Offizieller Lichtschwertbau-Thread

Da ich mich mit Replikas von Lichtschwertern nicht so wirklich auskenne, müsste ich auch erst im Forum rumsuchen, wo man diese Frage am besten stellen könnte...

...was nichts daran ändert, daß es einfach nichts bringt, zweimal den selben Thread aufzumachen, nur um sich Gehör zu verschaffen ;)
 
Da ich mich mit Replikas von Lichtschwertern nicht so wirklich auskenne, müsste ich auch erst im Forum rumsuchen, wo man diese Frage am besten stellen könnte...

...was nichts daran ändert, daß es einfach nichts bringt, zweimal den selben Thread aufzumachen, nur um sich Gehör zu verschaffen ;)

Da hast du allerdings Recht. Ich hab ja das eine oder andere, 6Stück, und ich denke das ist die beste Adresse um seine Antworten zu finden. :D
 
Hi!

Die Aktivatorbox ist im Endeffekt die clamp von der flashgun. Ganz korrekt ist es nicht geworden, hatte vergessen eine Rille bei der ersten Verjüngung (von oben gesehen) einzufräsen (erstes Foto auf der Höhe vom roten Knopf an der Graflex, silbernes Teil). Anfangs war ich mir unschlüssig ob Hero, Stunt oder Version 2. Sollte dann die Version 2 werden. Würde ich das besagte Teil an der die Rille fehlt noch kupferfarben machen dann wärs eine recht gute Stunt Version.

Die Graflex wird ein Vader ROTJ, da ich die clamp für's Luke Stunt nehme. Im Moment seh ich mich nach einem guten Kit um, am besten Alu für's Vader ROTJ.

Grips hab ich noch ein paar von blasttech herumliegen.

Werd wenn's soweit ist wieder ein paar Bilder reinstellen, werd mich dann mit dir in Verbindung setzen. Hatte zwar meine Proton Packs schon aus Resin gemacht aber mit kleinen Formen hab ich noch keine Erfahrung.

mfg
 
Habe mit meinen restlichen Flashguns die ich über hatte nun auch vor sie zu konvertieren.

Aus den MPP's wird ein Vader ESB und ein ROTJ entstehen, aus den Graflex ein Luke ESB und ein alternatives Vader ROTJ/Luke ESB Stunt.

mfg

sabr1.jpg


sabr2.jpg
 
Hi

Die MPP's sind von Parks, richtig, da du praktisch keine Chance mehr hast auf ebay über die Dinger zu stolpern. Die Graflex die für das ROTJ Vader hinhalten muss ist auch von Parks, die andere original.

MPP's sind leider unverkäuflich, da ich meine MR Vader verkauft hatte und somit gar keine mehr hätte :(

Die Qualität der MPP's ist wirklich sehr gut, muss sagen ich bin zufrieden damit, auch wenn Jeff Parks nicht grade einen guten Ruf hat.

Idee: Wer wirklich ERNSTES Interesse daran hat, eine oder zwei MPP's sein eigen zu nennen, wenn man 10 oder 20 Stück bei ihm ordert dann ist der Preis für eine wirklich annehmbar. Man könnte daher eine Sammelbestellung organisieren.

mfg
 
Die Graflex Flashs schauen gar nicht schlecht aus, muss mir wohl doch mal ein originales hohlen:braue

Was mich interessieren würde, haben die MPPs von Maser replicas die gleiche grösse als die von Park- sabers ? Da ich hier noch ein (im moment)zerlegtes FX schwert vom Vader ESB habe , ich könnte wenn interesse da ist mal versuchen welche nachzumachen, aber ich denke das der Durchmesser anders ist von dem Blitzstab.
welche aussendurchmesser genau haben die MPPs???





So und hier mal Fix was von meinem eben fertiggestelltem Neuen Schmuckstück in meriner Vitrine, könnt natürlich gerne Komentare und Anregungen dazu abgeben. Nochmals Danke Laubi ;) for you inspiration:D

So Viele Grüsse
 

Anhänge

  • obi wan CUT AWAY.JPG
    obi wan CUT AWAY.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 96
  • obi wan CUT AWAY (2).jpg
    obi wan CUT AWAY (2).jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 80
  • obi wan CUT AWAY (3).jpg
    obi wan CUT AWAY (3).jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 132
  • obi wan CUT AWAY (4).jpg
    obi wan CUT AWAY (4).jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 98
  • obi wan CUT AWAY (7).jpg
    obi wan CUT AWAY (7).jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 114
Hi

Der Aussendurchmesser bei den Parks beträgt "exakt" zwischen 11,9 und 12 cm (genauer ging's nicht da ich keine Schublehre bei der Hand hatte).

Die Parks MPP ist jedenfalls eine wirkliche 1:1 Replica von einer original MPP.

Geschichte dahinter: Jeff Parks hatte eine originale MPP als Referenz von einem Fan bekommen (sprich sie wurde ihm geliehen um Replicas anzufertigen).
Ob Parks dann die geborgte, originale MPP die er bekam um Kopien davon zu machen wieder dem ursprünglichen Besitzer zurückgab ist bis heute fraglich bzw. weiß ich es einfach nicht oder kann mich nicht erinnern - Daher sein etwas übler Ruf.

Was die Schwerter betrifft so bin ich noch schwer am überlegen wo sie denn aufbewahrt werden (Im Heimkinoraum in einer Vitrine, eh klar *gg*), und das wichtigste: WIE?

Nachdem Vitrinen ein Schweinegeld kosten und nichts was ich bis dato fand mich angesprochen hat, muss es wohl ein Eigenbau werden (Gott ich hoffe ich bekomm überhaupt irgendwas irgendwann fertig). Die Deltof oder Detlof Vitrine vom Ikea ist zwar "günstig", aber "günstig" ist relativ. Das Ding macht weder einen dezent edlen noch einen stabilen Eindruck. Knapp 100 Euronen für etwas zu bezahlen was schon bei einem lauen Furz zusammenfällt ist nicht grade günstig.

Irgendwer eine Idee?

mfg
 
Danke für deine schnelle AW, die Genauigkeit ist OK
Ich denke das Du mit 11,9 -12 cm dem Umfang meinst und nicht Durchmesser;)
währe n bissel dicker Lightsaber-
Hab eben nachgemessen der vom Master Rep. hat 12,6 im umfang ist also wie ich gedacht habe dicker.
Nun mal sehen eventuell besorg ich mir auch mal so MPPs verkleinern geht leider nicht soweit ich weiss:verwirrt:

Wegen Deinem Vitrinen problem. meine grösseren Sachen hab ich in einem Normalen
schrank stehen eben mit mehreren Fächern. für einzelne Lightsaber habe ich mir eine Vitrine im Ebay gekauft is eigendlich für so Modell LKWs oder Eisenbahnen ist komplett aus Plaxiglas mit Spiegelrückwand. Da passen 12 Lightsaber rein. Preis is Ok und schaut nicht schlecht aus.

hier mal die Artikelnummer bei Ebay 370086913847

mfg
 
Äh, ok, *hust* *peinlich*...meinte den Umfang *gg* nicht den Durchmesser, sry *gg*

War das MR ein FX? Vll. dicker um die ganze Elektronik unterzubringen? Keine Ahnung, besaß nie ein FX Saber.

Die Vitrine sieht wirklich gut aus! Danke für den Link!

Was den Lichtschwertbau betrifft so wäre es eine klasse Sache wenn ein Admin vll. drei neue offizielle Threads eröffnen würde, in denen alle Fakten die wir zu ANH, ESB und ROTJ Schwertern haben gesammelt werden.

Für Lichtschwertbauer wäre das ein idealer, Deutschsprachiger Fundus und eine gute Sache um sich auszutauschen, Screen Shot's zu analysieren.

Da es ja schon den "offiziellen Lichtschertbau Thread" gibt wird dies aber eher eine Wunschvorstellung sein *g*
 
Ja war ein FX und denke auch das es wegen der Elektronik vergrösset wurde, naja mal sehen eventuell kann ich ja irgendwan mal einen MPP und einen originalem Graflex im Ebay ergattern, aber das hat noch zeit.

hier noch die restlichen Bilder von meinem ersten Cut AWAY Lightsaber
viele grüsse
 

Anhänge

  • obi wan CUT AWAY (8).jpg
    obi wan CUT AWAY (8).jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 90
  • obi wan CUT AWAY (9).jpg
    obi wan CUT AWAY (9).jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 85
  • obi wan CUT AWAY (10).jpg
    obi wan CUT AWAY (10).jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 104
  • obi wan CUT AWAY (11).jpg
    obi wan CUT AWAY (11).jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 101
  • obi wan CUT AWAY (12).jpg
    obi wan CUT AWAY (12).jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 100
Wieder ist ein bisschen was weitergegangen mit der Bastlerei.

Das Luke Rotj wird zurzeit abgeformt, daher dachte ich ich widme mich meinem zweiten Lichtschwertbau: Darth Vader Rotj.

Viel ist noch nicht weitergegangen, die Pins rauszubekommen ist eine Tortur, die Ohren gehören auch noch runtergebogen. Hier man ein paar Testfits mit der Clamp und Activation Box:

rotjconv1.jpg


rotjconv2.jpg


rotjconv3.jpg


rotjconv4.jpg
 
K.a ob es wen interessiert...die Ohren sind nun runtergebogen (kann nur jedem raten da verdammt vorsichtig zu sein und das auf jeden Fall in erhitztem Zustand zu machen, Bunsenbrenner etc.), war eine heikle Arbeit.

Die Activationbox ist noch nicht korrekt ausgerichtet, hatte vergessen ein Loch zu bohren.

Jedenfalls hab ich mal alles so gut es ging zusammengebaut um mal zu sehen wie alle Teile passen und sie sitzen recht gut.

rotjvad7.jpg


rotjvad5.jpg


rotjvad6.jpg
 
Hallo Leute. Jetzt starte ich direkt mal voll durch hier im Forum, mit dem Grund wegen dem ich mich eigentlich angemeldet habe.

Ich bin ein rießen Star Wars Fan und habe mir heute die Trilogie zum X-ten mal angeschaut. Und immer wieder wünsche ich mir in diese Welt zu fliehen. Nein, ich bin voll zufrieden mit meinem Leben, aber ein bisschen Action wär nicht schlecht, wa? ;)

Kann mir jemand sagen wo ich gute Schwerte kaufen kann? Würd ja selber welche bauen, aber bin total ungeschickt in der Hinsicht und das passende Werkzeug hätte ich auch nicht.

Edit: Es gibt doch diese Lightsabers mit Licht. Kann man da die Plexiglasröhre (?) abnehmen, oder ist die fest montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtschwert, ja/nein?

Da ich doch etwas mehr fragen habe, mache ich mal doch 'nen eigenen Thread auf.

Also, ich bin ja ein rießen Fan und habe wie schon erwähnt die Filme schon X mal geschaut. Immer wieder wünscht man sich ein Jedi zu sein, wer kennt es nicht?

Meine Fragen:
1. Wo bestehen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken?
2. Was ist 'sinnvoller'? Ein Schwert mit Licht (FX?), oder eins ohne?
3. Wenn ohne, gibt es dann solche Lichtrohre zum draufstecken?
4. Kann man bei den FX Lichtschwertern das Rohr auch einfach mal abnehmen? Lässt sich ja sonst recht schwer transportieren.
5. Wo bestellt man am besten?
6. Lohnt sich solch ein Schwert überhaupt? Haben die einen gewissen Verkaufswert?

So, das war es dann wohl fürs Erste. Hoffe mir kann jemand helfen.


May the force be with you. :lukevader
 
Hi

Besonders viel Geschick braucht es nicht ein Lichtschwert zu basteln.

Es gibt im Grunde genommen zwei Möglichkeiten:

Selbst "designt" oder als Replik angelehnt an den Filmen.

Designst du das LS selbst, dann sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Hierfür wird es wohl oder übel ein wenig handwerkliches Geschick brauchen.

Suchst du nach richtigen Repliken dann entweder die alten MR Lichtschwerter fix fertig kaufen (frage des Geldes) oder die dafür benötigten Einzelteile zusammenkaufen und dann selbst zusammenbauen. Dies würde wenig is gar kein handwerkliches Geschick erfordern.

Sobald du aber etwas zb. gedreht brauchst (zb. für das Luke ROTJ) wirds wieder knifflig.

Eine besondere Hilfe war das vermutlich jetzt nicht,sry.
 
Da ich doch etwas mehr fragen habe, mache ich mal doch 'nen eigenen Thread auf.

Also, ich bin ja ein rießen Fan und habe wie schon erwähnt die Filme schon X mal geschaut. Immer wieder wünscht man sich ein Jedi zu sein, wer kennt es nicht?

Meine Fragen:
1. Wo bestehen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken?
2. Was ist 'sinnvoller'? Ein Schwert mit Licht (FX?), oder eins ohne?
3. Wenn ohne, gibt es dann solche Lichtrohre zum draufstecken?
4. Kann man bei den FX Lichtschwertern das Rohr auch einfach mal abnehmen? Lässt sich ja sonst recht schwer transportieren.
5. Wo bestellt man am besten?
6. Lohnt sich solch ein Schwert überhaupt? Haben die einen gewissen Verkaufswert?

So, das war es dann wohl fürs Erste. Hoffe mir kann jemand helfen.


May the force be with you. :lukevader

1. Kann ich dir als Nicht-Besitzer auch nur irgendeines FX LS beantworten

2. Für die Vitrine: Eines ohne. So filmtreu wie möglich: Eines ohne.

3. Es gibt Fan's (siehe US Boards) die solche LS herstellen wo die Röhre eingeschoben wird und mit einer Schraube fixiert.

4. Keine Ahnung.

5. Geschmackssache. MR Schwerter findest du massig auf ebay. Trotz des etwaigen Zolls sind die Dinge trotzdem billiger als bei so manchem deutschen Händler, die oftmals so hab ich das Gefühl preislich den Bezug zur Realität verloren haben.

6. Je rarer desto wertvoller werden sie einmal sein. Wie bei allen Dingen die einen gewissen Sammlerwert erlangen. Bei selbstgebauten kannst du das fast vergessen.

Bei "Graflex" Auktionen bei ebay immer aufpassen!!! Viele verkaufen Replikas (meist bzw. nur Parks) als "echte" Graflex.
 
Da ich doch etwas mehr fragen habe, mache ich mal doch 'nen eigenen Thread auf.

Also, ich bin ja ein rießen Fan und habe wie schon erwähnt die Filme schon X mal geschaut. Immer wieder wünscht man sich ein Jedi zu sein, wer kennt es nicht?

Meine Fragen:
1. Wo bestehen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken?
2. Was ist 'sinnvoller'? Ein Schwert mit Licht (FX?), oder eins ohne?
3. Wenn ohne, gibt es dann solche Lichtrohre zum draufstecken?
4. Kann man bei den FX Lichtschwertern das Rohr auch einfach mal abnehmen? Lässt sich ja sonst recht schwer transportieren.
5. Wo bestellt man am besten?
6. Lohnt sich solch ein Schwert überhaupt? Haben die einen gewissen Verkaufswert?

So, das war es dann wohl fürs Erste. Hoffe mir kann jemand helfen.


May the force be with you. :lukevader

Hi !!!
Als Besitzer zweier FX-Lightsaber versuche ich mal Deine Fragen zu beantworten.

zu 1. - Den Unterschied kann ich Dir nicht nennen, Meine Schwerter sind von Master Replicas (2007er Versionen) und ich finde sie Top.

zu 2. - FX-Schwerter sind in erster Linie eine geniale Sache. Man kann den Original-Sound geniesen, Die Licht FX (Ein- Ausfahrlicht). sehen in etwas abgedunkelter Umgebung genial aus. Und ein eingeübter Schaukampf bringt ein heiden Spaß.
zu 4. - Um das Schwert an einem Kostüm zu tragen, rate ich eher dazu sich ein Griff zu kaufen. Doch diese sind wirklich schweine teuer. Alternativ könnte man sich da natürlich ein FX-Schwert umbauen. Aber dafür braucht man schon viel Geschick.
zu 5. - Wie schon hier geschrieben, bei Ebay gibt es sehr günstig welche. Habe meine Anfang des Jahres auch bei Ebay gekauft und habe für zwei Schwerter knapp 180,-? bezahlt.
zu 6. - Ein Kauf lohnt sich für einen richtigen Star Wars-Fan in jeden Fall. Bei Schwertern der Firma Master Replicas wird der Wiederverkaufswert steigen, da Master Replicas keine Schwerter mehr herstellt.
 
Zurück
Oben