[Diskussion] PSW-Galaxiekarte

So wieder mal eine neue Version der Galaxiskarte (Achtung: Überaktuell!!). Mit dem Grenzverlauf nach der Eroberung des Bothanischen Raums durch die NR.

Was man hoffentlich auf den Ersten Blick sieht ist das ich das Farbschema geändert habe und es an die Farben angepasst haben welche im Zuge der Umgestalltung der Einsteigerhilfe für die Fraktionen festgelegt wurden (obwohl das jetzt nicht ganz so durchgängig übernommen wurde wie ich erwartet hätte). Dadurch ergeben sich noch einige Kleinigkeiten welche jetzt noch nicht ideal sind.

Außerdem habe ich die Gebiete des Imperiuma im Tiefenraum etwas verkleinert, damit des den regionalen Gegebenheiten besser entspricht.

Besonders letzter Punkt war überhaupt nicht mit dem Imperium besprochen, deswegen wollte ich mal nachfragen was ihr davon haltet. Einige andere Änderungen sind sicher auch dabei, aber da ich es nicht schaffe ein wirkliches Changelog zu schreiben habe ich die natürlich wieder vergessen.

Karte Version 3.3.01

Karte Version 3.3.02
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte zwei kleine Anmerkungen:
Das Gelb der NR halte ich für eine schlechte Wahl. Diese Farbe wird auf der Karte auch von den Handelsrouten und den Bezeichnungen für die Regionen verwendet. Ich würde vorschlagen hier zwei unterschiedliche Farben zu nehmen, um Neulinge nicht zu verwirren.
Ferner sind zum Teil die Planetennamen durch die stärker hervorgehobenen Grenzlinien unleserlich geworden. Ich würde vorschlagen die Grenzlinien wieder abzuschwächen, sie um die Planetennamen rumzulegen oder sie gleich ganz wegzulassen.
Ansonsten gefallen mir die ganzen kleinen Verbesserungen sehr gut. Danke, für die tolle Arbeit.
 
Ich persönlich fände für die NR Rot und für die BS Gelb wesentlich passender. Kann auch daran liegen, dass ich mich so sehr an die rote NR gewöhnt habe, aber diese gelbe NR fühlt sich irgendwie falsch an^^

Ansonsten:
Klasse gemacht! Danke Gilad für die tolle Karte:)
 
Die Farbgebung ist wirklich gewöhnungsbedürftig. In sämtlichen Star Wars Spielen werden das Imperium rot und die Rebellen grün dargestellt. Neutrale Fraktionen sind dann rosa oder blau. Ich finde, dies wäre auch eine gute Farbgebung für unser RS, da die Meisten sicherlich vertraut damit sind. Trotzdem ist es natürlich schön, dass sich jemand der Aktualität der Karte annimmt. Vielen Dank hierfür.
 
Auch wenn hier über zwei Jahre nichts mehr vorgestellt und diskutiert wurde sind eine Menge verschiedenen Karten Versionen (seit Dezember 2011 führe ich ein halbwegs genaues Log, seit damals sind ca. 25 Versionen entstanden) erschienen in welche ich viel Arbeit gesteckt habe. Änderungswünsche und Diskussionen sind die letzten Jahre hauptsächlich über PNs geführt worden, das würde ich gerne wieder ändern um damit auch ein größeres Publikum seine Kommentare dazu abgeben kann. Falls also mit der Karte etwas nicht stimmt oder Änderungen gewünscht sind bitte einfach hier einwerfen, ich versuche es zu bearbeiten. Besonders bei Planeten Zugehörigkeiten die sich ändern sollen, bitte ich um Rückmeldung von OL und Mods ob das auch in Ordnung geht.

Also wo stehen wir. Version 3.4.0.020 ist aktuell, sie hätte eigentlich niemals veröffentlicht werden sollen, aber das ist wohl irgendwo untergegangen. ;)

Die nächste Karte wird meiner Vorstellung wohl den Stand nach den Friedensverhandlungen zeigen. Es seidenn es wird zu vor noch eine Karte mit Änderungen benötigt welche aktuellere Änderungen besitzt. Es gibt zwar schon eine Karte zu diesem Stand (nach Friedensverhandlungen), aber der Rücksprung auf diese Version ist wohl etwas kompliziert da diese einige andere Neuerungen nicht enthält, daher werde ich wohl die Grenzen einfach nochmals neu ziehen.
 
Hallo zusammen.

Ich wollte an dieser Stelle nochmal eine Diskussion bzw. Ideensammlung dazu anstoßen, wie die Galaxiskarte sich demnächst verändern könnte. Es ist nämlich Zeit für eine neue Version und Gilad Sei'lar ist freundlicherweise bereit, sie für uns zu zeichnen. Vielen Dank schon einmal im Voraus dafür!

Folgende Änderungen stehen bereits fest:

- Alzoc III (P19) ist schon seit einer Weile republikanisch.
- Der Run bis Coruscant und Metellos sowie New Plympto und Duros gehören seit dem Friedensvertrag der NR.
- Zolan (P16) wird neutral.
- Die Vergesso-Astroiden (P18) gehören der Black Sun.
- Shimia (R17, noch nicht eingezeichnet), Chalacta (R10), Ruusan (Q11), Teth (U12, noch nicht eingezeichnet) und Felucia (R6) sollen der NR beitreten.
- Das Imperium verleibt sich demnächst die Gegend um Ord Mantell (L7), Quiiuura (K7) und Orinda (K6) ein, außerdem Adumar (J6) und Cygnus B (R11)
- Der Koornacht-Cluster wird vorläufig unabhängig (Einzeichnung in eigener Farbe - Orange wäre noch frei).

Noch zu klären wäre:
- Welche Gebiete gewinnt die NR im Rahmen der Beitrittswelle? Dazu wurden ja schon ein paar Ideen in diesem Thread gesammelt. Wollte ich hiermit aber auch nochmal rauskramen.
- Inwiefern soll das Imperium in Richtung Zeltros und Umbara oder an anderen Bereichen expandieren?
Ich möchte dazu sagen, dass es hier nicht darum geht, möglichst große Veränderungen herbeizuführen oder in weite Zukunft vorzuplanen. Es sollte nur um die Gebietsverschiebungen gehen, die in absehbarer Zeit - sagen wir mal, binnen eines Jahres - wirklich umgesetzt werden sollen.

Sonstiges:
- Ich würde mir die Einzeichnung der wichtigen Triellus Trade Route durch den Outer Rim wünschen. Außerdem die Hyperraumkreuzung bei Daalang. Die Position von Lannik müsste dabei korrigiert werden.
- Aufgrund verschiedener Spielereignisse und Hintergründe wünsche ich mir die Einzeichnung der Welten Cona (O11, imperial), Cirrus (J6, neutral) und Christophsis (Q16, neutral)
 
Würde sicher nicht schaden, ja.

Außerdem müsste eine Möglichkeit gefunden werden, anzuzeigen, dass das Osarian-System geteilt ist: Osarian wird neutral, Rhommamool republikanisch.

Zum Gebietszuwachs von Imperium und NR hier mein Vorschlag: Grenzverschiebungen.jpg
 
Man könnte vielleicht allgemein überlegen wie man mit der Black Sun verfährt. Soll die Karte die tatsächlichen Herrschaftsgebiete darstellen oder die offiziellen? Bei letzterem würde die Black Sun beispielsweise kaum auftauchen, da sie fast nirgends die legitime Regierung stellt.

Man kann die Sache natürlich auch einfacher sehen und bloß die wichtigsten Black Sun-Basen einzeichnen, um den Mitgliedern eine Orientierung zu geben.

Grüße,

Aiden
 
Man könnte vielleicht allgemein überlegen wie man mit der Black Sun verfährt. Soll die Karte die tatsächlichen Herrschaftsgebiete darstellen oder die offiziellen? Bei letzterem würde die Black Sun beispielsweise kaum auftauchen, da sie fast nirgends die legitime Regierung stellt.

Ich würde es lieber sehen, nur die tatsächlichen Herrschaftsgebiete einzuzeichnen und fühle mich eh ein bisschen verwirrt, was die BS nun eigentlich sein soll – eine im verborgenen agierende kriminelle Organisation oder eine Regionalmacht. :verwirrt: Letzteres entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen davon. Zusätzlich die Basen oder eben nur die Basen, falls es gar keine wirklichen Herrschaftsgebiete gibt.

Den Vorschlag der Konsolidierung des republikanischen Gebiets gefällt mir, obwohl die Stärkeverhältnisse, wie ich feststelle, immer noch sehr einseitig sind. Ich wäre ja dafür, langfristig das Gleichgewicht wiederherzustellen und dass dabei auch noch ein paar weitere Kernwelten dabei rauspringen.

Inwieweit ist es eigentlich denkbar, die Kartengrundlage anzupassen, damit sie besser zu neueren Karten des GFFA passt? Zum Beispiel habe ich mir über das riesige sternensystemfreie Loch rechts von Denon gewundert, um dann festzustellen, dass dieses in der Essential-Atlas-Karte gar nicht existiert und z.B. Lannik sehr viel näher an Bothawui dran ist als bei uns.
 
Ich würde mir eine Verbindung von Coruscant zum Rest der Republik entlang der Route mit Bogden wünschen, zum Taris, Bandomeer, Null usw. Teil wünschen. Das würde dann natürlich Planeten wie Corulag, Chandrila und Esseles mit beinhalten...

Um das Gleichgewicht zwischen Imperium und Republik zu wahren, könnte ich mir einen Zugewinn von einigen "wichtigen" Regionen für das Imperium vorstellen. Möglicherweise im Bereich O7 bis P10 oder im Outer Rim.

EDIT: sorry, vergessen umzuloggen <- Anakin ;)
 
Ich würde es lieber sehen, nur die tatsächlichen Herrschaftsgebiete einzuzeichnen und fühle mich eh ein bisschen verwirrt, was die BS nun eigentlich sein soll – eine im verborgenen agierende kriminelle Organisation oder eine Regionalmacht. :verwirrt: Letzteres entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen davon. Zusätzlich die Basen oder eben nur die Basen, falls es gar keine wirklichen Herrschaftsgebiete gibt.

Mir geht's an der Stelle ähnlich, Wes. Ich sehe die Black Sun ebenfalls eher im Hintergrund, weshalb ich die Einzeichnungen in dem Fall lieber sparsam sehen würde. ^^

Den Vorschlag der Konsolidierung des republikanischen Gebiets gefällt mir, obwohl die Stärkeverhältnisse, wie ich feststelle, immer noch sehr einseitig sind. Ich wäre ja dafür, langfristig das Gleichgewicht wiederherzustellen und dass dabei auch noch ein paar weitere Kernwelten dabei rauspringen.

Mehr sprang bei den Verhandlungen ja nicht heraus. Jedoch bietet unter anderem auch der Frieden die Möglichkeit noch die eine odere andere Region republikanisch oder wenigstens neutral werden zu lassen. Mit Horatio strebe ich "allmählich" auf so eine Gelegenheit im Bezug auf Manaan zu. ^^ Und ich könnte mir auch eine Art "Alaska"-Deal zwischen den beiden Supermächten vorstellen. Das hätte auch was. :D

Grüße,

Aiden

Edit:

Ich würde mir eine Verbindung von Coruscant zum Rest der Republik entlang der Route mit Bogden wünschen, zum Taris, Bandomeer, Null usw. Teil wünschen. Das würde dann natürlich Planeten wie Corulag, Chandrila und Esseles mit beinhalten...

Das Imperium dürfte zwar starke Interessen haben, die in die Gegenrichtung gehen (immerhin würde man zwei wichtige Ausbildungswelten und eine Werftwelt verlieren), aber man kann sich da gerne Plots überlegen.
 
Dieser Charakter soll als Botschafter des Senex-Juvex Militärbündniss auftreten und die drei Sektoren zur NR beitreten lassen. Würde Asmeru, Belsavis und Karfeddion auf der Karte betreffen.
Nur als kleine Anmerkung.
 
Ich wäre dafür, die Welten einzuzeichnen, in denen die Black Sun Regierungsgewalt ausübt. Das muss nicht heißen, dass sie es offiziell tut, aber sie müsste so viel Einfluss auf die örtlichen Machthaber haben, dass diese ihren Anweisungen folgen. So habe ich die bisherigen roten Markierungen auch verstanden. Da steht nicht im galaktischen Kartenmaterial "Territorium der Black Sun", sondern es handelt sich um ganz "normale" neutrale Welten, aber hinter den Kulissen ist das Syndikat das Gesetz. So wie beispielsweise auf The Wheel, wo ja auch ganz normale Touristen in die Kasinos gehen, ohne zu wissen, dass sie sich im Hauptquartier der BS befinden. Ein gutes Beispiel ist auch Roche, die Heimat der Verpinen: Die NR weiß sicher nicht, dass das Geld, das sie für Waffenimporte von dort ausgibt, direkt in die kassen der Black Sun fließt. Ich würde also die rot lassen, die es bereits sind, und noch Vergesso (wo die BS laut Leitfaden bereits Schiffe produziert) und Falleen hinzufügen.

Da einige der wichtigsten Black-Sun-Basen im Territorium von Imperium und NR liegen und diese Welten auch klar zu imperialem bzw. republikanischem Herrschaftsgebiet gehören, würde eine rote Markierung dort für Irritationen führen. Vielleicht könnte man aber eine andere Art der Markierung schaffen, um das zu kennzeichnen.

Ah ja, a propos BS... Vergesso und Roche müssten als rote Werftwelten gekennzeichnet werden.
 
Und ich könnte mir auch eine Art "Alaska"-Deal zwischen den beiden Supermächten vorstellen. Das hätte auch was. :D
Das könnte allerdings ein spannender Plot für sich sein. Man stelle sich die innenpolitische Entrüstung vor, wenn Welt X und Sektor Y im Tausch gegen was anderen dem "Bösen" überlassen werden.

führen. Vielleicht könnte man aber eine andere Art der Markierung schaffen, um das zu kennzeichnen.
Evtl. einfach nur einen roten Punkt, analog zu den blauen Punkten der Werftwelten, oder ersatzweise einen roten Kreis, falls die beiden sich irgendwo ins Gehege kommen?

EDIT: und weil wir schon dabei sind, wäre es nicht auch schön, die Festungswelten des Imperiums zu markieren?
 
Ich hätte da eine Frage: Ist die Galaxiskarte lediglich für die Orientierung der Spieler (Outplay), oder sollte sie in dieser Form auch im RS existieren, sodass die Charaktere genau auf diese zurückgreifen können (Inplay)?
 
Ok...also wäre es vielleicht nicht so verkehrt, die wichtigsten Einflussgebiete der BS zu kennzeichnen (wobei es bei den meisten sowieso schon der Fall ist). Die Vigo-Basen (Aargau. Vinsoth usw.) sind ja eine wichtige Essenz der Schwarzen Sonne, weshalb man auch darauf auf der Karte hinweisen könnte.
 
Ich denke bei den Vigo-Basen reicht ein Eintrag in der BS liste, welcher jeder der in den BS Orgathread guckt sich anschauen kann :) Die meisten Planeten auf denen die Black Sun aktiv ist sind sowieso unter Kontrolle der NR oder des Imperiums und von daher haben sie da zwar viel Macht aber keine wirkliche Regierungsform.

Die einzigen Welten/Systeme wo die Black Sun wirklich soetwas wie die komplette Macht (oder einen Großteil) auf sich konzentriert hat sind The Wheel (logisch), Smugglers Run, das Roche-System, Vergesso und Tatooine. Über weiteres kann man gerne auch reden aber spontan wüsste ich nicht was noch so wichtig für die BS wäre, auser womöglich eine 3. Werftwelt.
 
Zurück
Oben