Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Episode VII Muss man für VII alle vorherigen Teile gesehen haben?

Dieses Thema im Forum "Episode VII bis IX" wurde erstellt von steffs, 7. Dezember 2015.

  1. steffs

    steffs Zivilist

    ...wenn ich euch jetzt diese Frage stelle:

    MUSS man wegen der Story alle Teile gesehen haben, wenn man VII gucken möchte? :cry:
    Und wenn ja, in welcher Reihenfolge? Habe bisher nur III gesehen

    Auf mich wird jetzt wohl geschossen...:cry::-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2015
    Count Knobloffo gefällt das.
  2. Seth Caomhin

    Seth Caomhin Baron von Wolfenstein

    Nein, hier schießt niemand auf dich für diese Frage. In Anbetracht dessen, was man mittlerweile an Informationen zu Episode VII finden konnte, würde ich erst Mal behaupten, dass kein Hintergrundwissen notwendig ist. Da die Story aber im Grundsatz eine Fortsetzung von Episode IV bis VI ist, einige Charaktere davon zurückkehren und vielleicht auch ein paar wenige Bezüge hergestellt werden, wird man denke ich mehr vom Film haben, wenn man die Filme gesehen hat als wenn nicht. Aber ich denke nicht dass man sie gesehen haben MUSS.
     
    Admiral X gefällt das.
  3. Gene

    Gene Man, look at all those colors

    Es ist kein Muss aber es könnte hilfreich sein. Du hast ja noch Zeit bis Episode 7.
     
    Admiral X und count flo gefällt das.
  4. KyleKartan

    KyleKartan weiser Botschafter

    IV bis VI solltest du schon gesehen haben, damit du weißt, wo bestimmte wichtige Charaktere von VII herkommen. Ein muss ist es sicher nicht, da der Film auch mit Neulingen im Kopf konzipiert wurde. Aber es ist sicher schöner und besser, wenn man bestimmte Charaktere schon vorher kennt und deren Handlungen und Gedanken nachvollziehen kann.
     
    Gene gefällt das.
  5. Dingi

    Dingi Senatswache

    Man sollte IV-VI gesehen haben. I-III werden vermutlich komplett ignoriert.
     
  6. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    Jaja, wir haben deinen unsäglichen Hass auf die PT jetzt alle mitbekommen.. :rolleyes:

    Das man die PT nicht gesehen haben muss, ist ziemlich logisch, da sie im Großen und Ganzen auch 'nur' den Fall des Anakin Skywalkers behandelt. Welchen Weg die ST genau geht, wissen wir noch nicht, aber es wird vermutlich eine komplett neue Geschichte die mit dem Thema Anakin/Vader abgeschlossen hat und etwas Neues erzählt.
    Als Vertreter der ganzheitlichen Saga, hoffe ich aber dennoch das sowohl PT als auch OT Beachtung finden. Aber falls sich doch ein Fanservice von JJ abzeichnet..naja.

    Ich kann mich der Empfehlung von @KyleKartan nur anschließen. Allerdings kann man auch ruhig Episode V miteinbeziehen. Ist vielleicht noch mal von Bedeutung, wenn man Lukes Weg als Jedi verfolgt. ;)
     
  7. KyleKartan

    KyleKartan weiser Botschafter

    Habe ich doch geschrieben, IV - VI. Das schließt die V mit ein :P :)

    Ob die PT Beachtung findet oder nicht sei einfach mal dahingestellt. Sie wird für Ep VII nicht relevant sein, ist es aber für die Story der kompletten Saga. Ein paar Designbetzogene Einflüsse fände ich persönlich sehr schön...und wenn der ein oder andere Storypunkt aus Ereignissen aus der PT Zeit wurzelt, wird es richtig interessant.

    Abwarten, es kommen noch 2 Filme und Rian Johnson und Colin Trevorrow sind nicht ganz so verbohrt wie Mr. Abrams und Mr. Kasdan.

    Wie gesagt, grds. reicht für Ep VII aber IV - VI. Dass du III bereits kennt ist dabei für dich natürlich von Vorteil.
     
  8. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    :facep:

    Sorry, habe wohl vorhin in der Bahn IV und VI gelesen oder gedacht gelesen zu haben. :konfus:
     
  9. Dingi

    Dingi Senatswache

    1)
    Wieso sind JJ und Kasdan verbohrt

    2)
    Für den Werdegang von Luke solte man man sich Episode V ansehen? Wieso?
     
  10. Pitti Platsch

    Pitti Platsch Gutmensch...naja, "Mensch"...

    Weil der in Episode V gezeigt wird?
     
    Steven Crant und Admiral X gefällt das.
  11. Thon Moonraider

    Thon Moonraider Papa Vader

    Man sollte eh alle Star Wars Filme gesehen haben! Sonst hat man in seinem Leben was verpasst. ;-)

    Aber ich denke das man den neuen FIlm wohl auch verstehen wird wenn man ohne Vorkenntnis ins Kino geht, allerdings kann ich mir vorstellen das er mit Vorkenntnis interessanter anzuschauen ist.

    Jedenfalls schadet es nicht wenn du dir die Filme anschaust. ob du sie nun nummerisch sortiert oder nach Jahr des Erscheines gestaffelt anschaust ist egal.
     
  12. Dingi

    Dingi Senatswache

    Ach so... ich dachte in Bezug auf EP7 sollte man sich besonders "V" ansehen. ;-)
     
  13. Pitti Platsch

    Pitti Platsch Gutmensch...naja, "Mensch"...

    Oh würde ich auch nicht ausschließen ;) wer weiss, wie Lukes Ausbildung sein zukünftiges Verhalten beeinflusst. Vielleicht
    stellt er sich ja eine übergroße Yodabüste in seine Höhle
    und dann sind diejenigen verwirrt, die V nicht gesehen haben.^^
    Gut, blödes Beispiel.


    Davon abgesehen werde ich auch einige Freunde jetzt am Wochenende zwingen, sich die OT reinzuziehen, um vor TFA zumindest diese Bildungslücke gefüllt zu haben. Kaum zu fassen dass ich das erst jetzt tue...^^
     
  14. Thon Moonraider

    Thon Moonraider Papa Vader

    So ist´s fein. Immer den missionarischen Auftrag im Auge behalten! ;-)
     
    Pitti Platsch gefällt das.
  15. GeeGee

    GeeGee I am the bad bitch

    Ich denke man muss keinen Film gesehen haben, um die Handlung zu verstehen, aber ein enormer Teil von Zuschauern wird eben die Episoden IV-VI schon kennen, weswegen darauf schon einiges aufbauen wird.
    Die PT denk ich, kann man sich sparen, wenn es nur darum geht, den Film verstehen zu wollen. Ich gehe davon aus, dass bis auf ein paar Anspielungen und Easter-Eggs nicht viel Bezug darauf genommen wird. Man muss die PT ja auch nicht gesehen haben um die OT zu verstehen und umgekehrt...

    Natuerlich wuerde ich aber schon alle Filme einmal davor anschauen, damit man ein Feeling fuer die Star Wars Saga bekommt, allem voran natuerlich die OT, da das quasi die direkten Vorgaenger-Filme sind.
     
    icebär gefällt das.
  16. Finarfin

    Finarfin tolkienesker Lucas Jünger Premium

    Hier hat bisher niemand den Film gesehen. Wir spekulieren hier nur auf der (inzwischen nicht mehr ganz so dürren) Spoilerbasis die wir so haben. Aber hey, vielleicht bekommt JJ es ja noch übern Kopp und schneidet doch noch Darth Jar Jar in die Endfassung mit rein. Dann wird Episode I zum Pflichtprogramm.

    Mein Tipp: Um den Film als solchen zu genießen, ist kein Vorwissen nötig. Je trittsicherer man im Star Wars Kanon ist, desto größer wird jedoch das Kinovergnügen. Ich gehe rein vom Cast aber auch davon aus, dass Episode IV - VI dabei eine größere Rolle spielen als I - III.
     
  17. Count Knobloffo

    Count Knobloffo Salon-Revoluzzer

    Du hast ja ne treffende Meinung von uns Fans, wir sind nämlich alle durch die Bank weg cholerische A*löcher :-D
     
  18. Steven Crant

    Steven Crant Thronerbe von Cirrus & Jedi-Ritter Premium

    Wo er recht hat.:zuck::D

    Aber keine Sorge, die meisten von uns schießen so präzise wie Sturmtruppler. :klugs
     
  19. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Episode IV bis VI sind immer empfehlenswert. Ich nehme aber auch an das sich die Referenzen wie das Zitat von Han "alles ist wahr" in grenzen halten werden. Es sollte trotzdem ganz gut sein, wenn man mindestens Episode VI gesehen hätte, und dafür braucht es halt IV und V ebenso. Da aber damit auch neue Fans angeworben werden sollen, nehme ich nicht an das es nicht zwingend notwendig sein wird.
    Aber ich glaub die generelle Story von Star Wars dürfte jeder eigentlich schon mal gehört haben. Es gehört immerhin zur modernen Popkultur und taucht ständig auf. Wenn diese dir aber wirklich unbekannt sein sollte, dan würde ich doch wenigstens einen Besuch auf Wikipedia oder Jedipedia empfehlen um den Handlung nach zu lesen.
     
  20. Count Knobloffo

    Count Knobloffo Salon-Revoluzzer

    @steffs NEIN!!!! Schau dir lieber die Filme an als diese zusammengepresssten Infohappen von Wikipedia, genug Zeit hast du noch bevor Episode 7 an den Mann gebracht wird.

    Nachtrag:
    Star Wars lebt von seinen Bildern und seinem Sound.
    Bloße Infos von Wikipedia erwecken nicht einmal ansatzweise die Emotionen, die die Filme in dir erwecken, schau sie dir an.
     
    KyleKartan, Dingi und Thon Moonraider gefällt das.

Diese Seite empfehlen