[NJO,14] Destiny's Way = Wege des Schicksals & eBook Ylesia

Original geschrieben von dunkler Lord
so, fertig, mir hat das Buch eigentlich ganz gut gefallen, bis auf eine Sache: die Existenz von Alpha Red... musste das sein?? Is doch alles mit dem Krytos-Virus schonmal da gewesen...
So in etwa denke ich auch, aber weil ich halt ich bin, brauche ich da ein paar Sätze mehr für:
Das ideale Mittel für die Bothan, schnell ihre Ziele zu erreichen, gibt es übrigens: Alpha Red. In der zweiten Hälfte des Romans wird uns nämlich anvertraut, dass der Geheimdienst der NR, zusammen mit Chiss-Wissenschaftlern, ein Gen entdeckt haben, dass es nur in den Vong und ihren Kreaturen gibt. Zwei Jahre hat?s gedauert, und dann war ein Virus fertig gestellt, der sich diese Eigenart zu Nutze macht, und der, wenn losgelassen, innerhalb weniger Wochen sämtliche Beweise dafür, dass die Vong je in der GFFA gewesen sind, vernichten kann. Mein erster Gedanke dazu war: ?Sie sind zu spät, Herr Williams, die Bantam-Ära ist vorbei!? Und tatsächlich klingt das auf den ersten Blick wie eine typische KJA- oder hamblysche Superwaffe, gestützt natürlich dadurch, dass die Einführung unnötig scheint (gerade jetzt, wo die Republik wieder die Oberhand gewinnt) und sowieso irgendwie an den Haaren herbei gezogen und unwahrscheinlich (erst die Behauptung, dass die Vong genetisch mit Menschen fast identisch seien bis auf diesen einen Punkt, und dann, dass man überhaupt einen derartigen Virus entwickeln konnte; wenn das so ?einfach? ist, warum hat man?s z.B. bei Ssi-Ruuk und Yevethanern nicht genauso gemacht?). Auf den zweiten Blick eröffnen sich hier jedoch einige Möglichkeiten, allen voran natürlich die Spannung, die dieser Virus in das zukünfitge Vong-Mensch-Verhältnis und in den Hohen Rat bringt. Trotzdem wäre mir lieber gewesen, WJW (oder LFL, je nachdem) hätte Alpha Red raus gelassen. Eliminiert wird dieser Plotpunkt dadurch, dass Vergere die Pläne stielt, die vorhandenen Proben ?vergiftet? und dann untertaucht, und so den Alpha Red-Gegnern Zeit verschafft, das Vong-Problem anders zu lösen (siehe unten, Ackbars Plan).
 
so mal ne andere frage zu DW..... where the hell do all these SSD come from?? erst hat der Remnand einen da rumgurken.....dann hat die neue republik auch plötzlich wieder einen am ende auf dem sich Cal Omas befindet.....1. warum bauen die solche teile überhaupt denn es hieß doch mal das die republik eher auf kleinere schiffe setzt eben wegen dem wahn des imperators und 2. warum setzten die sie dann nicht ein?? die entscheidungsschlacht im core wäre doch noch besser ausgegangen mit einem SSD...........
außerdem wo sind eigentlich die dollen neunen kreuzer alle hin die in Vector Prime vorgestellt wurden? (über Corusscant, und Rommanol)? verstehe nicht wo die ganze schlagkraft plötzlich her kommt und wo sie hingeht

(falls die frage schon mal gestellt wurde bitte ich dies zu entschuldigen kam noch nicht dazu alles hier zu lesen)
 
Original geschrieben von DEVASTATOR
erst hat der Remnand einen da rumgurken.....dann hat die neue republik auch plötzlich wieder einen am ende auf dem sich Cal Omas befindet.....1. warum bauen die solche teile überhaupt denn es hieß doch mal das die republik eher auf kleinere schiffe setzt eben wegen dem wahn des imperators und 2. warum setzten die sie dann nicht ein?? die entscheidungsschlacht im core wäre doch noch besser ausgegangen mit einem SSD...........
Ich schiebe die Schuld einfach mal (ohne böse Absicht :D) auf WJW... der unbedingt einen SSD einbauen wollte...

außerdem wo sind eigentlich die dollen neunen kreuzer alle hin die in Vector Prime vorgestellt wurden? (über Corusscant, und Rommanol)? verstehe nicht wo die ganze schlagkraft plötzlich her kommt und wo sie hingeht
Vor allem hat Williams, statt sich der alten Typen zu bedienen, plötzlich neue erfunden ('Rebublic-class Cruisers', wenn ich mich recht erinnere)... dabei soll er ein Spezialist für Militär und Politik sein (nun gut, letzteres kann ich ihm zugestehen :))...
 
Original geschrieben von Wraith Five
Und sonst? Was hältst du insgesamt von dem Buch?
Och, schlecht war es nicht. Aber eben auch nicht herausragend gut. Teilweise kam es mir so vor, als hätte Williams ruhig noch ein bissel mehr Zeit investieren können, um die Story noch etwas zu verbessern.

Das im Buch endlich der Wendepunkt in der Vong-Krise kommt, war wohl vorgegeben. Aber das Warum war meiner Meinung nach nicht so dolle. Auf einmal haben sie übermäßig Schiffe zu Verfügung, weil sie vor langer Zeit Droiden losgeschickt haben, um Werften zu errichten und sich zu reproduzieren. Nette Idee, aber so plötzlich aus dem Nichts gegriffen. Plötzlich können Einsatzflotten überall Siege verbuchen (auch wenn es nur überfallartige Angriffe auf schwächere Flotten waren). Und dann kommt der alte, schlaue Admiral mit einer listigen Idee, wie man den Gegner vernichten kann. Also soo neu ist die Idee einer Falle aber nicht, das hätte auch jemand anderem einfallen können. Trotzdem schön zu sehen, daß es Ackbar noch gibt (auch wenn es wahrscheinlich sein letzter großer Auftritt war..).

Das Buch war wie eines der Bantam-Ära. Zwar einige Schwächen und teilweise übertriebene Story, aber trotzdem ein netter Lesespass.

Die letzte Seite mit Shimmra und Omini ist schon irgendwie zum Grübeln. Normalerweise sind die Shamed Ones ja der letzte Dreck der Vong-Gesellschaft. Aber bei Omini hab ich da ein ganz anderes Gefühl. Shimmras geistige Kräfte sind auch nicht uninteressant.

Und man sieht wieder Ansätze, für einen Aufstand der Shamed Ones. Zuerst geisterte Anakin durch ihre Geschichten, jetzt Der Ganner. Dann hat sich auch noch Jaina als Yun-Harla ausgegeben. Könnte darauf hinauslaufen, daß die Jedi als Götter angesehen werden.


Craven
 
Original geschrieben von Craven
Och, schlecht war es nicht. Aber eben auch nicht herausragend gut. Teilweise kam es mir so vor, als hätte Williams ruhig noch ein bissel mehr Zeit investieren können, um die Story noch etwas zu verbessern.
He, endlich jemand, der mir zustimmt :D.
Die Zeit hätte er eigentlich gehabt, DW war ja bereits vor DJ fertig :rolleyes:...

Auf einmal haben sie übermäßig Schiffe zu Verfügung, weil sie vor langer Zeit Droiden losgeschickt haben, um Werften zu errichten und sich zu reproduzieren. Nette Idee, aber so plötzlich aus dem Nichts gegriffen. Plötzlich können Einsatzflotten überall Siege verbuchen (auch wenn es nur überfallartige Angriffe auf schwächere Flotten waren). Und dann kommt der alte, schlaue Admiral mit einer listigen Idee, wie man den Gegner vernichten kann. Also soo neu ist die Idee einer Falle aber nicht, das hätte auch jemand anderem einfallen können.
ACK.

Das Buch war wie eines der Bantam-Ära. Zwar einige Schwächen und teilweise übertriebene Story,
ACK.

aber trotzdem ein netter Lesespass.
Teilweise ;).

Und man sieht wieder Ansätze, für einen Aufstand der Shamed Ones.
Ich bin, wie gesagt, für Nom Anor. Viel sonstige Möglichkeiten gibt's ja nun nicht mehr.
Nebenbei bemerkt, wo du gerade Onimi erwähnst... vielleicht ist er der 'Ketzer der Macht'?

Könnte darauf hinauslaufen, daß die Jedi als Götter angesehen werden.
Oder zumindest als, sagen wir mal, Engel.
 
Original geschrieben von DEVASTATOR
so mal ne andere frage zu DW..... where the hell do all these SSD come from?? erst hat der Remnand einen da rumgurken.....dann hat die neue republik auch plötzlich wieder einen am ende auf dem sich Cal Omas befindet.....1. warum bauen die solche teile überhaupt denn es hieß doch mal das die republik eher auf kleinere schiffe setzt eben wegen dem wahn des imperators und 2. warum setzten die sie dann nicht ein?? die entscheidungsschlacht im core wäre doch noch besser ausgegangen mit einem SSD...........
außerdem wo sind eigentlich die dollen neunen kreuzer alle hin die in Vector Prime vorgestellt wurden? (über Corusscant, und Rommanol)? verstehe nicht wo die ganze schlagkraft plötzlich her kommt und wo sie hingeht
Wo das Imperium seinen neuen SSD her hat (8 Km lang? *argl*!).. keine Ahnung. Entweder gebaut oder es ist einer der SSD, die irgendwo im EU mal auftauchten und seitdem nur nicht mehr von den Autoren verwendet wurde.

Die Guardian gibts schon länger, kommt aus dem Rollenspielbüchern. In verschiedenen Foren wurde schon öfters spekuliert, daß die Neue Republik das Schiff irgendwo hat. Also kein Neubau, sondern gekapertes Schiff.
Warum sie nicht bei Ebaq eingesetzt wurde, frage ich mich auch..

Daß diese neuen MonCal-Kreuzer kaum mehr auftauchen finde ich auch irgendwie schade. Allerdings wird z. b. bei Bel Iblis' Schiff auch nur von einem MonCal-Kreuzer gesprochen, vielleicht ist dies eines der Schiffe der neuen Klasse.


Original geschrieben von Wraith Five
plötzlich neue erfunden ('Rebublic-class Cruisers', wenn ich mich recht erinnere)
Es gab auch schon früher Sternzerstörer der Republic-Klasse, neue von der NR gebaute Schiffe (ich glaube in der BFC).

Irgendwie scheint es in den letzten Jahren öfters zu sein, daß neue, bessere Schiffsklassen erfunden werden, dann in den nachfolgenden Büchern aber nicht mehr erwähnt werden.

Welche Bezeichnung hatten eigentlich die Mon Mothma und die Elegos A'Kla, das waren doch auch Neukonstruktionen?


Craven
 
*threadhervorkram*

Ich habe es jetzt auch gelesen (Katja und Dennis sei dank!).

Es hat mir sehr gut gefallen, aber einige Schwachpunkte habe ich auch gefunden (wurden alle schon geschrieben, deshalb nur kurz)

- Jäger, die mit 80% der Lichtgeschwindikeit fliegen (das sind etwa 250 000 km in der SEKUNDE)

- Pellaeon

- Der Schluss hat mich ein bisschen zu sehr an die Bantam Ära erinnert - ich habe den Kampf begeistert gelesen, aber hatte am Ende irgendwie das laue Geüfhl: Bantam.
Tausende von gegnerischen Raumschiffen - keiner stirbt.
Auf dem Mond eine Übermacht von 10 000 Kriegern inkl. Voxyn - keiner stirbt.
Da - Tsavong Lah ist doch nicht tod und schleicht sich heran - Kampf - keiner stirbt.

Das Buch wäre noch mal eine Klasse besser, wenn am Ende Lowie oder Jaina gestorben wären. (Gut, wäre Wedge am Ende der Held gewesen und er der Todeskandidat würde ich es anders sehen *ggg*)

Aber so hinterlässt das Ende einen schalen Geschmack.
 
So, da ich ausnahmsweise nicht derjenige bin, der anrüchig muffelnde NJO-Threads wiederbelebt, geb ich auch noch meinen Senf dazu :) :
Ich fand Destiny's Way extrem unscheinbar. Ich habe mich durch dieses Werk gelesen, hier und da mal etwas gelächelt, drei Seiten lang gerätselt, was noch kommen würde, und dann kam die letzte Seite, ich habe das Teil weggelegt, und ohne irgendeinen nachhaltigen Eindruck auf mich zu machen hat dieses Buch seine Pflicht getan. Und nun frage ich mich etwas, was das nun sollte. Die Fehler anzusprechen, lohnt sich hier nicht mehr (obwohl das mit Pellaeon eine glatte Unverschämtheit war, fand ich). Aber dies war wohl das schwammigste Buch seit Planet des Zwielichts (wobei dort immerhin noch einige Ekel-Momente drin waren, die das ganze erinnerungswürdig machten *schauder*): kein wirklicher Höhepunkt, nur ein seltsames, kraftloses Hin- und Hergespringe.
Das wirklich bemerkenswerte ist höchstens, daß die Geschichte an sich ja gar nicht schlecht war. Ich fand es zwar etwas traurig, daß im Jedi-Rat unbedingt 6 Nicht-Jedi sitzen müssen und die 6 Jedi ziemlich farblose Figuren sind, aber gut, wenn Lucas Licensing meint, das sei nötig, bitte. Auch die ganzen Cameo-Auftritte hätten nicht sein müssen und daß die Neue Republik überlebt erst recht nicht. Aber gut, ich gebe mich auch hiermit zufrieden. Nur was sollte diese Endschlacht? Ich lese doch kein NJO-Buch, um mal wieder einen Kampf der Marke "übermächtige Helden zerstören bösen Feind" zu lesen. Und daß ganz nebenbei noch zwei Hauptfiguren der NJO gewissermaßen in zwei Nebensätzen abserviert wurden, fand ich auch unter allem Shaak. Wo ist nur die NJO geblieben, die wirklich zu bewegen vermochte? Wo sind Schicksale, die einem den Hals zuschnüren? Und wo ist die stets präsente Verzweiflung?
Ich sehe es schon kommen, die NJO wird enden, wie das Bantam-EU: die Helden siegen unbeschadet, die Bösewichte sterben dumm, und irgendwo im Hintergrund hört man das dunkle Brummen einer weiteren Superwaffe.
Palpatine beschütze uns... :rolleyes:
 
So, bin heute fertigeworden.

Das Buch gefällt mir sehr gut, IMHO eines der besten NJO-Bücher überhaupt.

Ich will jetzt hier gar nicht viel analysieren (das überlass ich Mica;) ), nur ein paar Anmerkungen:

WJW's Stil gefällt mir eigentlich gut, holprig oder so fand ich ihn nicht.
Die meisten (Continuity)Fehler, die hier aufgezählt wurden, sind mir, ehrlichgesagt gar nicht aufgefallen.
Dafür ist mir etwas aufgefallen, was hier, glaube ich, noch nicht erwähnt wurde: Han wird zweimal mit dem militärischen Rang eines Captain erwähnt, erst später bekommt er dann doch noch den richtigen Rang (General) verpasst.

Die "kalte" Darstellung Ackbars (als Luke die Flüchtlinge erwähnt) fand ich etwas seltsam, passt nicht zu ihm.

Vergere's Tod fand ich sehr schade. Sie war eindeutig einer der interessantesten Charaktere der NJO und ich dachte eigentlich, dass sie noch eine wichtige Rolle spielt.

Dafür scheint sich mein Verdacht bezüglich einer wichtigen Rolle Onimi's zu bestätigen.
Die letzten Seiten wirken ja wirklich so, als sein Shimmra nur eine Marionette Onimis. Man darf gespannt sein, wie es hier weiter geht.
In der Szene, als Onimi von Nen Yim das Anti-Juck-Serum holt, hätte ich mir eine Anspielung auf REBIRTH gewünscht. Er hätte sie Nen Yup nennen können, oder sie fragen, ob sie schon den perfekten Grutchin geshapt hat. Sie wäre sicher aus der Haut gefahren:D

Irgendwie fand ich auch Tsavong Lahs Tod schade. ich hatte mich schon so an den Kerl gewöhnt:D Wer wohl nun Warmaster wird?

Das Buch hat übrigens auch wirklich guten Humor zu bieten, z.B. als sich Han anfangs mit dem weiblichen imperialen Offizier unterhält (They would have called it the Nostril of Palpatin or something like that:D ) oder aber auch die ganze Juckreiz-Sache.

YLESIA hab ich übrigens auch gleich mitgelesen, es fügt sich gut ein, ich tendiere dazu es gar nicht als eigenständiges Buch zu sehen, sondern gleich zu DW dazuzuzählen.

Alles in allem hat das Buch einfach Spass gemacht, da stören kleine Ungereimtheiten eigentlich nicht weiter.
Mal sehen, ob der andere Williams da mithalten kann.



Greetz, Vodo
 
Original von Vodo:
Ich will jetzt hier gar nicht viel analysieren (das überlass ich Mica )
Oh, dann hoffe ich mal, dass ich Dich nicht enttäusche. *g* Also, los geht?s:

Meine Gefühle über DW sind etwas gemischt. IMHO ist das Riesen-Potential, dass in der Handlung steckte, irgendwie nicht richtig ausgereizt worden. Ich fand DW insgesamt wirklich spannend und es hat einige sehr interessante Entwicklungen und Wendungen, die die NJO vorantreiben. Andererseits geht es aber sprachlich nach Traitor bergab (zugegeben, das ist auch eine unfair starke Vorlage, aber allein die extrem häufige Verwendung des Verbes "say" fällt schon unangenehm auf) und es gibt es so einige Einzelheiten, die unpassend oder einfach falsch sind, seltsame Charakterisierungen (einiges wurde ja schon genannt, ich habe z.B. auch Han und Leia kaum wiedererkannt) und als Nachfolgerbuch von Traitor ist es einfach unbefriedigend.

Natürlich kann man jetzt nicht ein Traitor nach dem anderen erwarten, aber Jacens Veränderung und neue Erkenntnisse werden in DW ja wohl größtenteils ignoriert. Da war zu erwarten, dass er als selbständiger, gereifter Jedi mit einem klar definierten eigenen Standpunkt zurückkehrt, der alles erstmal ordentlich durcheinanderwirbelt ? doch nichts passiert, stattdessen spielt er Lukes braven Schüler... (Abgesehen mal davon, dass ich es reichlich seltsam finde, dass Vergere und Jacen ohne jegliche Leibesvisitation und Dekontamination an Bord gelassen werden (man denke nur mal an den Aufwand auf Duro zurück!), und auch das NRI erst aktiv wird, nachdem sie schon den höchsten Militär und ein paar weitere wichtige Leute meucheln/infizieren/whatever hätten können, ob nun von den beiden beabsichtigt oder nicht.) Der von Luke angeordnete Urlaub ist zwar keine schlechte Idee und ich finde diese Erholungsphase zur Rückkehr ins Leben wichtig, aber da hätte ich dem "neuen" Jacen doch mehr Eigenverantwortung zugetraut. Auch sein späterer Job als Meld-Koordinator ist nicht unbedingt das, was ich von ihm erwartet hatte ? es ist allerdings auch nicht direkt widersprüchlich. Man könnte natürlich annehmen, dass Jacen nicht mit der Tür ins Haus fallen wollte, sich selbst erst einmal neu orientieren musste oder nicht genau weiß, wie er das Gelernte anbringen oder umsetzen soll, aber auch in seinen Gedanken wird nie darauf eingegangen. Gut weitergeführt wird allerdings sein Verständnis für die Yuuzhan Vong, sein "Vongsense" (kein Wunder, dass das bei Tahiri nicht klappt, so negativ, wie sie eingestellt ist) und die Zusammenarbeit mit dem dhuryam.

Die Gespräche zwischen Luke und Vergere sind zwar hochinteressant, aber etwas mehr Pfeffer hätte ich mir dabei schon erwartet. Vielleicht ist Vergere damit zufrieden, Jacen auf den "richtigen Weg" gebracht zu haben und denkt sich, dass der Rest auch ohne ihr Zutun kommt? Bei den Dingen, die angesprochen werden, scheint es so, als ob Luke all das unterbewusst bereits klar gewesen wäre und nur jemanden brauchte, der die richtigen Fragen stellt oder ihn in seinen Antworten bestärken kann. Der einzige ernsthafte Konfliktpunkt zwischen den beiden ? nämlich Ben ? leuchtet mir dann wiederum nicht ein. Die Gefahr einer Jedi-Dynastie hin oder her, warum Vergere so derart negativ reagiert, ist IMHO nicht schlüssig, insbesondere mit dem Gedanken daran, dass ihre Meisterin laut Rogue Planet eine Jedi-Rebellin war, die heiratete und Kinder hatte. Übrigens finde ich es lustig, dass Vergere Luke und Mara immer als "Young Masters" anspricht und frage mich, ob ich mir das nun mit einem anerkennenden oder leicht spöttischen Tonfall vorstellen soll. :D

Prima finde ich, dass man mit den Geschehnissen auf Zonama Sekot aus Vergeres Sicht ein weiteres Puzzleteilchen zur gesamten Geschichte bekommt. Schade aber, dass ihre Reaktion auf die Geschichte des Imperiums nicht beschrieben wird. BTW, ich habe mal nachgerechnet: 50 Jahre Aufenthalt bei den YV ist zu wenig. RP spielt nämlich 29 Jahre vor ANH, DW 27 Jahre danach und Vergere ist bereits längere Zeit vor RP verschwunden ? das macht insgesamt fast 60 Jahre. ;)

Sehr interessant finde ich das Dreiecksverhältnis Jacen-Jaina-Vergere. Jaina ist die eine Sache aus Jacens altem Leben, von der Vergere ihn nie losbekommen hat, obwohl sie es immer wieder versucht (und es wohl auch nie geschafft hätte). Schließlich lässt sie ihn gehen, ganz nach dem Motto, dass sie auch Luke gegeben hat: Man muss seine Schüler irgendwann loslassen und ihnen vertrauen, dass sie mit dem, was sie gelernt haben, "richtig" entscheiden. Dass Vergere sich am Ende für Jacen opfert, war wohl unvermeidlich und ist schön geschrieben. Ein wenig schade, dass wir somit nicht noch mehr von ihr erfahren können ? aber vielleicht hat sie ja noch ein paar Geist-Auftritte. Am Ende des Buches wird ja auch kurz angedeutet, dass Luke möglicherweise irgendwann denselben Weg gehen wird... es wäre sicherlich ein "passender" Tod für ihn, wenn ich auch hoffe, dass es nicht dazu kommt.

Die politische Entwicklung war äußerst spannend und gut geschrieben! Ich bin zwar nicht unbedingt begeistert von der Idee, Luke als Politiker zu sehen, aber es war so schlüssig dargestellt, dass ich nicht wirklich darüber meckern kann (und solange er sich trotz Sitz in gleich zwei Räten noch ab und zu für ein kleines Abenteuer loseisen kann, ist das ja ok ;-)). Allerdings ist das ganze auch eine enorm verzwickte Lage. Einerseits ist es eine gute Sache, die Jedi mehr in die Regierung zu integrieren und nicht wie in der OR in einem Elfenbeinturm landen zu lassen, aber andererseits haben sich die Nachteile einer solchen Abhängigkeit bei Alpha Red auch gleich gezeigt. Und diese ganzen Tricksereien bei der Wahl von Cal Omas werden sich sicherlich auch irgendwann rächen (wenn man sich überlegt, dass das noch der "ehrlichere" Kandidat war... :rolleyes: ) Die Alpha Red-Geschichte ist aber insofern von WJW bzw. den NJO-Planern geschickt eingefädelt, als dass Luke bzw. die Jedi jetzt doch tatsächlich die YV bekämpfen müssen, um sie zu schützen. :D Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich Cal Omas' ehrgeizige Pläne zur Verfassungsänderung und die Arbeit des High Councils weiter entwickeln werden. Kyps ersten "Auftritt" vor dem Rat fand ich im übrigen einfach göttlich.

....
 
....

Etwas seltsam war IMHO die "Ritterschlags"-Zeremonie, und zwar gar nicht mal aufgrund der teils übertriebenen Show-Elemente. Irgendwie fand ich nämlich die Motivation hinter der Sache reichlich unlogisch. Z.B. waren alle Myrkr-Teammitglieder bereits in SbS als Knights aufgeführt, und das war zumindest bei Alema, Jaina und Jacen kein "Ausrutscher". Wieso also sie noch einmal zum Ritter machen? Bei den anderen finde ich es doch ziemlich überstürzt und willkürlich, sie in den Ritterstand zu erheben, "nur", weil sie bei der Myrkr-Mission dabei waren und das Glück hatten, zu überleben. Gerade wenn man sich den ursprünglichen Anlass dafür anschaut: Zekk und Tahiri haben keinen Meister und keiner weiß so recht, was mit ihnen anfangen, also werden sie mal schnell zum Ritter erhoben. :rolleyes: Ich dachte immer, das hätte etwas mit einem Reife- und Selbsterkenntnisprozess zu tun... Vielleicht sollte sich der neue Jedi-Orden doch mal ein paar Regularien für die Vergabe seiner Titel überlegen ? oder aber die Titel gleich ganz abschaffen und alle nur noch als Jedi bezeichnen, denn so planlos vergeben sagen sie sowieso nicht viel aus.

Die Zeremonie selbst hatte aber dennoch ein paar wirklich schöne und bewegende Elemente. Sehr gefallen haben mir das Gedenken an die Gefallenen (die ganze Traurigkeit von SbS über den Verlust so vieler hoffnungsvoller junger Jedi kam noch einmal hoch :( ) und Lukes persönliche Worte an jeden einzelnen (insbesondere "Never stop asking questions" *g*). Und dann diese Prophezeiung zu Jaina als "Schwert der Jedi", das war ein richtig unheimlicher Moment. Am Anfang dachte ich, oh Mist, jetzt hat WJW ihren Charakter für den Rest ihres Lebens ? so lange oder kurz das nun noch währen mag ? in die Sackgasse gefahren. Aufgrund von Lukes Aussage gegenüber Leia auf dem Empfang, sie solle sich das ganze von Jaina erklären lassen, habe ich mir später allerdings überlegt, ob nicht vielleicht Jaina selbst Luke diese Worte eingegeben hat. Weil sie sich selbst so sieht oder so sein will oder glaubt, so sein zu müssen und sich erhofft, durch diese Worte die Kraft dazu zu finden. Denn dass dieses Verhalten nicht von Herzen kommt und sie alles andere als glücklich macht, ist ja wohl klar. Ich denke, sie hat immer noch eine Wahl und ihre Aussage am Schluss "Being the Sword of the Jedi really stinks" gibt mir wieder etwas Zuversicht in Bezug auf sie. Andererseits ist das vielleicht auch nur Wunschdenken und es wäre ja auch ein interessantes dramatisches Element, wenn dieser Krieg nicht nur Todesopfer unter den Helden fordert, sondern auch jemand seelisch ruiniert daraus hervorgeht.

Spitze, dass in Bezug auf die YV einige seit Greg Keyes vergessene Dinge wieder ins Rollen kommen ? die Jedi-Verehrung der Arbeiter und Shamed Ones, Shimrra/Onimi und Nen Yims "ketzerische" Forschungen (etwas schade, dass es hierzu nur Andeutungen gibt). Ich sehe jetzt auch ein, dass Nom Anor hat überleben müssen und es würde mich nicht wundern, wenn er sich schließlich in der Rolle des Propheten der Unterdrückten wiederfindet. Köstlich amüsiert habe ich mich über den Ärger mit der Pilzinfektion und den Müllschlucker mit den Magenproblemen. *ggg* Mal sehen, wie die großen Stoiker auf die Dauer damit zurecht kommen, dass nicht mehr alles nach ihrem Willen funktioniert... Und Tsavong Lah muss endlich bereuen, dass er bei seinen großkotzigen Aktionen zu viele Truppen aufgerieben hat. Seinen Tod hatte ich mir allerdings auch irgendwie spektakulärer vorgestellt. Ja, und dann Shimrra... alles deutet darauf hin, dass er eine Art Vong-Machtnutzer ist. Die Idee erschien mir zuerst weit hergeholt, aber eigentlich ist es ja nur die logische Konsequenz daraus, dass die YV nicht außerhalb der Macht sind. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt (könnte es vielleicht sein, dass er der Force Heretic ist?). Ansonsten blicke ich bei ihm und Onimi nicht ganz durch, insbesondere diese letzte Szene war äußerst mysteriös. Mir kamen sie da beide schlicht und einfach wahnsinnig vor!

Applaus übrigens für Ackbar und seinen Plan! Endlich mal jemand, der seinen Kopf und alle zur Verfügung stehenden Informationen benutzt. :-) Den fehlenden Realismus, der hier an der Sache kritisiert wird, sehe ich eigentlich nicht, und der Plan war ja wohl wesentlich besser eingefädelt und vorbereitet als die Falle bei Corellia. Inzwischen weiß man eben einfach, dass man die YV an ihrem Jedi-Opferungs-Wahn packen muss. ;-) Die Beschreibung der Schlacht selbst hat mir dann aber nicht so gefallen. Das ist wohl generell nicht WJWs starke Seite, denn schon in Kapitel 1 bei der Erfindung des "Solo Slingshots" habe ich mich ziemlich gelangweilt und auch die anderen Szenen konnten mich nicht wirklich mitreißen. Es fehlte irgendwie die Dramatik und wie gehabt, die Verluste sind im wesentlichen anonym, die Helden kommen mal wieder ohne Kratzer davon (abgesehen von Lowbaccas "Alibi-Verwundung"). Außerdem kommt es gerade im Zusammenhang mit den Kämpfen zu diversen Fehlern und Ungereimtheiten, von denen ja Wraith schon viele aufgezählt hat. Mir ist noch aufgefallen, dass die Schwierigkeit, die Dovin Basale der YV-Schiffe zu überlisten, auf einmal nur noch eine ganz kleine Rolle spielt, sie werden meist ganz einfach weggeballert. :rolleyes: Und dass der Falke, die Wild Karrde und die Lady Luck "unterbewaffnet" sind, war mir auch neu. Zekk und Alema müssen übrigens geklont worden sein, denn sie tauchen beide gleich zwei Mal bei Ebaq auf ? zuerst mit Kre'feys Flotte und später mit Bel Iblis! *lol*

Mal sehen, was habe ich mir sonst noch notiert?

Ob die Aussagen Pellaeons zu seinem Garten im Zusammenhang zu der Gärtner-Geschichte in Traitor zu verstehen sind? Gäbe jedenfalls ein paar interessante Interpretationsmöglichkeiten...

Maras kleines Unterwasserabenteuer war eine nette Variante der üblichen Raumkämpfe, hätte aber IMHO noch etwas dramatischer gestaltet werden können. So eine kleine Fast-Ertrinkensszene wäre doch nicht schlecht gewesen (das Wissen der Leser, dass niemand mehr unantastbar ist, muss doch weidlich zum Spannungsaufbau ausgenutzt werden ;-)).

Richtig schade finde ich, dass Mara und Luke Ben nicht zu sich nach Mon Calamari geholt haben. Okay, es wäre ein klein wenig unvernünftig gewesen, aber immerhin bestand keine akute Gefahr und es wären genug vertrauenswürdige und wehrhafte Freunde dagewesen, um auf ihn aufzupassen. Jedenfalls ist es wirklich traurig, dass die beiden einige der schönsten Momente verpassen ? die ersten Schritte, die ersten Worte. Und wenn das noch lange so weitergeht, wird Ben wohl auch seinen Eltern ziemlich entfremdet sein. Naja, man könnte es auch von der Seite sehen: Wenn ihnen wirklich etwas passieren sollte, wird es für ihn keinen großen Unterschied machen. :( (Wie ihr seht, glaube ich noch nicht an den großen "und alle lebten glücklich"-Abschluss der NJO ? auch wenn DW sehr viel optimistischer war, als ich aufgrund des Titels erwartet hatte.)

Und noch so ein Gedanke, der mir am Rande kam: Wo ist eigentlich die Jade Shadow hingekommen?

Alles in allem hat mir DW durchaus Spaß gemacht und nicht umsonst hatte ich es in wenigen Nächten durchgelesen. Aber es hätte eben noch um einiges besser sein können.

Micah
 
zu Wraiths Review und weiteren Mammut-Posts:

Original von Wraith:
- Lowbacca fliegt in Jainas ?Twin Suns?-Staffel mit (hallo, WJW, das ist ein über zwei Meter großer Wookiee!)
- Jacen hat am Ende des Romans plötzlich wieder ein Lichtschwert, obwohl er seins doch in SbS verloren und Vergere es ihm in Tr nicht wieder gegeben hat
- Tresina Lobi wird als 'mit Rüssel' beschrieben; dann ist sie aber keine Chev, sondern eine Chevin
Wookiees in X-Wings: Kann das Cockpit nicht modifiziert sein? Auch Tesar mit seinem Echsenschwanz passt bestimmt nicht in den "Standard-Menschen-Sitz". *g*
Jacens Lichtschwert: Vergere gibt es ihm auf Seite 282 von Traitor zurück! Verloren ist allerdings Anakins Lichtschwert, mit dem ja Ganner seinen großen Auftritt hatte. Ich frage mich allerdings, ob wir das vielleicht irgendwann als eine Art Reliquie bei den Shamed Ones wiedersehen.
Tresina Lobi: siehe unten

Kenth Hamner kommt ja wenigstens mal vor (in ?Rebirth?, glaube ich), aber Tresina Lobi habe ich noch nie gesehen (und von ihrer Rasse weiß ich auch nur das, was in DW erwähnt wird, nämlich, dass sie graue, faltige Haut und einen Rüssel hat). Statt diesen beiden hätte man mindestens einen Vertreter der Akademie (Streen, Tionne, Kam Solusar) berufen können sowie einen corellianischen Jedi (also, *hust*, den corellianischen Jedi).
Hah, da muss ich jetzt auch mal ein bisschen angeben ;) (ok, ich habe auch den enormen Vorteil, dass ich die NJO ab Hero's Trial geballt innerhalb des letzten halben Jahres gelesen habe). Kenth Hamner kommt in Balance Point, Rebirth und Star by star vor und zwar als Bindeglied zwischen Jedi und Regierung. Das prädestiniert ihn IMHO für einen Sitz im Hohen Rat. Tresina Lobi hat in Balance Point eine winzige Szene, sie ist diejenige, der auf Duro die Schülerin "verlorengegangen" ist, woraufhin Luke, Mara und Anakin sich dort hinbegeben (und im übrigen hatte ich da den Eindruck, dass sie menschlich oder zumindest sehr menschenähnlich ist, jedenfalls wurde nie ein Rüssel erwähnt, stattdessen "weizenblondes" Haar). Was sie im Rat zu suchen hat, ist mir allerdings auch schleierhaft. :rolleyes: Warum kein Vertreter der Akademie dabei ist, hat Luke ja gegenüber Mara einleuchtend erläutert, aber Corran würde ich auch als sinnvolle Wahl sehen. Vielleicht spielt da aber auch das Problem hinein, dass nicht zu viele im Militär aktive Jedi im Rat sein konnten, denn dann wäre der ja permanent unterbesetzt. Ich finde es schon kritisch, dass schließlich Kyp, Saba und Luke abwesend sind und Cilghal für alle das Stimmrecht übernimmt (was nicht heißen soll, dass ich Cilghal das nicht zutraue).

Wenn eines nach DW (insbesondere den letzten Seiten) klar ist, so, dass Shimrra nicht der uneingeschränkte Herrscher über die Vong ist. Es gibt kleine Hinweise (und am Schluss einen großen), dass er eine Puppe ist, die nach der Pfeife des Shamed One Onimi tanzt, vielleicht, ohne es zu wissen (den ersten Absatz im unteren Abschnitt auf Seite 446 interpretiere ich zumindest so). Trotzdem denke ich nicht, dass Onimi eine große ?Graue Eminenz? ist... da ist noch jemand. Nur muss man sich fragen... wer? Es muss wohl jemand von den bereits eingeführten Charakteren sein (weil es etwas spät ist, jetzt noch jemand neuen vorzustellen), aber mir fiele kein geeigneter Kandidat ein. Es sei denn natürlich... die Götter existieren wirklich.
Hm, interessante Theorie. Ich habe den genannten Absatz allerdings so interpretiert, dass Shimrra seine "Macht"-Fähigkeiten nicht so ganz versteht oder im Griff hat. Aber wie gesagt, bei den beiden blicke ich nicht durch. Auf jeden Fall ist nicht alles so, wie es scheint und Onimi ist mit Sicherheit kein einfacher Hofnarr (so weit war ich allerdings nach Rebirth in Bezug auf die beiden auch schon :rolleyes: ).

Ist Vergere wirklich 'gut'? Sie hätte viele Tode auf beiden Seiten verhindern können, hätte sie anders gehandelt, und die Gelegenheit dazu hatte sie. Auch hier hat sie wieder aus mehr oder weniger eigennützigen Motiven gehandelt. Jaina war ihr wurscht. Sie wollte Jacen retten, damit er ihre Vision erfüllen konnte.
Also für mich hat sie sich in dem Moment, als sie erkannt hat, dass sie Jacen letztendlich seinen eigenen Weg finden lassen muss (der eben über Jaina geht), ein wenig rehabilitiert. Ja, sie hat Jacen gerettet, damit er sein Schicksal erfüllen kann ? aber sie muss ja davon ausgehen, dass das, was er tun wird, nicht ihrer Vorstellung entspricht, da sich erwiesen hat, dass Jacen trotz aller "Konditionierung" seinen eigenen Kopf hat. Also nicht aus Eigennutz, sondern letztendlich zum Nutzen der Macht. Ich finde es im übrigen faszinierend, dass ihr Charakter auch über ihren Tod hinaus zwielichtig und undurchschaubar bleibt. Ich kann weder sagen, dass ich sie mag, noch dass ich sie nicht mag. Sie hat unverzeihliche Dinge getan und wieder andere, die man nicht hoch genug wertschätzen kann.

Original von Vodo:
In der Szene, als Onimi von Nen Yim das Anti-Juck-Serum holt, hätte ich mir eine Anspielung auf REBIRTH gewünscht. Er hätte sie Nen Yup nennen können, oder sie fragen, ob sie schon den perfekten Grutchin geshapt hat. Sie wäre sicher aus der Haut gefahren
*lol* Super Idee!

Micah

PS: Hoffentlich liefert Amazon bald Remnant. Bin hoffnungslos verwöhnt dadurch, dass ich die letzten 6 NJO-Bücher quasi am Stück gelesen habe und Wartezeiten nicht mehr gewohnt. ;)
 
Original geschrieben von micah
Natürlich kann man jetzt nicht ein Traitor nach dem anderen erwarten, aber Jacens Veränderung und neue Erkenntnisse werden in DW ja wohl größtenteils ignoriert.
Gestern erst habe ich gelesen, dass WJW das selbst damit rechtfertigt, seine Aufgabe sei es gewesen, Jacen im Kontext seiner Familie, in einem Heilungsprozess darzustellen, und dass er erst nach DW als Jedi weiter reifen sollte, aber irgendwie klingt mir das nach einer kleinen Notausrede (so checklistenmäßig... "So, was steht denn heute auf der Liste? 'gefoltert werden'... check. 'Vergere ausquetschen'... check. 'Die Ansicht der Macht umkrempeln'... ok, machen wir da--; oh, halt, hab eins übersehen: 'Vereinigung mit der Familie'...").

Wieso also sie noch einmal zum Ritter machen? Bei den anderen finde ich es doch ziemlich überstürzt und willkürlich, sie in den Ritterstand zu erheben, "nur", weil sie bei der Myrkr-Mission dabei waren und das Glück hatten, zu überleben. Gerade wenn man sich den ursprünglichen Anlass dafür anschaut: Zekk und Tahiri haben keinen Meister und keiner weiß so recht, was mit ihnen anfangen, also werden sie mal schnell zum Ritter erhoben. Ich dachte immer, das hätte etwas mit einem Reife- und Selbsterkenntnisprozess zu tun... Vielleicht sollte sich der neue Jedi-Orden doch mal ein paar Regularien für die Vergabe seiner Titel überlegen ? oder aber die Titel gleich ganz abschaffen und alle nur noch als Jedi bezeichnen, denn so planlos vergeben sagen sie sowieso nicht viel aus.
ACK.

Ob die Aussagen Pellaeons zu seinem Garten im Zusammenhang zu der Gärtner-Geschichte in Traitor zu verstehen sind? Gäbe jedenfalls ein paar interessante Interpretationsmöglichkeiten...
Sehr, sehr unwahrscheinlich, angesichts der Tatsache, dass WJW seinen ersten Entwurf schon lange fertig hatte, bevor Traitor eingereicht wurde, und Pellaeon war damals auch schon wie jetzt (sagt er zumindest).

Wookiees in X-Wings: Kann das Cockpit nicht modifiziert sein? Auch Tesar mit seinem Echsenschwanz passt bestimmt nicht in den "Standard-Menschen-Sitz". *g*
Wohl wahr, aber es musste doch eine ziemlich lange Liste dabei raus kommen ;-).

Tresina Lobi hat in Balance Point eine winzige Szene, sie ist diejenige, der auf Duro die Schülerin "verlorengegangen" ist, woraufhin Luke, Mara und Anakin sich dort hinbegeben (und im übrigen hatte ich da den Eindruck, dass sie menschlich oder zumindest sehr menschenähnlich ist, jedenfalls wurde nie ein Rüssel erwähnt, stattdessen "weizenblondes" Haar).
Gut, inzwischen weiß ich das auch, aber ich musste nachschauen.
Salut also an dein Gedächtnis (ich gebe zu, ich habe kein sonderlich gutes, was solche Details angeht; ein Grund mehr, warum ich so auf ein Ultimatives NJO-Kompendium hoffe ;)).

Vielleicht spielt da aber auch das Problem hinein, dass nicht zu viele im Militär aktive Jedi im Rat sein konnten, denn dann wäre der ja permanent unterbesetzt.
Wurde im Buch ja auch gesagt. Dennoch gibt es andere Jedi, die nicht militärisch tätig sind oder im Schlund auf kleine Kinder aufpassen... ich halte das nach wie vor bloß für eine Masche, unbekanntere Jedi gewaltsam in den Vordergrund zu rücken. An und für sich ist das ok, aber die Hintergrundgeschichte passt mir immer noch nicht.

Ich habe den genannten Absatz allerdings so interpretiert, dass Shimrra seine "Macht"-Fähigkeiten nicht so ganz versteht oder im Griff hat.
ACK (hatte ich eigentlich was anderes behauptet?).

Ja, sie hat Jacen gerettet, damit er sein Schicksal erfüllen kann ? aber sie muss ja davon ausgehen, dass das, was er tun wird, nicht ihrer Vorstellung entspricht, da sich erwiesen hat, dass Jacen trotz aller "Konditionierung" seinen eigenen Kopf hat.
Aber Jacen ist der einzige, der in der Lage ist, das zu tun, was sie verlangt (meint sie zumindest). Wenn sie sich von ihm abwendet, wird sie niemanden mehr finden, der das erledigen kann. Und das Risiko muss sie halt eingehen.

Also nicht aus Eigennutz, sondern letztendlich zum Nutzen der Macht.
Was sie glaubt, das zum Nutzen der Macht ist, und das ist schon wieder eine Form von Egoismus in gewisser Weise.

Ich finde es im übrigen faszinierend, dass ihr Charakter auch über ihren Tod hinaus zwielichtig und undurchschaubar bleibt.
Wenn wir schon dabei sind: Hat das noch jemand so schlecht aufgefasst, dass Vergere auch als Geist putzmunter zu sein scheint? Ich hoffe mal, dass das nur eine kleine letzte Nachricht an Jacen war und sie nicht wieder vorkommt (ich hege eine Abneigung gegenüber alten Jedi-Geistern nach ROTJ).

PS: Hoffentlich liefert Amazon bald Remnant. Bin hoffnungslos verwöhnt dadurch, dass ich die letzten 6 NJO-Bücher quasi am Stück gelesen habe und Wartezeiten nicht mehr gewohnt.
Ts... ungeduldig er ist ;)...
Übrigens: Zwischen FHI und II liegen drei Monate, zwischen II und III zwei, zwischen FHIII und tFP wieder drei und zwischen tFP und tUF ein Monat (eieiei, ob wir da auf einen großen Cliffhanger am Ende von tFP hoffen können, damit die Leute auch ja das Hardcover kaufen ;)?).
Wobei zwischen FHII und III ja SP liegt, das kann ich also verkraften ;).
 
Original geschrieben von micah


PS: Hoffentlich liefert Amazon bald Remnant. Bin hoffnungslos verwöhnt dadurch, dass ich die letzten 6 NJO-Bücher quasi am Stück gelesen habe und Wartezeiten nicht mehr gewohnt.

+++++++++++++++++++++++++

Da gehts mit genauso!:D

Ich hab von Hero`s Trial bis Destinys Way alles am Stück gelesen :rolleyes: ( und das in nur so kurzer Zeit *g*)

Naja, zu DW:

Ich fands eigentlich recht gut, aber es hätte besser sein können ( hm, das denke ich fast immer- aber egal).
Was mir nicht so gefiel, waren die ..hm, wie soll ich das nennen?- "Zwischenmenschliche Beziehungen".
Jainas Reaktion darauf, dass ihr Zwillingsbruder noch lebt war irgendwie kühl - fast schon traurig. Mir kam das sehr unpassend vor. Sie ist überrascht als man ihr mitteilt, dass ihr Bruder noch lebt obwohl sie wärend der Schlacht kurz gespührt hat wie er sie in der Macht berührt hat...
Auch fehlte ein klärendes Gespräch zwischen den Beiden, immerhin hat Jaina Jacen damals beschuldigt Anakin zurück gelassen zu haben.
Ich fands auch mehr als schade das sich Jaina und Jag in DW nicht begegnen. Ich steh irgendwie auf das bissl Romantik im SW Universum :D
(Sehe ich da vielleicht auch etwas zwischen Jacen und Danni anbahnen?)

Lustig fand ich diesmal auch Kyp *g*vorallem als er zu Jaina meint:

"Great One, please exercise your godly powers and summon real food. We`re orbiting six hundred kilometers above the greenest planet in the New Republic, and the mess can`t seem to find any fresh vegetables" *lol*

- und sowas ist Mitglied im Jedi- Rat! ;)

Ich kanns auch kaum noch erwarten zu wissen wies weiter geht!
Irgendwas genaueres zum erscheinen von Force Heretic schon bekannt????? ( dieses Quartal ist mir zu ungenau)
 
*sichschnelleinenflugfürmorgenindieUSAbesorg* :D;)


Hm, wann ist es dann denn bei uns erhältlich?
In 2-3 Wochen?? Lieg ich da richtig mit meiner Schätzung?
:confused:
 
Original geschrieben von micah
Oh, dann hoffe ich mal, dass ich Dich nicht enttäusche. *g* Also, los geht?s:
Keine Sorge, ich hab kein Problem mit konstruktiver Kritik;)

Natürlich kann man jetzt nicht ein Traitor nach dem anderen erwarten, aber Jacens Veränderung und neue Erkenntnisse werden in DW ja wohl größtenteils ignoriert.Da war zu erwarten, dass er als selbständiger, gereifter Jedi mit einem klar definierten eigenen Standpunkt zurückkehrt, der alles erstmal ordentlich durcheinanderwirbelt ? doch nichts passiert, stattdessen spielt er Lukes braven Schüler...
Ich denke mal, dass er einfach eine gewisse Zeit benötigt, um all diese Erlebnisse zu verarbeiten.



Die Gespräche zwischen Luke und Vergere sind zwar hochinteressant, aber etwas mehr Pfeffer hätte ich mir dabei schon erwartet. Vielleicht ist Vergere damit zufrieden, Jacen auf den "richtigen Weg" gebracht zu haben und denkt sich, dass der Rest auch ohne ihr Zutun kommt? Bei den Dingen, die angesprochen werden, scheint es so, als ob Luke all das unterbewusst bereits klar gewesen wäre und nur jemanden brauchte, der die richtigen Fragen stellt oder ihn in seinen Antworten bestärken kann.
Ich würde auch sagen, dass sie Luke nicht unbedingt von etwas überzeugen wollte, vielmehr hatte ich den Eindruck, dass sie nur mit ihm spielt.

Der einzige ernsthafte Konfliktpunkt zwischen den beiden ? nämlich Ben ? leuchtet mir dann wiederum nicht ein.
Da fällt mir gerade ein, Ben müsste ja eigentlich wirklich unheimlich stark werden.
Wenn man sich ansieht, wie stark die Kinder von Leia und Han schon sind, obwohl ein Elternteil überhaupt nicht machtsensitiv ist, dann darf man auf Ben gespannt sein. Erwartet uns hier ein "Überjedi"?




Und dann diese Prophezeiung zu Jaina als "Schwert der Jedi", das war ein richtig unheimlicher Moment. Am Anfang dachte ich, oh Mist, jetzt hat WJW ihren Charakter für den Rest ihres Lebens ? so lange oder kurz das nun noch währen mag ? in die Sackgasse gefahren. Aufgrund von Lukes Aussage gegenüber Leia auf dem Empfang, sie solle sich das ganze von Jaina erklären lassen, habe ich mir später allerdings überlegt, ob nicht vielleicht Jaina selbst Luke diese Worte eingegeben hat. Weil sie sich selbst so sieht oder so sein will oder glaubt, so sein zu müssen und sich erhofft, durch diese Worte die Kraft dazu zu finden. Denn dass dieses Verhalten nicht von Herzen kommt und sie alles andere als glücklich macht, ist ja wohl klar. Ich denke, sie hat immer noch eine Wahl und ihre Aussage am Schluss "Being the Sword of the Jedi really stinks" gibt mir wieder etwas Zuversicht in Bezug auf sie.
Wie Luke auf diese Aussage gekommen ist, ist mir auch nicht klar.
Das Jaina unbewusst Luke dazu bringt, soetwas zu sagen glaube ich eher nicht.
Andererseits muss die Eingabe von irgendwoher gekommen sein.
Seltsam dies ist:confused:

Ich sehe jetzt auch ein, dass Nom Anor hat überleben müssen und es würde mich nicht wundern, wenn er sich schließlich in der Rolle des Propheten der Unterdrückten wiederfindet.
Aber wenn, dann wohl nur unfreiwillig und als "falscher" Prophet.
Nom Anor gehts doch immer nur um eines, nämlich um sich selbst und seinen eigenen Vorteil.
Andere interessieren ihn nicht, schon gar keine Shamed Ones.



Die Beschreibung der Schlacht selbst hat mir dann aber nicht so gefallen.
Hm, gerade die hat mir eigentlich gut gefallen. Die meisten Schlachten laufen so völlig an mir vorbei, aber die war IMHO relativ gut beschrieben.



Hoffentlich liefert Amazon bald Remnant. Bin hoffnungslos verwöhnt dadurch, dass ich die letzten 6 NJO-Bücher quasi am Stück gelesen habe und Wartezeiten nicht mehr gewohnt.
Was soll ich da erst sagen? Ich hab quasi alle 14 Bände plus die beiden E-Books am Stück gelesen (mit jeweils einer kleinen Pause nach BP und DJ)


Original geschrieben von Wraith Five
Salut also an dein Gedächtnis (ich gebe zu, ich habe kein sonderlich gutes, was solche Details angeht; ein Grund mehr, warum ich so auf ein Ultimatives NJO-Kompendium hoffe ).
ACK! Me too!

Wenn wir schon dabei sind: Hat das noch jemand so schlecht aufgefasst, dass Vergere auch als Geist putzmunter zu sein scheint? Ich hoffe mal, dass das nur eine kleine letzte Nachricht an Jacen war und sie nicht wieder vorkommt (ich hege eine Abneigung gegenüber alten Jedi-Geistern nach ROTJ).
Ja, im ersten Moment dachte ich schon, die ist irgendwie aus dem Jäger rausgekommen und hat überlebt:D
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie Jacen irgendwann wieder mal als Geist erscheint.


Original geschrieben von Lilly
Ich fands auch mehr als schade das sich Jaina und Jag in DW nicht begegnen. Ich steh irgendwie auf das bissl Romantik im SW Universum
Dann solltest du vielleicht noch YLESIA lesen;)

Hm, wann ist es dann denn bei uns erhältlich?
Bei Amazon steht zur Zeit: "Lieferbar innerhalb 1-2 Wochen"

Hab REMNANT übrigens vor ca. 14 Tagen vorbestellt und dazu noch, um über die ?20 zu kommen, JP19&20 bestellt, die beide als lieferbar innerhalb 24 Std. angegeben waren.
Hab Komplettversand ausgewählt.
Heute bekomm ich plötzlich ein Mail, das besagt, dass die beiden JP-Bände bereits versandt wurden, REMNANT hingegen natürlich noch nicht. Seltsam.
Nun, ich hoffe, dass es auch noch diese Woche oder spätestens Anfang nächster versandt wird.




Greetz, Vodo
 
Original von Wraith:
Gestern erst habe ich gelesen, dass WJW das selbst damit rechtfertigt, seine Aufgabe sei es gewesen, Jacen im Kontext seiner Familie, in einem Heilungsprozess darzustellen, und dass er erst nach DW als Jedi weiter reifen sollte, aber irgendwie klingt mir das nach einer kleinen Notausrede (so checklistenmäßig... "So, was steht denn heute auf der Liste? 'gefoltert werden'... check. 'Vergere ausquetschen'... check. 'Die Ansicht der Macht umkrempeln'... ok, machen wir da--; oh, halt, hab eins übersehen: 'Vereinigung mit der Familie'...").
Das finde ich zwar prinzipiell sinnvoll, aber ich denke, dass dieser Heilungsprozess eben gerade die Aufarbeitung des Erlebten beinhalten müsste. Ob das nun (vorerst) nur in Jacens Gedanken oder in Gesprächen mit wem-auch-immer stattfindet, spielt nicht die große Rolle, aber in DW wird es einfach komplett ausgeklammert. Abgesehen davon: So viel wurde in DW in Wiedervereinigung und Heilung nun auch nicht geschwelgt, dass dafür ein komplettes Hardcover reserviert sein müsste. *g*

Gut, inzwischen weiß ich das auch, aber ich musste nachschauen.
Salut also an dein Gedächtnis (ich gebe zu, ich habe kein sonderlich gutes, was solche Details angeht; ein Grund mehr, warum ich so auf ein Ultimatives NJO-Kompendium hoffe ).
Naja, die Details habe ich natürlich auch nachgeschaut ? das mit der Haarfarbe hatte ich nicht mehr im Kopf. ;-)

Wurde im Buch ja auch gesagt. Dennoch gibt es andere Jedi, die nicht militärisch tätig sind oder im Schlund auf kleine Kinder aufpassen... ich halte das nach wie vor bloß für eine Masche, unbekanntere Jedi gewaltsam in den Vordergrund zu rücken. An und für sich ist das ok, aber die Hintergrundgeschichte passt mir immer noch nicht.
Das hat ja WJW im Interview auf TF.N sogar selbst gesagt... Natürlich hat er recht, wenn er sagt, dass die Hauptfiguren nicht alles machen können, aber bei Tresina Lobi hat er wirklich zu tief und gierig gegraben *g*. Einmal mehr bedauere ich es, dass Troy Denning Eelysa in Star by star sterben ließ, denn sie hätte ich mir sehr gut im Rat vorstellen können.

ACK (hatte ich eigentlich was anderes behauptet?).
Naja, was anderes vielleicht nicht unbedingt, aber Du hattest es wohl ein wenig umständlich ausgedrückt. :D

Was sie glaubt, das zum Nutzen der Macht ist, und das ist schon wieder eine Form von Egoismus in gewisser Weise.
Aber durch ihren Tod gibt sie zwangsweise die Kontrolle darüber auf, was geschehen wird und lässt somit der Macht ihren Lauf, nachdem sie sie vorher in die Bahnen ihrer eigenen Vorstellungen zu lenken versucht hat. Nehmen wir an, Vergere hätte nicht den Jäger in den Schacht gestürzt, sondern den Dingen ihren Lauf gelassen. Jacen hätte vermutlich noch eine ganze Weile durchgehalten, indem er die vorrückenden YV mit Machtblitzen bewusstlos geschlagen hätte und wäre wohl schließlich gerettet worden. Jaina dagegen wäre womöglich getötet worden. Hätte das nicht Vergere viel besser in den Kram gepasst?

Das andere Extrem wäre ja wohl erst recht egoistisch gewesen: Sich beleidigt von Jacen abzuwenden, nachdem er nicht nach ihren Wünschen entschieden hat und ihn seinem Schicksal zu überlassen. Hm, man könnte es natürlich auch so betrachten, dass sie durch die Verpflichtung, die Jacen ihr gegenüber empfindet, nachdem sie für ihn gestorben ist, ihr um so größere Macht über ihn gibt. Das ist ja das irre an dem Charakter Vergere: Man muss nur ein Detail aus etwas anderem Blickwinkel betrachten, und schon kippt die gesamte Figur. Und ich denke, bisher gibt es keinerlei konkrete Beweise dafür, ob ihre Motivationen ehrenhaft sind oder nicht. Und vielleicht wird das auch immer so bleiben.

Übrigens: Zwischen FHI und II liegen drei Monate, zwischen II und III zwei, zwischen FHIII und tFP wieder drei und zwischen tFP und tUF ein Monat (eieiei, ob wir da auf einen großen Cliffhanger am Ende von tFP hoffen können, damit die Leute auch ja das Hardcover kaufen ?).
Ich bin mir des Veröffentlichungszeitplans schmerzlich bewusst! :eek: Allerdings, wenn man weiß, dass es ein paar Monate dauert, kann man sich ja wenigstens in Ruhe etwas anderem widmen, während Remnant ja jederzeit und nie eintreffen könnte...


Original von Lilly:
Jainas Reaktion darauf, dass ihr Zwillingsbruder noch lebt war irgendwie kühl - fast schon traurig. Mir kam das sehr unpassend vor. Sie ist überrascht als man ihr mitteilt, dass ihr Bruder noch lebt obwohl sie wärend der Schlacht kurz gespührt hat wie er sie in der Macht berührt hat...
Ich denke, das ist alles nicht Jainas normales Selbst. Das versucht sie nämlich verzweifelt zu unterdrücken, mitsamt aller menschlichen Bindungen, die dazugehören. Und gewissermaßen passt es ihr wirklich nicht in den Kram, dass Jacen zurückkehrt, denn es ist ihr unmöglich, sich von ihm abzukoppeln und somit wird es für sie noch schwerer.

Lustig fand ich diesmal auch Kyp *g*vorallem als er zu Jaina meint:

"Great One, please exercise your godly powers and summon real food. We`re orbiting six hundred kilometers above the greenest planet in the New Republic, and the mess can`t seem to find any fresh vegetables" *lol*

- und sowas ist Mitglied im Jedi- Rat!
mit-*lol* Generell macht mir Kyp wieder richtig Freude, seit er sich vom "Krebsgeschwür" zur "Blase" am Fuß der Jedi entwickelt hat, um Leias Analogie aus DJ zu zitieren. Eine ziemlich erstaunliche Wandlung, aber keine unglaubwürdige. Schön, wie in DW noch einmal darauf eingegangen wird, wie ihn Jainas Fall aufgerüttelt hat und ihm vor Augen geführt hat, was er selbst seinen Lehrern und Freunden über die Jahre angetan hat. Und der Hohe Rat kann so ein bisschen "Auflockerung" gut gebrauchen. *g* Aber auch ansonsten gehört Kyp da hinein - auch wenn er selbst nicht recht weiß, wie ihm geschieht. ;-)


Original von Vodo:
Ich würde auch sagen, dass sie Luke nicht unbedingt von etwas überzeugen wollte, vielmehr hatte ich den Eindruck, dass sie nur mit ihm spielt.
Aber hat sie sich denn Jacen gegenüber so viel anders verhalten? Auch ihm gegenüber hat sie zunächst nur angedeutet und provokative Fragen gestellt. Wenn die Antwort sie nicht zufriedengestellt hat, hat sie zu anderen, krasseren Mitteln gegriffen. War sie nun mit Lukes Reaktionen zufrieden? Oder wollte sie nur "spielen"? Oder hat die Situation einfach nichts anderes hergegeben (immerhin saß sie in einer Zelle unter ständiger Überwachung, und mit einem Jedimeister ? nach welchen Standards auch immer er diesen Titel erlangt hat ? kann sie nicht einfach mal die gleichen Dinge anstellen wie mit einem formbaren und dazu total verunsicherten Gerade-Noch-Teenager)?

Da fällt mir gerade ein, Ben müsste ja eigentlich wirklich unheimlich stark werden.
Wenn man sich ansieht, wie stark die Kinder von Leia und Han schon sind, obwohl ein Elternteil überhaupt nicht machtsensitiv ist, dann darf man auf Ben gespannt sein. Erwartet uns hier ein "Überjedi"?
Tja, wie vererbt sich Machtsensitivität? Ich fände die Lösung, dass sich das einfach aufaddiert, ziemlich plump. Außerdem hoffe ich ehrlichgesagt für Ben, dass dem nicht so ist, denn das wäre bestimmt kein Spaß... Andererseits, vielleicht liegt auch genau hier der Hund begraben, warum Vergere so heftig auf Ben reagierte. Und ist euch schon aufgefallen, dass alle anderen sich entwickelnden Jedi-Jedi-Beziehungen aufgelöst oder mehr oder weniger endgültig verbaut wurden? Anakin und Tahiri, Jaina und Zekk, Jacen und Tenel Ka. Gut, Kam und Tionne sind ein Paar, aber bei ihnen ist die Familienplanung wohl abgeschlossen. ;-) Hmmm...

Wie Luke auf diese Aussage gekommen ist, ist mir auch nicht klar.
Das Jaina unbewusst Luke dazu bringt, soetwas zu sagen glaube ich eher nicht.
Ich gebe es ja zu, das ist der Punkt, an dem meine Theorie hinkt. :rolleyes: Allerdings hat Jaina in DJ gezeigt, wozu sie so alles fähig ist...

Aber wenn, dann wohl nur unfreiwillig und als "falscher" Prophet.
Nom Anor gehts doch immer nur um eines, nämlich um sich selbst und seinen eigenen Vorteil.
Andere interessieren ihn nicht, schon gar keine Shamed Ones.
Genau so meinte ich das auch.

Ja, im ersten Moment dachte ich schon, die ist irgendwie aus dem Jäger rausgekommen und hat überlebt
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie Jacen irgendwann wieder mal als Geist erscheint.
Hihi, ja, ich dachte auch zuerst, ups, ist sie nicht gerade in einem Feuerball verglüht, hab ich mich verlesen? Die Geister-Erscheinungen an sich stören mich eigentlich nicht, solange das ganze nicht zu sehr ausgedehnt und "veralltäglicht" wird. Ich fände es eine interessante Rück-Verbindung zu den Filmen, wenn Vergere Jacen das ein oder andere Mal erscheinen würde.

Heute bekomm ich plötzlich ein Mail, das besagt, dass die beiden JP-Bände bereits versandt wurden, REMNANT hingegen natürlich noch nicht. Seltsam.
Ist bei meiner Bestellung genauso. Ich fürchte, dass das bedeutet, dass es mit Remnant länger dauern wird. Denn wenn Amazon in Aussicht hätte, es in den nächsten Tagen verschicken zu können, müssten sie nicht den Rest der Bestellung ohne zusätzliche Versandgebühr vorschicken, um die Kunden bei Laune zu halten. :(

Also, wir üben uns in duldsam gelassenem Abwarten und sezieren derweil DW... :-)

Micah
 
faszinierend, was man so alles in einem Thread findet :D

als erstes hätte ich hier eine eindeutige Falschaussage von Wraith zu seinem Lieblingsbuch Traitor:
original geschrieben von Wraith Five
- Jacen hat am Ende des Romans plötzlich wieder ein Lichtschwert, obwohl er seins doch in SbS verloren und Vergere es ihm in Tr nicht wieder gegeben hat
... doch, hat sie... geklaut aus dem ausführlichen Review irgendwo bei den Fehlern... ich denke, jeder weiss, warum ich mir das nicht verkneifen konnte :D

dann hätte ich noch jemanden gefunden, der für DW 26,16? bezahlt hat... und jetzt schäme ich mich fast, dass auf meiner Rechnung 6,34? steht, und ich Ylesia umsonst von sw.com bekommen habe...

... was mich zu den Grund bringt, warum ich eigentlich hier bin: Wann spielt Ylesia? Vor, während oder nach DW? Oder anders gefragt: wann soll ich das lesen?


edit: sorry Ambu, falls ich dich jetzt geschockt haben sollte; keine Angst, ich bin noch lange nicht fertig... genauer gesagt habe ich vor 10 Minuten angefangen :D
 
@badehaubendealer: Keine Angst ;). Im Moment bin ich so wie so nicht mehr so motiviert, in der NJO weiterzulesen ... ich bin immer noch bei RD (ok, ich habe auch zwei Kapitel tuF gelesen, aber das zählt wohl nicht :)).
Zudem muss ich im Moment eh anderes lesen ...
 
Zurück
Oben