das Gameplay selbst wurde meiner Meinung nach auch stark verbessert. Endlich gibt es kein Überhitzen mehr, sondern "Munition". Ich fand es nicht als Verbesserung im vorherigen Teil, als man auf Munition verzichtete. Ich kam mir wie im Godmode vor, nur das ich nicht die Taste gedrückt halten durfte. Dazu kam, das abgesehen von den teuren Gewehren, die Streuung ein absoluter Albtraum war. Scharfschützengewehre waren im ersten Teil völlig unbrauchbar. Jetzt schießt es sich mit jeder Waffe ganz ordentlich, die Scharfschützengewehre halten still und man kann nun auch endlich etwas treffen. Das fehlende ducken dagegen ist aber eine ebenso peinliche Sache wie fehlende Items. Es ist positiv zu bewerten, das man völlig auf ein Inventar verzichtet hat. Ein mutiger, großer Schritt. Dummerweise gleicht man es nicht aus. Die Waffenanzahl ist extrem gering, genauso wie die Möglichkeit der Individualisierung, die so angepriesen wurde. Da gibt es Marketingtechnisch 7 verschiedene Rüstungsteile und sogar noch ein extra Gewehr, das Spiel selbst bietet für jedes Teil, Arme, Beine, Kopf ect. aber nur 3 bis 5 Möglichkeiten. Das ist einfach zuwenig. Individualisierung ist super aber dann braucht man auch irgendwas, mit dem sich das machen lässt. Dabei ist es unsinn, das die existierenden Rüstungsteile überhaupt noch soetwas wie Stats aufweisen. Man sollte annehmen, das man diese selber durch Upgrades hinzufügt, ähnlich wie bei Diablo mit den Runen. Die Stats selbst sind allerdings, zum Glück, trotzdem nebensächlich so dass man sich ohne weiteres von den wenigen Teilen nehmen kann, was man am besten findet. Ein weiterer Negativpunkt im Gameplay ist sonst nur noch das rennen. Nicht nach links und rechts wenden zu können und ein verzerrender Ton kann eigentlich nur noch bizarr genannt werden.

Das Paragon/Renegade System ist durch die neue Unterbrechungsfunktion gut erweitert worden. Auch hier ein echter Schritt nach vorn. Es macht spaß einem Kroganer gegen Kopf zuschlagen oder einem guten Freund zu umarmen und Trost zuspenden. Einziges Problem ist nur, das die Möglichkeit in Gesprächen auf diese oder jene Weise zu reagieren nicht mehr von Skillpunkten abhängt, sondern von früherem Verhalten. Manche Renegade oder Paragonaktionen lassen sich nur durchführen wenn man ein totaler Vollidiot oder Gutmensch war. Das trübt den Spaß etwas. Grundsätzlich aber bleibt es dabei das es kein wirkliches Gut und Böse gibt. Star Wars immer noch adè. Ich hoffe das BioWare dahin auch nie zurückkommt. Zwar benehm ich mich hauptsächlich abtrünnig aber es gibt genug Momente in denen ich nicht so reagieren möchte.
 
Nun was diese Frauen/Kraft Sache angeht, zu den schon bereits genannten Argumenten ist "Miss Shepard" Soldatin und ich denke da muss man einfach als Grundlage über eine gewisse Kraft/Fitness verfügen. Ich hab in meinem Job übrigens schon sehr sehr kleine Menschen die kaum was gewogen haben erlebt die über überraschend viel Kraft verfügen :kaw:

Hier ist übrigens mal ein sehr schlechter "Screenshot" meines Custom Shepards, vom Handy von meinem Röhren TV aufgenommen. Eine Schande das man von der X Box keine Screenshots machen kann :(
Er ist nicht originell aber ich liebe ihn trotzdem ^^ er sieht einfach hinreissend aus.

1779-custom-shepard.jpg
 
So, ich bin jetzt auch gut dabei und hab die meisten Loyalitätsmissionen abgeschlossen. Mal kurz und knappe meine Eindrücke bisher.

+ Das neue Schiff: Traumhaft schön und nicht mehr ganz so unglaubwürdig vom Aufbau her. Es macht richtig Spaß durch das Schiff zu schlendern.
+ Gameplay: Es hat sich wirklich stark verbessert und muss sich jetzt auch nicht mehr vor seinen großen Brüdern verstecken.
+ Die neue Crew: Sehr verschiedene und interessante Charaktere. Diesmal gibt es sogar keine Charaktere wie Kaiden und Ashley, die mich absolut Null interessiert haben.
+ Wiedersehen mit den alten Leuten: Die haben mir durchweg sehr, sehr gut gefallen.
+ Das Universum wird ausgeschmückt: Die verschiedenen Spezies haben mich in ME1 nicht so recht angesprochen. In Teil 2 entwickeln sich aber so gut wie alle etwas von Sci-Fi Stereotypen weg.
+Nebenmissionen: Es gibt weniger, ich finde sie aber abwechslungsreicher.
+ Mehr bewohnte Welten: Endlich gibt es verschiedene, bewohnte Gebiete, die man besucht. Hat mich in ME1 gestört, dass es nur die Citadel gab.

- Levelstruktur: Das ist auf die Kämpfe bezogen leider wieder etwas langweilig. Wenn man Deckungsmöglichkeiten sieht, weiß man, dass es gleich losgehen wird. Zumindest sind die Gegner etwas abwechslungsreicher als im ersten Teil.
- Soundtrack: Es gibt ein paar gute Stücke, aber leider klingt das meiste nach orchestralen Einheitsbrei. Wo ist der tolle, Vangelis ähnelnde Soundtrack vom ersten Teil geblieben?
- Die Haupthandlung: Geschichte von der Stange und da man die meiste Zeit Leute rekrutiert, passiert auch nicht wirklich viel. Aber da die Charaktere die große Stärke des Spiels sind, ist das schon in Ordnung. Die Handlung von ME1 war zwar stärker im Vordergrund, hat durch ihre Klischees aber auch eher genervt.
- Keine Planetenerforschung mehr: Ich fand's nett mit dem Mako über den Planeten zu brettern, auch wenn's irgendwann öde wurde. Deshalb freu ich mich schon auf den Hammerhead.

Alles in allem bin ich schon sehr gespannt auf Teil 3. Endlich wird man ein Finale mal wirklich beeinflussen können.
Ohne das Ende von ME 2 zu kennen, tippe ich mal ganz stark, dass es darum gehen wird die verschiedenen Rassen gegen die Reaper zu vereinen.

Seth Caomhin schrieb:
Da gibt es Marketingtechnisch 7 verschiedene Rüstungsteile und sogar noch ein extra Gewehr, das Spiel selbst bietet für jedes Teil, Arme, Beine, Kopf ect. aber nur 3 bis 5 Möglichkeiten.

Die Rüstungen, Kopfbedeckungen und Waffen, die man nur über irgendwelche Marketingaktionen bekommen konnte, sind allesamt nicht das wahre, finde ich.
Bei den runterladbaren Rüstungen kann man die Helme nicht abnehmen, was ziemlich dämlich ist und verhindert, dass ich die nutze. Ich hab zwar die Collector-, Inferno und Blood-Dragon-Rüstung, aber die hab ich bisher nur einmal angehabt, um mal zu gucken, wie sie ausschauen. Die Rüstungsteile von Dr. Pepper gefallen mir auch nicht recht. Die sehen im Spiel einfach nicht gut aus.
 
Ich habe die Hauptmission beendet und bin noch in der "Galaxie" geblieben um noch rest Missionen zu erledigen und zu forschen etc.

WIE komme ich aus dem Spiel raus ins Hauptmenü? Ich will den gerade gespielten Char für eine neue Runde einsetzen können.
 
Irgendwie bugt ME 1 bei mir ganz stark:
Manchmal lagt es im Spiel bzw. in Dialogen, was die Atmosphäre zerstört, dann lagt es manchmal beim Laden, wodurch ich bis zu 10 Minuten warte, dass es weiter geht und dann kommt hin und wieder ein "Rendering Save Error" und das Spiel stürtzt ab.
Ich habe bereits beide Patches (1.01a und 1.02) installiert. Weiß jemand, was ich tun könnte?:(
 
Nach Zaeed wird übrigens ein weiterer Charakter zum Download dazukommen. Der wird dann endlich die Lücke in der Charakterleiste fehlen. Kasumi war ja schon lange als Gerücht in der Welt, ein Gerücht das auf Tatsachen fußte und nun wurde es endlich wirklich zu 100% bestätigt. Dummerweise wird der neue Charakter Geld kosten, keine Romanze sein und nichtmal ordentliche Dialoge auf der Normandy bieten.

Tja, wiedermal werden Spielinhalte ausgesondert und diesmal will man dafür noch extra Geld sehen. Bei Bioshock 2 ist dies momentan ein Skandal, weil der DLC auf der Disc ist, hier trauen sich die Newsseiten das noch nicht, obwohl das mal angebracht wäre.

Weitere Informationen zum DLC:

Kasumi Goto - Mass Effect Wiki - Mass Effect, Mass Effect 2, walkthroughs and more
 
So. Seit dem 23igsten März ist das ME2 DLC Paket „Firewalker“ für Mitglieder des Cerberus Network als gratis 400 Mb Download erhältlich. Firewalker liefert das Hammerhead Fahrzeug (einen ziemlich coolen Schwebepanzer) und fünf neue Missionen in denen man damit fahren kann.

Die fünf Level sind spaßig, kann man nicht anders sagen. Mit dem Panzer durch die Gegend zu schweben und zu hüpfen, hinweg über tiefe Schluchten oder über heiße Lava und dabei den fiesen Geth mit der Bordkanone einzuheizen macht Spaß. Verglichen mit dem alten Mako aus ME1 ist die Steuerung deutlich besser geworden.

Was den neuen Missionen leider völlig fehlt sind die „alten“ Voice Actors. Die AI des Hammerhead hat eine Stimme und während der Missionen findet man einige gesprochene Logbücher. Aber weder Shepard noch Mitglieder der Crew haben Dialog dazu. Es gibt zwar ein paar Cutscenes in denen sie herumlaufen und mit großen Augen die Umgebung bewundern... aber niemand sagt etwas. Das finde ich ein bisschen arm.

Es wirkt sehr stark nachträglich dazu geklatscht und hat den Charme eines (qualitativ sehr hochwertigen) Fan Mods, wie man sie aus Fallout oder Oblivion kennt.

Da es nichts kostet sollte man es sich trotzdem auf jeden Fall antun. Das ist eine extra Stunde gratis Spielspaß. Mit der Story von ME2 hat es aber überhaupt nichts zu tun und wenn man die fünf Missionen gespielt hat, verschwindet der Hammerhead wieder in der Versenkung als hätte es ihn nie gegeben. Keine der Missionen ist wiederholbar nachdem man sie erfolgreich beendet hat.
 
Ende 2011 kommt das Finale der ersten Trilogie von Mass Effect.

Sonntag, 12. Dezember 2010, 11:58 Uhr
Rollenspiel für PC, PS3 und Xbox 360

Mass Effect 3: Serienfinale erscheint Ende 2011

Biowares Weltraumsaga endet 2011 – das ist jetzt endlich offiziell. Offenbar erweitert sich auch der Spielerkreis deutlich.

Sheppard muss in Teil 3 mal wieder die Menschheit retten. (Bild aus „Mass Effect 2“)


Die Spike Video Games Awards 2010 (11. Dezember in Los Angeles) nahmen viele Hersteller zum Anlass, große Neuigkeiten zu verbreiten. Bioware nutzte die Bühne, um „Mass Effect 3“ endlich offiziell anzukündigen. Im Finale der Weltraum-Trilogie steht es schlecht um die Menschheit. Die Reaper verwüsten die Erde, töten Millionen und drohen, den Planten endgültig auszulöschen. Es liegt an Serienheld Sheppard, die Invasion der mächtigen Maschinenrasse abzuwehren. Ein erster Trailer gibt einen Ausblick auf das düstere Szenario.

Bisher erschienen die „Mass Effect“-Spiele ausschließlich auf PC und Xbox 360. Anfang 2011 kommt Teil 2 auch für die PS3 in den Handel. Diese Plattformpolitik ändert sich offenbar mit „Mass Effect 3“: Den dritten Serienableger bringt Electronic Arts laut einem Medienbericht schon zum Start auf die Sony-Konsole.

Erscheinungstermin „Mass Effect 3“: Ende 2011 für PC, PS3 und Xbox 360. (os)
Quelle:Mass Effect 3: Release-Termin steht, PS3-Version zum Start - COMPUTER BILD SPIELE

Es gibt auch schon den ersten Trailer, wo die Reapers die Erde angreifen:
[YOUTUBE]YWEJXudISPM[/YOUTUBE]
 
Zurück
Oben