Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Obi-Wan und Qui-Gon vom selben Planeten?

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Nimmermehr, 19. September 2004.

  1. Nimmermehr

    Nimmermehr Klugscheißer; Antichrist

    Stammen Obi-Wan Kenobi und Qui-Gon Jinn vom selben PLaneten? Die Namen der beiden sind von der Struktur her sehr ähnlich: Beide Vornamen haben 6 Buchstaben, die nach dreien von einem Bindestrich getrennt werden. Außerdem endet die erste Hälfte bei beiden auf i und die zweite auf n. Zufall oder Absicht?
     
  2. Frodo-Froehlich

    Frodo-Froehlich Volle Punktzahl, Herr Solo!

    Ein wenig mies gemacht auf der Star wars site! Bei Qui-Gon steht unknown und bei Obi-wan gar nichts.^^
     
  3. Iron Fist

    Iron Fist ARC der ersten Stunde und CW Volume 2 Verächter -

    Ist aber schon auffällig. Ich dnke mal sie kommen doch vom gleichen Planeten, oder aus dem gleichen Kulturkreis.
    Ist doch schon komisch, denn solche Namenskonstruktionen tauchen sonst nie mehr auf...
     
  4. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Vom Namen her kannman das wohl eher nicht ableiten, da zumindest Obi-Wan höchstwahrscheinlich ein Ordensname ist.
     
  5. Nimmermehr

    Nimmermehr Klugscheißer; Antichrist

    Ist Qui-Gon dann auch ein Ordensname? Die PArallele bei der Konstruktion macht das geradezu überdeutlich.
     
  6. Marvel

    Marvel Re-Hired

    Bei Qui-Gon weiß ich es nicht. Wäre aber logisch. Bei Kenobi ist es glaube ich sogar offiziell das Obi-Wan nur ein Ordensname ist.
     
  7. GeeGee

    GeeGee I am the bad bitch

    Udn ist Ben dann Obi-Wans richtiger Name, den er dann weider angenommen hat? Ich könnte mir schon vorstellen, dass Obi Und Qui vom selben Planeten kommen. Ich freue mich schon, wenn wir erfahren von welchem sie stammen...
     
  8. Moriarty

    Moriarty loyaler Abgesandter

    Warum sollten die Jedi spezielle Ordensnamen verwenden??? Ist mir überhaupt nix in der Richtung bekannt. Aber die Herkunft der beiden kann ich auch nicht beweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2004
  9. Ich denke das ist reiner Zufall. Man kann gewiss alle möglichen Theorien darüber aufstellen, aber anhand der Anzahl der Buchstaben und... nein, das ist zu weit hergeholt. Ich glaube nicht daß GL an sowas dachte.
    Han Solo und General Madine haben auch keine Namensähnlichkeiten. Auch wenn sie beide vom selben Plani stammen. Gut, sie sind ja auch keine Jedi.

    Ich denke eher, daß es so ist wie die Poster es hier vermuten, daß es reine Ordensnamen sind. Zumindestens die Vornamen.

    Vielleicht symbolisiert ja die Anzahl der Buchstaben des Vornamens den Rang innerhalb des Ordens :

    Yoda
    Mace : Beide 4 Buchstaben, sie sind die Mächtigsten

    Kit Fisto
    Plo Koon
    Obi Wan : sind drei Buchstaben, aber halt, Obi war in Episode 1 ja noch Padawan...

    Ki-Adi-Mundi : zwei Buchstaben. Laut Starwars.com Charakterprofil ist er "nur" Jedi-Ritter, daher würde das wieder Sinn machen.

    Ich denke das ist alles Unsinn, man kann in gewisse Sachen zuviel hinein interpretieren. Dennoch ist es immer wieder schön zu sehen, über was sich SW Fans so Gedanken machen. Das ist ja das Schöne an SW : Es wird nicht zuviel verraten, viele Dinge bleiben da offen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2004
  10. Thranduil

    Thranduil Ever try. Ever fail. No matter. Try again. Fail ag

    also vom name her, kann man das imho nicht ableiten

    es wäre eine interessante frage, obwohl die chance wahrscheinlich ziemlich gering ist
     
  11. Nimmermehr

    Nimmermehr Klugscheißer; Antichrist

    Einige jedi sind der Auffasung, dass man gar nichts besitzen sollte, nicht mal einen namen (dunkle Frau). So machen Ordensnamen wieder einen Sinn.
     
  12. Moriarty

    Moriarty loyaler Abgesandter

    Aber ein Líchtschwert besitzen sie doch auch. :alien Wenns denn stimmt, was ich nicht weiß: Typischer EU-Schwachsinn. Unter Besitz, wie Anakin es in II erklärt, verstehe ich weltliche Dinge, die einen Jedi von seinen Aufgaben abhalten. Ein Fernseher wäre ein gutes Beispiel. ;). Warum rennen dann nicht alle Jedi nackt rum? Klamotten besitzen sie doch auch.
     
  13. ich so

    ich so Dienstbote

    Obi-Wan hieß von Geburt an Ben und hat sich den Namen später wieder zu eigen gemacht, wissen wir doch alles!
     
  14. Moriarty

    Moriarty loyaler Abgesandter

    Wo steht das?
     
  15. Dark Eldar

    Dark Eldar Sith-Apprentice

    Also das sich minza noch net gemeldet hat wunder mich... hm... naja egal...

    ich hab was im netzt gefunden weiss aber nicht wie verlässlich diese quelle ist aus der hervorgeht das Qui-con auf malastare geboren ist und Obi-wan auf Tatooine...

    aber wie gesagt ich glaub es eigentlich nicht das diese angaben hier 100% richtig sind also ´macht euch ma selber ein bild...

    http://swg.mystics.gamigo.de/?page=ressourcen/zeitlinie/timeline.php&cap=1
     
  16. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Und schon bin ich da... daß Obi-Wan auf Tatooine geboren ist kommt sicher mal wieder von nem Fan, der immer noch nicht begriffen hat, daß Obi-Wan nicht Owen Lars Bruder ist ;)
    Daß Qui-Gon auf Malastare geboren sein soll liegt wohl daran, daß er weiß, daß es auf Malastare Podraces gibt :rolleyes: Da Han auch mal was über Hoth sagt ist er wohl trotz seiner corellianischen Abstammung auf Hoth geboren :p
    Fans gibts...

    naja... Obi-Wan und Obi-Wan sind wohl kaum vom selben Planeten. Mindestens Obi-Wans Name ist defintiv ein Ordens Name (den aber nicht alle Jedi tragen... viele tragen immer noch ihren Geburtsnamen) und in keinem einzigen Buch wird dieser eventuell gemeinsame Ursprung auch nur angeschnitten. Wir werden wohl auch nie erfahren, von welchen Planeten die beiden stammen aber das ist auch nicht unbedingt essentiell imo
     
  17. lain

    lain Goddess of the Wired

    Oh doch, sind sie ... ganze bestimmt ... absolut ... definitiv :) ;) :p :cool:

    (und ja, ich weiss das du eigentlich Qui-Gon meinstest *g*)
     
  18. Darth Yun

    Darth Yun SITH - Krieger

    QUI-Gon kommt aus Holland, und OBI-Wan aus Jamaica.
     
  19. Nimmermehr

    Nimmermehr Klugscheißer; Antichrist

    Ich glaube nicht, dass Obi-Wan von Tatooine kommt. Sonst hätte er sich nicht so arrogant über den Planeten geäußert.
     
  20. FTeik

    FTeik junger Botschafter

    Nein, sie sind nicht Brüder.

    Einer der losen Fäden, der mit ROTS aufgelöst wird beinhaltet, daß
    Qui-Gon der Vater von Obi-Wan, als auch der von Anakin ist. Damit sind Obi-Wan und Anakin Halb-Brüder, was automatisch Owen Lars zu Obi-Wan´s Stiefbruder macht.[/quote]
     

Diese Seite empfehlen