Media Markt & Saturn drehen frei...

Wieso willst/musst du sie notieren? Doch nur damit du dich rechtlich absicheren willst. Wobei ich bezweifel, dass handschriftliche Notizen in einer 1 zu 1 Konfrontation besonderes Gewicht haben (es gibt ja keinerlei Zeugen).

Nicht nur.
Es ist wie gesagt bei einigen Sendungsformen vorgesehen, die Daten abzuschreiben.

Und auch wenn es keine Zeugen gibt, wo sollte ich sonst die richtige Ausweisnummer haben ?

Wenn ich dir den Ausweis eindeutig zeige und dir aber verweigere die Daten zu notieren, könntest du mir die Sendung dennoch verweigern?
Ist es meine Pflicht dich das notieren zu lassen?

Kommt auf die Sendung und auf meine Einschätzung.
Bei einer Zahlungsanweisung und keinem Postident läuft ohne Abschrift gar nichts.
Dann bekommst Du sie von mir einfach nicht.Punkt.Aus.Schluß.
Es ist nicht Deine Pflicht Deine Daten abschreiben zu lassen.
Aber dann bekommst Du die Sendung nicht.

Hier ist ein gewaltiger Irrtum zu berücksichtigen.
Viele denken, daß Briefe oder andere Sendungen die sie geschickt bekommen ihr Eigentum sind.
Das ist falsch.
Die Sendung ist bis zu dem Moment in dem ich sie Dir zustelle,egal in welcher Form, Eigentum des Absenders.
Dieser hat die Sendung der Deutschen Post anvertraut.
Und erst wenn ich sie Dir zustelle geht sie in Deinen Besitz über.
Ich bin also zunächst einmal dem Absender verpflichtet.
Und wenn dieser eine Identitätsprüfung verlang, so habe ich zu versuchen, diese von Dir zu erhalten.
Wenn Du dann von Deinem Recht gebrauch machst, die Identifizierung zu verweigern, dann prüfe ich die Verfahrensweise.
Ist es eine Sendung wie z.B. eine gewöhnliches Einschreiben oder eine Zahlanweisung wo Du dem Empfänger gleichgestellt bist(als Ehepartner,Postbevollmächtigter usw.usf.) dann werde ich in der Regel eine Benachrichtigung für den persönlichen Empfänger hinterlassen.
Solltest Du mir allerdings als gleichgestellter Empfänger zu blöd kommen, dann sende ich die Sendung gleich zurück. Dazu bin ich berechtigt.
Es liegt manchmal einfach in meinem Ermessen.

Bist Du der persönliche Empfänger und Du weigerst Dch, Dich auszuweisen, dann geht die Sendung gleich als verweigert zurück.



Kann das ein Postbote einfach so machen? Also quasi selbst entscheiden ob es zum Postamt oder zum Absender geht?

Siehe oben.
Manchmal habe ich keine andere Wahl, manchmal liegt es in meinem Ermessen, manchmal muß ich benachrichtigen.
Es kommt immer auf den Fall und die Art der Sendung an.
 
Polizisten werden in der Regel die Befugnis haben sich Papiere aushändigen zu lassen. Zumindest in Niedersachsen ist das im hiesigen Polzeigesetz so geregelt. Ich nehme an, dass die anderen Bundesländer es entsprechend haben.

Bei "Privatpersonen" (auch wenn es durchaus noch verbeamtete Postboten gibt) habe ich allerdings nichtmal die Pflicht meinen richtigen Namen zu nennen, geschweige denn einen Ausweis zu zeigen. Daher habe ich auch nicht die Pflicht den Ausweis auszuhändigen.

Wie es allerdings schon gesagt wurde, kann dann auch mein gegenüber sagen, dass ich den Brief nicht kriege, die DVD nicht verkauft bekomme usw. Nur kann man dies nicht darauf stützen, dass ich meinen Ausweis lediglich nicht aus der Hand gegeben habe. Sobald man alle Angaben sehen und in Ruhe lesen kann, wird man den Vertrag nicht verweigern können.

So sehe ich das allerdings auch. Ich muß dem Kassierer gar nichts aushändigen.

Hättest ihn ja dann direkt fragen können, wo er denn deine 100€ hat, die eben noch im Portmonaie waren.:D

Die Idee ist mir da auch gekommen, insbesondere wegen der Wachanweisung beim Bund die ja explizit diesen Hintergrund hat.


OnTopic:

Ich hab gestern bei MM ein FSK-18 Spiel gekauft und von mir wurde nicht mal ein Ausweiß verlangt. Nur die Unterschrift der Kassiererin prangt auf dem Kassenbon und dem Scannerettiket auf der Verpackung. Wozu das auch immer gut sein soll.
 
Und wie jeder weiß lege ich eher wert auf strengere Kontrollen als auf laschere.
Aber sollte mich jemand in einem solchen Laden nach dem Ausweis fragen um zu prüfen ob ich schon 18,16 oder gar 12 bin, dem werfe ich die CD an die Birne und verlasse den Laden:rolleyes:


Ähnlich wie Crimson bin ich der Meinung, daß ich mich mit meinen 41 Jahren nicht mehr auszuweisen brauche, umd "Waren für Erwachsene" zu kaufen.

Hi, also ich war heute auch sehr überrascht als im MM mein Ausweiß verlangt wurde. ich weiß gar nicht wann ich dass das letzte mal machen musste, ich bin 25 und sehe auch so aus :D
Als ich letztens in SAW 6 wollte wurde ich auch gefragt, hatte ihn aber nicht mit. Als ich skeptisch fragte ob es ihr ernst ist lachte sie nur und lies mich rein :D
An und für sich habe ich nix gegen diese kontrollen, finde es sogar gut aber wenn es offensichtlich ist finde ich es echt übertrieben! Ok, wenn mich einer kontrolliert nehme ich es ihm nicht mal krumm (bin ja erst 25) aber bei einem 40 jährigen hörts glaub ich auf!

Jack (1996) ? Wikipedia

;)
 
Und wo ist der Link, der belegt, dass es sich hier nicht um eine fiktionale Krankheit handelt?

m.W. gibt es tatsächlich eine ähnliche Krankheit, wo kinder nicht älter als 14 werden und dann wie neunzigjährige aussehen. Allerdings ist das als Argument unbrauchbar, weil der Alterungsprozess nicht gleichbedeutend mit dem Wachstum ist. Selbst als Liliputaner würden sie nicht durchgehen, da ansonnsten alles kindlich ist. Von der Stimme bis hin zum unausgereiftem Körper.

EDIT

http://de.wikipedia.org/wiki/Progerie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der von dir genannten Krankheit gibt es einen kleinen Jungen, der sowas wie Prominenz erreicht hat.
Dem sieht man allerdings trotz der "Vergreisung" an, dass da was nicht stimmt, die von dir beschriebenen Punkte treffen da wirklich alle zu.

Mein Link war eher als Witz gemeint.
 
Ich war letzte Woche nochmal beim Mediamarkt und die Situation scheint nun doch eine andere zu sein. Zumindest wurde anders kontrolliert als beim letzten mal (war auch ein anderer Markt).

Erstmal fand ichs schon lustig, dass der 18er-Streifen einfach so über die Theke gegangen ist und erst als der 16er-Film kam, meinte die Kassiererin "oh. der ist ab 16, dann müsste ich mal den Ausweis sehen". Aber was solls. Hab sie dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich den 18er Film von grade für Kontrollierungswürdiger hielt. Das war ihr dann etwas unangenehm ^^

Auf jeden Fall haben die da jetzt nen Stempel auf die Rechnung gehauen, wo draufsteht "FSK geprüft" und da wird dann das Geburtsdatum vom Ausweis notiert.

So find ich das auch ok. Stehn jetzt auch überall Schilder an der Kasse, dass bei allen Waren, die ab 16/18 freigegeben sind, der Ausweis vorgelegt werden muss und dass man ihn bereit halten soll.

So finde ich das auch in Ordnung. Damit hab ich kein Problem....
 
Auf jeden Fall haben die da jetzt nen Stempel auf die Rechnung gehauen, wo draufsteht "FSK geprüft" und da wird dann das Geburtsdatum vom Ausweis notiert.


Also das mit dem Stempel und PSK geprüft ist mir auch mal passiert, aber das ist schon länger her, denke da mal so an 2-3 Monaten herum
 
Also entweder, das ist eine regionale Besonderheit (dass südlich der Elbe die Märkte einfach paranoider sind :konfus: ), oder es betrifft nur Media Markt.

Ich war gestern bei Saturn und trotz FSK16-Medium ("Inglourious Basterds"-Blu-ray) und FSK18-Medium ("Sin City"-Recut-Steelbook) wurde an der Kasse nicht verlangt, dass ich mich ausweise. Ich war richtig enttäuscht. :D
 
Ich habe mit meinem Freund Ähnliches erlebt...Er wollte eine DVD umtauschen, die Antwort, die wir am Service Point einfach nur bekamen, war NEIN, aber ein sehr unfreundliches NEIN...Die Mitarbeiterin schien an diesem Tag die Freundlichkeit gefressen zu haben, selbst wenn man sie (freundlich) nach dem Grund gefragt hat, kam eine unfreundliche Antwort. Anschließend hat sie noch verlangt das ich meinen Rucksack dort bei ihr lasse, weil sie dachte, das ich klauen würde? Hallo??? Für was halten die ihre Kunden? Jedenfalls bin ich dann gegangen da mir das zu doof war^^
 
Es gibt sehr viele Läden in denen man seinen Rucksack im Eingangsbereich in einen Spint sperren soll. Mag sein das die Leute in dem Laden zu dir unfreundlich waren aber die Sache mit dem Rucksack ist gerade in grossen Elektronikläden wirklich keine Seltenheit.
 
Das mit den Spinden halte ich für eine Alibi-Funktion die die Märkte vermutlich aufgrund irgendwelcher Versicherungsbedingungen machen müssen. Insbesondere bei den Saturn/Mediamärkten sind doch nie genug Spinde für alle Besucher da und ich habe auch schon seit Jahren nicht mehr erlebt das mich jemand gebeten hat meinen Rucksack wegzusperren.
 
Ich habe das heute jetzt auch mal ausprobiert und habe im Saturn zwei DVDs FSK 16 gekauft und wurde auch direkt an der Kasse nach meinem Ausweiß gefragt. Ich zeigte ihn dann vor und konnte dann bezahlen. Die Nummer oder ähnliches wurde dabei nicht notiert. Solange es bei sowas bleibt lasse ich mir das an sich dann auch noch gefallen.
 
Zurück
Oben