Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Münzen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jedimeister Windu, 9. November 2005.

  1. Hallo , da wir ja hier in der " Plauderecke sind " , wollt ich nur mal fragen ob es indem Forum hier auch jemanden gibt der Euromünzen oder andere Münzen sammelt. Würde mich nämlich doppelt freuen wenns Leute gibt die gleich 2 meine rInteressen besitzen. Sollte jemand sammeln kann er sich ja bei mir melden ( keine Angst ich bin kein Händler und verkaufe auch keine Münzen )
     
  2. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Hmm, ich sammle schon europäische Euro-Münzen, allerdings nicht so ordentlich in einem Album oder so, sondern einfach so. Wenn ich mal eine ausländische Münze in die Hand bekomme, wird die nicht ausgegeben, sondern aufbewahrt. Das ist es eigentlich schon. Und ich hatte einer Freundin, die das so ähnlich macht wie ich, ein paar von meinen doppelten abgegeben.

    Mein Schatz hat noch ein paar andere Münzen (z. B. alte Franken und sowas). Ich denke jedoch nicht, daß da besondere Sachen dabei sind.
     
  3. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    hmm... die Euro-münzen hab ich so ziemlich komplett (außer die seltenen, Vatikan etc)... eine alte 5-DM Münze (also die ganz alte) hab ich noch und ein paar Republikanische und Imperiale Credits...

    Das wars bei mir auch schon wieder.... mein Dad hat noch ein paar Duzend 10-DM-Münzen, aber da hat er auch das sammeln aufgehört, weil da eben nichts mehr nach kommt :D
     
  4. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Die meisten Euro Münzen habe ich,sogar zwei aus Monaco und eine aus San Marino.
     
  5. Moriarty

    Moriarty loyaler Abgesandter

    Die Eurosätze habe ich komplett, außer Vatikan und Monaco. Außerdem hab ich so ziemlich von jedem europäischen Land die alten Währungen, dazu viele Dollar und einige Exoten aus südamerikanischen Ländern, die ich selber nicht kenne.

    Aber ich bin schon ein Sammler. Ebenfalls habe ich die komplette Reihe der 10 DM /Euro - Gedenkmünzen, die jedes Jahr ausgegeben werden. Sind mittlerweile auch um die fünfzig.
     
  6. Harry

    Harry Dunkler Ritter

    Ich sammle ausländische Münzen. ;)
    Eigentlich so ziemlich alles was ich von Bekannten in die Hände bekomme.
    Das geht von Euro (Sparkonto :D ) bis hin zu ausländischen Münzen.

    Hier mal eine kleine Auswahl an Ländern aus denen ich Geld hab:
    Münzen:
    Kanada
    USA
    Griechenland (Landeswährung, keine Euros)
    Ungarn
    Österreich (siehe Griechenland)
    Thailand
    Barbados
    Türkei
    Slowenien
    China
    DDR
    England
    Frankreich (Landeswährung, keine Euros)
    Indonesien
    Italien (Landeswährung, keine Euros)
    Jugoslawien
    Mexiko
    Niederlande
    Polen
    Seychellen
    Spanien (Landeswährung, keine Euros)
    Tschechien

    Scheine:
    Italien (Landeswährung, keine Euros)
    Österreich (Landeswährung, keine Euros)
    Seychellen
    Peru
    Indonesien
    Kasachstan
    ??? (fernöstliches Land)
    Türkei
    Tschechien
    Griechenland Jedimeister Windu
    China

    Von den meisten hab ich aber nur jeweils ein paar Münzen bzw Scheine.
    Hab aber alles schick in einen Koffer verpackt (mit Extra Schein-Buch) :) .

    @Jedimeister Windu
    Du kannst ja mal schreiben welche Münzen/Scheine du besitzt. ;)
     
  7. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Bis jetzt kann ich mit einem Yen, einer DDR-Mark und einem Reichspfennig von 1944 (den hab ich in der Bahn auf dem Boden gefunden (!)) aufwarten... ^^
     
  8. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    Ich hab auch ein paar Münzen daheim. Allerdings würde ich das nicht als Sammeln bezeichnen. Ein Paar alte polnische Zloty, Reichspfennige, eine "Kopiejka" (=der russische Cent). Dann noch irgendwelche arabische Münzen (oder so, stehen zumindest komische Schriftzeichen drauf). Ich weiß eigentlich garnicht aus welchen Ländern die alle sind. Gedenkmünzen sind auch darunter.

    Worauf ich ganz stolz bin, sind meine irischen 2 EUR und 20 Cent :D
     
  9. Tae-Vin Niaq

    Tae-Vin Niaq tougher than the rest...

    Bei den Euros behalte ich nur ausländische (alles ausser Österreich). Die einzige Österreich Münze die ich mir aufhebe ist jene auf der der Staatsvertrag abgebildet ist. Euro-Sonderserien, wie "Österreich zu hoher See" sammle ich auch.

    Meine Sammlung komplett aufzuschreiben ist unmöglich, da es einfach zuviele sind. Aber ich besitze etlich 25-, 50 und 100-Schilling Münzen aus Silber, sowie viele 20-Schilling-Sonderserien (z.B. 1000-Jahre Krems).

    Sehr interessant finde ich die US-Vierteldollarmünzen der Bundesstaatenserie. Der Virteldollar des Staates Conneticut z.B hat einen Herstellungspreis von 37 Cent obwohl er nur 25 Cent wert ist. Deswegen habe ich auch viele solche "Quaters" aufgehoben.
     
  10. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    stimmt. von denen hab ich auch noch ein paar hier rumliegen, weiß allerdings nicht, von welchen Bundesstaaten...
    und einen Gold-Dollar hab ich auch noch :D

    an Scheinen hab ich noch ein paar Millionen Reichsmark, aber das wars dann auch schon wieder, bis auf den Dollar-SChein, der zu einem Hemd gefaltet in meinem Geldbeutel liegt ^^
    Naja... und einen alten 5-MD Schein... den ganz alten... :konfus:
     
  11. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Irgendwo habe ich zuhause auch noch einen 2-Dollar-Schein rumfliegen. DIe gibt's wirklich, nur sind die so selten, daß in den USA keiner den Schein als Bezahlung annehmen wollte, weil sie ihn für eine plumpe Fälschung hielten, die einem dummen deutschen Touristen angedreht wurde....... :D
     
  12. Nomi

    Nomi Legende Premium

    ich auch :D
    Aber alle jahrgänge sammel ich nicht, das wird mir zu viel.
    Paar DDR Münzen habe ich auch noch zu Hause rumfliegen.
     
  13. Draht Vater

    Draht Vater Saftschubse

    Kein Wunder das die soviel Nachpressen müssen, wenn alles weggesammelt wird.:D
    Was wohl in alles Haushalten an Geld schlummert?*hehe

    mfg
     
  14. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    Die 1 Cent Münzen sind im Herstellungspreis auch teurer, als der eigentliche Wert der Münze. Deswegen haben einige EU Staaten nur noch Preise, die auf 0 oder 5 enden und keine 1 Cent Münzen mehr herstellen. Es gab auch eine Diskussion das überal so zu handhaben.

    Ach ja, nen 50 Reichsmark Schein hab ich auch noch und einen ... ziemlich bunten "1 Ngultrum" aus dem Königreich Buthan. Auch einen Crazy Dollar nenne ich mein eigen ^^ Den gab's zum Go Crazy Geldbeutel dazu ;)
     
  15. Wookie Trix

    Wookie Trix Botschafter

    Selbiges gilt für mich. Auch ich sammle ausländische Euro-Münze, aber ohne speziellen Anshpruch. Halt nur so zum Plausch. Ich würde auch nie so weit gehen, mir komplette Münzsätze zu kaufen. Ich tausche die Doubletten aber ganz gerne mal mit meinem Schweigervater oder anderen Sammlern. Habe inzwischen fast alle gängigen Sätze komplett. Löcher gibts noch beim finischen und irischen Satz. vom Vatikan und aus San Marino sind mir bislang noch keien Münzen untergekommen. Schade, denn gerade die Münzen aus San Marino sind sehr schön, während man auf den Batzen aus dem Vatikan nur den Papst sieht.
    Auch der Schweizer Euro-Münzen-Satz macht sich mit seinen touristischen Motiven sehr gut. Habe ich mir aber nicht zugelegt. Ich sehe diesen als reine Geschäftemacherei.

    Wer mehr über die verschiedenen Euro-Münzen erfahren will: Beim Bundesministerium der Finanzen in Berlin kann man schöne Postkarten mit alle Münzen und den dazugehörenden Erklärungen beziehen.

    Gruss, Bea
     

Diese Seite empfehlen