Militärgeschichte

@Jedihammer

Ich glaube das Thema hat sich soeben erledigt. Clydes ursprüngliche Aussage ist nun vollkommen hinfällig. Er beantwortet keine Fragen und kann noch nicht einmal ordentliche Gegenargumente brigen.
Deshalb klinke ich mich hier zufrieden aus.
 
Jedihammer schrieb:
So,auch dein nächster Versuch.
Wie soll ich das denn auffassen? Willst du mir etwa vorwerfen, dass ich dich wieder vorsätzlich eines Fehlers überführen will nur um dich an den Pranger zu stellen? :confused:
Ich habe nur einmal meine Zweifel geäußert und schon fühlst du dich in deiner Position angegriffen. Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber bitte lass das, was sich bei dir in der Diskussion mit Clyde_ aufgestaut hat nicht an mir aus. :alien
 
Talon Karrde schrieb:
@Jedihammer

Ich glaube das Thema hat sich soeben erledigt. Clydes ursprüngliche Aussage ist nun vollkommen hinfällig. Er beantwortet keine Fragen und kann noch nicht einmal ordentliche Gegenargumente brigen.
Deshalb klinke ich mich hier zufrieden aus.

Ich sehe es genauso.
Entweder er weiß es nicht,oder er will uns ärgern.Beides ist einfach nicht geeignet,für eine sachliche Diskusion.Jedenfalls sind mir dieser Einheitsbrei an Antworten auf spezifische Fragen jetzt auch zuviel.Aber eine letzte Antwort soll er bekommen .


@Clyde
Ach Tatsächlich,einer wollte sich bei der Vorführung neuer Uniformen mit Hitler zusammen in die Luft jagen ?
Weißt Du auch wer es war ?
Weißt Du auch wer ihn dafür anwarb ?
Genau dieser Fall ist einer von denen,die ich mit Feigheit meinte.
Stauffenberg "überzeugte" diesen Offizier,sich mit Hitler,Göring und Himmler in die Luft zu jagen.Stauffenberg selber war sich zu wichtig dazu.

Und bevor Du jetzt Google absuchst,der Offizier war der damalige Hauptmann
Axel Freiherr von dem Bussche-Streithorst.


Und was deine Frage zu den Männer des 20.Juli angeht,so waren sie wohl aus moralischer Sicht keine Verräter,den Tyrannebmord kann kein verrat sein.
Nach damaligen Recht waren sie dem Gesetz nach Hochverräter..
 
Das damlige Recht besagte ja auch man darf Juden wie freiwild behandeln ;-)

@ Iron

Du darfst hier schon mitdiskutieren.. sollange du die Meinung von den andern beiden hast und nicht eine eigene Meinung die einfach sagt das wir ein Volk der Mörder waren, und natürlich darfste auch nix in Frage stellen was dann ihr gennannt wird ;-) (hoffe die ironie war zu bemerken...)



"Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird" (oder in diesem fall wie jedihammer es nannte hochverrat). (Erich Kästner)


Lieber verrate ich ein Land das eh nur in imaginären linen exesitert als zu zulassen das wieder 11 Mio unterschuldiger ermordet werden.
 
Seine Meinung kann hier jeder sagen,und die darf auch von meiner Meinung,oder auch der von Talon abweichen.
Allerdings sollte man diese Meinung sachlich und mit Quellen belegen können.
Und wenn man gefragt wird sollte man zumindest auf spezifische Fragen auch spezifische Antworten geben können.Das kann aber leider nicht jeder.
Und allem Anschein nach will nicht jeder einige Posts verstehen.Ich zumBeispiel halte den Tyrannenmord an Hitler für moralisch gerechtfertigt,und habe lediglich den Fakt erwähnt,daß diese Tat nach damaligen Recht Verrat war.Das ist genauso Fakt,wie die Tatsache,daß morgens die Sonne aufgeht.Diese Tatsache habe ich allerdings immer geäussert.Niemand wird in einem Post auch nur einen finden,in denen ich nationalsozialistisches Gedankengut vertrete,gutheiße,oder sonstwas in der Richtung.Und was ich von Idioten wie heutige Neo-Nazis halte ist hier ebenfalls bekannt.
Allerdings kotz es mich an,wenn Leute wie Clyde hier versuchen,Dinge auf den Tisch zu legen,nur um etwas auf den Tisch zu legen.Und wenn man sie dann im Detail zu Dingen befragt,bekommt man keine Antwort.ich verweise da auf die Diskusion zwischen Clyde und mir im Januar dieses Jahres in diesem Thread hier,in dem er sich ebenfalls selber wiedersprach,und als ich ihn darauf hinwies,kam keine Antwort mehr.Schon alleine eine Tatsache,die er hier behauptet,war schon mathematisch nicht möglich.Desweiteren behauptete er in der momentanen Diskusion,es wären 6 Milionen Juden in den lagern ermordet worden.Als ich ihn darauf hingewiesen habe,daß von den 6 Millionen ca. 1 Million von den Einsatzgruppen erschossen wurde,und daher die rechnung mit den Lagern nicht stimmen kann,kam wieder eine Antwort,die auf das Thema im Detail gar nicht einging.
Genauso liegt die Sache jetzt hier.Er wirft Dinge und Behauptungen auf den Tisch,und wenn man ins Detail geht,dann bekommt man von ihm einfach keine detailierte Antwort.Er redet um die Sache herum,und gibt einen Einheitsbrei an Antworten ab,die leider den Schluß zulassen,das er nur über einen jämmerlichen Teil von Halbwissen verfügt. Er erwähnt hier die Männer des 20.Juli 1944 unter "Stauffenberg und CO".Wenn man ihn jedoch mit diesem CO konfrontiert,gerade mit Leuten wie Nebe und Wagner,bekommt man wiederum eine erschöpfende Antwort.Und als er nicht weiter wußte,wollte er mir hier eine Nähe zum NS-Regime vorwerfen.Das ist einfach nur schwach,und zeugt leider davon,daß Clyde wohl nicht mehr argumentativ Diskutieren kann.
Niemand hat etwas dagegen,wenn hier jemand die Meinung vertritt,Deutschland wäre das Land der Mörder gewesen,und auch ein Volk von Mördern gewesen.
Wenn er sie sachlich begründet,dann ist eine Diskusion allemal gewinnbringend und auch erwünscht.Allerdings sollte sie fair ablaufen.Das der Mord an Millionen von unsuldigen Menschen auf fabrikmäßige Art und Weise ein nichtvergleichbares Verbrechen war,hat hier niemals jemand bestritten und auch nicht geleugnet.
Ich weiß,daß einigen Usern dieser Thread hier ein Dorn im Auge ist,aber die müssen hier ja nicht lesen.Zwingt sie keiner dazu.Aber was Clyde hier abzieht ist leider nur erbärmlich.Da lobe ich mir die Diskusion mir Hoof,der ist auch Ultra-Links,aber mit ihm kann man sachlich diskutieren.
Und was Clydes letztes Post angeht,und seine Behauptung mit dem Freiwild,so hat er auch da nicht ganz recht,denn es gibt mehrere Fälle von
SS-Angehörigen,darunter ein KL-Kommandant,die wegen willkürlicher Morde an Juden vor ein SS-Gericht gestellt,zum Tode verurteilt,und hingerichtet wurden.
Da würde ich ihm mal das Buch von Heinz Höhne "Der Orden unter dem Totenkopf-Die Geschichte der SS" ermpfehlen.Aber er liest ja wohl leider nur Knopp.

@Iron Fist
Ich verstehe jetzt Deinen Zorn,aber glaube mir,mir ist eine Fehler unterlaufen.
Ich habe einfach nach meinem "So,auch dein nächster Versuch" diesen Smilie hier vergessen : ;)
Sollte einfach ein Joke sein,wegen unseres letzten Scharmützels.
 
@Clyde_
Keine Angst, ich kenne mich in diesem Treads schon aus. Ich bin hier nicht nur öfter, sondern auch fast schon zu Hause. Es gibt auch einen Abschnitt, indem ich Jedihammer schon mal "kräftig in den Arsch getreten" habe. :D

@Jedihammer
Jetzt nicht auf 180 gehen, das war pure Ironie. Erinnerst dich sicher noch an unsern "Großkreuz-Ritterkreuz" - Streit, oder? :braue

Zum Thema Quellen. Jedihammer, du hast mir einen anderen Forumsthread genannt. Gut, es ist ne Quelle, aber woher hat der Poster die Infos? Ist meiner Meinung nicht ganz klar zu erkennen, dass die Information als begründet gilt. Kennst du den Poster denn so gut, dass du weißt, dass er dort 100%ige Informationen postet? :confused:
 
Iron Fist schrieb:
@Clyde_
Keine Angst, ich kenne mich in diesem Treads schon aus. Ich bin hier nicht nur öfter, sondern auch fast schon zu Hause. Es gibt auch einen Abschnitt, indem ich Jedihammer schon mal "kräftig in den Arsch getreten" habe. :D

Das hast Du,und das gebe ich Neidlos zu :D


Iron Fist schrieb:
Zum Thema Quellen. Jedihammer, du hast mir einen anderen Forumsthread genannt. Gut, es ist ne Quelle, aber woher hat der Poster die Infos? Ist meiner Meinung nicht ganz klar zu erkennen, dass die Information als begründet gilt. Kennst du den Poster denn so gut, dass du weißt, dass er dort 100%ige Informationen postet? :confused:


Ja,war ein Forum.
Allerdings beschreibt der User die Tatsache hier sehr gut,und bezieht sich auf die Quelle Charles Sydnor.
Und in dessen Buch sowie in Deschners Buch kann man dies haargenau nachlesen.
 
Noch mal eine Frage, wie sah eigentlich die offizielle Flagge Preußens vor der Reichseinigung 1871 aus? Ich habe zwei Versionen gefunden, einmal die hier, die erste und die zweite. Welche ist den die passende?

Jedihammer schrieb:
Desweiteren behauptete er in der momentanen Diskusion,es wären 6 Milionen Juden in den lagern ermordet worden.Als ich ihn darauf hingewiesen habe,daß von den 6 Millionen ca. 1 Million von den Einsatzgruppen erschossen wurde,und daher die rechnung mit den Lagern nicht stimmen kann,kam wieder eine Antwort,die auf das Thema im Detail gar nicht einging.
Ich dachte immer, dass im ganzen Holocaust an die 5.500.000 Juden umgekommen sind, allerdings nicht alle in den Lagern. Somit sind die Toten der Sonderkommandos schon eingerechnet. :confused:
 
Iron Fist schrieb:
Noch mal eine Frage, wie sah eigentlich die offizielle Flagge Preußens vor der Reichseinigung 1871 aus? Ich habe zwei Versionen gefunden, einmal die hier, die erste und die zweite. Welche ist den die passende?

Ich dachte immer, dass im ganzen Holocaust an die 5.500.000 Juden umgekommen sind, allerdings nicht alle in den Lagern. Somit sind die Toten der Sonderkommandos schon eingerechnet. :confused:


Zu 1. Es müßte die zweite sein.Die erste sieht eher nach eine Kriegsflagge aus.Aber ich bin jetzt nicht zu 100% sicher.

Zu 2.Über die genaue Zahl gibt es verschiedene Deutungen,sogar unter Historkern aus Israel.Ich maße mir auch nicht an,die genaue Zahl zu kennen.
Aber bei alles Zahlen,die genannt werden sind sowohl die Toten in den Lagern sowie die von den Sonderkommandos ermordeten Juden gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost,aber ich möchte hier kurz mal eine Statistik über die Toten des II.WK posten,welche heute von AOL veröffendlich wurde.
Ich weiß natürlich nicht,ob sie stimmt,aber auch nicht,ob sie nicht stimmt :

Hamburg - Kein Konflikt in der Geschichte hat auch nur annähernd so viele Opfer gefordert wie der Zweite Weltkrieg. Etwa 50 Millionen Menschen starben im Kampf, durch Bomben, in den Todeslagern oder während ihrer Vertreibung. 60 Jahre nach Kriegsende sind die Opferzahlen unter Historikern umstrittener denn je. Selbst früher als sicher geltende Zahlen gerieten in den vergangenen Jahren ins Wanken.

20 Millionen Tote in der Sowjetunion

Den höchsten Blutzoll zahlte die Sowjetunion mit nach eigenen Angaben etwa 20 Millionen Opfern, davon zwischen sieben und zehn Millionen in den Reihen der Roten Armee. Frühere sowjetische Angaben von rund 25 Millionen Toten wurden nach unten korrigiert. Auf deutscher Seite hat es nach neuen Forschungsergebnissen mehr als sieben Millionen Tote gegeben, mehr als früher angenommen.

Bis zu 15 Millionen Vertriebene

Der Historiker Rüdiger Overmans hat in einer Erhebung des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes allein mehr als 5,3 Millionen Tote in Wehrmacht und Waffen-SS ermittelt. Bei Luftangriffen starben zwischen 500.000 und 600.000 Deutsche im Bombenhagel. Zwischen zwölf und 15 Millionen Deutsche wurden aus dem heutigen Polen, dem Sudetenland und anderen osteuropäischen Ländern vertrieben. Dabei starben rund zwei Millionen Menschen.

Holocaust forderte sechs Millionen Tote

Unter nationalsozialischer Herrschaft wurden in Europa zwischen 1941 und 1945 etwa sechs Millionen Menschen in staatlichem Auftrag systematisch ermordet. Die meisten Opfer waren Juden. In Polen schwankt die Zahl aller Opfer zwischen fünf und sechs Millionen, darunter 2,7 Millionen Menschen jüdischen Glaubens. Auf jugoslawischer Seite starben nach früheren Angaben über 1,7 Millionen Menschen, neuere Untersuchungen sehen diese Zahl als Ergebnis gezielter Fälschung. In Frankreich kamen 810.000 Menschen ums Leben. Es starben fast zwei Millionen Japaner, darunter mehr als 670 000 Zivilisten. Gut 350 000 Briten und mehr als 400 000 Amerikaner verloren ihr Leben. (ia/dpa)
Quelle:AOL
 
Heyho, habe interessiert den thread hier angefangen zu lesen,.... und interessiere mich auch für Kriegsgeschehen strategie taktik und dergleichen,... die generalität des dritten reiches uswuswusw Habe den Thread nicht bis ganz zum schluss gelesen,... also nur die ersten paar seiten,.... jedenfalls kann ich noch etwas zu der Japan warum atombombengeschichte hinzufügen, weiss aber nicht ob es wevtl auf den 20 andern seiten vor der hier schon steht,... also los:

:o Der japanische Überfall auf Pearl Habor führt zum Kriegseintritt der USA und am Ende zum Abwurf von Atombomben auf

:o Hiroshima(6.Aug.1945) und Nagasaki(9.Aug.1945)
im Explosionsradius sind 9 von 10 Japanern tot.

:o Die USA haben hohe Verluste gehabt als sie versucht haben japan zu erobern,...
Japan als ganzes hat sich so sehr gegen besatzer gewehrt,... kinder und frauen sind mit speeren und granaten auf die angreifer los.... und die haben gekämpft wie die tiere heisst es,.... die verluste von ressourcen und menschenleben für usa bei einem grossangriff zu land wären ins unermessliche gestiegen, daher beschloss man sich für den atomaren gegenschlag.

:o ursprünglich sollte nagasaki aber garnicht beschossen werden,.... sondern Kyoto (Kulturhaupstadt Japans viele Tempel und Schreine , bis zu 1000 Jahre und älter....) aaaaber einer der US-Generäle hat früher in Kyoto gerne Urlaub gemacht , also wurde kurzerhand nagasaki auserkoren..... : :rolleyes:


so habe noch zwei fragen:

wie nah war das dritte reich wirklich an der weltmacht ? lag sie wirklich zum greifen nahe ? und ich halte e.v.Mannstein auch für einen grossen feldherrn nur wo finde ich genaue aufzeichnungen über seine strategischen Machenschaften ?
was hatte hitler geplant wenn die weltmacht dann mal erlangt worden wäre ? welthauptstadt germania ja okee und weiter.... litt hitler unter einer krankheit ?(im film der untergang sieht er sichtlich geschwächt aus) und was hat es mit all den mysterien über UFO entwicklung im dritten reich auf sich. Wo finde ich Karten auf denen die stellen markiert sind wo grosse schlachten und manöver usw stattgefunden haben ? gibt es ein anständiges forum über das dritte reich irgendwo ? was ist über die verschollenen nazi-goldschätze bekannt,... was wird noch vermisst....


okee sind nochn paar mehr geworden,.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BRIGADEgeneral schrieb:
:o ursprünglich sollte nagasaki aber garnicht beschossen werden,.... sondern Kyoto (Kulturhaupstadt Japans viele Tempel und Schreine , bis zu 1000 Jahre und älter....) aaaaber einer der US-Generäle hat früher in Kyoto gerne Urlaub gemacht , also wurde kurzerhand nagasaki auserkoren..... : :rolleyes:
Meines Wissens nach hat eine Wolkendecke Kyoto gerettet....und kein General, der da gerne Urlaub machte. Nur weil das Ziel für den Bombenschützen nicht sichtbar gewesen wäre, wurde Nagasaki Opfer der Atombombe....


BRIGADEgeneral schrieb:
litt hitler unter einer krankheit ?(im film der untergang sieht er sichtlich geschwächt aus)
Wenn Du als größenwahnsinniger Diktator unmittelbar und unabwendbar vor der Niederlage stehst, wirst Du auch nicht gerade gestärkt und mit geschwollener Brust durch deinen Bunker hüpfen.... :p

BRIGADEgeneral schrieb:
und was hat es mit all den mysterien über UFO entwicklung im dritten reich auf sich.
Das ist das Hirngespinnst einiger ziemlich kranker Seelen und Geister, die sich gerne irgendwelcher Verschwörungstheorien hingeben. Oftmals mit deutlich antisemitischen und deutsch-nationalistischem Hintergrund. Ungefähr so ernst zu nehmen wie ein rosafarbener, fliegender Elefant..... :D Ein Beispiel für solch kranke Typen gibt es auf www.unglaublichkeiten.com - diesen Link hatte ich hier schonmal gepostet. Natürlich distanziere ich mich von den Inhalten, auch wenn ich als aufgeklärter Mensch darüber herrlich lachen kann....

Eine gescheitere Punkt- und Kommasetzung sowie die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung würde deinen Text übrigens viel lesbarer und verständlicher machen! ;)
 
Horatio d'Val schrieb:
Meines Wissens nach hat eine Wolkendecke Kyoto gerettet....und kein General, der da gerne Urlaub machte. Nur weil das Ziel für den Bombenschützen nicht sichtbar gewesen wäre, wurde Nagasaki Opfer der Atombombe....

Meines Wissens hat Brigardageneral recht.Nur war es kein general,der sein Veto gegen Kyoto einlegte,sondern es war Kriegsminister Stimson .
Dieser soll in dieser Stadt mal einiige Zeit verbracht haben.
 
Ich habe für beide Möglichkeiten Infos gefunden - letztendlich egal, die Leute in Kyoto hatten ein Riesenschwein, die in Nagasaki waren arme Schweine... :rolleyes:
 
BRIGADEgeneral schrieb:
litt hitler unter einer krankheit ?(im film der untergang sieht er sichtlich geschwächt aus) und was hat es mit all den mysterien über UFO entwicklung im dritten reich auf sich.
Hitler litt unter Parkinson. Das ist eine Krankheit, bei der das Sprechen anch und nach immer schwieriger wird und die Hände anfangen zu schütteln. Muhammed Ali hat diese Krankheit auch und zwar im fortgeschrittenem Zustand...

Und zu den UFOs. Hirngespinste. Alles was es mal gab waren Flugzeuge, die scheibeförmig waren. Aber das war ein völlig sinnloses Experiment und wurde verworfen. Also keine UFOs... :cool:
 
Iron Fist schrieb:
Noch mal eine Frage, wie sah eigentlich die offizielle Flagge Preußens vor der Reichseinigung 1871 aus? Ich habe zwei Versionen gefunden, einmal die hier, die erste und die zweite. Welche ist den die passende?

Ich glaube, wie Jedihammer, dass es die zweite Flagge war. Denn auf der ersten kommen die "Preußischen Farben" (schwarz-weiß), aus denen sich dann (mit der Flagge der Hanse rot-weiß) ja auch die Flagge des Deutschen Reiches gebildet haben, nicht richtig zur geltung.


Wegen den Goldschätzen:

Ein Teil dürfte wieder im jetzigen Staatsschatz aufzufinden sein (Quelle: Mein Geschichtslehrer :) ). Und es gibt Gerüchte, dass ein anderer Teil der Schätze in Fort Knox lagern, aber offiziell wurde dies glaube ich nie bestätigt.
 
Clyde_ schrieb:
Lieber verrate ich ein Land das eh nur in imaginären linen exesitert als zu zulassen das wieder 11 Mio unterschuldiger ermordet werden.

@Clyde: Eine einfache Frage: Wieso? WIe kommst du zu einer solchen Aussage?
 
@ Jedihammer Und wie sieht es eigendlich mit ungefähren Schätzungen der Verluste der Chinesen? Es heißt ja immer so ca. 15 mil. Nur was sind Bürgerkriegsopfer? Oder was vom Chinesich-Japanischen Krieg zählt überhaupt zum 2. Weltkrieg?
 
Gandalf der Weiße schrieb:
@ Jedihammer Und wie sieht es eigendlich mit ungefähren Schätzungen der Verluste der Chinesen? Es heißt ja immer so ca. 15 mil. Nur was sind Bürgerkriegsopfer? Oder was vom Chinesich-Japanischen Krieg zählt überhaupt zum 2. Weltkrieg?

Wievile jetzt im Bürgerkrieg gestorben sind kann ich Dir nicht sagen.Diese 15 Millionen sind die Zahl,die wohl für den Chinesich-Japanischen Krieg zählen,welcher ab 1941 wohl als Teil des II.WK gerechnet werden muß,da China dann auch Hilfe von den USA bekommen hat.
 
ursprünglich sollte nagasaki aber garnicht beschossen werden,.... sondern Kyoto (Kulturhaupstadt Japans viele Tempel und Schreine , bis zu 1000 Jahre und älter....) aaaaber einer der US-Generäle hat früher in Kyoto gerne Urlaub gemacht , also wurde kurzerhand nagasaki auserkoren..... :

Jeps, wir haben es einem Japanologen und Kunsthistoriker zu verdanken, dass es Kyoto nicht erwischt hat. Es wäre auch wirklich eine Riesensauerei gewesen diese Ansammlung an Kunstschätzen zu vernichten. Ich war da- es lohnt sich wirklich, es gibt soo viel zu sehen!Das soll jetzt aber nicht so klingen, als würde ich um Kunstschätze mehr trauern, als um Menschen. (Hoffe mal, man denkt das nicht von mir *g*.)
Ich war auch in Hiroshima und Nagasaki- auf jeden Fall PFLICHT, wenn man mal nach Japan kommen sollte. Zumindest einr der beiden Städte sollte man dann einen Besuch abstatten und ins Gedenkmuseum und den Friedenspark gehen. Die Ausstellungen sind sehr gut gemacht un sehr bedrückend. War -meiner Meinung nach- bereits die erste Atombombe Schwachsinn, war es die Zweite erst recht. Nagasaki wurde nur deshalb Ziel, weil in Kokura/Kitakyuushuu schlechtes Wetter war. Die Bombe sollte alternativ über der Werft von Nagasaki abgeworfen werden, da da allerdings auchne Wolke war, warf die Besatzung das Ding dann Nahe des Stadtzentrums ab. (Falls auch dort schlechte Sicht gewesen wäre, hätte es noch eine Reihe anderer Ausweichziele gegeben, u.a. Kumamoto, die Stadt, in der ich ein Jahr gelebt habe. Tja, sieht so aus, als wollten sie das Ding unbedingt loswerden, egal wo...)
 
Zurück
Oben