Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Neon Genesis Evangelion: Die Filme

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von derPauli, 28. April 2003.

  1. derPauli

    derPauli Kowakianischer Eidechsen-Affe

    Als Vorwarnung für alle Japan-Manga-Feinde "Neon Genesis" ist ein Anime. Jedoch muss ich hier wirklich sagen dass typische Anime-klischees nicht zu Evangelion passen. Es ist auch nicht vergleichbar mit kindischen bzw. nicht ganz sinnvollen Mangas/Animes wie Ranma 1/2, DBZ oder Hamtaro.
    So viel zur Vorinformation.

    Wie dem auch sei, ich hab mir jetzt NGE: Death & Rebirth und NGE: End of Evangelion gekauft und muss sagen: genial!
    Kennt wer die Filme oder zumindest die Serie/Mangas?
     
  2. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Also die Manga kenn ich. Finde ich eigentlich ganz gut, nur nachdem ich überall gehört hab das es so ein "Über-Manga" sein soll war ich ein bisschen enttäuscht.
     
  3. derPauli

    derPauli Kowakianischer Eidechsen-Affe

    Hast du schon die bisher erhältlichen 7 bände?
    Die Serie is besser als die mangas, kannst mir glauben.
    Die filme sind auch gut.
    Aber du musst scho zugeben, EVA-01 is genial *g*
     
  4. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Nein hab mir nur den 1. Band gekauft. :D
    Ob ich mir den 2. auch noch kaufe weiß ich noch nicht...

    Wo kriegt man die Filme?
     
  5. derPauli

    derPauli Kowakianischer Eidechsen-Affe

    Ich hab mir die DVDs im Comicladen besorgt, waren zwar schweineteuer aber immerhin.
    Tja der erste Band, der ist nicht so das ware. Es is auch so du verstehst die Serie erst im Laufe der Zeit. Weil dann kommen langsam lösungen auf fragen wie: Was wollen die Engel, was ist der Second Impact, was sind die Evangelion, obwohl die Serie ja ungelöst endet. Deshalb hat man ja die filme gemacht.
    Evangelion is auch nur interessant wenn du dich für die menschliche psyche interessierst. action is nebensächlich.
     
  6. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Action ist ja gar nicht so wichtig. Nur erscheint einem die Story nach dem 1. Band so 08/15 mäßig. :rolleyes:
     
  7. Darth Hadious

    Darth Hadious Musterfuchs der Franko Textoria

    Also Jungs, hab die komplette Anime-serie auf dem Rechner und die beiden Filme. Einfach genial. Aber man sollte nicht 26 Episoden an einem Tag ansehen. Da verliert man etwas den überblick! :D
     
  8. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Wie groß sind die insgesamt? :D ;)
     
  9. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Also 08/15-Mäßig ist NGE auf gar keinen Fall.
    Diese Serie ist derartig komplex, dass man sehr leicht die Übersicht verliert.
    Alles in allem ist NGE aber eher verstörend, da die einzelnen Charaktere allesamt eine schwere Psychose aufweisen. Wenn man so will kann man NGE als 26-Teiligen Aufenthalt im Irrenhaus bezeichnen. Kein einziger der Protagonisten ist bestrebt eine Vernünftige Lösung ihrer Probleme zu finden und handeln vollständig Irrational...
     
  10. Admiral DaalaX

    Admiral DaalaX Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel

    Ich habe alle 27 Episoden auf VHS.

    Habe mir mal alle gekauft meinen Bruder hat das sogar gefallen und der steht nicht auf Manga und Animes, ich uach nur zum Tei.

    Neon Genesis iset der beste Manga/Anime. Nur Death & REbirth und End of Evangelion ist das einzige was ich davon nicht kenne.
     
  11. Xirmatul

    Xirmatul Senatsmitglied

    Ich habe die DVD-Box, alle bisherigen 7 Bücher und Death&Rebirth(langweilig) und End of Evangelion(megakrass) habe ich auch gesehen.

    Ist echt cool. Gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten in Sachen Anime.
     
  12. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Story 08/15-mäßig? Ich glaub es hackt!!! Ok, wenn man nur den ersten Band des Mangas kennt, dann hat man von dieser großartigen Serie noch gaaaaaart nischt gesehen. ;)

    NGE ist zuerst und vor allem ein Anime. Punkt. Der Manga ist eigentlich nur für Leute, die den Anime schon gesehen haben. Denn dakommen viele Sachen zu kurz, oder werden anders erzählt. Auf jeden Fall ist NGE so ziemlich die komplexeste Serie, die es gibt, was psychologische, philosophische und religiöse Themen angeht. Und das alternative Ende, welches im Kinofilm "End of Evangelion" dem Zuschauer geboten wird, sucht in der Filmwelt seinesgleichen.
    NGE hat echt das Potenzial, dein Leben zu verändern. Nachdem du diese Seire gesehen hast, siehst du dich selbst und die Welt mit anderen Augen. Ehrlich.

    "Death & Rebirth" hab ich zwar auch (klar, muß sein, wenn man komplett alles zu NGE haben will *g*), aber der Film ist eigentlich überflüssig. Eine hektische Zusammenfassung der ersten 24 Folgen der Serie, die eigentlich kein Mensch braucht.
     
  13. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Ok, also nach sorgfältigem durchlesen hab ich beschlossen mir den 2. Band nicht zu kaufen. :D

    Aber die Folgen werd ich mir schon "besorgen" ;)
     
  14. Inferno

    Inferno Allianz-Mitglied & Vorstandszicke(r); Hai Society

  15. derPauli

    derPauli Kowakianischer Eidechsen-Affe

    naja.... sagen wir eher die protagonisten sind nicht im stande eine, für uns, vernünftige lösung zu finden. Zum beispiel shinji: ich weiß nicht, würdest du je wieder was gescheites zam bringen, wenn du sehen würdest wie deine mutter in einem eva verschwindet und dein vater dich darauf wie müll behandelt?
    Genauso Asuka. Die kann ja auch nix dafür, dass sie einen kleinen knacks hat. wer würde das nicht wenn er seine mutter erhängt vorfinden würde.
    naja.
    Obwohl bin ich der einzige der Kaworu irgendwie lässig findet? *g* Kann mir nicht helfen... teilweise is der typ sowas von genial.
     
  16. Mr. Socko

    Mr. Socko Podiumsbesucher

    Ist schon ein bisschen her als ich die ganzen Folgen gesehen habe aber ich find die Serie genial.

    Hab auch End of Evangelion gesehen aber bei Death & Rebirth bin ich mir nich sicher. Das ist nich das alternative Ende oder? Weil da gibs ja zwei enden und End of Evangelion ist doch eins soweit ich mich erinnern kann.
     
  17. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Death & Rebith ist ein Kinofilm, der aus zwei Teilen besteht. Der erste Teil ("Death") ist eine unchronologische Montage von verschiedenen Szenen der Serie, die teilweise neu gezeichnet wurden, um sie auf Kino-Standart zu bringen. Unterbrochen werden diese Szenenmontagen durch kleine Einschübe, in denen die Eva-Piloten als Orchester auftreten (als erstes Shinji am Chello, dann Asuka mit Geige, dann Rei, zum Schluß Kaoru). Wer die Serie noch nicht gesehn hat, wird dabei auch nicht durchsehen, und wer die Serie schon kennt, für den bietet diese Collage auch nichts neues. Die zweite Hälfte ("Rebith") ist dann schon der Anfang von "End of Evangelion", und zwar bis zum Kampf zwischen Asuka und den Massenproduktions-EVAs. "Death & Rebith" ist eher nervig als unterhaltend.

    Das "alternative Ende", das du gesehen hast, ist "End of Evangelion".
     
  18. Seungmina

    Seungmina Member of Umbrella Inc.

    Hi...
    Ich hab mir heute abend mit Ryn zusammen "End of Evangelion" angesehen...und ich bin verwirrter als zuvor...:D
    Ich muss mir wohl nochmal die ganze Serie anschauen...

    Naja, vielleicht vorher nochmals "Mononoke hime", da blicke ich wenigstens durch...:D
     
  19. GM Kedner

    GM Kedner The Artist Formerly Known as Haariger Bettvorleger Premium

    So gings mir auch. Ich hab mir die komplette Serie an zwei Tagen angeschaut. Ich hab erst mal gar nichts verstanden. Daraufhin hab ich mir die Filme besorgt, die angeblich einiges aufklären sollten, was aber bei mir nicht der Fall war. Ich war noch verwirrter als zuvor.
    Und seitdem hab ich mich gar nicht mehr an "Evangelion" getraut. Ich hab Angst, dass ich irgendwelche bleibenden psychische Schäden davon trage.;)
     
  20. Seungmina

    Seungmina Member of Umbrella Inc.

    @ GM Kedner:
    Wir können uns ja bei der nächsten "Netzwerksession" mal gemeinsam dran versuchen...
    Vielleicht finden wir gemeinsam den versteckten Sinn...:D
     

Diese Seite empfehlen