Obi Wans Kampfstil

Light Saber

junger Botschafter
Ich war letztens mit meinem jüngeren Kouseng in EpII (ich war zum 16ten mal drinn *ggg*) Und da meinte er: Wieso kommten der da mit dem Bart wo gegen den Dooku kämpft nicht in den alten Filmen vor? Nun ich entgegnete: "Der kommt schon vor nur heißt er nicht Obi sondern Ben." Darauf antwortete der: "So ein Quatsch der Ben kämpft nich mal so änlich wie der! Das muss ein anderer sein."
Nun ja irgentwie hatt er ja recht. Ich finde da liegt ein Fehler in der PT vor. Oder? Jetzt kommt mir aber nich mit: Der iss da schon n alter Knacker und so. Dann würde er aba so anlich kämpfen.

cya
 
Meiner Meinung nach ist die alte Trilogie nicht logisch, wenn man von der neuen Trilogie (bzw den beiden neuen Episoden) ausgeht. Yoda und Obi-Wan erzählen die ganze Zeit irgendeinen Quatsch aus der Sicht der neuen Filme und der Kampfstil von Vader hat auch nicht viel mit dem von Anakin zu tun.
 
Ich finde das sollte man nicht so eng nehmen. Solche logischen Schnitzer lassen sich bei so einem Projekt nicht vermeiden und da sollte man als Fan großzügig drüber wegsehen können. Ich stört sowas zumindest nicht im geringsten.
 
Hi Leute!

Vader kämpft ja ähnlich wie Doku oder?
und Ben hat seit 20 Jahren keinen mehr niedergestreckt mit seinem Schwert. Da kann man einiges verlernen.
 
Hallöle? Episode IV kam '77 in die Kinos. Glaubst du das George Lucas damals beim Dreh berücksichtigt hat wie Obi-Wan 20 Jahre später in episode 1 kämpft?

Ist doch klar das es bei den Episoden 1-3 zu einigen kleinen Widersprüchen kommt da sie ja zeitlich vor Episode 4-6 spielen.
Genauso wie die Sache das Obi-Wan sich nicht mehr an die Droiden erinnert, oder?
 
Original geschrieben von flavaflav
Hallöle? Episode IV kam '77 in die Kinos. Glaubst du das George Lucas damals beim Dreh berücksichtigt hat wie Obi-Wan 20 Jahre später in episode 1 kämpft?

Hi! ;)
Warum kämpfen sie dann nicht jetzt so wie damals?
Er könnte ja ohne weiteres in den neuen Filmen den Kampfstiel der alten Trilogie berücksichtigen...
 
Erstens hatte man 1976 noch nicht die Möglichkeit, so aufwendige Kämpfe zu inszenieren. Das lag schon daran, daß die Klingen sehr zerbrechlich waren.

Und zweitens ist es logisch: Mit zunehmendem Alter nimmt die Beweglichkeit ab - auch bei Obi-Wan.
 
@Druid
weil die alten Kämpfe für einen aktuellen Film einfach zu lahm sind und mögliche neue Fans einfach nicht ansprechen.
 
Original geschrieben von Kal_Su
@Druid
weil die alten Kämpfe für einen aktuellen Film einfach zu lahm sind und mögliche neue Fans einfach nicht ansprechen.

Genau das wollte ich hören. Und es hat auch nur ein paar Sekunden für die Antwort gebraucht :D
Was sagt uns das? GL sind die Effekte lieber als die Kontinuität.
Genau deshalb regen sich so viele auf, daß die PT und die OT nicht zusammen passen... :eek:
 
Hi!

Für mich ist der Kampf in EPV und EPIV immer noch das höchste der Gefühle.

Und das passt schon so, wie es ist. Vader kämpft halt einen älteren Stil, wird ihm schon Palpi beigebracht haben.
 
@Druid
es gibt solche und solche. Wie gesagt, mich stören solche logischen Schnitzer nicht und ich freu mich bei den neuen Filmen über die schnelleren und ausgefeilteren Kämpfe (womit ich nicht sagen möchte, dass mir die alten nicht ebenso gefallen, aber auf eine andere Art);)
 
Der Kampfstil von Obiwan könnte sich aber durchaus geändert haben, denn im Endeffekt war Obiwan ja auch noch nicht sooo lange Ritter als er Anakin zum Padawan hatte, also könnte es schon hinkommen........
 
Obi-Wan wird wohl kaum einen so lahmen Stil freiwillig übernommen haben...

Und zum Alter: Dass das einen beeinflusst sieht man ja an Dooku und besonders an Yoda. ;) :p :D
 
Stimmt schon,der Kampfstil ist nicht der gleiche.Aber,wie gesagt,war eben vor 20Jahren alles noch ein wenig schlichter und unauffäliger.
GL wird ja nach EPIII die OT nochmal Überarbeiten.Wäre es technisch möglich,so auch den Kämpfen mehr Pepp zu verleihen?Falls ja,wird er das bestimmt tun,aber ich glaube sowieso nicht das es technisch möglich ist.
 
Klar ist das möglich!!!

An den Kämpfen in TESB und RotJ braucht man nichts zu ändern, die haben auch im Vergleich zu den Prequels immer noch genug Pepp: ein alter Vader in einem Überlebensanzug gegen einen nicht annähernd so gut ausgebildeten Luke.

Der einzige Kapf, der inzwischen echt albern aussieht, ist der zwischen Ob-Wan und Vader in Ep.IV. Das kann man aber mit Körperdoubles und Effekten ganz prima nacharbeiten. Oder glaubst du, daß Chrisopher Lee den Kampf in Ep.II selbst bestritten hat? Nein, das war ein Korperdoule mit blauer Kaputze, auf das man dann das Gesicht von Christopher Lee per Computer draufgepackt hat. Sowas wird GL in der überarbeiteten OT bestimmt auch machen, nur daß dann eben das Gesicht von Alec Guinnes zum Einsatz kommt. Die technischen Möglichkeiten gibt es jedenfalls, und sie wurden auch schon erfolgreich eingesetzt (z.B. auch schon vor Jahren in "The Crow", als der Hauptdarsteller vor Ende der Dreharbeiten durch einen "Unfall" starb, und man seine restlichen Szenen auf die selbe Art und Weise realisierte).
 
Stimmt,die Kämpfe in TESB und ROTJ sehen recht flott aus,aber Obi vs.Vader *schauder* Aber zu arg sollte man es nicht aufpolieren.Wir wollen bestimmt nicht sehen,wie Obi ähnlich einem Flummiball in der Gegend rumhüpft:D
 
Ne, also das passt so schon! Die Kämpe in der OT kommen meiner Meinung nach recht gut rüber!

aber es wäre ein fataler fehler gewesen wenn GL diesen Kampfstil in die PT eingebracht hätte! Es is einfach eine Augenweide was die Jedi in EPII mit ihren Lichtschwertern anstellen, perfekte Mischung aus Eleganz und Geschwindigkeit WOW ;)

aber das war halt in den frühen Filmen nich möglich, und storytechnisch passt es auch! Denn niemand kann bestreiten das Obi und Vader ein wenig eingemottet sind, und Luke is glaub ich noch ein ziehmlicher Newbie ;)
 
Zurück
Oben