[NJO,14] Destiny's Way = Wege des Schicksals & eBook Ylesia

Original geschrieben von zekk
Weisst du wie egal es mir ist was irgendwelche leute in reviews schreiben?
Siehst Du! Genau meine Meinung. Das ist auch der Grund, warum ich auf meine Website lediglich Inhaltsangaben zu den Büchern schreibe und so gut wie nie eine Beurteilung dazu abgebe. ;)

Original geschrieben von zekk
und ICH finde das dieses buch und der sprachstil überhaupt nicht holprig ist! sonst würde man es nicht so flüssig lesen können!
Holprig? Hä? Wie jetzt holprig? Das war doch nicht holprig zu lesen, ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen :rolleyes:
 
Original geschrieben von zekk
Mh,so witzig fand ich das buch aber nicht wenn cih ehrlich bin,da waren einige andere vile besser! *zuallstonschielt*

Es ist fast ein wenig unfair, Allston als Vergleich in Sachen Humor bei Star Wars heranzuziehen. Was das angeht, ist er der Größte unter allen Autoren - es gibt nun einmal kein witzigeres SW-Buch als "Starfighters of Adumar"... :D

Reviews lese ich auch nur sehr selten. Bringt mir irgendwie nix. Mir ist es schon mehr als einmal passiert, daß ich Bücher super fand, die andere als grottenschlecht beschrieben haben. Deshalb sehe ich mir hin und wieder mal eine Review an, aber meine Meinung bilde ich mir doch lieber selbst...
 
Original geschrieben von Jeane


Es ist fast ein wenig unfair, Allston als Vergleich in Sachen Humor bei Star Wars heranzuziehen. Was das angeht, ist er der Größte unter allen Autoren - es gibt nun einmal kein witzigeres SW-Buch als "Starfighters of Adumar"... :D

das stimmt,es gibt kein witzigeres! :D aber ich wollte damit ausdrücken das man DW nicht dem humor nach stark bewerten soll,DW ist nunmal eher ein wichtiges ernstes buch!


Reviews lese ich auch nur sehr selten. Bringt mir irgendwie nix. Mir ist es schon mehr als einmal passiert, daß ich Bücher super fand, die andere als grottenschlecht beschrieben haben. Deshalb sehe ich mir hin und wieder mal eine Review an, aber meine Meinung bilde ich mir doch lieber selbst... [/B]

Damit stimmst du mir voll zu! eigene meinung soll man sich bilden und nicht auf die von anderen hören!!
 
Original geschrieben von zekk
Mh,so witzig fand ich das buch aber nicht so witzig wenn cih ehrlich bin,da waren einige andere vile besser! *zuallstonschielt*
Ich fand's auch nur stellenweise witzig (teilweise wohl unfreiwillig), musste das aber anführen, damit ich nicht als jemand dastehe, der an allem was zu meckern hat ;).

Weisst du wie egal es mir ist was irgendwelche leute in reviews schreiben? ich bilde mir bei sowas meine eigene meinung und höre grundsätzlich nicht auf andere sage nur weil sie die sprache als muttersprache haben als richtig an.
Aber es ist doch auffällig, wenn 80% der Muttersprachler - unter ihnen viele, denen das Buch sonst gefallen hat - sagen, dass der Autor während des Entsehungsprozesses des Romans wohl ein paar schlechte Monate hatte, und auch ich, der ich im Jahr mehr als hundert Aufsätze ganz unterschiedlicher Qualität korrigieren und bewerten muss, dem Autor keinen schönen Stil bescheinige, denkst du nicht?

aber ich wollte damit ausdrücken das man DW nicht dem humor nach stark bewerten soll,DW ist nunmal eher ein wichtiges ernstes buch!
Ja, und unrealistisch, mittelmäßig geschrieben, im Großen und Ganzen unspektakulär und mit ein paar bedenklichen Fehl-Charakterisierungen :rolleyes:.
Ich will nicht sagen, dass ich den Roman völlig grässlich fand. Tu ich nicht, sonst wäre er nicht trotzdem auf Platz 5. Aber er hätte weit besser werden können.

und ICH finde das dieses buch und der sprachstil überhaupt nicht holprig ist! sonst würde man es nicht so flüssig lesen können!
Anspruchloser Banause :cool:.

Original geschrieben von gone-inzane
Holprig? Hä? Wie jetzt holprig? Das war doch nicht holprig zu lesen, ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen
Du auch ;).
 
Original geschrieben von Wraith Five
Anspruchloser Banause :cool:. Du auch ;).
smiley3.gif
Ich sagte ja schonmal, wenn ich was anspruchsvolles lesen will, dann sicher nicht SW! So richtig anspruchslos erlebst Du mich übrigens im Trailer Park in Spam City ;)
 
Original geschrieben von gone-inzane
Ich sagte ja schonmal, wenn ich was anspruchsvolles lesen will, dann sicher nicht SW!
Oh, ich meinte schon vergleichsweise. Und WJW stockt wirklich weit öfter als z.B. KJA oder Stackpole oder gar Hambley (von Stover natürlich ganz zu schweigen ;)). Das mit den Wiederholungen (siehe meine Rezension, die du offensichtlich noch nicht gelesen hast) war wirklich sehr auffällig am Anfang... gegen Ende kam's zwar nicht mehr so häufig war (oder ich hatte mich dran gewöhnt), aber trotzdem stört mir das den Lesefluss.

So richtig anspruchslos erlebst Du mich übrigens im Trailer Park in Spam City ;)
Ich weiß. Wenn ich mal wieder so richtig in masochistischer Stimmung bin, schau ich da rein ;).
 
Original geschrieben von Wraith Five

Aber es ist doch auffällig, wenn 80% der Muttersprachler - unter ihnen viele, denen das Buch sonst gefallen hat - sagen, dass der Autor während des Entsehungsprozesses des Romans wohl ein paar schlechte Monate hatte, und auch ich, der ich im Jahr mehr als hundert Aufsätze ganz unterschiedlicher Qualität korrigieren und bewerten muss, dem Autor keinen schönen Stil bescheinige, denkst du nicht?


Ja, und unrealistisch, mittelmäßig geschrieben, im Großen und Ganzen unspektakulär und mit ein paar bedenklichen Fehl-Charakterisierungen :rolleyes:.
Ich will nicht sagen, dass ich den Roman völlig grässlich fand. Tu ich nicht, sonst wäre er nicht trotzdem auf Platz 5. Aber er hätte weit besser werden können.


Anspruchloser Banause :cool:.


Das mag zwar sein das du immer und in jedem buch Charles dickens niveau brauchst,aber ich wiederhole es nochmal gerne,wir reden hier über Star Wars bücher das sind keine bücher die den literarurnobelpreis wollen!
Und du hast einen zu hohen anspruch wenn ich das mal so sagen darf! denn wenn du was anspruchsvvoles lesen willst,dann les doch nicht SW,so einfach ist das!
SW will unterhaltend und spannend sein und nicht anspruchsvoll,auch wenn dir das nicht passen mag! gone-inzane wird mir da bestimmt zustimmen!
und diese schlechten monate habe ich während des lesen nicht bemerkt. ;)
 
Original geschrieben von zekk
Das mag zwar sein das du immer und in jedem buch Charles dickens niveau brauchst,aber ich wiederhole es nochmal gerne,wir reden hier über Star Wars bücher das sind keine bücher die den literarurnobelpreis wollen!
Ich wiederhole es nochmal (weil du meine Beiträge scheinbar nicht gescheit gelesen hast): Ich will nicht unbedingt Charles Dickens, geht auch schlecht, und ein Stover muss auch nicht immer sein. Aber selbst vergleichsweise gehört WJW einfach zu den SW-Autoren mit dem schlechtesten Stil.

SW will unterhaltend und spannend sein und nicht anspruchsvoll,auch wenn dir das nicht passen mag!
Du hast den Traitor-Thread nicht gelesen, oder? Da hatte ich die gleiche Diskussion mit Batou, war aber auf der anderen Seite.
Aber was WJW hier abgezogen hat, ist wirklich nicht mehr schön.

und diese schlechten monate habe ich während des lesen nicht bemerkt. ;)
*schulterzuck*
Vielleicht braucht man ein Auge dafür.
 
@wraith: ich lese immer die post von anderen und wenn ich mit jemadem diskutiere dann besonders.und das mit dem auge dafür will ich auch nicht gehört haben,nur weil du mehr gelesen hast denke ich nicht das ich so etwas auffälliges,und deiner ansicht nach war das auffällig.so blind bin ich bestimmt nicht!so hätten wir das schon mal geklärt!soclhe beschuldigungen mag ich nämlich überhaupt nicht! :mad:


Williams gehört für mich einfach nicht zu den schlechtesten,ich glaube wir werden da keinen kompromiss finden.weisst du mich erinnert williams stil sehr an den von Zahn,vielleicht ist das der grund warum dir das buch nicht gefallen hat ! ;)
für mich aber war das buch einfach sehr gut,und da haben wir beide nunmal andere meinungen,so solls ja auch sein,wenn jeder die gleiche meinung hätte,dann wäre es auch langweilig darüber zu diskutieren. ;)
ich werde also deine meinung zu DW aktzeptieren,wenn du auch meine aktzeptierst! ich sehe nämlich momentan keine möglickkeit das wir miteinander weiter über DW diskutieren können,denn einigen werden wir uns nicht,und überzeugen wirst du mich auch nicht mit deinen argumenten!
und da du meinen argumenten auch nicht zustimmst hat das keinen zweck! ich hoffe beim nächsten buch ließt d dir das buch besser durch und denkst beim lesen an die spannung und den spass und nicht an die anspruchsvolle sprache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von zekk
gone-inzane wird mir da bestimmt zustimmen!
Ja, das tue ich allerdings!!!

Original geschrieben von zekk
ich hoffe beim nächsten buch ließt d dir das buch besser durch und denkst beim lesen an die spannung und den spass und nicht an die anspruchsvolle sprache!
Das ist ein frommer Wunsch, Zekk, aber das wirst Du bei Wraith leider nicht erleben. Eigentlich schade, denn irgendwie macht man sich mit diesem 'Anspruch' und die dadurch entstehende Enttäuschung selber den Spaß an den Büchern kaputt. :rolleyes:
 
@gone-inzane: tja,dann kann mann wohl nichts mehr ändern,aber ich muss sagen wenn sich jemand so den spass an den büchern verdirbt würde ich schnell di lust an büchern verlieren,oder mir immer wieder dickens durchlesen weil ich bei allen anderen büchern schmollen und beleidigt sein würde weil die diesen anspruch nicht erfüllen! ;)
 
Original geschrieben von zekk
@wraith: ich lese immer die post von anderen und wenn ich mit jemadem diskutiere dann besonders.und das mit dem auge dafür will ich auch nicht gehört haben,nur weil du mehr gelesen hast denke ich nicht das ich so etwas auffälliges,und deiner ansicht nach war das auffällig.so blind bin ich bestimmt nicht!so hätten wir das schon mal geklärt!soclhe beschuldigungen mag ich nämlich überhaupt nicht! :mad:
Warum so gereizt? Ich habe ja nicht gesagt, dass du doof bist, oder etwas ähnliches.
Und natürlich ist es so, dass einem stilistische Unterschiede eher auffallen, wenn man was zum Vergleichen hat, und dass manche Leute (/me) es mehr kümmert als andere (du and gone).

weisst du mich erinnert williams stil sehr an den von Zahn,vielleicht ist das der grund warum dir das buch nicht gefallen hat ! ;)
Ne, also Zahn bestimmt nicht. Zahn is so sautrocken, dass man danach ein paar Liter trinken muss, während WJW teilweise durchaus belebt schreibt, aber eben einen Haufen Ecken und Kanten hat, an denen man sich stößt. Wenn ich vergleichen müsste, dann höchstens mit Jeter, wobei WJW die Dialoge etwas besser hingekriegt hat als der.

ich werde also deine meinung zu DW aktzeptieren,wenn du auch meine aktzeptierst!
Ich habe kein Problem damit, nur kannst du nicht erwarten, dass ich die Behauptung, WJW wäre ein supertoller Autor, einfach unkommentiert lasse ;).

ich sehe nämlich momentan keine möglickkeit das wir miteinander weiter über DW diskutieren können,denn einigen werden wir uns nicht,und überzeugen wirst du mich auch nicht mit deinen argumenten!
Ich verweise nochmal auf mein Review. Das sollte genug Stoff zum Diskutieren liefern, wenn nicht über das Buch selbst, so doch über das, was daraus folgt.

Ja? Sprich dich aus :p.
 
Original geschrieben von Wraith Five

Warum so gereizt? Ich habe ja nicht gesagt, dass du doof bist, oder etwas ähnliches.
Und natürlich ist es so, dass einem stilistische Unterschiede eher auffallen, wenn man was zum Vergleichen hat, und dass manche Leute (/me) es mehr kümmert als andere (du and gone).
deine kommentare haben sich aber so angehört!

Ne, also Zahn bestimmt nicht. Zahn is so sautrocken, dass man danach ein paar Liter trinken muss, während WJW teilweise durchaus belebt schreibt, aber eben einen Haufen Ecken und Kanten hat, an denen man sich stößt. Wenn ich vergleichen müsste, dann höchstens mit Jeter, wobei WJW die Dialoge etwas besser hingekriegt hat als der. [/B]

jeter schreibt ganz anders,dessen schreibstil ist wirklich ganz anders,wenn dann ehe anderson!

Ich habe kein Problem damit, nur kannst du nicht erwarten, dass ich die Behauptung, WJW wäre ein supertoller Autor, einfach unkommentiert lasse ;). [/B]

und ich diese kommentare die ihn als schlechten autor dastehen lassen aknn ich nichtunkommentiert lassen!

Ich verweise nochmal auf mein Review. Das sollte genug Stoff zum Diskutieren liefern, wenn nicht über das Buch selbst, so doch über das, was daraus folgt.


Ja? Sprich dich aus :p. [/B]

hab ich,musst nur nochmal lesen,wenn du nicht so lange für deine antwort brauchen würdest hättest du die änderung schon bemerkt!
 
Original geschrieben von zekk
deine kommentare haben sich aber so angehört!
Nun, war aber nicht meine Absicht.

jeter schreibt ganz anders,dessen schreibstil ist wirklich ganz anders,wenn dann ehe anderson!
Anderson? Auf Englisch? Nein...
Der schreibt ziemlich flüssig.

hab ich,musst nur nochmal lesen,wenn du nicht so lange für deine antwort brauchen würdest hättest du die änderung schon bemerkt!
Ich habe vielleicht auch anderes zu tun, als vor dem PC zu sitzen und "sinnlose" (Zitat meiner Frau) Beiträge zu schreiben :rolleyes:...

ich hoffe beim nächsten buch ließt d dir das buch besser durch und denkst beim lesen an die spannung und den spass und nicht an die anspruchsvolle sprache!
Na, pfui, das ist aber eine böse Anschuldigung. Ich bin mit sehr viel Spaß an DW rangegangen, hatte ja einiges erwartet und war der Meinung, WJW würde mir hier eins der besten SW-Bücher überhaupt bescheren.
Aber Sprache ist nunmal das Mittel, dessen Autoren sich bedienen müssen, um ihre Gedanken anderen mitzuteilen, und wenn ein Buch in einem wenig spannenden Stil geschrieben ist, ist es nicht spannend, Story hin, Story her. Nichts anderes schreibe ich hier seit zwei Seiten.

Ich bin sehr wohl geneigt, die bloßen Fakten zu diskutieren - ich verweise wiederum auf mein Review, das sich praktisch nur darauf bezieht -, nur gehören zum Diskutieren immer mindestens zwei, und wenn der andere sich lieber darüber auslässt, dass es unfair sei, ein Buch wegen des Schreibstils zu bemängeln, und dass der eine überhaupt einen viel zu hohen Anspruch habe (hey, ich habe die Tales...Republic-Sammlung überlebt, was garantiert nicht geschehen wäre, wenn mein Anspruch so hoch wäre, wie du behauptest) kommt eine Diskussion leider nicht zu Stande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch jemanden der Fehler aufgefallen, den Williams mit Farlander gemacht hat? Daß er jetzt General ist.. (naja, laut dem 'Who is Who in the NJO'-Artikel im SW Insider war er ja Ausbilder auf Eclipse für Jedi-Piloten) ... könnte man noch mehr oder weniger erklären. Seit dem Ende von X-Wing sind über 20 Jahre vergangen, da kann man es bis zum General bringen.

Aber da wird viel über die Jedi-Verschmelzung geredet und wer alles dran teilnimmt. Und dann verlangt Kre'fey auch noch nach mehr Jedi... Und jeder scheint zu vergessen haben, daß Farlander selber machtsensitiv ist.. sogar Luke.

Auch interessant fand ich die Bothan, die die völlige Auslöschung der ganzen Vong-Rasse beschlossen haben und auch eiskalt durchziehen wollen. Da ist noch einiges an Streitpotential zwischen Bothan und Jedi drin. Denn ich denke mal, daß Jacen und auch Luke nicht tatenlos zusehen werden, wie einfach eine gesamte Rasse ausgelöscht wird, das sah man ja schon in der Situation mit Alpha Red. Übrigens, ist Alpha Red die Nachfolgeorganisation von Alpha Blue (aus der BFC)?

Und die Guardian zum Schluß war als Schmankerl für die Fanboys ja nicht schlecht, aber warum zum Teufel sollte man einen Supersternzerstörer irgendwo als Versteck für den Staatschef rumschippern lassen, während anderswo die größte Schlacht seit Coruscant ausgefochten wird, bei der selbst Schiffe der Schmuggler-Allianz aushelfen müssen?

Pellaeon wurde übrigens schon früher (ich glaube im NJO Sourcebook von WotC) als Grand Admiral bezeichnet. Also war das nicht auf Williams Mist gewachsen.


Craven
 
Original geschrieben von zekk
SW will unterhaltend und spannend sein und nicht anspruchsvoll,auch wenn dir das nicht passen mag! gone-inzane wird mir da bestimmt zustimmen!

Nicht nur gone-inzane. Die SW-Bücher wollen in erster Linie unterhalten und keine tiefschürfenden literarischen Werke sein. Und ganz genau aus diesem Grund mag ich sie so gerne - der Spaß steht doch irgendwie vorn an. Was habe ich davon, wenn ich bei jedem Satz fünfmal überlegen muß, was er bedeutet?!
 
Original geschrieben von Craven
Aber da wird viel über die Jedi-Verschmelzung geredet und wer alles dran teilnimmt. Und dann verlangt Kre'fey auch noch nach mehr Jedi... Und jeder scheint zu vergessen haben, daß Farlander selber machtsensitiv ist.. sogar Luke.
Das hatte ich mir auch eingebildet, aber da ich mir nicht mehr sicher war, nicht erwähnt...
Noch ein Fehler mehr.

Übrigens, ist Alpha Red die Nachfolgeorganisation von Alpha Blue (aus der BFC)?
Es ist zumindest eine weitere Geheimorganisation. Ob aus Alpha Blue hervorgegangen oder parallel entstanden, wird nicht gesagt.

Und sonst? Was hältst du insgesamt von dem Buch?


Original geschrieben von Jeane
Was habe ich davon, wenn ich bei jedem Satz fünfmal überlegen muß, was er bedeutet?!
Was habe ich davon, wenn ich jeden Satz zweimal lesen muss, damit mir klar wird, was der Autor eigentlich aussagen wollte?

Lest doch bitte mal die Beiträge, die ich zu diesem Thema geschrieben habe, ausführlich, und überfliegt sie nicht nur :rolleyes:...
 
so, fertig, mir hat das Buch eigentlich ganz gut gefallen, bis auf eine Sache: die Existenz von Alpha Red... musste das sein?? Is doch alles mit dem Krytos-Virus schonmal da gewesen...
 
Zurück
Oben