offizieller Gedenk-Thread

Spaceball schrieb:
Wieso fühlst du dich persönlich angegriffen? ... Wie kann ich dich persönlich beleidigt haben?
ich habe dir schon des öfteren gesagt, dass ich mich angegriffen fühle, weil du mit deinen aussagen nicht nur den papst als person, sondern auch den papst als institution beleidigst. und damit fällt das auch weiter auf die kirche, die den glauben vertritt.
dieser glaube ist ein teil von mir uns somit fühle ich mich angegriffen. ich hoffe das war jetzt verständlich genug, weshalb ich mich beleidigt fühle. da du ja selbst nicht gläubig bist kannst du das wahrscheinlich nicht nachvollziehen, aber galube mir, es ist so.

ich habe dich dann beleidigt, um dir zu zeigen, dass es kein schönes gefühl ist sich dinge an den kopf werfen lassen zu müssen. ich habe nichts gegen dich und wenn du den papast nicht magst, dann ist das deine sache, in die ich dir auch nicht reinreden will.
aber ich habe dich gebeten solche ausdrücke wie "alter sack" zu unterlassen, weil ich mich dadurch ebenso gekränkt fühle, wie du es tust, wenn ich dich einen irren nenne.

das war der grund, weshalb ich dich beledigt habe. ich wollte dir klar machen, dass man jemanden auf die eine oder andere art beleidigen kann. du nennst den papst einen alten sack und ich nenne dich halt einen irren.
ist beides nicht schön und überflüssig, aber wenn ich dich nicht beleidigen soll, dann tu du das bei mir bitte auch nicht.

dann habe ich auch nichts gegen eine vernünftige diskusion mit dir.
 
darth_gerre schrieb:
ich habe dir schon des öfteren gesagt, dass ich mich angegriffen fühle, weil du mit deinen aussagen nicht nur den papst als person, sondern auch den papst als institution beleidigst. und damit fällt das auch weiter auf die kirche, die den glauben vertritt.
.

Gerre,ich persönlich bin der Meinung,daß man den Papst,also den jeweiligen Papst,eher als Person betrachten sollte,und nicht als Institution.Jeder Mensch ist verschieden,und auch jeder Papst ist verschieden.Nur der Papst persönlich kann aus den Maßnahmen,die er in dem Amt des Papstes ausübt,beurteilt werden.
Die Institution des Papstes an sich,also dfas Amt als solches,ist in meinen Augen auch eher kritsch zu bewerten,da man diesem Amt Befugnisse und Dinge angemaßt hat,die mit Sicherheit nicht in Sinne Jesus Christus liegen.
Ich nehme zum Beispiel die Unfehlbarkeit in Glaubensfragen und viele andere Dinge,die niemals in der Bibel geschrieben standen,sondern auf Konzilen von den Würdenträgern der katholischen Kirche,also von Menschen,festgelegt wurden.

Auch glaube ich daß,sollten die christlichen Kirchen näher zusammen rücken,das Amt des Papstes eher an Bedeutung verlieren wird.
 
Jedihammer schrieb:
ich persönlich bin der Meinung,daß man den Papst,also den jeweiligen Papst,eher als Person betrachten sollte,und nicht als Institution.
naja, das ist ja gut und schön, aber dass ich mich dadurch beleidigt fühle, kann ich nunmal nicht ändern. empfindungen sind eben eine "gefühlssache" die man nicht kontrollieren kann.

das ich mich angegriffen fühle, wenn Spaceball den papst beledigt kann ich dir auch nicht logisch ud schlich erklären, es ist eben ein gefühl. aber ich habe mehrfach zum ausdruck gebracht, was es für mich bedeutet, wenn spaceball sich in der art über den papst äußert. aber an statt, dass er versucht sich etwas zurück zu nehmen und sachlich zu bleiben, habe ich eher den eindruck, als dass er noch viel mehr versucht den papst nach möglichkeiten zu verunglimpfen, weil er genau weis, dass er mich damit verletzt.

und wenn er auf solche art diskutieren will, dann sehe ich auch keinen grund, weshalb ich ihn nicht auch beleidigt haben sollte. außerdem habe ich mittlerweile schon seit einigen posts damit aufgehört, ihn zu beleidigen. spaceball jedoch scheint nicht daran intressiert zu sein, diese dikusion wieder auf ein normales, sachliches level zu bringen. denn er hört hingegen nicht damit auf mich zu provozieren.

wenn spaceball den papst nicht mochte, oder die figur des papstes nicht mag, dann soll er davon halten, was er will. aber ich finde dennoch, dass es nicht nötig ist ihn (also den papst) zu beleidigen. vor allem nicht, wenn er weis, was das für mich bedeutet, da er doch angeblich nur an einer normalen diskusion intressiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaceball schrieb:
Dann fang endlich an eine normale Diskussion zu führen ohne irgendwelche diffamierende Dinge in meine Aussagen zu interpretieren! Dein Problem ist nicht nur die Gehirnwäsche die an dir vorgenommen wird sondern das du völlig falsch interpretierst! Alles was du bezüglich meinen Aussagen interpretiert hast war falsch. Vielleicht hast du auch das falsch interpretiert was der alte Sack gesagt hast. Das könnte ja vielleicht auch der Grund sein warum du gar nicht verstehst was ich sage, weil du wieder irgendwas hineininterpretierst was überhaupt nicht gesagt wurde.
Auch wenn das jetzt nicht gegen mich gerichtet war, dann möchte ich dich doch bitten, das, was du von anderen Leuten erwartest (nämlich eine normale und gesittete Diskussion), auch selber einzuhalten. Du bestehst darauf, dass man sich nicht beschimpft und andere Leute verletzt aber gleichzeitig stößt du die gesamte römisch-katholische Kirche in den Dreck und bezichtigst darth_gerre, dass er sich in der Kirche einer Gehirnwäsche unterzieht.

Da kann ich dir nur sagen: Geht es dir noch gut?

Gerade von einem Mod sollte man eigentlich erwarten, dass du mit gutem Beispiel voran gehst und die anderen nicht beschimpfst. Auch wenn du jetzt sagen wirst, dass Gehirnwäsche doch nicht so gemeint sei und bla, bla bla... Ich empfand es als verletzend, auch für mich, da ich Katholik bin (wenn auch nicht der Gläubigste [und ja, gegen Kondome hab' ich nichts]), als Gehirngewaschener bezeichnet zu werden.
Also bitte, komm mal wieder etwas runter, cool down und wir können hier hoffentlich ohne persönliche Angriffe weiterposten.

Und noch was, ich akzeptiere deine Meinung voll und ganz.. Also kein Grund sich darüber aufzuregen.
 
Iron Fist schrieb:
Auch wenn das jetzt nicht gegen mich gerichtet war, dann möchte ich dich doch bitten, das, was du von anderen Leuten erwartest (nämlich eine normale und gesittete Diskussion), auch selber einzuhalten. Du bestehst darauf, dass man sich nicht beschimpft und andere Leute verletzt aber gleichzeitig stößt du die gesamte römisch-katholische Kirche in den Dreck und bezichtigst darth_gerre, dass er sich in der Kirche einer Gehirnwäsche unterzieht.

Da kann ich dir nur sagen: Geht es dir noch gut?

Gerade von einem Mod sollte man eigentlich erwarten, dass du mit gutem Beispiel voran gehst und die anderen nicht beschimpfst. Auch wenn du jetzt sagen wirst, dass Gehirnwäsche doch nicht so gemeint sei und bla, bla bla... Ich empfand es als verletzend, auch für mich, da ich Katholik bin (wenn auch nicht der Gläubigste [und ja, gegen Kondome hab' ich nichts]), als Gehirngewaschener bezeichnet zu werden.
Also bitte, komm mal wieder etwas runter, cool down und wir können hier hoffentlich ohne persönliche Angriffe weiterposten.

Und noch was, ich akzeptiere deine Meinung voll und ganz.. Also kein Grund sich darüber aufzuregen.

ja das trifft genau den punkt... hab ich ja n paar posts über dir auch schon geschrieben.. ;) (ich hoff ma das zählt jetz ma nich als spam)
 
@Ljíara: Ich denke du hast teils Recht. Bestimmt gibt es, wie auf der ganzen Welt leider immer noch, genug Rassisten. Aber ich glaube nicht, dass es die Mehrheit ist. Wenn ein Papst mit einer dunklen Hautfarbe gewählt werden sollte (was ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann, aber man weiß ja nie...) wird es erst einmal einen großen Aufruhr geben. Aber da Rassismus in der ganzen Welt inzwischen relativ verpönt ist, glaube ich nicht, dass es große Auswirkungen haben würde (oder ich bin einfach zu blauäugig...).
 
also mir tut der papst überhaupt nicht leid. das der jetzt tot ist - na und!

es sterben jeden tag soviele menschen an hunger und anderen dingen und nur weil der papst jetzt gestorben ist, wird so ein mega hype gemacht! das ist doch die totale menschenverherrlichung!!!!!!!!!!!!

ausserdem ist die katholische kirche der größte lügenverein seit dem baron von münchhausen!!!

unsterbliche seele, paradies nach dem tod, dreieinigkeit, höllenlehre................alles lüge!!!!!!!!!!!!!!!

erklärt mir mal wieso jesus wieder auferstanden ist, wenn er nach dem tod dirket ins paradies kommen würde???

unsterbliche seele: wenn das stimmen sollte, wäre eine auferstehunghoffnung total unnötig!!! denkt mal nach......

dreieinigkeit: müll,müll,müll.....jesus und gott sind getrennt voneoander existierende persönlichkeiten!!!!!!!!


echt, wer so einen mist glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen......
 
@Eowyn
Lijara hat glaube ich nicht von der Mehrheit gesprochen.
In einem muß ich ihr aber Recht geben - ich glaube auch, daß manche Überrascht werden, wie viele Rassisten es unter Katholiken heute noch gibt....
 
Ljíara schrieb:
naja, eben diese rassisten vielleicht. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein großteil der katholiken sich von diesen schwachköpfen tatsächlich "anstecken" lassen würde.

obwohl ich auch nicht wirklich damit rechne, dass es einen schwarzen papst geben wird. ich denke mal, es wird wohl eher ein italiener werden.
ein schwarzer papst wäre nur eben ein schönes zeichen, finde ich.

cgh schrieb:
unsterbliche seele, paradies nach dem tod, dreieinigkeit, höllenlehre................alles lüge
tja, falls du für diese dinge stichhaltige beweise erwartest, die gibt es natürlich nicht. deswegen nennt man es ja auch Glauben und nicht Wissen.

cgh schrieb:
erklärt mir mal wieso jesus wieder auferstanden ist, wenn er nach dem tod dirket ins paradies kommen würde
das erklär ich dir gern. gott hat jesus von den toten wieder auferweckt als zeichen für die menschen. es ist ein zeichen an die gläubigen, dass gottes allmacht auch über den tod erhaben ist. so soll der tod nicht über die menschen richten, sondern gott. der tod ist damit nicht der feind, nicht etwas böses, dass bekämpft werden muss oder dem entflohen werden kann, sondern ein werkzeug gottes.

das lässt sich natürlich nur so ableiten, wenn man auch die entsprechenden bibelstellen liest und interpretiert. so aus dem stehgreif kommt man da natürlich auch erstmal nicht drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cgh schrieb:
erklärt mir mal wieso jesus wieder auferstanden ist, wenn er nach dem tod dirket ins paradies kommen würde???

Vielleicht, um zu zeigen, dass Gott allmächtig ist? (-> selbst Tote können wieder leben) Außerdem ist Jesus nicht irgendeiner, der "einfach ins Paradies eingeht", sondern jemand, der "zur rechten des Vaters" sitzt.

unsterbliche seele: wenn das stimmen sollte, wäre eine auferstehunghoffnung total unnötig!!! denkt mal nach......

Glaub mir, das tu ich. Nur bedeutet Auferstehung nicht gleich unsterbliche Seele, die ins Paradies eingeht (siehe oben). Das ist sowieso nicht genau definiert. Es hebt hervor das Jesus eben nicht "irgendjemand" ist.

dreieinigkeit: müll,müll,müll.....jesus und gott sind getrennt voneoander existierende persönlichkeiten!!!!!!!!

Ein bisschen Vorstellungsvermögen gehört eben auch dazu. Nichts ist so, wie es zu sein scheint, du musst auch dein Gehirn einschalten und darüber nachdenken, was das zu bedeuten hat.

echt, wer so einen mist glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen......

Braucht man auch nicht. Ich komm gut selber zurecht...

Außerdem glaube ich, dass das eigentlich nichts mit dem Papst zu tun hat sondern mit der Glaubensfrage, aber da sich eh schon alle über den Glauben streiten...


@Hora: Wie gesagt - es kann sein, dass ich einfach zu gutgläubig bin, das Gefühl hab ich oft ;)
 
@eowyn:

na ja, wer ein einhorn als avatar hat, der glaubt wahrscheinlich alles-......

@darth_gerre:

ex, der tod war auf keinen fall von gott vorgesehen!!!!!!! von wegen bibelstellen, die BEWEISEN ja die ganze lügnerei der katholischen kirche.....

ich kann ja weitermachen:

tannenbaum zu weihnachten....UNSINN hoch drei

osterhasen, eier.......mist,mist,mist......total heidnische und unchristliche bräuche

aber eigentlich habe ich kein bock jetzt hier so ne dikussion zu führen...
 
cgh schrieb:
der tod war auf keinen fall von gott vorgesehen
hä? wessen tod war nicht vorgsehen?

cgh schrieb:
von wegen bibelstellen, die BEWEISEN ja die ganze lügnerei der katholischen kirche
schon mal die bibel gelesen? welche bibelstellen sollen denn bitte lügen der katholischen kirche beweisen? gib mal ein beispiel, wenn du kannst. ich lese die bibel zwar auch nicht regelmäßig,. aber von solchen stellen ist mir nichts bekannt.

cgh schrieb:
tannenbaum zu weihnachten....UNSINN hoch drei

osterhasen, eier.......mist,mist,mist......total heidnische und unchristliche bräuche
du sagts es ja selbst. es sind heidnische bräuche. was hat denn das mit 'lügen der katholischen kirche' zu tun? ich sehe da jetzt irgendwie keinen zusammenhang.
 
@cgh: Was, und jetzt erklär mir das mal bitte, WAS hat mein Avatar mit meiner Lebenseinstellung zu tun???
Glaub mir, ich bin weiß Gott kein allzu gläubiger Christ. Ich denke oft kritisch über die Bibel nach, und ich weiß auch nicht, ob ich bis an mein Lebensende gläubiger Christ bleiben werde. Und dass ich Einhörner als schöne und elegante Tiere einfach wundervoll finde - was hat das mit GOTT zu tun???
Tut mir Leid, aber das war imho völliger Unsinn und eine Beleidigung dazu. Mit jemandem, der solche Schläge unterhalb der Gürtellinie austeilt, brauche ich eigentlich gar nicht zu diskutieren.

Ach ja, der Tod war womöglich vorgesehen, was sagt Jesus beim Ölbaum, na? Und was wird mindestens 2 mal in der Bibel in Bezug auf Jesus' Tod erwähnt... "damit sich die Schrift erfüllte..."
 
Eowyn schrieb:
Ach ja, der Tod war womöglich vorgesehen, was sagt Jesus beim Ölbaum, na? Und was wird mindestens 2 mal in der Bibel in Bezug auf Jesus' Tod erwähnt... "damit sich die Schrift erfüllte..."
ach, der meint den tod von jesus?

naja, ich glaube aber nach bibelzitaten brauchst du cgh aber nicht zu fragen. ich kann mir (bei den aussagen, die cgh hier macht) nicht vorstellen, dass er selbst schon mal eine bibel in der hand gehabt hat.
 
darth_gerre schrieb:
ach, der meint den tod von jesus?

naja, ich glaube aber nach bibelzitaten brauchst du cgh aber nicht zu fragen. ich kann mir (bei den aussagen, die cgh hier macht) nicht vorstellen, dass er selbst schon mal eine bibel in der hand gehabt hat.

Ich vermute doch mal.

Ich tus aber trotzdem - entweder, er weiß von was ich rede, dann steigen seine Argumente vielleicht ein kleines bisschen an, oder er weiß es eben nicht, dann ist er einer von denen die eben laut rumschreien aber eigentlich nciht wissen von was sie reden...
 
Eowyn schrieb:
entweder, er weiß von was ich rede, dann steigen seine Argumente vielleicht ein kleines bisschen an, oder er weiß es eben nicht, dann ist er einer von denen die eben laut rumschreien aber eigentlich nciht wissen von was sie reden...
naja, versuchen kann man's ja. aber ich vermute mal eher zweiteres. ;)
 
Mir gefällt die "Diskussion" (oder sollte ich besser "eine Aneianderreihung von Beleidigungen und Vorurteilen" sagen) in diesem Thread gar nicht!
Wer sich hier als "Christ" oder "gläubig" oder auch "Papstfan"outet bekommt gleich mal eine übergebraten.
Nicht, dass es falsch ist, einige Thesen der Kirche in Frage zu stellen. dann sollte man es aber bei Sachargumenten belassen. Auch dass nicht jeder etwas mit Religion anfangen kann, kann ich akzeptieren. Jedem das seine- das hier ist ein freies Land, hier kann jeder seine Meinung vertreten- wir leben ja gottseidank nicht mehr im Mittelalter oder einem fundamentalistischen Gottesstaat.
Das man aber als fundamentalistisch, konservativ oder gar geisteskrank gilt, weil man den Tod des papstes bedauert und sich als Christ bezeichnet, finde ich das allerletzte! Das hat mit einer Diskussion nichts mehr zu tun, da es andere abwertet und nicht mit einbezieht.
Der ganze Thread ist eh etwas OT geraten- sollte man nicht ursprünglich nur seine Meinung zum Tod des Papstes etc. hier posten?

Aus gegebenem Anlass:
Hier übrigens noch ein Link zur Schreibweise von Tod/tot....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich so auf die Palme bringt,ist die Tatsache,daß sich Atheisten wie Gerhardt Schröder,Otto Schilly oder gar Guido Westerwelle sich heute bei dem Trauergottesdienst für den Papst in Berlin getummelt haben.
Atheist zu sein ist in Ordnung,das muß jeder für sich selber entscheiden.
Aber mann sollte dann nicht auch noch Betroffenheit heucheln.
 
Jedihammer schrieb:
Was mich so auf die Palme bringt,ist die Tatsache,daß sich Atheisten wie Gerhardt Schröder,Otto Schilly oder gar Guido Westerwelle sich heute bei dem Trauergottesdienst für den Papst in Berlin getummelt haben.
Atheist zu sein ist in Ordnung,das muß jeder für sich selber entscheiden.
Aber mann sollte dann nicht auch noch Betroffenheit heucheln.


jain - von mir aus können sie gerne autauchen und dem Papst als Person ihre Ehrerbietung erweisen.

Viel schlimmer finde ich, dass all diejenigen, die den Papst zu Lebzeiten kritisierten, ihn nun in den Himmel jubeln -> DAS finde ich heuchlerisch!
 
Zurück
Oben